Heute ist der letzte Tag der Schnäppchenschlacht-Woche vom nach Modernisierung wiedereröffneten Netto. Pauschal 10 % auf alles, zusätzlich gab es ein gedrucktes Extra-Prospekt und darüber hinaus zahlreiche gar nicht angekündigte Kaufköder. Stark nachgefragt waren 32 "er Fernseher mit DVB-T2 und Satelliten-Empfänger für 75,00.

Die wurden in Massen raus gekarrt. Ebenso LED-Steh- und Tischlampen für 9,99 bzw. 4,99. Das 3er Päckchen Philips LED-"Birnen" mit nicht mehr ganz zeitgemäßer Energieeffizienz für 3,99 sah ich auch in einigen Wagen wieder.
Über etwas Brotaufschnitt, ein ganzes Brot für 1,29 und die letzte Schachtel Angebots-Sterni hinaus fiel mir ein 3 m-LED-Lichtstreifen in den Korb: 3000 K, Ra = 90 und 148 lm je Watt.

Ein 24 V-Steckernetzteil mit Schurschalter und stufenlosem Dimmer gehört dazu. Per Händiekamera überprüft: Das Licht ist flimmerfrei und es sind bei leuchtendem Streifen keine einzelnen LEDs sichtbar - der leuchtet am Stück. Sein Dimmer lässt sich bis geschätzt 1/3 Helligkeit bewegen, weiter runter geht es nicht. Wer sich sowas als Beleuchtung ans Bett bauen will - so mein eigentlicher Plan - wird das als noch zu hell empfinden. Bleibt das Ding am Strom, kommt es beim nächsten Einschalten mit der letzten gewählten Helligkeit zurück. War es stromlos, dann kommt es mit etwa einer halben Sekunde Verzögerung und voller Helligkeit. Man braucht den Schalter nicht extra betätigen. Kostete 4,99 und wird wohl zur Unterbauleuchte in meiner Küche. Leistungsaufnahme bei 'Vollgas" aufgerundet 10 Watt - dann aber garstig hell. Mit der Minimaleinstellung bleiben 3,3 Watt und auch das ist noch ziemlich hell. Den guten Ra-Wert hat das wohl nur mit recht hoher eingestellter Helligkeit. Stark gedimmt ist es noch erträglich und subjektiv noch ein Ra=80. Mit meinem "Energiekosten-Messgerät" ist kein Stromverbrauch im
stand by feststellbar. Vom Multimeter ist die Batterie leer, das hätte wohl etwas festgestellt.
Wolfgang R hat geschrieben: ↑Sa 6. Dez 2025, 12:17
Ist mir heute auch passiert, dabei hatte ich das hier noch gar nicht gelesen
Ach, du warst das?