Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ist halt alles eine frage des Blickwinkels. Die Nachbarstochter, knapp über Teenager Alter, kriegt immer Zustände wenn ich mit meinen (Zitat:) "staubig primitiv knarzigen" Originalen ankomme. Und ja, ich weiß was sie meint. Mir persönlich ist es egal ob es das Original oder das Cover ist. Ich höre die Version die mir besser gefällt und die gerade zu meiner Stimmung passt. Da gibt es ja welche die verteufeln alles was gecovert ist.
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Naja, die modernen Cover sind ja meist primitiver als das Original ;) .

Die eigentliche Melodie ist geklaut oder gar gesampled, da wird dann ein bisschen "Bassgestampfe" zugemischt und das ganze so heftig komprimiert, dass es wie verrückt pumpt (="Fett") klingt.
Dafür muss man in der Regel weit weniger wirklich "können" als Diejenigen, die das Original produziert haben...
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Jetzt haben wir aber sämtliche Klischees durch. Gell? ;)

Aber mal davon abgesehen, wenn die aktuellen Musikkonsumenten auf komprimiertes (in Wirklichkeit ist es ein Sync-Auto-Duck) Bassgestampfe stehen, so sei es ihnen gegönnt. Wenn ich daran denke was meine Eltern damals zu der Musik gesagt hatten die ich in meiner Teenager Zeit gehört hatte... Oha! :eek:

Aber mal was anderes was mich gerade ziemlich beschäftigt: ich habe mir gerade das Abschiedsinterview, das Jauch mit Gottschalk vor ein paar tagen bei RTL geführt hatte, angeschaut. Puh... Danach musste ich erstmal kurz durchatmen. Gottschalk hat ja geredet wie mein Opa damals nach seinem Schlaganfall. Ich hatte Gottschalk damals noch zu Radio Luxemburg zeiten das erste mal kennengelernt und danach noch recht häufig bei diversen Veranstaltungen und Shows. Das letzte mal ist gerade einmal rund 2 Jahre her. Holla hat der innerhalb dieser kurzen Zeit so extrem abgebaut. Das gibt einem tatsächlich zu denken und ja, es hat mich auch ein bisschen schockiert. :(
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 18:30 Naja, die modernen Cover sind ja meist primitiver als das Original ;) .

Die eigentliche Melodie ist geklaut oder gar gesampled, da wird dann ein bisschen "Bassgestampfe" zugemischt und das ganze so heftig komprimiert, dass es wie verrückt pumpt (="Fett") klingt.
Dafür muss man in der Regel weit weniger wirklich "können" als Diejenigen, die das Original produziert haben...
Ja das mit dem Pumpen kennt man ja noch von Call on me - Eric prydz
Das hört sich teilweise sehr extrem an.
Wenn NDR2 den Titel spielt, dann ist der erste Bassschlag schon verzerrt. :D
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
PAM

Beitrag von PAM »

Ich bin jetzt Influenza. :eek: Oder sowas in der Art...
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

Spacelab hat geschrieben: Di 9. Dez 2025, 20:04 Gottschalk hat ja geredet wie mein Opa damals nach seinem Schlaganfall. Ich hatte Gottschalk damals noch zu Radio Luxemburg zeiten das erste mal kennengelernt und danach noch recht häufig bei diversen Veranstaltungen und Shows. Das letzte mal ist gerade einmal rund 2 Jahre her. Holla hat der innerhalb dieser kurzen Zeit so extrem abgebaut. Das gibt einem tatsächlich zu denken und ja, es hat mich auch ein bisschen schockiert. :(
Ich sehe das leider an meinem eigenen Vater. Der ist im gleichen Alter. Gottschalk hat es wohl selbst gemerkt und aufgehört.

Ich habe ja nicht schlecht gestaunt, dass ausgerechnet mein Vater auf die Dachdeckermafia reingefallen ist. Also die, wo unaufgefordert zum Dachrinnen putzen kommen und dann ein Stück morsches Balken daher zaubern....Vertrag mit knapp 30.000 komplett-Sanierung unterschrieben....ich habe das sofort angefochten, als er mit nach einer schlaflosen Nacht angerufen hat. "Ich glaube, wir haben einen Fehler gemacht".

Wilk gar nicht wissen, wie und wo er sich sonst noch über das Ohr hauen lässt. Mutter macht nur noch Fachärzte-Hopping....traurig.

PAM hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 09:08 Ich bin jetzt Influenza. :eek: Oder sowas in der Art...
Du auch? Amtlich krankgeschrieben? Mir tat ja der Weihnachtsmarktbesuch auch nicht gut...
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Mi 10. Dez 2025, 11:43Du auch? Amtlich krankgeschrieben? Mir tat ja der Weihnachtsmarktbesuch auch nicht gut...
Nein, nein! "Auch Viren haben ihren Stolz!" :opa:

Wolfgang, ich war nur Impfling. Dir gute Besserung!
carkiller08

Beitrag von carkiller08 »

Mir fällt auf, dass das Abstellen nerviger Google Vignette Pop-Ups nicht so funktioniert, wie Google das in seiner KI-Übersicht / Suchergebnis darstellt. Da heißt es:

Um Google Vignette zu deaktivieren, müssen Sie entweder personalisierte Werbung in Ihrem Google-Konto ausschalten oder, wenn Sie Chrome-Nutzer sind, Pop-ups in den Chrome-Einstellungen blockieren.

Personalisierte Werbung ist abgestellt. Diese dämlichen Pop-Ups kommen auf Seiten wie Tellows aber trotzdem trotz eingestellter Blockierung von Pop-Ups in den FF-Einstellungen.
QTH: Sachsen-Anhalt / In der Nähe von Eisleben
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.
WiehengeBIERge

So wie heute wieder gefahren wurde, würde ich vorschlagen, dass ein Führerschein generell nur 10 Jahre gültig ist und danach neu gemacht werden müsste, wenn man weiter fahren möchte ;) .

Ach so, was mir eben aufgefallen ist:
Auf der A1 von Münster Richtung Osnabrück fuhren gefühlt ca. 50 Polizei-Einsatzfahrzeuge mit Sondersignal und "zügig" Richtung Norden.
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

Großeinsatz der Polizei am Krüger Internat in Lotte – Suche nach Verdächtigen

Laut Bild-Zeitung hatte eine Mitarbeiterin zwei Jungen gemeldet, die sich in der Nähe der Schule aufhielten. Einer von ihnen soll eine Schusswaffe in der Hand gehalten haben und maskiert gewesen sein. Diese Meldung kann die Polizei im Moment weder bestätigen noch dementieren, sagt eine Pressesprecherin der Polizei Münster
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
WiehengeBIERge

Das ist ja jetzt wieder das Ding mit "Polizei ist Ländersache".
Die sind jetzt alle aus dem 50 km entfernten Münster angefahren, obwohl Osnabrück ja nicht mal 10 km entfernt ist...
Staumelder

Beitrag von Staumelder »

Dazu weiss ich nächste Woche mehr.

Interessant finde ich wie die verschiedenen Dienststellen mit solchen Dingen umgehen. In Osnabrück gab es gestern Amokalarm, da gab es schnell Infos über den öffentlichen WhatsApp-Kanal der Polizei Osnabrück. Aus dem Kreis Steinfurt habe ich bisher noch nichts gelesen. VEC/CLP und EL/NOH sind ebenfalls sehr schnell (zB wenn große Straßen gesperrt werden).
QTH: Tecklenburg (15km SW von Osnabrück)
das letzte MHz

Beitrag von das letzte MHz »

Auf der Verpackung vom Kräuterquark steht "Kräuterquark mit Kräutern". Nun dachte ich immer, dass Kräuterquark so heißt, weil Kräuter drin sind. Offenbar scheint es aber auch einen Kräuterquark ohne Kräuter zu geben, wenn man auf den Kräuterquark mit Kräutern "Kräuterquark mit Kräutern" draufschreibt :verrueckt: :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
WiehengeBIERge

Ist das Gleiche wie mit "Soße zu Braten" und "Bratensoße".
Vielleicht steht da auch bald "Soße zu Braten mit Bratensoße" drauf :D .
carkiller08

Beitrag von carkiller08 »

Auf YT hab ich hier gerade eine Vorschaltwerbung , wo Günter Jauch und die Maischberger mit
gefaketer KI-Stimme erscheinen und angeblich Werbung für eine dubiose Seite machen . Nur das mit dem Lip-Sync kriegen diese Fälscher noch nicht so gut hin.

Krank. Und YT verdient noch daran.
QTH: Sachsen-Anhalt / In der Nähe von Eisleben
Bitte erlauben Sie 1-2 cm Fehler aufgrund der manuellen Messung.
Antworten