Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 17:50Dennoch ist Glühwein nicht zu bekommen. :motz:
Ich hab noch ne Pulle Glögg vom vorletzten ( :gruebel: ) Jahr :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:44 Ich hab noch ne Pulle Glögg vom vorletzten ( :gruebel: ) Jahr :sagnix:
Komm rum, morgen...
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 21:15
das letzte MHz hat geschrieben: Di 16. Apr 2024, 20:44 Ich hab noch ne Pulle Glögg vom vorletzten ( :gruebel: ) Jahr :sagnix:
Komm rum, morgen...
Kein Rum, sondern Glögg :rp: Denn Glögg macht glögglich :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Es ist im Stadtgebiet von Osnabrück seit heute Morgen nicht mehr zu übersehen.
Der VFL feiert seinen 125. Geburtstag. Überall hängen die Wimpel des VFL.
Screenshot 2024-04-17 202105.png
Screenshot 2024-04-17 202105.png (124.55 KiB) 424 mal betrachtet
www.noz.de/sport/vfl-osnabrueck/artikel ... g-46837636 (NOZ+)

Der NDR hat zum Geburtstag eine wunderbare Doku über den Mythos der Bremer Brücke gedreht.,die durch
"gute Bilder und starken Sound besticht"( NOZ) und die Höhen und Tiefen der klassischen Fahrstuhlmannschaft
miterleben lässt.
www.ndr.de/sport/fussball/Mythos-Bremer ... k7944.html



Gleich bei meinem ersten Besuch in Osnabrück 1978, als ich meinen Vater an einem Sonntag begleitet hatte, der einen früheren Geschäftspartner traf, bekam ich etwas davon mit. Vor dessen Haus und in den ganzen Strassen drumrum war alles zugeparkt. Spielt hier Blaus-Weiß Schinkel? fragte mein Vater. Fettnäpfchen. Nein ! Der große VFL, der gerade eine Woche zuvor die Bayern im DFB Pokal in der 2.Runde in München mit 5:4 bezwungen hatte.
Am Ende der damaligen Zweitligasaison rettete den VFL aber nur die fehlende Lizenerteilung für St.Pauli vor dem Abstieg.
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von frank.koriander »

...dass der Autoverkehr problemlos weiterrollt, obwohl die grünen Verkehrsdezernent*innen diesem in den vergangenen Monaten an vielen Stellen in Mainz und Wiesbaden je eine Fahrspur zugunsten von Bus/Taxi/Radverkehr (sogenannte "Umweltspur") oder alleinigem Radweg abgenommen haben (und was haben sich die Autofahrer aufgeregt^^). Gibt bestimmt physikalisch eine Erklärung dafür, denn weniger Autos sind nicht in der Stadt. Rollen tut's dennoch auch mit dem PKW. Gibt sogar weniger Stau. Vielleicht liegt's daran, dass es weniger Drängler und notorische Spurenwechsler gibt, die den Verkehr dahinter dann ständig ausbremsen. Und da der Radverkehr bisher keine eigne Spur hatte, waren Räder halt auch Hindernisse.

Und ich als Zu-80%-Radfahrer freue mich freilich über die neu gewonnene Freiheit :-)
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 22. Apr 2024, 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
PAM
Beiträge: 44538
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...dass die Amazon-Mietautos auch in den bepflanzten Vorgärten abgestellt werden. Wegen der kurzen Wege.

Eben wurde ich Zeuge an einer Zustellung in Abwesenheit: Auf den Balkon im 1. OG kann man eine kleine Schachtel ganz bequem werfen.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Sa 20. Apr 2024, 14:45 ...dass die Amazon-Mietautos auch in den bepflanzten Vorgärten abgestellt werden. Wegen der kurzen Wege.

Eben wurde ich Zeuge an einer Zustellung in Abwesenheit: Auf den Balkon im 1. OG kann man eine kleine Schachtel ganz bequem werfen.
https://youtu.be/ICbx5L5gADk?si=pHq7mFHEubCegkKI
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Gestern am Nachmittag :
Lese im fast leeren Zug zwischen Löhne und Osnabrück meine Zeitung.
In Bünde steigt ein Trupp junger Männer ein und wird laut. Offenbar Junggesellenabschied. Als erstes wurden mal sofort die VFL Sticker an den Scheiben entfernt. Kurz vor Melle zündet sich einer eine Zigarette an. Fehler: Nicht damit gerechnet, dass direkt nebenan die Kabine des Schaffners war und da auch einer drin war.
Gab eine Standpauke und Rauswurf in Melle, weil zudem auch keine Fahrscheine vorhanden waren. Eigentlich wollten die Jungs wohl nach Osnabrück. Dort stand dann noch viel Polizei auf dem Bahnsteig, wegen des Niedersachsen-Derbys. Die Braunschweiger waren aber wohl schon weg. Die Depri der Lila-Weißen war in den Gesichtern deutlich zu sehen. Völlig bedröppelt die Leute.

Aus meinem Lieblings-Szenario angesichts des drohenden VFL Abstiegs wird eventuell nix. Wiederauflage des westfälischen Derby-Dreiecks von 2015 in der 3.Liga. Preußen Münster könnte es noch in die 2.Liga schaffen. Arminia scheint wohl die Klasse halten zu können.

Die damalige Konstellation war ja sogar Thema einer preisgekrönten Doku darüber.
www.liga3-online.de/im-derby-dreieck-ei ... tliga-fan/

Und wenn der Unterschied bei den Fan-Rivalitäten wie gestern nur eine Station voneinander entfernt ist, spürt man schnell die Brisanz.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von frank.koriander »

...dass es so gut wie kein Distelöl mehr bei Discountern und Supermärkten gibt. Komisch, dieses wunderbar geschmacksneutrale Öl war über Jahre unser Favorit, auch Aldi, Lidl, Penny hatten es zu moderaten Preisen zwischen 2,50 Euro und 3 Euro im Portfolio. Jetzt findet man es kaum noch und wenn, dann nur zu Mondpreisen ab 6 Euro bei größeren Supermärkten. Was ist da passiert? Dass es bei Sonnenblumenöl mal wegen des Ukraine-Krieges zu einer Lücke kam, war bekannt. Aber Distelöl?

Auch das klassische "Pflanzenöl" sehe ich kaum noch, das war sonst immer das billigste Öl neben dem Sonnenblumen-Öl.

Der neue absolute Liebling der Deutschen scheint Rapsöl zu sein, selbst bei Aldi oder Lidl gibt es das inzwischen in bis zu vier Varianten. Weiter im Angebot das Olivenöl, aber auch immer seltener das native, öfter auch mal sowas gepanschtes wie Oliventresteöl (auch als "Bratöl" bezeichnet). Auch da hat die Inflation kräftig zugeschlagen, im Schnitt kostet die Flasche natives inzwischen um die 8 Euro. ich rede jeweils von 750 ml-Flaschen.

Was dagegen nun günstiger und auch überall verfügbar ist, das ist Leinöl. Das kannte ich zuvor eher aus Delikatessen-Läden oder aus bestimmten Regionen (dort wo z.B. Kräuterquark mit Leinöl und Kartoffeln Nationalgericht ist, z.B. ist Ostsachsen). Das gibt es inzwischen auch in Discounterrn recht günstig schon ab 2 Euro, vorher war es weit teurer.
Zuletzt geändert von frank.koriander am Mo 22. Apr 2024, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Da der Ölpreis ja derzeit schon recht hoch ist, wird das natürlich gerne an die Kunden weitergegeben. :joke:
Im Ernst, Schuld daran sind wohl schlechte Ernten, Hamsterkäufe, und Engpässe bei der Versorgung. Kann man nur hoffen, dass die neue Ernte besser wird und die Preise dann wieder etwas sinken. :gruebel:
frank.koriander
Beiträge: 562
Registriert: Mo 27. Nov 2023, 10:03

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von frank.koriander »

...dass es einen neuen Hype gibt, sogenannte "Tiny Forests". Fast jede Stadt hier bringt nun Publikums-wirksam Pressemitteilungen heraus, wonach es die Aufforstung dieser ersten Mikro-Wälder im urbanen Raum gibt.

Zuerst Frankfurt:

https://www.journal-frankfurt.de/journa ... 42187.html

dann Mannheim

https://www.swr.de/swraktuell/baden-wue ... f-100.html

und jetzt sogar Rüsselsheim, hier auch noch in einer trostlosen Hochhaus-Siedlung:

https://www.main-spitze.de/lokales/krei ... im-3031803

Diese Mini-Wälder sind ein Lieblings-Vorzeigeprojekt der Grünen. Auch eines, das mir gefällt, denn ich mag Wälder, und dass Bäume gut fürs Stadtklima sind, weiß ja inzwischen jedes Kind.

Schmunzeln musste ich dennoch, denn wir haben hier in Mainz-Kastel das schon seit langem, seit den 1990er-Jahren, als unser Wohngebiet angelegt wurde. Da war von dem Begriff freilich noch keine Rede.
Hinterm Haus gibt es ein kleines Wäldchen mit rund 20 einheimischen Bäumen, das alle Anforderungen an einen solchen Tiny Forest erfüllt. Die Bäume wurden dicht nebeneinander angelegt, konnten schnell wachsen und zeigen heute die typisch waldähnliche Struktur.

Sooo sieht das aus:

Bild

Man könnte den Bereich auch Publikums-wirksam mit einer Schautafel versehen, als Beispiel, wie solche Mikrowälder positiv das Stadtklima beeinflussen. In jedem Fall hatten die Planer hier vor über 30 Jahren mitgedacht, und das positive Ergebnis ist heute zu bestaunen. Es gäbe freilich noch viel mehr brachliegende Flächen, wo man ähnliches schaffen könnte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7925
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 14:06 Der neue absolute Liebling der Deutschen scheint Rapsöl zu sein
Wundert mich gar nicht. Gestern erst habe ich mit meiner Frau darüber gesprochen weil die ja solchen Foodbloggern folgt und Rapsöl wird aktuell angepriesen wie Sauerbier. Egal für was. "Nimm Rapsöl" ist die momentane Universalantwort. :rolleyes: Egal ob Salatdressing, Braten oder Frittieren. Rapsöl!

Olivenöl war noch nie meins. Die ganz wenigen Sorten die ich so halbwegs essen würde sind sündhaft teuer (16 Euro und mehr für eine kleine Flasche) und dafür bin ich zu geizig.

Distelöl hatte ich noch nie da ja dringend davon abgeraten wird dieses zum Braten zu benutzen. Und einen anderen Anwendungszweck habe ich für Speiseöl aktuell nicht. Mit Salat mit Essig Öl Dressing kann man mich jagen und meine Frau spielt zu gerne das Versuchskaninchen für ihre beste Freundin. Die arbeitet nebenher in der örtlichen Ölmühle und schleppt ständig irgendwelche experimentellen Öle und Ölmischungen an von denen definitiv nicht jede essbar ist. :sozusagen:
das letzte MHz
Beiträge: 13636
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 15:00
frank.koriander hat geschrieben: Mo 22. Apr 2024, 14:06 Der neue absolute Liebling der Deutschen scheint Rapsöl zu sein
Wundert mich gar nicht. Gestern erst habe ich mit meiner Frau darüber gesprochen weil die ja solchen Foodbloggern folgt und Rapsöl wird aktuell angepriesen wie Sauerbier. Egal für was. "Nimm Rapsöl" ist die momentane Universalantwort. :rolleyes: Egal ob Salatdressing, Braten oder Frittieren. Rapsöl!
Gesund ist es immerhin. Die Fettsäureverteilung von Rapsöl ist nahezu ideal. Ich kann das von der Teutoburger Ölmühle empfehlen:

https://teutoburger-oelmuehle.de/produkte/rapskernoel/

Aber beim Kauf das MHD beachten, hält normalerweise nicht sehr lange.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich nehme immer Sonnenblumenöl.
TobiasF
Beiträge: 2478
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Ich war mal wieder im Kaufland. Da habe ich gleich die Gelegenheit ergriffen, nach den Pflanzenölen zu schauen. Angeboten werden u. a. folgende Pflanzenöle:
  • Sonnenblumenöl: 1,11 €/l (1000 ml für 1,11 €)
  • Rapsöl: 3,18 €/l (500 ml für 1,59 €)
  • Distelöl: 3,99 €/l (750 ml für 2,99 €)
  • Leinöl: 5,96 €/l (250 ml für 1,49 €)
  • Olivenöl: 11,99 €/l (750 ml für 8,99 €)
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten