Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

ross22 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:04 Am 2.Februar ist wie jedes Jahr Maria Lichtmess.
Ab heute wird das Tageslicht deutlich zulegen.
Etwa 3 Minuten + pro Tag.
Ja es geht spürbar aufwärts. Ich brauchte heute früh kein Licht mehr einschalten. :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Ich hoffe es wird bei YT wieder live gezeigt werden… :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:25
ross22 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 08:04 Am 2.Februar ist wie jedes Jahr Maria Lichtmess.
Ab heute wird das Tageslicht deutlich zulegen.
Etwa 3 Minuten + pro Tag.
Ja es geht spürbar aufwärts. Ich brauchte heute früh kein Licht mehr einschalten. :)
Lichtmess bedeutet bei uns: Abends geht die Sonne genau eine Stunde später unter, als am 10. Dezember. Also, sofern das Wetter mitspielt, heute um 17.22 Uhr. :sonne:
Radio Fan
Beiträge: 12997
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 16:11
Radio Fan hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 09:25 Ja es geht spürbar aufwärts. Ich brauchte heute früh kein Licht mehr einschalten. :)
Lichtmess bedeutet bei uns: Abends geht die Sonne genau eine Stunde später unter, als am 10. Dezember. Also, sofern das Wetter mitspielt, heute um 17.22 Uhr. :sonne:
Hier jetzt auch eine Stunde später aber dann um 16:53 Uhr…

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 30. Jan 2023, 14:12 Mir fällt auf das PAM heute keine Berichte über sein Haustier liefert.
Es ist keine 🐀 zu sehen. :rolleyes:

Unterdessen fiel mir auf, dass meine Milch aus Weißenfels herangekarrt wurde. 😉🍼
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

7:1 für Dynamo? Wow.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

o2 hat jetzt einen weiteren Sender von LTE 800MHz auf dieses Multiband 4G/5G 700 - 2100MHz umgebaut. Das gibt mir die Möglichkeit mit meinem umgebauten Haussender zu vergleichen. Komischerweise hat die Erweiterung keinerlei Einschränkungen in der Reichweite erfahren. 10km und mehr sind trotz dichtem Netz keine Seltenheit denn der wird wegen seiner Breitbandigkeit von den Geräten bevorzugt. Der übernimmt jetzt auch da wo mein Haussender der kaum die 500m schafft steht. Gut das es nicht an den Multiband Antennen liegt. Im Bild schön zu sehen wie nahe die benachbarte Zelle 31352 mit der selben Konfiguration und dem selben Aufbau über 5km weit weg an die 30834 heran reicht.

Ich habe o2 im eigenen Interesse gebeten die Basisstation in Fränkenau einfach wieder abzuschalten. Die bringt nämlich ehr Störungen statt irgendwelche Verbesserungen. Vielleicht frage ich mal bei der Bundesnetzagentur nach Hilfe?
Dateianhänge
Screenshot_20230206-002234~2.png
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Zeiten in denen bei den Grammys noch Titel ausgezeichnet wurden die tatsächlich etwas ausgesagt und bewegt hatten, sind wohl endgültig vorbei. Echter 08/15 Dudelpop vom Reißbrett, der selbst den privaten Dummfunkern schon zum Hals raus hängt, wird mit Auszeichnungen überschüttet. :rolleyes:
Cyberjack
Beiträge: 643
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:41
Wohnort: JN47UL
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cyberjack »

Rückzahlung vom Gasversorger erhalten, 130€ :eek:

Statt 12000 kWh 2021 wurden 2022 nur 8200 kWh verbraucht.
Allerdings hatte ich noch vor dem Ukrainedrama auf einen Tarif mit 2.5ct/kWh und Preisgarantie bis Ende 2022 gesetzt. Jetzt beim Grundversorger sind es 4.25ct/kWh (alles netto ohne Netzgebühren), das geht auch noch, allerdings wurde zum 1.5.23 die nächste Erhöhung angekündigt.

M.
--
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Kaum ist man mal drei Wochen nicht in seinem Stammsupermarkt, bauen die Türen an die Kühlregale.
IMG_20230206_192329.jpg
Das bedeutet dann wohl Umgewöhnung, aber es dürfte auch jede Menge Energie gespart werden. Ganz ungewohnt sind Türen an den Kühlregalen auch nicht, andere Vollsortimenter in der Umgebung haben das schon länger. Nur bei Discountern habe ich (außer bei Frischfleisch) noch keine Türen an den Kühlregalen gesehen.

Zum Vergleich ein Foto vom 09.01.2023, noch ohne Türen an den Kühlregalen.
IMG_20230109_193131.jpg

Kurioserweise assoziiere ich Kühlregaltüren im Supermarkt immer noch mit „Rewe“, obwohl es schon längst Edekas, Kaufländer oder Reals mit Kühlregaltüren gibt. Rewe war halt der Erste, bei dem ich diese Kühlregaltüren gesehen habe. Kluger Schachzug von Rewe, bei neuen Dingen Early Adopter zu sein.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Early Adopter
Erster ?
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Cha
Beiträge: 1588
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

TobiasF hat geschrieben: Mo 6. Feb 2023, 22:15 Kaum ist man mal drei Wochen nicht in seinem Stammsupermarkt, bauen die Türen an die Kühlregale.
IMG_20230206_192329.jpg
Das bedeutet dann wohl Umgewöhnung, aber es dürfte auch jede Menge Energie gespart werden.
Hat unser Kaufland schon viele Jahre. Vorteil ist, dass nicht mehr gar so kalt in der Abteilung ist, neben der Energieersparnis für den Markt natürlich. Zum Nachteil werden die Türen z.T. zum Wochenende, wenn reichlich Leute und Wagen im Weg stehen und man noch schlechter an die Waren rankommt.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Felix II hat geschrieben: Di 7. Feb 2023, 07:50
Early Adopter
Erster ?
Ein deutscher Begriff wäre Frühanwender. Ist allerdings nicht so geläufig wie der englische Begriff.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mir fällt auf das mein neuer Access Point (von Ubiquiti) trotz merklich verbesserter WLAN Abdeckung weniger als die Hälfte an Strom aus dem Netzteil zieht. :eek:
Antworten