Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

PAM hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 14:30 Wie soll das denn gehen? :gruebel:
Bluetooth / WLAN Mesh. Also genauso wie diese "Airtags" die man irgendwo dran pappen kann und die dann ständig ihren aktuellen Standort melden. In erster Linie ist dieses "Offline Kommunikation" gebammel für kleine Datenpakete gedacht. Also Messengerdienste. Theoretisch wäre aber auch Telefonie (wie bei WLAN Call) in normaler Telefonqualität, also keine HD Telefonie wie bei 4G/5G, möglich.
PAM

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 14:38 Bluetooth / WLAN Mesh. Also genauso wie diese "Airtags" die man irgendwo dran pappen kann und die dann ständig ihren aktuellen Standort melden. In erster Linie ist dieses "Offline Kommunikation" gebammel für kleine Datenpakete gedacht. Also Messengerdienste. Theoretisch wäre aber auch Telefonie (wie bei WLAN Call) in normaler Telefonqualität, also keine HD Telefonie wie bei 4G/5G, möglich.
:danke: für deine Auskunft. Hätte ich wahrscheinlich auch selbst recherchieren können. Wusste nur nicht, wonach...
Cyberjack

Beitrag von Cyberjack »

Sonst checke mal "Meshtastic", P2P mit Mesh im 868-ISM-Band. Kann man mit dem Smartfon oder mit den entsprechenden Geräten z.B. von LILYGO oder Seeed.

M.
--
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Das mit der Offline Kommunikation hört sich interessant an.
Ich denke, dass dies eher über Bluetooth läuft und das man eine entsprechende App installiert haben muss.
Bei WLAN muss man sich aktiv koppeln. (Per to Per)

868 MHz Meshtastic ist auch interessant.
Da bin ich noch unschlüssig, ob ich mir da eine entsprechende Platine mit fertig programmierten ESP32 kaufe.
Man ist da auch gleich Node so dass man nebenbei das Netz vergrößert.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio, DP-666 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:53 Ich denke, dass dies eher über Bluetooth läuft und das man eine entsprechende App installiert haben muss.
Nein die App ist bei den neuen Android Versionen im Betriebssystem mit drin oder kann vom Gerätehersteller über ein Update nachgeliefert werden. Im übrigen funktioniert das über Bluetooth genauso wie über WiFi Direct. iOS kann (bis jetzt) Mesh nur über WLAN Direct.

Interessant ist das zweifellos. Aber natürlich nur da wo auch genug Menschen sind die das ebenfalls nutzen. Es gibt ja schon mehrere Messenger Apps die so etwas nutzen. "Bit Chat", "Bridgefy" oder "Briar" zum Beispiel.
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Welche Smartphonehersteller bieten diese Funktion in ihrer Firmware an?

In Prinzip müsste das unabhängig von der Hardware sein.
Ich denke dabei an eine Implementation in eine Custom Rom wie z.b. LOS.
SDR AirSpy One mit SDR#
Cyberjack

Beitrag von Cyberjack »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:53 Das mit der Offline Kommunikation hört sich interessant an.

...

Da bin ich noch unschlüssig, ob ich mir da eine entsprechende Platine mit fertig programmierten ESP32 kaufe.
Meshtastic ist komplett offline wenn man das will. Man kann auch MQTT routen via WLAN, das ist aber für die Grundfunktion nicht nötig.

Idealerweise setzt man sich ein Gerät mit der Rolle "CLIENT_BASE" aufs Dach (FW 2.7.11 oder neuer) und die eigenen Clients als Favoriten dazu.

Man kann auch mit 256-Bit verschlüsseln und so geschlossenene Gruppen definieren.

Hat schon etwas Suchtpotential :joke:

M.
--
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Die Xiaomi 15T sollten es haben. Das habe ich nicht. Bei mir hat man es beim Xiaomi 14 mit HyperOS 3 eingeführt. Wichtiger ist eigentlich das die nervigen Dualband WLAN Probleme endlich behoben wurden. Leider ist es beim Xiaomi 15 und 15 Ultra trotz das die viel früher HyperOS 3 bekamen nicht mit dabei.
Dateianhänge
ImageMerge_LongImage_20251207_114921518.jpg
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 11:31 Welche Smartphonehersteller bieten diese Funktion in ihrer Firmware an?

In Prinzip müsste das unabhängig von der Hardware sein.
Ich denke dabei an eine Implementation in eine Custom Rom wie z.b. LOS.
Also in Stock Android ist es drin. Welcher Smartphonehersteller das dann in seine Firmware übernimmt ist echt schwer zu sagen da sich das ja mit jedem Update ändern kann. Früher oder später wird es wohl fast jeder Hersteller implementieren bzw. nicht heraus sperren. Das ganze ist eine reine Software Sache.
_Yoshi_

Beitrag von _Yoshi_ »

Cyberjack hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 11:49
_Yoshi_ hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:53 Das mit der Offline Kommunikation hört sich interessant an.

...

Meshtastic ist komplett offline wenn man das will. Man kann auch MQTT routen via WLAN, das ist aber für die Grundfunktion nicht nötig.

Idealerweise setzt man sich ein Gerät mit der Rolle "CLIENT_BASE" aufs Dach (FW 2.7.11 oder neuer) und die eigenen Clients als Favoriten dazu.

Man kann auch mit 256-Bit verschlüsseln und so geschlossenene Gruppen definieren.

Hat schon etwas Suchtpotential :joke:

M.
Wenn ich mal Meshtastic mache, dann ohne irgendwas zu verschlüsseln.
Und wenn es nur mit Verschlüsselung läuft, dann wird der Schlüssel veröffentlicht, ich denke dabei an die Offenheit des Systems.

Wobei so eine Verschlüsselung im AFU wieder nicht erlaubt ist, da die Kommunikation unverschlüsselt erfolgen muss.
Aber man hat durch geschickte Nutzung von digitalen Protokolle schon dafür gesorgt, dass nicht jeder so ohne weiteres zuhören kann.
Siehe z.b. Ham-Net und die AFU Variante von Meshtastic auf 70 cm.
SDR AirSpy One mit SDR#
Cyberjack

Beitrag von Cyberjack »

_Yoshi_ hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:13

Wobei so eine Verschlüsselung im AFU wieder nicht erlaubt ist, da die Kommunikation unverschlüsselt erfolgen muss.
Aber man hat durch geschickte Nutzung von digitalen Protokolle schon dafür gesorgt, dass nicht jeder so ohne weiteres zuhören kann.
Siehe z.b. Ham-Net und die AFU Variante von Meshtastic auf 70 cm.
Also DMR kannst Du mit jedem popeligen SDR und dem passenden PlugIn abhören, D-Star und C4FM ebenso. Das sind alles offene Protokolle, bei DMR ist lediglich der Vocoder auf der Luftschnittstelle closed source, bei D-Star propietär.

Die Afu Variante von Meshtastic ist kein Derivat davon, sondern von Meshcore. Das ist sozusagen ein Ripoff, aber da scheiden sich die Geister ebenso wie bei VHS und Betacam dazumals. Da hat man mit Geld aus dem IP-Adressen Verkauf an Amazon (ex Hamnet) Projekte im Amateurfunk gefördert, die bereits erfundenes "neu" erfunden haben und oft auch verschlimmbessert (Lora APRS).

Im 868er-ISM Band bin ich als OM nicht an die Afu-Regeln wegen Verschlüsselung gebunden, solange ich mich an die Regeln des ISM-Bandes halte. Das gilt für 70cm-ISM im übrigen genauso, da kann ich auch als "Zivilist" verschlüsselt senden, solange ich die Regeln einhalte.

Mit Meshtastic kann man eine vom Internet unabhängige Kommunikationsmöglichkeit schaffen, die funktioniert, zumindest solange es Strom gibt. Meine Meshnodes sind solar versorgt mit sehr grosser Gangreserve (Winter, Nebel ...) und auch remote direkt programmierbar. Im Longfast Modus erzielt man durch den grossen SF und das sehr breite Signal beachtliche Reichweiten. Dazu ist alles opensource und kann selbst gebaut und compliert werden. Die HW ist billig und verfügbar, für mich ist das ein schönes HF-Bastelprojekt an dem jeder teilnehmen kann, auch ohne Afu-Lizenz.

M.
--
das letzte MHz

Beitrag von das letzte MHz »

Eine eigenartige Sache, die ich mir nicht erklären kann. Folgendes: Ich habe einige verschiedene Prepaid Karten für dies und das. Auch eine von Blau. Darauf ist nichts gebucht, nur der 9 Cent Tarif ohne weitere Optionen. Das Guthaben ist immer ein Jahr gültig, wie man es so von Prepaid Karten her kennt. Der Aktivitätszeitraum würde morgen am 08.12.2025 ablaufen. Gerade wollte ich aufladen mit Guthabenbon (schon gekauft gehabt). Vorher aber noch mal das Guthaben und Gültigkeit der Prepaid Karte abgerufen und plötzlich ist das Guthaben bis 02.01.2026 gültig?! Es gab keine Aufladung, kein Bonus nichts, was die Verlängerung um einen knappen Monat erklären würde. Die Erinnerungs-SMS hat auch noch das richtige Datum (also den 08.12.2025) genannt. Nun hat Blau die Eigenart, dass man im 9 Cent Tarif jeden Monat kostenlos 10 MB Traffic (ja, voll viel :joke: ) bekommt. Dieses ist bis zum 03.01.2026 gültig. Ob das damit irgendwie zusammenhängt? Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwie kommt mir das komisch vor?!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

das letzte MHz hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:34 Nun hat Blau die Eigenart, dass man im 9 Cent Tarif jeden Monat kostenlos 10 MB Traffic (ja, voll viel :joke: ) bekommt. Dieses ist bis zum 03.01.2026 gültig. Ob das damit irgendwie zusammenhängt? Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwie kommt mir das komisch vor?!
1155 -> danach die 1

Was da angesagt wird, gilt.

Laut AGB dürfen die auch bei Nichtgebrauch nach 3 Monaten kündigen. Einen Anruf annehnen oder eine 0800er anrufen (z.B 0800 33 01000) unterbricht das. 

Sind ja langsam Zustände wie beim vetriebseingestellten, kostenlosen, sipgate basic. Da muss ich mich auch regelmässig selbst anrufen, Nummer wo rein portieren geht bei der Nummer nicht, grade keinen Wohnsitz im Vorwahlgebiet zur Hand ;)

Das meisste habe ich schon bei Dus.net im Bestandstarif.
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
das letzte MHz

Beitrag von das letzte MHz »

Wolfgang R hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:44
das letzte MHz hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 14:34 Nun hat Blau die Eigenart, dass man im 9 Cent Tarif jeden Monat kostenlos 10 MB Traffic (ja, voll viel :joke: ) bekommt. Dieses ist bis zum 03.01.2026 gültig. Ob das damit irgendwie zusammenhängt? Hat das schon mal jemand erlebt? Irgendwie kommt mir das komisch vor?!
1155 -> danach die 1

Was da angesagt wird, gilt.
Ich ruf es immer per USSD Code ab. Bei Blau *101# fürs Guthaben und *102# für die Gültigkeitsdauer. Dass das Gültigkeitszeitfenster ohne Aufladung verlängert wurde, dürfte stimmig gewesen sein. Nur das Warum stellt sich mir. Ich glaube aber wirklich, dass das was mit diesen 10 MB gratis Volumen zu tun hat. Das erscheint immer wie eine gebuchte Option, nur dass halt 0,00 Euro berechnet werden. Ich vermute einfach Blau verlängert die Gültigkeitsdauer des Guthabens bis zum Ablauf des Gültigkeitszeitraums einer zuvor gebuchten / verlängerten Option. Nur so richtig offiziell habe ich dazu noch nichts gefunden.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Wildfux

Beitrag von Wildfux »

Da der Schnee nun auch auf den Wanderwegen weitgehend abgetaut ist, muss man höllisch Obacht geben, um nicht in einen Hundehaufen hinein zu latschen.
Den rücksichtslosen Hundehaltern hierzulande, sei Dank. :kopf:
Antworten