Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei HiFonics muss man etwas aufpassen. Deren Brot und Butter Serie hat sich tatsächlich verschlechtert. Aber die größere Serie hat ihre Qualität locker beibehalten.

PAM hat das mit der Impedanz ja schon gut erklärt. Da möchte ich jetzt nur noch ergänzen das man einen Verstärker nicht so auf der letzten Rille betreiben sollte. Meistens halten die Teile das aus ohne das die Schutzschaltung eingreift. Aber der Dämpfungsfaktor, also (vereinfacht ausgedrückt) die Kontrolle die der Verstärker über den Lautsprecher hat, fallt extrem ab. Im Kickbassbereich verlierst du Dynamik und im Hochtonbereich Auflösung. Lustigerweise sind gerade die ansonsten etwas schwächlichen Verstärkerchips die in Autoradios verbaut sind in dem Punkt am tolerantesten.

Die meisten Lautsprecher von JBL haben auch 3 Ohm. Zu meiner Car-HiFi Zeit (lang lang ists her...) gab es noch wesentlich mehr Lautsprecher mit 2 oder 3 Ohm. Da waren aber auch die Verstärker noch nicht so leistungsfähig und da tat man quasi alles um das letzte aus den Dingern raus zu quetschen.
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 10:36 Die Ostseewelle schaffte Baumann & Clausen ab. :verrueckt: Statt zwei Stunden mit den Kultbeamten läuft nun das normale Gedudel wie auch sonst tagsüber. Immerhin noch moderiert. Den Wochenrückblick der Beamten gibt es nur noch als Podcast.

Es gibt also für mich am Sonntagvormittag keinen überzeugenden Grund zum Einschalten der Ostseewelle mehr.
Bei ffn laufen die Beamten noch.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:43 Bei ffn laufen die Beamten noch.
Wann denn? :confused:

Ich bekam tatsächlich eine Antwort aus Rostock. :danke:
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2097
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:56
_Yoshi_ hat geschrieben: So 13. Jun 2021, 12:43 Bei ffn laufen die Beamten noch.
Wann denn? :confused:

Ich bekam tatsächlich eine Antwort aus Rostock. :danke:
Genaue Zeit kann ich nicht nennen, ich meine vormittags und am Nachmittag nochmal.
Vielleicht weis hier jemand die genaueren Sendezeiten?
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

In den letzten Tagen gibt es so viele Fußballspiele im Fernsehen, was ist denn nur los :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir haben jetzt schon mehrere Leute gesagt das der Ton bei den Öffis ziemlich schlecht sei bei den Fußballspielen. Die Stadionatmo sei nervig laut und würde teilweise sogar die Reporter im Vorbericht übertönen und die Kommentatoren während dem Spiel klängen als würden sie durch eine Blechbüchse sprechen. Sehr obere Mitten und Hochton lastig.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Di 15. Jun 2021, 20:20 Mir haben jetzt schon mehrere Leute gesagt das der Ton bei den Öffis ziemlich schlecht sei bei den Fußballspielen. Die Stadionatmo sei nervig laut und würde teilweise sogar die Reporter im Vorbericht übertönen und die Kommentatoren während dem Spiel klängen als würden sie durch eine Blechbüchse sprechen. Sehr obere Mitten und Hochton lastig.
Also ich kann mich über den Ton nicht beschweren. Mag sein, dass die Regie sich teilweise auch zu sehr drüber freut, dass es wieder Original-Stadion-Klang gibt? Fällt mir aber nicht negativ auf, dürfte aber für manche Fußballfans ungewohnt sein nach Monaten der relativen Stadionruhe.

Mir fällt auf: ich habe während des Lockdowns offenbar keine Fußballspiele angeschaut. Sonst würde mir jetzt wohl auch ein Klangunterschied auffallen. Klingt aber fast wie bei der letzten WM, nur das Publikum ist ein wenig müde - achne, einfach nur wenig.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Was mir noch auffällt: Manche Profilnamen sind schon der Hammer :gruebel: :verrueckt: :bruell:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...wie schnell doch die Administration drei Werbebotschaften entfernt. :danke:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 09:08 ...wie schnell doch die Administration drei Werbebotschaften entfernt. :danke:
Wolle Rose kaufen? :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:09 Wolle Rose kaufen? :joke:
Jakobus 1,17 :sagnix:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:14
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 16. Jun 2021, 13:09 Wolle Rose kaufen? :joke:
Jakobus 1,17 :sagnix:
Da würde ich aber gerne noch den Vers 16 und 18 dazunehmen:
Meine lieben Brüder und Schwestern, lasst euch nicht irreführen! Lauter gute Gaben, nur vollkommene Gaben kommen von oben, von dem Schöpfer der Gestirne. Bei ihm gibt es kein Zu- und Abnehmen des Lichtes und keine Verfinsterung. Aus seinem freien Willen hat er uns durch das Wort der Wahrheit, durch die Gute Nachricht, ein neues Leben geschenkt. So sind wir gleichsam die Erstgeborenen seiner neuen Schöpfung.
https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... /GNB/JAS.1

:danke: für die schönen Bibelverse :)
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RADIO354
Beiträge: 3238
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

RADIO354 hat geschrieben: Fr 11. Jun 2021, 15:26 Habe mal Inventur im TV Kabel gemacht :
17 Belegte Kanäle sind nicht Empfangbar. Der Techniker konnte den Grund dafür
Noch nicht finden am Montag wird weitergesucht.
Selbst im 🏡 Eingang/ Ausgang des Kabels ist der Fehler vorhanden.
Update :
Montag war der Monteur da. Er kam, sah und gab auf...
Das Ganze geht nun zurück an den Netzbetreiber. Kann also Dauern.
Gestern Abend ist sogar mal SRF 1 Fernsehen abgeschmiert : Das Bild bekam Kloetzchen ruckelte und weg war Der Empfang...
Kam dann aber wieder. Nun ist Warten angesacht....
Manager
Beiträge: 2016
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Seit einer Woche ist Fußball EM. Aber man merkt nur wenig davon.
Bei den früheren EM und WM Turnieren waren in meinem Viertel zahlreiche Fahnen (deutsche wie ausländische) an den Häusern und Autos zu sehen und nach den Spielen gab es fast täglich Autokorsos.

Fahnen habe ich bisher nur auf dem Außengelände des Kindergartens gesehen. Und einen Autokorso gab es nur nach dem Eröffnungsspiel (Italien-Türkei 3:0).
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7790
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Einschaltquoten sollen auch sensationell niedrig sein.
Antworten