Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 15:15
das letzte MHz hat geschrieben: Fr 3. Dez 2021, 14:57 Nope, deswegen wundert es mich ja so sehr :gruebel:
Mich wunderten 🐝 und 🐞 am Fenster, weshalb ich es rasch wieder geschlossen hatte.
Und was ist mit Mücken?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 1. Jan 2022, 17:07 Und was ist mit Mücken?
Die hatten mich gestern am Feuer zerstochen. :mad:
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

pomnitz26 hat geschrieben: Do 30. Dez 2021, 01:59 Auf meinem Huawei Handy gelten Huawei Apps die ich damals aus dem Google Play Store geladen habe mittlerweile als fremde Software die man nur durch ausdrückliche Bestätigung aktualisieren kann.

Was vielleicht gar nicht so verkehrt ist. Ich aktualisiere meine Apps eh alle nur manuell, um ungewollten Verschlimmbesserungen möglichst vorzubeugen.
Wem gehört nun eigentlich das Telefon? Google wahrscheinlich.
Zumindest nicht mit einem aktuellen Huawei-Smartphone, gezwungenermassen ohne Google Play Store und ohne Google Play Services. Ich habe mir allerdings aus Gründen der Bequemlichkeit beides nachinstalliert (die Youtube-Anleitungen dazu sind zwar nicht unbedingt narrensicher, aber funktionieren schlussendlich).

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ulionken »

Mir ist in den letzten Tagen bei ein paar Bergwanderungen im Südschwarzwald aufgefallen, dass die Telekom ihre Mobilfunkversorgung deutlich verbessert hat. Vor genau einem Jahr auf der Tour zum (badischen) Belchen gab es oft keine LTE-Abdeckung, also praktisch kein brauchbares Internet. Heute war das kein Problem. Der technische Grund sind nicht nur ein paar neue eigene Masten, sondern mit Mitnutzung von Vodafone-Anlagen auf deren Frequenzpaar 847/806 MHz. Das Ganze nennt sich "Multi-Operator Core Network" (MOCN) und betrifft die gemeinsame Nutzung von technischer Infrastruktur inklusive Hardware und Frequenzen durch mehrere Mobilfunkbetreiber. Telekom und Vodafone haben die Kooperation offenbar vor einiger Zeit vereinbart: https://www.golem.de/news/multi-operato ... 46626.html. Nachvollziehen kann man die Details bei www.cellmapper.net

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Dez 2021, 13:19 Ich weiß gar nicht, wie das bei der Müllermilch sein wird. Aktuell gibt es darauf wohl noch keinen Pfand, auf das "Vegan" Pendant von denen jedoch schon. Sind Milchprodukte dann vom Pfand weiterhin ausgenommen :gruebel:
Pfandfrei blieb die Buttermilch, auch die gekühlten Kaffeeprodukte. :verrueckt: Warum?

Warum blieben die Smoothies in Plastikflaschen pfandbefreit? Deren Verpackungsanteil für oftmals lachhaft geringe Produktmengen (200, 225, 250, 330 ml) steht doch erst recht in einem Missverhältnis?


Auffallend ist auch, dass es das -60 °C-Frostschutzkonzentrat für Scheibenwaschanlagen immer seltener gibt. Zum oftmals gleichen Preis kriegt man allenfalls -30 °C und hat dann schon Glück gehabt. Wer sowas ohne Nachdenken kauft, der könnte sogar auf gerade einmal -10 °C verdünntes Zeug greifen (bei Action; 2,18 EUR). Das könnte schon in einer einzigen ordentlichen Winternacht zu wenig sein.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die sollen auch alle im laufe dieses Jahres kommen. Wir haben ja erst seit 15 Jahren die Pfandpflicht und seit über 2 Jahren steht fest das alle Getränke pfandpflichtig werden. Deshalb haben etliche Hersteller noch um ein zusätzliches Jahr Umstellfrist gebeten. Denn das geht ja alles viel zu schnell. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 11:22 Die sollen auch alle im laufe dieses Jahres kommen. Wir haben ja erst seit 15 Jahren die Pfandpflicht und seit über 2 Jahren steht fest das alle Getränke pfandpflichtig werden. Deshalb haben etliche Hersteller noch um ein zusätzliches Jahr Umstellfrist gebeten. Denn das geht ja alles viel zu schnell. :rolleyes:
Neee, laut gestrigen Radioberichten wurde die Übergangsfrist für länger haltbare Getränke auf Ende Juni terminiert. Das soll aber allenfalls bereits produzierte und im Handel befindliche Abfüllungen betreffen. Seit November produzierte Verpackungen müssen den Aufdruck für Einwegpfand bereits aufweisen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Na das wird Müller Milch aber nicht freuen. Gerade einer der größten Molkereiprodukte Produzenten der Welt jammerte am lautesten das die Umstellung ja so kurzfristig wäre und wollte noch das ganze Jahr Zusatzfrist haben. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ein halbes Jahr Karenz haben sie ja bekommen. Praktisch aber nur für Produkte, die bereits beim Logistiker stehen oder schon im Handel sind.
Spacelab hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:38 Na das wird Müller Milch aber nicht freuen. Gerade einer der größten Molkereiprodukte Produzenten der Welt jammerte am lautesten das die Umstellung ja so kurzfristig wäre und wollte noch das ganze Jahr Zusatzfrist haben. :rolleyes:
Ein regionaler Milcherzeuger aus dem Nachbarlandkreis schiebt seine Plastikflaschenabfüllungen auf den polnischen Markt - darüber wird man sich dort aber freuen! :rolleyes: Für Deutschland soll es nur noch Schlauchbeutel geben - sie bleiben pfandfrei und darauf hatte auch der regionale Lebensmittelhandel gedrängt.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Gerade kam im Radio eine Meldung das Edeka auf seine Milch Eigenmarken (H-Milch, Milchmischprodukte, Joghurts...) ab sofort ein Label zur Tierhaltung, ähnlich wie beim Fleisch, aufdruckt. Und die Konkurrenz schreit Zeter und Mordio. Ein großer Hersteller, dessen Name leider nicht genannt wurde, faselt etwas von "Wettbewerbsverzerrung" und damit würden andere Hersteller unter Zugzwang gesetzt werden. Das kam so rüber als wäre das was schlechtes. :confused: Dabei sollte doch das Wohl der Tiere ganz weit vorne stehen. :gruebel:
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:56 Gerade kam im Radio eine Meldung das Edeka auf seine Milch Eigenmarken (H-Milch, Milchmischprodukte, Joghurts...) ab sofort ein Label zur Tierhaltung, ähnlich wie beim Fleisch, aufdruckt. [...] Dabei sollte doch das Wohl der Tiere ganz weit vorne stehen. :gruebel:
Also bei Milch achte ich streng auf Bodenhaltung! :bruell:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12993
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:07 Also bei Milch achte ich streng auf Bodenhaltung! :bruell:
Aber bei Weidefreilandhaltung schmeckt sie noch besser… 😋 :D

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 12:38[...] und wollte noch das ganze Jahr Zusatzfrist haben. :rolleyes:
Faktenlage, für dich recherchiert: Der Handel darf bis Ende Juni noch Restbestände von Einwegabfüllungen ohne Pfandaufdruck abverkaufen, solange es diese Restbestände noch vor dem 1.1. wenigstens bis zu den Lebensmittellogistikern geschafft hatten.

Die Pfandpflicht wird demnach auf alle Abfüllungen von Getränken bis zu einer Füllmenge von 3,0 l ausgeweitet. Im Umkehrschluss bedeutet das, dass 5 l-Partyfäßchen Bier oder die 3,05 l-Flaschen mit Limo- bzw. Zuckerwasser unverändert pfandfrei bleiben.

Radio Fan hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:15 Aber bei Weidefreilandhaltung schmeckt sie noch besser… 😋 :D
Am besten noch aus hochalpiner Haltung? :verrueckt: Und dann 900 km zu dir an die Küste gekarrt?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Wie, der säuft mir die gute Berchtesgadener Bio-Bergbauernmilch weg?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43910
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 3. Jan 2022, 13:36 Wie, der säuft mir die gute Berchtesgadener Bio-Bergbauernmilch weg?
Es ist zu befürchten! :sozusagen: Joghurtbecher aus deiner Heimat karrt man ohne jeden Skrupel in die Reichshauptstadt. Dafür werdet ihr mit Spreewaldgurken beglückt.
🎧📺📻📡
Antworten