Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Kommt mein SWR3-Stream eigentlich vom Ukw-Abgriff? :confused: Während der Nachrichten gab es edles Stereo-Säuseln.
Wolfgang R hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 20:49 Jaja, so sind sie, die Angelsachsen. Alle Deutschen tragen Lederhosen und leben im Alpenland, wohnen in kleinen Fachwerkhäusern und jodeln, wãhrend sie Bier trinken. Und das schon zum Frühstück :joke:
...aber nur jenseits des Weißwurstäquators! :opa: Der Rest besteht aus Jammerossis.
Die saufen nicht weniger, aber überwiegend Sternburg Export.
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 22:02 Kommt mein SWR3-Stream eigentlich vom Ukw-Abgriff? :confused: Während der Nachrichten gab es edles Stereo-Säuseln.
Der ungestörte Stereo-Empfang auf UKW ist meiner Meinung nach der unkomprimierteste, sauberste Weg, SWR3 zu hören.

Wenn du mal rausfindest, für welchen Breich die Veranstaltungshinweise laufen, würde das Rückschlüsse auf die Quelle zulassen.

Alles ausser "vom Rheinland bis zum Bodensee" wäre tatsächlich UKW Abgriff :)
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
Spacelab
Administrator

Beitrag von Spacelab »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:25 Der ungestörte Stereo-Empfang auf UKW ist meiner Meinung nach der unkomprimierteste, sauberste Weg, SWR3 zu hören.
Und du glaubst heutzutage wäre eine UKW Zuführung noch tatsächlich nicht deutlichst komprimiert? :joke:
Enrico13011978

Beitrag von Enrico13011978 »

Die mein Pop Dab+ Adapter ziemlich weit das Schlagerparadies auf der 87.5 liefert.
QTH: Norddeutschland zwischen Greifswald und Demmin.
PAM

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Di 2. Dez 2025, 23:25Der ungestörte Stereo-Empfang auf UKW ist meiner Meinung nach der unkomprimierteste, sauberste Weg, SWR3 zu hören.

Wenn du mal rausfindest, für welchen Breich die Veranstaltungshinweise laufen, würde das Rückschlüsse auf die Quelle zulassen.

Alles ausser "vom Rheinland bis zum Bodensee" wäre tatsächlich UKW Abgriff :)
"Vom Rheinland bis zum Bodensee" ist die Satellitenversion, die auch längere Zeit über DAB+ in Berlin und dem Umland zu hören war.

Ich muss nochmal darauf achten, ob der gestern eingeschaltete Stream noch irgendwie regionalisiert war. In der gemeinsamen Abendsendung mit/für zahlreiche andere angeschlossene ARD-Popwellen dürfte das nicht mehr hörbar gewesen sein. Das vom Audiosignal modulierte Stereo-Zwitschern, dass ein schön breit empfangender Ukw-Tuner durch den Einfluss eines Nachbarkanalsenders erzeugte, erzeugte gestern fast schon nostalgische Gefühle. Meine gegenwärtige Empfangstechnik ist derartig trennscharf, da kommt sowas nicht mehr vor.
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Kurz bevor der Nachbar die Wohnung verlässt wird das Signal um 2db besser. Nun ist er zurück und das Signal wieder schlagartig um 2db gefallen.
PAM

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 10:14 Kurz bevor der Nachbar die Wohnung verlässt wird das Signal um 2db besser. Nun ist er zurück und das Signal wieder schlagartig um 2db gefallen.
Ist es sein LED-Geleucht, was da stört? :gruebel:
WiehengeBIERge

Beitrag von WiehengeBIERge »

Wenn ich am leeren Ende eines Parkplatzes parke, kommt immer jemand an und stellt sich genau neben mich statt auf einen der anderen zwanzig freien Plätze.

Warum ist das eigentlich immer so!?
PAM

Beitrag von PAM »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 11:53 Wenn ich am leeren Ende eines Parkplatzes parke, kommt immer jemand an und stellt sich genau neben mich statt auf einen der anderen zwanzig freien Plätze.

Kontaktbedürfnis? :undweg:
Wolfgang R

Beitrag von Wolfgang R »

WiehengeBIERge hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 11:53 Wenn ich am leeren Ende eines Parkplatzes parke, kommt immer jemand an und stellt sich genau neben mich statt auf einen der anderen zwanzig freien Plätze.

Ist mir heute auch passiert, dabei hatte ich das hier noch gar nicht gelesen :D
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Ich parke gerne abseits wo Rentner nicht hin wollen und wenn sie einen mal gerammt haben das sowieso nicht merken. 50 Schritte mehr bewirken Wunder während man vorne 3 Minuten einparkt. In der Zeit ist man schon ein Stück gelaufen und kommt davon auch nicht um. Glücklicherweise gibt es hier nicht so viele Menschen und durch meine Schichten bin ich dann unterwegs wenn gerade alles leer ist.
PAM

Beitrag von PAM »

Heute ist der letzte Tag der Schnäppchenschlacht-Woche vom nach Modernisierung wiedereröffneten Netto. Pauschal 10 % auf alles, zusätzlich gab es ein gedrucktes Extra-Prospekt und darüber hinaus zahlreiche gar nicht angekündigte Kaufköder. Stark nachgefragt waren 32 "er Fernseher mit DVB-T2 und Satelliten-Empfänger für 75,00. :eek: Die wurden in Massen raus gekarrt. Ebenso LED-Steh- und Tischlampen für 9,99 bzw. 4,99. Das 3er Päckchen Philips LED-"Birnen" mit nicht mehr ganz zeitgemäßer Energieeffizienz für 3,99 sah ich auch in einigen Wagen wieder.

Über etwas Brotaufschnitt, ein ganzes Brot für 1,29 und die letzte Schachtel Angebots-Sterni hinaus fiel mir ein 3 m-LED-Lichtstreifen in den Korb: 3000 K, Ra = 90 und 148 lm je Watt. :xcool: Ein 24 V-Steckernetzteil mit Schurschalter und stufenlosem Dimmer gehört dazu. Per Händiekamera überprüft: Das Licht ist flimmerfrei und es sind bei leuchtendem Streifen keine einzelnen LEDs sichtbar - der leuchtet am Stück. Sein Dimmer lässt sich bis geschätzt 1/3 Helligkeit bewegen, weiter runter geht es nicht. Wer sich sowas als Beleuchtung ans Bett bauen will - so mein eigentlicher Plan - wird das als noch zu hell empfinden. Bleibt das Ding am Strom, kommt es beim nächsten Einschalten mit der letzten gewählten Helligkeit zurück. War es stromlos, dann kommt es mit etwa einer halben Sekunde Verzögerung und voller Helligkeit. Man braucht den Schalter nicht extra betätigen. Kostete 4,99 und wird wohl zur Unterbauleuchte in meiner Küche. Leistungsaufnahme bei 'Vollgas" aufgerundet 10 Watt - dann aber garstig hell. Mit der Minimaleinstellung bleiben 3,3 Watt und auch das ist noch ziemlich hell. Den guten Ra-Wert hat das wohl nur mit recht hoher eingestellter Helligkeit. Stark gedimmt ist es noch erträglich und subjektiv noch ein Ra=80. Mit meinem "Energiekosten-Messgerät" ist kein Stromverbrauch im stand by feststellbar. Vom Multimeter ist die Batterie leer, das hätte wohl etwas festgestellt.
Wolfgang R hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 12:17 Ist mir heute auch passiert, dabei hatte ich das hier noch gar nicht gelesen :D
Ach, du warst das? :undweg:
pomnitz26

Beitrag von pomnitz26 »

Mein eines Smartphone bekam per Update in den Mobilfunkeinstellungen den Punkt "Offline Kommunikation" hinzugefügt. Dies soll ohne Mobilfunknetz bis 1,5km Verbindungen zu anderen Geräten ermöglichen. In den Einstellungen kann ich auswählen ob mich alle oder welche nicht mich finden können. Bin gespannt wenn das nächste Gerät den Punkt erhält. Das soll wohl nur mit SIM-Karte funktionieren. Chaos stiften dürfte das meine Geräte mit der selben Nummer oder noch schlimmer mit reinen Datenkarten unterwegs sind.
PAM

Beitrag von PAM »

Wie soll das denn gehen? :gruebel:
ross22

Beitrag von ross22 »

Der Mensch ist halt ein Rudeltier. :opa: :opa:

Im Einkaufsmarkt wird der eigene Wagen ja auch exakt dort geparkt wo gegenüber schon einer steht.

Wenn diese Form der Blockade mal nicht möglich ist eignet sich ersatzweise auch der Drahtgitterkorb mit Angebotsware.
Antworten