Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Jürgen Martens »

bikerbs hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:30 Verkabelung in meiner Wohnung ist OK. Habe die vorhande Tischsteckdosen auch in zwei anderen Wohnung testen können.
Selbes Phänomen tritt auch dort auf.

Werde mal so eine Tischsteckdose öffnen. Klar, brauchbar ist dann aber nicht mehr ;) Aber dann weiß ich mehr.
Unsichere Netzkabel, Tischsteckdosen etc. ab in den Elektronikschrott !!
Vorher Kabel abzwicken, damit niemand solche Teile noch verwenden kann.
Jede Bastelei kann lebensgefährlich sein. Immer wieder passieren tötliche Unfälle mit Betriebsmitteln dubioser Herkunft.
Sicherheit geht vor Sparsamkeit, Geiz ist nicht geil !
73, Jürgen
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Und aus diesem Grund habe ich auch das sehr windige Euro 8 Kabel im türkischen Sparmarkt nicht gekauft. Es wäre zwar nur für mein Batterieladegerät gewesen, aber man weiß ja nie.
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

Google Street View ist nun hier verfügbar. Aufnahmen sind aus dem Jahr 2022.

Es sind jedoch aktuell nur die Hauptverkehrswege hier abgedeckt.

Apple mit Looking Glass bietet aktuell noch eine viel detaillierte Umsicht.
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von bikerbs »

bikerbs hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:30 Verkabelung in meiner Wohnung ist OK. Habe die vorhande Tischsteckdosen auch in zwei anderen Wohnung testen können.
Selbes Phänomen tritt auch dort auf.

Werde mal so eine Tischsteckdose öffnen. Klar, brauchbar ist dann aber nicht mehr ;) Aber dann weiß ich mehr.
Habe eine Tischsteckdose öffnen können - ohne Schaden.
Gesehen habe ich nichts, was Besorgnis erregen könnte. Jedoch ist inwändig alles unisoliert. Die Mettallkonstruktionen sind alle blank eingebettet.
Ob das gut ist ?

BTW: Habe da von einer Tischsteckdose gesprochen. Sind aber alle in meinem Besitz befindlichen Dinger betroffen.
MichaelKF
Beiträge: 987
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:44
Wohnort: Kaufbeuren/Allgäu

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von MichaelKF »

bikerbs hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 23:36 BTW: Habe da von einer Tischsteckdose gesprochen. Sind aber alle in meinem Besitz befindlichen Dinger betroffen.
Wie meinst du das? Wie schaut es denn direkt an einer Wandsteckdose aus?

Bitte beachte auch, dass so ein Phasenprüfer kein verlässliches Messgerät ist. Lass im Zweifelsfall besser die Finger davon und überlasse die Überprüfung jemandem, der sich damit auskennt.
RX: SIRD 14 C2, T-Stick+ mit Andis DAB-Player TV: Dyon Movie32 (DVB-S2 9+13+19+28 & DVB-T2) Beiträge: x+313 seit 10/2006 ;)
pomnitz26
Beiträge: 6940
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

bikerbs hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 23:36
bikerbs hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 16:30 Verkabelung in meiner Wohnung ist OK. Habe die vorhande Tischsteckdosen auch in zwei anderen Wohnung testen können.
Selbes Phänomen tritt auch dort auf.

Werde mal so eine Tischsteckdose öffnen. Klar, brauchbar ist dann aber nicht mehr ;) Aber dann weiß ich mehr.
Habe eine Tischsteckdose öffnen können - ohne Schaden.
Gesehen habe ich nichts, was Besorgnis erregen könnte. Jedoch ist inwändig alles unisoliert. Die Mettallkonstruktionen sind alle blank eingebettet.
Ob das gut ist ?

BTW: Habe da von einer Tischsteckdose gesprochen. Sind aber alle in meinem Besitz befindlichen Dinger betroffen.
Es dürfen nie und nimmer Ströme auf der Erde zur Erde fließen. Auch nicht wenn es nur ein sogenannter Phasenprüfer ist. Ähnlich wie bei Antennen wirken lange Leitungen nebeneinander liegend, also im Kabelmantel auch wie eine Art Kondensator der sich aufladen kann. Selbst wenn der Phasenprüfer also an der Steckdose selbst nicht leuchtet können sich hinterher Spannungen aufbauen die diesen zum Leuten bringen. Das werden wahrscheinlich nicht mal fühlbare Spannungen. Nicht die Spannung bringt dich um, der durch dich fließende Strom ist dafür verantwortlich.

Ich empfehle daher mal den Potentialausgleich am Haus zu prüfen und die gut die Steckdose überhaupt geerdet ist. Je länger die Kabel je stärker das auftretende Phänom. Wir alle wissen wie ein Hochspannungstrafo arbeitet. Mit einfachen Mitteln kann man wenigstens mal zur Heizung oder zum Wasserrohr messen. Den Fehler würde ich jedenfalls nicht bei der angesteckten Steckdose suchen.
Jürgen Martens
Beiträge: 147
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 11:49

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Jürgen Martens »

Guten Morgen,
Hier scheint es ein generelles Problem mit der Hausinstallation zu geben,
womöglich auch bei angeschlossenen beweglichen Leitungen / Verteilern.
Ich rate dringend, einen örtlichen Elektro-Fachtrieb mit dem sog.
e-check zu beauftragen. Der prüft dann vor Ort die Gegebenheiten
und sagt dann, ob und was defekt bzw. überholungsbedürftig ist.
"Diagnosen" aus der Ferne bringen da nichts, zumal hier offenbar mehrmals
aneinander vorbegeredet bzw. -geschrieben wurde.
Ach ja, ein Multimeter sollte bei Leuten, die auch mit der Elektrotechnik in
Berührung kommen (manchmal nicht nur im übertragenen Sinne), auf
jeden Fall vorhanden sein. Und wenn man nur die Spannung einer Batterie
oder eines Netzgerätes prüfen möchte.
Schöne unfallfreie Woche,
73, Jürgen (Elektromechanikermeister)
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von bikerbs »

Zu meinem Thema "Spannung auf dem Schutzkontakt in einer Mehrfachtischsteckdose"
bedanke ich ich bei allen Schreibern. Werde die Vorschläge aufgreifen und mal kieken....
Cha
Beiträge: 1615
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Gleich zwei runde Zahlen fielen mir auf der Startseite des Forums auf. :)
Screenshot_20230802-145145_Opera.jpg
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

:hot: :cheers:
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Cha hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 14:53 Gleich zwei runde Zahlen fielen mir auf der Startseite des Forums auf. :)
Spacelab hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 15:01 :hot: :cheers:
🏆🏆
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4350
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Endlich mal ein Radio nach meinem Geschmack :joke: :joke:
radiofaultier.jpg
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:18 Endlich mal ein Radio nach meinem Geschmack :joke: :joke:
Bist du die Zielgruppe? :dx:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13247
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:33
Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 2. Aug 2023, 17:18 Endlich mal ein Radio nach meinem Geschmack :joke: :joke:
Bist du die Zielgruppe? :dx:
Vielleicht ja, aber darüber ist er sich wohl selbst nicht im Klaren… :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 44490
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Do 3. Aug 2023, 08:58 Vielleicht ja, aber darüber ist er sich wohl selbst nicht im Klaren… :gruebel:
Und wenn, dann wird er es leugnen! :opa:

Mit fällt auf seinem Bild ein großer Gelber auf. :eek:
🎧📺📻📡
Antworten