Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 24. Aug 2023, 07:14 Sie ist aus Schweden kommend bald wieder hier. 🙋🏼‍♂️
Die Annika kommt ganz schön rum in der Welt. :sozusagen: 🚢
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Manchen Firmen scheint es ja, trotz allem, echt zu gut zu gehen. :rolleyes: Die Firma, für die meine Frau arbeitet, schafft jetzt die kleinen super praktischen Schlüsselanhänger zur Token Generierung ab. Da gab es einen Knopf und wenn man diesen gedrückt hatte bekam man auf dem kleinen Display den aktuellen Sicherheitsschlüssel angezeigt. Passt! Dafür bekommt jetzt jeder(!) (und die Firma hat alleine an diesem einem Standort 500 Mitarbeiter!) ein iPhone das exakt das gleiche macht. :verrueckt: Das iPhone kommt vorkonfiguriert und ist komplett gesperrt. Es laufen nur die 2 vorinstallierten Apps (Microsoft Teams und der Token Generator) und sonst nichts. Kein Browser, kein Appstore, man kann nichts installieren, rein gar nichts.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Spacelab hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:02 Manchen Firmen scheint es ja, trotz allem, echt zu gut zu gehen. :rolleyes: Die Firma, für die meine Frau arbeitet, schafft jetzt die kleinen super praktischen Schlüsselanhänger zur Token Generierung ab. Da gab es einen Knopf und wenn man diesen gedrückt hatte bekam man auf dem kleinen Display den aktuellen Sicherheitsschlüssel angezeigt. Passt! Dafür bekommt jetzt jeder(!) (und die Firma hat alleine an diesem einem Standort 500 Mitarbeiter!) ein iPhone das exakt das gleiche macht. :verrueckt: Das iPhone kommt vorkonfiguriert und ist komplett gesperrt. Es laufen nur die 2 vorinstallierten Apps (Microsoft Teams und der Token Generator) und sonst nichts. Kein Browser, kein Appstore, man kann nichts installieren, rein gar nichts.
Als 3 Möglichkeit, hätten sich noch ID Karten (mit oder ohne Bild) angeboten. :bruell:
zerobase now
Beiträge: 4520
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Spacelab hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:02 Dafür bekommt jetzt jeder(!) (und die Firma hat alleine an diesem einem Standort 500 Mitarbeiter!) ein iPhone das exakt das gleiche macht. :verrueckt: Das iPhone kommt vorkonfiguriert und ist komplett gesperrt. Es laufen nur die 2 vorinstallierten Apps (Microsoft Teams und der Token Generator) und sonst nichts. Kein Browser, kein Appstore, man kann nichts installieren, rein gar nichts.
:verrueckt: :verrueckt: :verrueckt: :kopf: :motz: :mad:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Das hat was von Überschussverbrennung. :rolleyes:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Wenn man schon immer ein iPhone haben wollte, es sich aber nicht leisten konnte, und dann sowas gestellt bekommt, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man es am liebsten gegen die Wand klatschen möchte.

Das Ganze erinnert mich an meine Ausbildung bei BHW in Hameln, 1999 bis 2001. Windows-NT-Computer mit Schwarzweiß(!)-Röhrenmonitoren. Die Grundsymbole wie Arbeitsplatz oder Papierkorb wurden beim Start von einem permanenten, senkrechten firmeninternen Fenster verdeckt, das sich nicht verschieben ließ. Nur die emulierten "Codeabfragen" oder - bei entsprechender Freischaltung via "Rechenzentrum" in Unsen - weitere Anwendungen wie z.B. MS Office, standen zur Verfügung. Der Internet Explorer öffnete nur das BHW-Intranet, also eine(!) Webseite. Kein Internet! So verpasste ich beinahe den kompletten 11. September 2001, weil in Hameln niemand irgendwas mitbekommen hatte. Im Ernst! Heutzutage unvorstellbar. BHW hatte es geschafft, dass ich meine Freude und Interesse an Computern für mehrere Jahre komplett verloren hatte.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7923
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ein iPhone haben zu wollen ist nicht das Thema. Ganz im Gegenteil. So ein Ding käme uns freiwillig nicht (mehr) ins Haus. Der schlechte Witz ist eher das man einen wunderbar funktionierenden und maximal praktischen Tokengenerator mit dem jeder Vollhorst klar kam und dessen Batterie nach 2 Jahren immer noch funktioniert, jetzt durch ein Sack teures Smartphone ersetzt dessen Funktionsumfang man zu 99,9% beschränkt und das ich regelmäßig nachladen muss. :verrueckt:
DerGeneral
Beiträge: 813
Registriert: Fr 5. Jul 2019, 01:40
Wohnort: 25 km südwestlich von Hannover

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DerGeneral »

Habe ich schon verstanden, nur einen weiteren Gedanken hinzugefügt. Hier scheint jemand entweder wirklich zu viel Geld zu haben, oder es ist einfach ein Lizenzvertrag ausgelaufen und keine Einigung über eine Fortsetzung erzielt worden.
Cha
Beiträge: 1616
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Für den Anwendungsfall hätte auch das günstigste Samsung-Gerät (A14) oder irgendein billiges Nokia, Redmi etc. gereicht.

Wie auch immer, mir fiel eben eine neue Kategorie im Paralleluniversum auf:
radioforen-DX.png
Hat Zwobot wieder was, um sich auszutoben. :D
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Habakukk
Beiträge: 7838
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Zum Ausgleich sollte man hier ein Unterforum für Radiomacher eröffnen.

Nein, nicht wirklich... :rolleyes:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

Spacelab hat geschrieben: Fr 25. Aug 2023, 08:02 Manchen Firmen scheint es ja, trotz allem, echt zu gut zu gehen. :rolleyes: Die Firma, für die meine Frau arbeitet, schafft jetzt die kleinen super praktischen Schlüsselanhänger zur Token Generierung ab. Da gab es einen Knopf und wenn man diesen gedrückt hatte bekam man auf dem kleinen Display den aktuellen Sicherheitsschlüssel angezeigt. Passt! Dafür bekommt jetzt jeder(!) (und die Firma hat alleine an diesem einem Standort 500 Mitarbeiter!) ein iPhone das exakt das gleiche macht. :verrueckt: Das iPhone kommt vorkonfiguriert und ist komplett gesperrt. Es laufen nur die 2 vorinstallierten Apps (Microsoft Teams und der Token Generator) und sonst nichts. Kein Browser, kein Appstore, man kann nichts installieren, rein gar nichts.
Das mag zwar unsinnig wirken, vielleicht gibt es dafür eine logische Erklärung: Die weit verbreiteten Astaro-Firewalls (UTM) aus Karlsruhe, seit einiger Zeit von Sophos geschluckt und als SG Serie verkauft, sind End of Life. Das Nachfolgeprodukt, das man von einer anderen Firma aufgekauft hat, ist die XG bzw. XGS Serie. Die deutschen Büros und der deutsche Support sind zusammengestrichen, Support kommt nun aus Indien. Die XGS kann weniger, läuft nicht so stabil, ein Rückschritt....diese kann u.a. kein SHA256!

https://community.sophos.com/sophos-xg- ... t-benutzen

Lösung: iPhone mit MFA App :verrueckt:

Viele Steuerberater und Rechtsanwälte sind betroffen, da ist Sophos neben DATEVnet quasi Standard ist.

Ich habe von meinem derzeitigen Arbeitgeber auch so ein zugerammeltes iPhone und mache für unsere Kunden per MDM auch zugerammelte iPhones :D

Wenn man Flottenkinde bei der Telekom mit eigener Rufnummerngasse 0151/1234-xxxx ist, fallen die paar iPhones quasi als Beigabe raus. Zumindest bei uns. Meine Kunden bekommen die Teilweise über O2 sehr günstig.

iPhones deshalb, weil man die wirklich sehr einfach sperren und einschränken kann. Andorid ist da weniger sicher. Ja, mit genügend Energie kann man die aushebeln, aber das wäre ein Grund zur Abmahnung.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
PAM
Beiträge: 44537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ist das der Grund, warum meine Steuertante letztens erwähnte, man hätte ihr ein iPad aufgedrückt, das praktisch fast nichts kann? Irgendeine App läuft drauf für die Unterschriftsleistung ihrer Mandanten sowie zum Hochladen irgendwelcher abfotografierter Dokumente bei Außenterminen ohne mitgeschleppten Scanner. Internet kann die Büchse nicht - komplett gesperrt. Mail geht dafür, ist auch komplett eingerichtet mit den Postfächern der Kanzlei. Skype ist videotauglich eingerichtet. Irgendein Schreibprogramm und Zugriff auf Ablagen/Laufwerke in irgendeiner Cloud.
🎧📺📻📡
Wolfgang R
Beiträge: 748
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 08:32
Wohnort: Am Fuße der Hornisgrinde

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Wolfgang R »

PAM hat geschrieben: Sa 26. Aug 2023, 11:01 Ist das der Grund, warum meine Steuertante letztens erwähnte, man hätte ihr ein iPad aufgedrückt, das praktisch fast nichts kann? Irgendeine App läuft drauf für die Unterschriftsleistung ihrer Mandanten sowie zum Hochladen irgendwelcher abfotografierter Dokumente bei Außenterminen ohne mitgeschleppten Scanner. Internet kann die Büchse nicht - komplett gesperrt. Mail geht dafür, ist auch komplett eingerichtet mit den Postfächern der Kanzlei. Skype ist videotauglich eingerichtet. Irgendein Schreibprogramm und Zugriff auf Ablagen/Laufwerke in irgendeiner Cloud.
Sofern diese mit DATEV arbeitet, könnte das diese Software sein: https://apps.apple.com/de/app/datev-upl ... 1079321342

Wenn die Steuerkanzlei zusätzlich eine restriktive Policy hat, kann man das Gerät auf diese App beschränken, vielleicht zusätzlich noch E-Mails über die Outlook App und Dateiaustausch über OneDrive. Klappt ganz gut.

Als ich noch Steuerkanzleien als zertifizierter DATEV Techniker betreute, wollten die lieber mit Tisch-Dokumentenscannern arbeiten. Da geht so ein Dokumentenstapel ruck zuck durch, wird dann vorkontiert und druchgebucht. iPads waren mehr Spielzeuge für die Kanzleiinhaber. Die waren stolz wie Oskar, dem Mandaten im gemeinsamen Urlaub auf Sylt kurz die aktuelle BWA zu zeigen.

Wolfgang
Wahlbaiersbronner im schönen Murgtal
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Notiz an mich selbst: kein Urlaub auf Sylt. Seltsames Publikum.
:D
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44537
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

...jede Menge garantiert nicht angemeldete und demnach nicht genehmigte Feuerwerke. :motz:
🎧📺📻📡
Antworten