Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Hört mir auf mit euren Rasenmähermotoren :bruell:

Der Smarti Motor wurde von Daimler-Benz entwickelt, das war damals ganz grosses Kino, das MCC (alter Projektname Swotch) und wir "durften" die der ersten Generation (blaue Sitze, keinerlei Extras, maximal abgehangener Verbrauchszustand) als Poolfahrzeuge nutzen, Pendeln zwischen den Werken. Die haben sich wacker geschlagen, die kleinen.

Lang, lang ist es her :eek:

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44676
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wolfgang R hat geschrieben: Do 25. Apr 2024, 08:39 Der Smarti Motor wurde von Daimler-Benz entwickelt, das war damals ganz grosses Kino, [...]
Die Benzinmotoren waren damals™ Hochtechnologie, die man fertigungsmäßig nie richtig im Griff hatte. Entsprechend ihrer seinerzeit abnormal hohen Literleistung hätten sie mit Super plus betrieben werden müssen. Die Fertigungsqualität der Motoren schwankte hinsichtlich der Toleranzen erheblich. Spätestens 2003 waren sie infolge ausgeklapperter Produktionslinien eigentlich nicht mehr akzeptabel. Trotzdem und mutmaßlich mit Blick auf den bereits absehbaren Modellgenerationswechsels wurde trotzdem zusammen geschmissen, was aus der Motorenproduktion kam und halbwegs zusammen passte.

Es waren die Jahre, in denen die Händler bereits in der Garantiezeit Motoren infolge Motorschäden tauschten. Diese resultieren praktisch ausnahmslos aus infolge langzeitigem zu hohen Ölverbrauch durch Verbrennen in verbrannten Auslassventilen eines oder auch mehrerer Zylinder mit finalem Abreißen eines Ventiltellers.

Die Nachfolgegeneration bekam die von Mitsubishi zugekauften 1-Liter-Dreizylinder-Sauger und zeigten sich Mitsubishi-typisch langzeitstabil und defektarm. Auch die Fertigungsqualität des restlichen Fahrzeugs machte einen deutlichen Sprung nach vorn. Geblieben sind die Schrulligkeiten des Fahrzeugkonzepts an sich, nämlich die gruselige Wartungs- und Reparaturfreundlichkeit, die Defizite der Kombination aus kurzem Radstand mit Heckmotor und Heckantrieb sowie gefühlt keinem Gewicht auf der Vorderachse. Der Lärm im Innenraum blieb hoch, trotzdem die Mitsubishi-Maschinen leiser liefen und trotz eines hohen Aufwands bei der Geräuschisolierung.

Wegen erhöhtem Ölverbrauch war der Motor meiner Murmel bereits bei 92 Tkm ein Fall für den Motoreninstandsetzer - vor dem finalen Motorschaden. Aufbohren auf drittes und letztes Übermaß, Ventile und Kolben neu, verringerte Verdichtung mit (zu) dicker Kopfdichtung, Verstärkung der Nockenwellenlager durch eine Brücke - das waren die Modifikationen. Die Instandsetzung hielt bisher schon länger als das, was aus dem Motorenwerk kam. Trotz der seit Jahren gefahrenen Brabus-Software lebt die erste Turbine noch immer.


Und was fällt mir aktuell auf? :gruebel: Man kann eine Holzofen-Pizza tatsächlich in einem Gasherd backen. Ich weiß, es klingt total irre, es hat aber tatsächlich funktioniert!

🍷😋🍕 Mahlzeit!!
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4367
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.
Als ich noch Grüner war, war das noch kein Problem :joke:
Bild QTH : Berlin - Senderfotos Berlin-Brandenburg - Updates April : Dresden, Leipzig, Karenz ...
PAM
Beiträge: 44676
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

IMG_20240427_212424_814.jpg
IMG_20240427_213359_258.jpg
🎧📺📻📡
Torsten
Beiträge: 363
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Torsten »

Wichtige Information an alle WETTERdirekt-Kunden:
Die Firma WetterInfoService GmbH hat einen Vertrag für die Aussendung der Daten bis zum 31.12.2026 mit dem Broadcasting Dienstleister geschlossen. Danach wird der Dienst zur Aussendung der Wettervorhersagen voraussichtlich eingestellt werden.
Quelle:
WETTERdirekt
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Na toll. Die WetterDirekt Stationen waren mal eine lange Zeit lang immer meine favorisierten Stationen gewesen. Funktionierten sie in meinem damaligen Zuhause doch zuverlässiger als die Stationen mit Meteotime wo immer irgendein Tag nicht korrekt empfangen wurde.
PAM
Beiträge: 44676
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Auch prima... :heul:

Na ja, der Außenfühler sagt mir auch, wie warm es ist. Meine Station wäre dann 11 Jahre gelaufen.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Torsten hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 17:19
Wichtige Information an alle WETTERdirekt-Kunden:
Die Firma WetterInfoService GmbH hat einen Vertrag für die Aussendung der Daten bis zum 31.12.2026 mit dem Broadcasting Dienstleister geschlossen. Danach wird der Dienst zur Aussendung der Wettervorhersagen voraussichtlich eingestellt werden.
Quelle:
WETTERdirekt
Na Toll, wieder viel unnötiger Elektroschrott. :mad:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TobiasF
Beiträge: 2481
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Torsten hat geschrieben: Mo 29. Apr 2024, 17:19
Wichtige Information an alle WETTERdirekt-Kunden:
Die Firma WetterInfoService GmbH hat einen Vertrag für die Aussendung der Daten bis zum 31.12.2026 mit dem Broadcasting Dienstleister geschlossen. Danach wird der Dienst zur Aussendung der Wettervorhersagen voraussichtlich eingestellt werden.
Quelle:
WETTERdirekt
Ich hab mal einen eigenen Thread erstellt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Cyberjack
Beiträge: 646
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cyberjack »

PAM hat geschrieben: Sa 27. Apr 2024, 13:10 Und was fällt mir aktuell auf? :gruebel: Man kann eine Holzofen-Pizza tatsächlich in einem Gasherd backen. Ich weiß, es klingt total irre, es hat aber tatsächlich funktioniert!

🍷😋🍕 Mahlzeit!!
Keks: Es geht auch in der Mikrowelle. :eek:

M.
--
Torsten
Beiträge: 363
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:06

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Torsten »

Spacelab hat geschrieben: Fr 26. Apr 2024, 12:38 Nur falls sich jemand fragen sollte warum das Ukrainische Propagandaministerium (Radiowelt) [...] nicht mehr schreibt: er wurde von uns gesperrt.

Auch frank.koriander ist anscheinend seitdem nicht mehr schreibend aktiv in seinen bevorzugten Threads. ;) weshalb es tw. ziemlich ruhig geworden ist. Auch mal schön.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7945
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

frank haben wir zwar nicht gesperrt. Aber es ist immer wieder interessant zu sehen wie sich bestimmte User gegenseitig Hochschaukeln. Fehlt einer, ist Ruhe.
das letzte MHz
Beiträge: 13663
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich schaue mir gerade Nutzerfotos von einem Hotel an. Man sollte vielleicht als Gast, bevor man sein Badezimmer fotografiert und die Fotos bei Google Maps hochlädt (noch dazu unter echtem Namen und mit Portrait als Profilfoto), die Toilettenspülung betätigen :stuhl:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44676
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Schmutzig fettige Fingerabdrücke mussten vom 🛵🌪️ entfernt werden. Jetzt glänzt er wieder.
Radio Fan hat geschrieben: Di 9. Apr 2024, 18:21 …die aber hoffentlich noch wasserlöslich sind ? :gruebel:
Es brauchte etwas Roller-Shampoo. 🛁
🎧📺📻📡
ross22
Beiträge: 1649
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von ross22 »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 1. Mai 2024, 18:08 Ich schaue mir gerade Nutzerfotos von einem Hotel an. Man sollte vielleicht als Gast, bevor man sein Badezimmer fotografiert und die Fotos bei Google Maps hochlädt (noch dazu unter echtem Namen und mit Portrait als Profilfoto), die Toilettenspülung betätigen :stuhl:
Oder es ist eine verschlüsselte Bewertung. :D
Antworten