Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DX-Fritz
Beiträge: 337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:12

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DX-Fritz »

Er ist scheinbar nicht unterzukriegen (entdeckt beim hiesigen Expert,anzuschließen an den heimischen Fernseher):
Dateianhänge
8814E6E2-A596-46E3-931A-DC20509BF9A3.png
__________________________________
QTH: Holzkirchen/Oberbayern
DAB+ Empfänger: Roberts Expression und Medion LIFE E66880 (MD 48080)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7855
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Der sieht aus wie ein winziger C64 mit HDMI Anschluss. Die Tastatur funktioniert nicht. Die ist nur Fake. Da sind X Spiele vorinstalliert. Weitere installieren geht bei den meisten dieser per Emulator laufenden Nachbauten nicht. Es gibt mittlerweile den SNES Mini, PS One Mini, Mega Drive Mini und noch ein paar andere Minis mehr. Preislich liegen diese alle so zwischen 60 und 100 Euro.

Eigentlich eine ganz nette Idee. Aber mir fiel da doch recht schnell auf das mir die Spiele von damals gar nicht mehr so viel Spaß machen. Entweder hatte ich da einen ziemlich verklärten Blick auf die damalige Zeit oder die Spiele waren tatsächlich gar nicht so gut und es war eher die technische Revolution das man einen Computer Zuhause stehen hatte und selbst am Fernseher spielen konnte.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Heute ist der Internationale Whiskytag.
https://www.kuriose-feiertage.de/intern ... iskey-day/
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wenn man die Nachrichten hört scheinen Elektroautos genauso beliebt zu sein wie DAB alt. Die eine Million sind in weiter Ferne.

Dann hört man noch das die Akkus nach längerer Nutzung neben der sowieso schon nicht so großen Reichweite nochmal deutlich nachlassen. Ein Akku im Gebrauchtwagen nach 5 Jahren, naja besser nicht mehr. Austausch kostet wohl so um die 6.000€.

Kaum das geschrieben und den Fernseher eingeschaltet meint der Sprecher dort das auch Elektroautos einen CO² Ausstoß haben der gerne verschwiegen wird weil der eben nur fernab des Fahrzeugs statt findet.
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Wenn man die Nachrichten hört scheinen Elektroautos genauso beliebt zu sein wie DAB alt. Die eine Million sind in weiter Ferne.

Dann hört man noch das die Akkus nach längerer Nutzung neben der sowieso schon nicht so großen Reichweite nochmal deutlich nachlassen.
Wie eben leider alle Akku´s... :joke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7855
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 11:10 Dann hört man noch das die Akkus nach längerer Nutzung neben der sowieso schon nicht so großen Reichweite nochmal deutlich nachlassen. Ein Akku im Gebrauchtwagen nach 5 Jahren, naja besser nicht mehr. Austausch kostet wohl so um die 6.000€.
Deshalb kannst du ja auch bei den meisten (ich glaube sogar bei keinem) Autoherstellern gar keine Batterie kaufen. Die Least du quasi nur. Du bezahlst jeden Monat einen festen Betrag und nach X Jahren wird die Batterie in deinem Fahrzeug ausgetauscht.

Bei Elektrofahrzeugen ist das leider etwas schwierig und komplex da der CO² Ausstoß halt eben davon abhängt mit welchem Strom du den Hobel fütterst. Muss es billig billig sein dann mach ich einen Vertrag bei Vattenfall, e-on, RWE und wie die alle heißen und verfahre in erster Linie Kohlestrom. Dann ist zwar der CO² Ausstoß immer noch besser wie bei einem Verbrennungsmotor, aber das ganze geht dann doch an der Sache vorbei. Akzeptiere ich einen etwas höheren Strompreis dann mache ich irgendeinen Ökostrom Vertrag und bin auf der klimatisch sichereren Seite.

Wir haben als Sponsoring / Werbemobil einen BMW i3 als Firmenwagen zur Verfügung gestellt bekommen und ich bin das Teil jetzt schon oft gefahren. Ich war anfangs ziemlich skeptisch aber ich muss zugeben, es macht schon einen tierischen Spaß mit dem Ding zu fahren. Vor allem der Durchzug ist echt heftig. Außerdem reagiert der Motor komplett anders und viel viel direkter auf das Gaspedal wie jeder Verbrenner den ich bisher gefahren bin. Dennoch ist es ein reines Stadtauto und für die Autobahn genauso wenig geeignet wie ein Smart. Der BMW regelt bei 150km/h automatisch ab. Da hat man dann aber schon einen Adrenalinpegel von 180 und gefühlte 2 Liter Angstschweiß ausgeschwitzt. Bei einem so kleinen leichten Wagen merkt man halt bei solchen Geschwindigkeiten jeden aller kleinsten Windhauch.
Habakukk
Beiträge: 7772
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Gerade beim CO2-Ausstoß muss man aber halt auch global denken und die gesamte Kette im Blick haben. Es nutzt ja nix, wenn wir hier feinipeini Elektroautos mit Ökostrom fahren, wenn dann die Akkuproduktion in China oder Afrika unter dubiosen Bedingungen stattfindet und dort massenhaft CO2 verursacht.

Davon abgesehen geht es ja nicht nur um CO2. Was nutzt das ganze, wenn dafür weite Landstriche mit Schwermetallen verseucht sind?

Auf der anderen Seite muss man beim klassischen Verbrenner auch die ganze Kette im Blick haben. Die Herstellung der Autos ist aufwendiger und verbraucht alleine dadurch mehr Energie. Das Erdöl kommt auch nicht von selber nach Deutschland, auch das schmälert die Bilanz.

Wurde denn jemals ernsthaft versucht, eine faire Rechnung aufzustellen, die wirklich alles beinhaltet?
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
ross22
Beiträge: 1605
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ross22 »

Habakukk hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 18:21 Gerade beim CO2-Ausstoß muss man aber halt auch global denken und die gesamte Kette im Blick haben. Es nutzt ja nix, wenn wir hier feinipeini Elektroautos mit Ökostrom fahren, wenn dann die Akkuproduktion in China oder Afrika unter dubiosen Bedingungen stattfindet und dort massenhaft CO2 verursacht.
Die deutschen Autobauer haben sich auf Ökostandarts geeinigt die sie auch von ihren Zulieferern im Ausland erwarten. Das wird auch geprüft.

Wurde denn jemals ernsthaft versucht, eine faire Rechnung aufzustellen, die wirklich alles beinhaltet?
Sehr schwer, weil man ja Äpfel mit Birnen vergleicht.
Man versucht ja die Fahrleistung/ Strecke des Elektroautos dem Verbrenner möglichst anzugleichen. Ab dem nächsten Jahr sollen E Autos Akkus mit doppelter Leistung erhalten was ihre bessere Ökobilanz im Vergleich zum Verbrenner wieder etwas verschlechtert.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Spacelab hat geschrieben: Mi 27. Mär 2019, 12:49 Deshalb kannst du ja auch bei den meisten (ich glaube sogar bei keinem) Autoherstellern gar keine Batterie kaufen. Die Least du quasi nur. Du bezahlst jeden Monat einen festen Betrag und nach X Jahren wird die Batterie in deinem Fahrzeug ausgetauscht.
Ja? Ist das so? Mir ist dieses Leasingmodell bisher nur von Renault bekannt.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DABit »

Ja, das wird eine sehr komplizierte Rechnerei. Das Hauptproblem dürfte sein, nichts zu vergessen. Es müsste wie schon geschrieben über die Fahrleistung definiert werden. (Gleiches Gewicht, Geschwindigkeit und Strecke.)
Daneben ist die Energiespeicherung mit all ihren Umweltaspekten zu beachten. (Blechbüchse mit Flüssigtreibstoff, oder höchst umweltschädliche Li-Batterien.)
Dann kommt die Energiegewinnung. (Wie viel Diesel wird verraucht für ein Gramm Uran, bzw 1 kWh Atomstrom, wie hoch sind die Verluste bis zur Steckdose.)
Beim Kohlestrom, Beim Windstrom, Solarstrom.)
Wie viel Energie, bzw Arbeit benötigt man für einen Liter Benzin, Gas oder Diesel oder ....
Was kostet der Schnaps bis er im Tank ist?

Dann begreift man plötzlich, dass es nicht alleine mit dem Motorenwirkungsgrad gerechnet ist, was viele E-Mobil Bauer so gerne hervorheben!

Da könnte nun jeder von uns rechnen, jeder käme auf eine andere Bilanz, weil er die Schwerpunkte anders sieht, gewichtet, da mehr und hier weniger ins Detail geht usw.
Deshalb traue nur einer Studie, welche Du selber gefälscht hast! Jeder Konzern ist natürlich auf ein gutes Resultat aus, deshalb wird auch sehr gut überlegt, wem man so eine Studie in Auftrag gibt.

Joo, das war nun mein Senf zum Thema, mein E-Mobil benötigt für 100 km ca 1.92 kWh bei 170 kg Gesamtgewicht, 15-20 km/h, schliesslich fahren auch noch etwa 30 kg Blei mit. :D
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RheinMain701 »

Mir ist eine streunende Katze entgegengekommen. Hatte wohl auf etwas zu essen gehofft, mehr als Streicheleinheiten konnte ich der Katze aber leider nicht bieten. Naja, lange musste ich nicht warten um herauszufinden, was die Katze macht als ich weitergegangen bin, denn ich habe kurz darauf unüberhorbar aus der Nachbarschaft ein lautes "Katziiiii!!!!!" und "miau, miau" gehört.
Radio Fan
Beiträge: 13175
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Es bleibt immer länger hell... :danke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

DABit hat geschrieben: Do 28. Mär 2019, 00:52 Joo, das war nun mein Senf zum Thema, mein E-Mobil benötigt für 100 km ca 1.92 kWh bei 170 kg Gesamtgewicht, 15-20 km/h, schliesslich fahren auch noch etwa 30 kg Blei mit. :D
Die Beschreibung klingt eher nach einem Verkehrshindernis als nach einem Verkehrsmittel, zumindest wenn es auf der Straße eingesetzt wird. Aber vielleicht nutzt du ja damit auch eher den Radweg.
DABit
Beiträge: 184
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 19:49
Wohnort: JN36OV, Laupen BE (CH) 489müM, 16.5km südwestlich von Bern

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DABit »

Ja, das ist auch so vorgeschrieben. Wo ein Radweg zur Verfügung steht, muss er zwingend genutzt werden, sonst kostet es Geld, hihihi!
Breiter wie ein Fahrradanhänger ist das Teil auch nicht und die Rückspiegel schwenken weg, wenn ein anderes Fahrzeug dagegen stösst.
Das ist für Fahrräder welche immer dort überholen wollen, wo es wirklich zu eng wird mit den übrigen Verkehrsteilnehmern, ein echter Segen. (Ellenbogen)
Eigentlich habe ich die Vorrichtung für mich ausgedacht. Wenn mir ein anderes Fahrzeug in den Lenker ballert dass es mir den Lenker verschlägt, fahre ich mit den Vorderräder in den Randstein. Dann ist die Radaufhängung Geschichte. So übertragen sich die Kräfte nicht vom Spiegel auf den Lenker.
QTH: 46°54' N / 7°14' O, Schweiz, Laupen BE, 489müM
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

Eigentlich belanglos, aber dennoch aufgefallen. Ich bekomme schon länger die Schlagzeilen von n-tv und Wetterhinweise von wetter.com auf Whatsapp. Die Kurz-URLs wurden am 08.03. scheinbar auf einen anderen Service umgestellt. Vorher begannen die URLs mit wbca.st jetzt mit msgp.pl
Antworten