Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:10 Dafür fehlen Hamburg, Bremen und Bärstadt :sozusagen:

Jeder definiert regional halt wie er will.
Die Stadt sollte man in die Spree kippen und fort spülen! :opa: Samt Ampel und Senat.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ist "Regional" eigentlich ein irgendwie geschützter Begriff? Also so wie ein Schwarzwälder Schinken aus dem Schwarzwald kommen muss. Oder kann das jeder so fassen wie er will? Denn dann wäre ja dem Etikettenschwindel Tür und Tor geöffnet.
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:23Ist "Regional" eigentlich ein irgendwie geschützter Begriff?
Vom Gesetzgeber ist "regional" bei Lebensmitteln weder definiert noch geschützt. Da kann man in Würzburg zum Beispiel "regionale" Äpfel aus Oberstdorf essen, während in Göttingen die Äpfel aus Kassel bereits nicht mehr regional sind :sozusagen:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:30 Vom Gesetzgeber ist "regional" bei Lebensmitteln weder definiert noch geschützt. Da kann man in Würzburg zum Beispiel "regionale" Äpfel aus Oberstdorf essen, während in Göttingen die Äpfel aus Kassel bereits nicht mehr regional sind :sozusagen:
Uns drehen sie regionale Äpfel aus dem Alten Land und aus der Altmark an. :kopf:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ah deswegen gibt es im örtlichen Edeka hier im Saarland "Regionale Produkte" aus Hessen.
PAM
Beiträge: 44512
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:34 Ah deswegen gibt es im örtlichen Edeka hier im Saarland "Regionale Produkte" aus Hessen.
Meine "Aus unserer Heimat"-Angebotsbutter kommt von Sachsenmilch. Die in dieser Woche dadurch 10 Ct teurere Eigenmarke hat dagegen BB auf dem Erzeugerstempel. Da könnte ich ja gleich beim Weihenstephan kaufen?!
🎧📺📻📡
RF_NWD
Beiträge: 3695
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Regional und aus der Heimat ist leider im Einzelhandel ein sehr dehnbarer Begriff. Oft wirklich nur Ettikettenschwindel, vor allem bei den Discountern.
Im mittleren Bereich liegen so die Konzepte wie Edeka "Heimatliebe", wo die Produkte aus dem eigenen Bundesland oder benachbarten stammen sollen. Aber Äpfel kommen dann auch aus dem "Alten Land"

Sehr viel enger wird das aber bei den Edeka Märkten aus der Region gefasst, die eine eigene Vertriebsschiene und eigene Prospekte haben. Da soll in der Regel bei den eigenen Regionalmarken nix von weiter als 50 Km weg kommen.
https://wez.de/verantwortung/regionalit ... unverpackt
WEZ aus Minden macht das grenzüberschreitend zwischen Rahden und Bad Nenndorf sehr professionell. Oft mit 2 Zulieferbetrieben aus der Region. Einer aus NRW und einer aus NDS. Die Äpfel in Stadhagen kamen direkt aus dem Dorf nebenan. Die Eier auch. Regionale Getränke sehr oft mit wirklich günstigen Angeboten und 2 zur Auswahl
Carolinen + Extaler beim Wasser, Herforder + Barre beim Bier.
mittendrin
Beiträge: 1948
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

RF_NWD hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 17:32 ...Oft wirklich nur Ettikettenschwindel...
Der klassische Fall ist "Mühlhäuser" Konfitüre aus Mönchengladbach, dabei kommt lediglich das Pflaumenmus aus Thüringen. :confused:
Die regionalen Zuckerfabriken sind Nordzucker, Südzucker und Pfeifer & Langen :gruebel:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Habakukk
Beiträge: 7833
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Regional ist ja nicht gelogen, sie kommen ja aus irgendeiner Region.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

"Übergewichtige" ist wohl auch keine politisch genehme Ausdrucksweise mehr. Stattdessen heißt es nun "Mehrgewichtige" :rolleyes:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Nicoco
Beiträge: 7900
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Nicoco »

Spacelab hat geschrieben: Fr 28. Jul 2023, 16:23 Ist "Regional" eigentlich ein irgendwie geschützter Begriff?
Mir ist heute beim Globus aufgefallen, dass dort die Butter von Kerrygold mit dem Zusatz "Gutes aus Nordrhein-Westfalen" verkauft wird. :verrueckt:
Dass die Milch vorher durch halb Europa gekarrt wird, ist dabei offensichtlich irrelevant.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von bikerbs »

Durch Zufall bin ich drauf gestoßen, daß am Schutzkontakt einer 3fach Tischsteckdose Strom drauf ist.
Im Normalfall nimmt man so ein Teil und schließt was an - fertig. Da kommt vorher kein Phasenprüfer zu Einsatz, um ordnungshalber zu Testen.
Wieviel Volt da sind, kann ich nicht sagen, hab nicht so ein Messgerät. Muß aber deutlich weniger sein, da der Strompfrüfer nur schwach leuchtet.

Kaputt? Nein, denn alle in meinem Besitz befindlichen Teile, einschließlich Mehrfachstecker, weisen dieses Phänomen auf.

Leider kommt man an die Teile nicht ran, um zu versuchen, dem Mißstand zu beseitigen.
QTH: 52° 08' 43'' N / 10° 46' 08'' O (Eulenspiegeltown, 23 Km südöstlich von Braunschweig)
UKW Antennen: 7 + 9 El.; an Autoradios aus Hyundai i35 + i40
DAB Antenne: LogPer Skyplus DTA 13A an Phillips AE 9011
DVB-t Antenne: Tripol ATX 91 an CoMag SL65T2
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Und an der Steckdose, an der die 3fach Tischsteckdose angeschlossen ist, ist sicher keine Spannung am Schutzkontakt und die Kontakte auch alle ohne Verschmutzung/Korrosion ?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Passt ja gerade ganz gut: ich war gestern noch in der Stadt im türkischen Billigshop. Der hatte ein extra langes Kabel mit Euro 8 Stecker. Ich wollte es schon mitnehmen aber das Kabel war mir dann doch zu dünn. Das schrammte knapp an Klingeldraht vorbei und die auf dem Mantel des Kabels aufgedruckten Werte waren offensichtlich glatt gelogen. "H05VVH2-F 2x1mm²". Das H03 2x0,75mm² Kabel das mal einem Kofferradio beilag war gefühlt fast doppelt so dick. :rolleyes:
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von bikerbs »

carkiller08 hat geschrieben: So 30. Jul 2023, 07:31 Und an der Steckdose, an der die 3fach Tischsteckdose angeschlossen ist, ist sicher keine Spannung am Schutzkontakt und die Kontakte auch alle ohne Verschmutzung/Korrosion ?
Verkabelung in meiner Wohnung ist OK. Habe die vorhande Tischsteckdosen auch in zwei anderen Wohnung testen können.
Selbes Phänomen tritt auch dort auf.

Werde mal so eine Tischsteckdose öffnen. Klar, brauchbar ist dann aber nicht mehr ;) Aber dann weiß ich mehr.
Antworten