Neue deutsche Härte?
Was fällt euch auf?
Re: Was fällt euch auf?
Weil ich hier gerade etwas vom Elektroherd lese :
In der Wohnung, die ich 1986 bezog befand sich in der Küche auch einer. Älteres Modell.
Oberhalb des Herdes an der Wand gab es einen kleinen Schwarzen Kasten. Wahrscheinlich der Anschluss zum Herd. In dem Kasten war auch eine Automatische Sicherung. So eine mit Gewinde zum eindrehen. Wenn die " rausflog " konnte man sie wieder einschalten. Das Auffällige war :
Wenn der Herd nach Gebrauch ausgeschaltet wurde flog ca. 10 Minuten danach immer Diese Sicherung 'raus.
Ich meldete es. Man glaubte mir nicht. Darauf hin lud ich den Elektriker ein zum Kaffee.
Als er dann neben seiner Tasse Kaffee saß schaltete ich den Herd aus..... Minuten später Batsch ! Sicherung 'raus.
Da wurden seine Augen aber groß.
Letztendlich hatte er Doch Werkzeug dabei und den Fehler repariert. Ich habe über die knapp 40 Jahre vergessen was es war.
In der Wohnung, die ich 1986 bezog befand sich in der Küche auch einer. Älteres Modell.
Oberhalb des Herdes an der Wand gab es einen kleinen Schwarzen Kasten. Wahrscheinlich der Anschluss zum Herd. In dem Kasten war auch eine Automatische Sicherung. So eine mit Gewinde zum eindrehen. Wenn die " rausflog " konnte man sie wieder einschalten. Das Auffällige war :
Wenn der Herd nach Gebrauch ausgeschaltet wurde flog ca. 10 Minuten danach immer Diese Sicherung 'raus.
Ich meldete es. Man glaubte mir nicht. Darauf hin lud ich den Elektriker ein zum Kaffee.
Als er dann neben seiner Tasse Kaffee saß schaltete ich den Herd aus..... Minuten später Batsch ! Sicherung 'raus.
Letztendlich hatte er Doch Werkzeug dabei und den Fehler repariert. Ich habe über die knapp 40 Jahre vergessen was es war.
-
Wolfgang R
Da offensichtlich noch kein FI vorhanden, tippe ich darauf, dass eine Ader einen Isolationsfehler hatte, bei Wärme und anschliessender Kälte bewegte sich das minimal und da kam es an was metallisch leitendes. Gehäuse ist an PE(N) und dann *peng*RADIO354 hat geschrieben: ↑So 5. Okt 2025, 10:07 Weil ich hier gerade etwas vom Elektroherd lese :
Ein FI wäre wohl früher geflogen oder hätte gleich ausgelöst. Bei einer Iso-Messung wäre das Thema auch aufgefallen.
So einen Bakelit-Kasten mit DIAZED Schraubeinsatz (umgerüstet auf Sicherungsautomaten-Einsatz) und zusätlichem Hauptschalter hatte meine Oma ihrem Herd vorgeschaltet auch
Allgemein war ich von der "Retro-Elektrik" in dem Haus sehr angetan.
Draussen im Flur OG, vor Omas Wohnung, hingen gleich vier NZ-Tafeln aus Bakelit. Gespeisst direkt vom Dachständer. Der hatte einen Vorsicherungskasten aus Bakelit. Glaube noch keine Messersicherungen, durfte da nicht reinschauen
Die NZ-Tafeln mit Zählern waren: Wohnung Oma, Wohnung darunter, Ladengeschäft und Allgeinstrom. Nur Oma hatte die obligatorischen Endstomkreise oben in der NZ-Tafel mit vier DIAZED - die anderen Einheiten hatten nur Vorsicherungen zu den UV. Auch DIAZED, versteht sich.
War für mich sehr interessant, den NZ-Tafeln waren da in der BRD schon lange aus der Mode, ebenso Dachständer.
WItzigerweise habe nun, seit ca. 20 Jahren, eine Immobilie in "Betreuung", die noch schlimmer ist. Eine zurechtgefrickelte NZ-Tafel, eingebaut in einen winzigen Holzkasten
Da ist im Moment ein winziger Ferraris-Zähler drin. Sieht aus, wie ein Zwischenzähler einer Garternlaube
Es sollte schon länger eine moderne Messeinrichtung rein, aber die 3-Punkt Modelle vom Monteuer waren alle viel zu gross. Und es ist nix berührungssicher, die Abdeckungen sind lose und teilweise zerbrochen.
Es müsste nun ein Zählerkasten neben den HAK gesetzt werden, die alte NZ-Tafel läuft dann als UV, der alte Zähler als Deko.
Es ist aber für einen Zählerschrank nach aktuellen TAB kein Platz. No way!
Noch haben wir vom Netzbetreiber keine Sperrankündigung
QTH: JN48DM - Oberes Murgtal (Baiersbronn)
@ Wolfgang R,
Vielen Dank für Deine Antwort.
Was auch noch Interessant war : Der Tag als Ich Dort den Telefonanschluss bekam. War Anfang der 90` er Jahre.
Zum Angekündigten Termin klingelte es an der Türe. Ich öffnete, Mit den Worten " Telekom - sie haben Telefon bestellt, wo ist die Dose ? " begrüßte mich der Monteur.
Ich antwortete " es gibt in der Wohnung ( noch ) keine Telefondose " .
Ja, in den DDR Neubaublocks waren mitunter Vorinstallationen für Telefon in den Wohnungen. In dem Fall musste wohl Irgendwo Außerhalb der
Wohnung was geklemmt werden und dann an die Dose der Telefonapparat angeschlossen.
Jedoch war Dieser Wohnblock ein Unikat. Zum Beispiel Balkontüren in den Wohnzimmern und Anstatt des Balkons nur ein Halbhohes Schutzgitter damit man nicht
Herausfallen konnte....
Also nichts vorinstalliert. Daraufhin Brach der Monteur die Suche nach der Dose ab. Er meine noch, " Die Dose muss Dasein *
Also holte er die Bohrmaschine, Kabel usw. Und verlegte manuell das Telefonkabel von dem Schrank auf dem Flur wo die Stromzähler drin waren bis in das
Wohnzimmer. Eine Dose baute er dann auch an. Einen Telefonapparat hatte Ich mir schon gekauft.
Nachdem er fertig war schloss er den Telefonapparat an, und Prüfte den Anschluss ob alles seine Ordnung hatte.
Was der Fall war. Leider war des Monteurs Zeitliche Kalkulation nun völlig aus dem Ruder gelaufen.
Vielen Dank für Deine Antwort.
Was auch noch Interessant war : Der Tag als Ich Dort den Telefonanschluss bekam. War Anfang der 90` er Jahre.
Zum Angekündigten Termin klingelte es an der Türe. Ich öffnete, Mit den Worten " Telekom - sie haben Telefon bestellt, wo ist die Dose ? " begrüßte mich der Monteur.
Ich antwortete " es gibt in der Wohnung ( noch ) keine Telefondose " .
Ja, in den DDR Neubaublocks waren mitunter Vorinstallationen für Telefon in den Wohnungen. In dem Fall musste wohl Irgendwo Außerhalb der
Wohnung was geklemmt werden und dann an die Dose der Telefonapparat angeschlossen.
Jedoch war Dieser Wohnblock ein Unikat. Zum Beispiel Balkontüren in den Wohnzimmern und Anstatt des Balkons nur ein Halbhohes Schutzgitter damit man nicht
Herausfallen konnte....
Also nichts vorinstalliert. Daraufhin Brach der Monteur die Suche nach der Dose ab. Er meine noch, " Die Dose muss Dasein *
Also holte er die Bohrmaschine, Kabel usw. Und verlegte manuell das Telefonkabel von dem Schrank auf dem Flur wo die Stromzähler drin waren bis in das
Wohnzimmer. Eine Dose baute er dann auch an. Einen Telefonapparat hatte Ich mir schon gekauft.
Nachdem er fertig war schloss er den Telefonapparat an, und Prüfte den Anschluss ob alles seine Ordnung hatte.
Was der Fall war. Leider war des Monteurs Zeitliche Kalkulation nun völlig aus dem Ruder gelaufen.
-
Wolfgang R
Was da fehlte, war die Leitung vom APL (früher Endverzweiger, EVz, genannt) zur ersten TAE. Damls fehlten die oft und aussen an die Fassade genagelten Leitungen waren damals noch üblich.
Die von meinen Grosseltern väterlicherseits bezogene Neubauwohnung in Plattenbau-Weise (BRD) hatte Lerrohre bis vor die Wohnungstür, verborgen unter einer Abdeckung. Wer Telefon bestellte, brauchte da nur einen Wanddurchbruch. Mein Opa bestellte Telefon sehr spät. Er hielt das für nicht erforderlich.
Auch heute gehört das Herstellen dieser Verbindung in simpler Aufputz-Leitungsführung noch zu den Aufgaben, falls nicht vorhanden. Die Techniker haben immer eine Rolle passendes, "beringtes" Telefonkabel dabei und natürlich TAE Dosen.
Wobei bei Neubauten natürlich i.d.R bauseits eine Leitung zum APL liegt. Will doch keiner im neuen Haus eine Leitung über die Sockelleiste genagelt haben.
Im EFH wird die erste TAE neben den APL gesetzt. So auch bei mir, was will ich mir der FritzBox im Flur. Ich "patche" mir die Telefon und Netzwerkleitungen selbst da hin, wo ich sie brauche.
-
WiehengeBIERge
- Beim Martinssingen (erst mal finde ich interessant, dass es das gar nicht überall im Nordwesten gibt, früher dachte ich immer, das wäre überall üblich):
Bei uns wird "traditionsgemäß" meist das plattdeutsche "Sünne Matten un gaue Matten" gesungen.
Erst mal fällt mir auf, dass man den Text von unserer Version tatsächlich im Netz gar nicht findet (Generation Z würde jetzt wieder sagen, dann gibt es den gar nicht
).
Es gibt nur den Text aus ein paar Dörfern weiter https://www.lwl.org/medienarchiv_web/li ... ?id=175277 .
Ehrlich gesagt ist der aber bis auf ein paar Zeilen komplett anders als das, was wir hier singen.
Egal, was mir eigentlich auffällt:
An der Stelle "Hoitfriuhe lot mie nich so lange stoan" singen die Kinder immer "Heufuhre" anstatt "Hoitfruhe"
. Dabei bedeutet das im Original so viel wie "Hausfrau".
Ehrlich gesagt haben das aber auch zu meiner Kindheit schon viele falsch gesungen, aber inzwischen singen es ALLE so.
Bei uns wird "traditionsgemäß" meist das plattdeutsche "Sünne Matten un gaue Matten" gesungen.
Erst mal fällt mir auf, dass man den Text von unserer Version tatsächlich im Netz gar nicht findet (Generation Z würde jetzt wieder sagen, dann gibt es den gar nicht
Es gibt nur den Text aus ein paar Dörfern weiter https://www.lwl.org/medienarchiv_web/li ... ?id=175277 .
Ehrlich gesagt ist der aber bis auf ein paar Zeilen komplett anders als das, was wir hier singen.
Egal, was mir eigentlich auffällt:
An der Stelle "Hoitfriuhe lot mie nich so lange stoan" singen die Kinder immer "Heufuhre" anstatt "Hoitfruhe"
Ehrlich gesagt haben das aber auch zu meiner Kindheit schon viele falsch gesungen, aber inzwischen singen es ALLE so.
Westfälisches Platt stirbt auch leider aus, die letzten Menschen, die wirklich Muttersprachlich platt küern konnten sind so gut wie alle tot gegangen (ja, so heißt das).
QTH: Hattingen [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
-
WiehengeBIERge
Jau, früher™ wurde man, wenn das falsch singt, von den Leuten an der Tür noch darauf hingewiesen, dass das falsch ist. Heute weiß fast keiner mehr, dass das falsch ist .
-
Wolfgang R
Ich habe mich - absichtlich, vielleicht aus Selbstschutz - vom Konsum von Nachrichten und Medien so distanziert, dass mir das mit dem US Government Shutdown weder durch Konsum der betroffenen Mediendienste und erst recht nicht durch den Konsum von Nachrichten jedweder Art aufgefallen ist. Erst durch die Anfrage im Hauptforum bezüglich AFN habe ich mal geprüft....viewtopic.php?p=1825654#p1825654
Damit gehöre ich wohl zu den 71%......
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 65332.html
Damit gehöre ich wohl zu den 71%......
https://www.tagesspiegel.de/gesellschaf ... 65332.html
-
WiehengeBIERge
Ein Mercedes mit Magdeburger Kennzeichen, der die komplette A30 (mehr als 100 km) dauerhaft auf der linken Spur gefahren ist. Da ich ihn die ganze Zeit in Sichtweite hatte, ist er ungefähr gleich schnell wie ich gewesen.
Ich habe habe allerdings die Spur so oft gewechselt, dass ich das gar nicht zählen konnte.
Es gibt halt Menschen, die brauchen das einfach nicht.
Ich habe habe allerdings die Spur so oft gewechselt, dass ich das gar nicht zählen konnte.
-
mittendrin
Sicher fährt er sonst auf Autobahnen, wo er gelernt hat, dass rechts für Lkw ist., z.B. A14.WiehengeBIERge hat geschrieben: ↑Fr 10. Okt 2025, 17:07 Ein Mercedes mit Magdeburger Kennzeichen, der die komplette A30 (mehr als 100 km) dauerhaft auf der linken Spur gefahren ist. Da ich ihn die ganze Zeit in Sichtweite hatte, ist er ungefähr gleich schnell wie ich gewesen.
Mir fallen da die schönen neuen Pkw auf, wo von Anfang an der Blinker kaputt zu sein scheint
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PEAQ PDR050 (Teleskopantenne) immer nah, immer da - DAB+ aus 19km (5C,6B,11C), 23km (5D), 29km (6C,9A,10A,12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
-
Spacelab
- Administrator
Oder die, die einen Wackelkontakt am Fernlichthebel haben und dieser auf der Überholspur ständig blinkt egal wie weit sie noch entfernt sind. 
Heute Morgen kurz nach 6 kommen 3 Elektriker mit 3 Autos und fragen uns nach einer Kabeltrommel sonst können sie nicht arbeiten. Sowas können wir mit einem persönlichen Chip aus dem Schrank auf unseren Namen buchen. Als Elektriker hätte ich sowas gar nicht gefragt sondern einer meiner Kabel genommen, das irgendwo angeschlossen und eine Steckdose dran.
Eine Stunde später fragte man uns wie man kopieren kann. Die haben noch keinen Plan und den hätten sie gerne in mehrfacher Ausführung. Bei so einem Start in den Tag sollte man lieber nirgendwo etwas machen. 14 Uhr holen wir den Kram zurück und buchen den Feierabend der dann ab 15 Uhr eintreffen wird. Die Schichtstärke ist heute gut, ruhig bleiben und nachdenken! Nur gemeinsam schaffen wir das!
Eine Stunde später fragte man uns wie man kopieren kann. Die haben noch keinen Plan und den hätten sie gerne in mehrfacher Ausführung. Bei so einem Start in den Tag sollte man lieber nirgendwo etwas machen. 14 Uhr holen wir den Kram zurück und buchen den Feierabend der dann ab 15 Uhr eintreffen wird. Die Schichtstärke ist heute gut, ruhig bleiben und nachdenken! Nur gemeinsam schaffen wir das!
-
WiehengeBIERge
In der Nachbarschaft gibt es ein leerstehendes Wohnhaus das zwangsversteigert wird.
Mir ist da schon vor einer Woche aufgefallen, dass da ein Dachfenster richtig hinüber ist.
Klar, das ganze Grundstück ist etwas verwildert, weil da ja schon länger keiner mehr wohnt, und das Haus ist wohl auch in keinem super Zustand, aber eben eigentlich noch halbwegs ok.
Wenn es natürlich jetzt da ein paar Wochen durchs Dach regnet ist es wahrscheinlich recht schnell hinüber, bei Wassereintritt von oben geht das immer sehr schnell.
Da ich nicht genau weiß, wer aktuell zuständig ist für das Gebäude, habe ich das mal den direkten Nachbarn von dem Haus (auf der anderen Seite sind das meine Nachbarn) gesagt. Die mischen sich sonst überall ungefragt ein.
Hier drauf kam aber nur, dass das nicht unser Problem sei
.
Irgendwie typsich 2020er.
Mir ist da schon vor einer Woche aufgefallen, dass da ein Dachfenster richtig hinüber ist.
Klar, das ganze Grundstück ist etwas verwildert, weil da ja schon länger keiner mehr wohnt, und das Haus ist wohl auch in keinem super Zustand, aber eben eigentlich noch halbwegs ok.
Wenn es natürlich jetzt da ein paar Wochen durchs Dach regnet ist es wahrscheinlich recht schnell hinüber, bei Wassereintritt von oben geht das immer sehr schnell.
Da ich nicht genau weiß, wer aktuell zuständig ist für das Gebäude, habe ich das mal den direkten Nachbarn von dem Haus (auf der anderen Seite sind das meine Nachbarn) gesagt. Die mischen sich sonst überall ungefragt ein.
Hier drauf kam aber nur, dass das nicht unser Problem sei
Irgendwie typsich 2020er.