Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7824
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

@Chief:
:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RADIO354
Beiträge: 3254
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Heute :
Das Laub das der Hausmeister Gestern in Mühevoller Arbeit mit dem Laubbläser wegräumte wurde durch Neues Komplett ersetzt.
Und diese Baustelle, ein LKW ladet etwas ab. Sieht nach Rohren aus... Mittels Kran, der irgendwie über den Verbrennungsmotor des Fahrzeugs betrieben wird.
Vollgas... Brüllend laut. Meine Nachmittagsruhe kann Ich mir wieder " in die Haare schmieren " .
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Der Radiomoderator von "Allgäuhit" hat wohl nicht besonders gut geschlafen. Zitat heute früh: " Im Allgäu gehen nun langsam die Lichter an- Solang man den Strom noch bezahlen kann". :kopf:
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Mit fällt auf, dass der Sender Langenberg östlich des Deilbachs, also historisch in Westfalen steht :dx:
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:04 Mit fällt auf, dass der Sender Langenberg östlich des Deilbachs, also historisch in Westfalen steht :dx:
:eek:
RF_NWD
Beiträge: 3676
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Mir fiel gerade eben beim längeren Halt in Minden (Westfalen)die Plakatwerbung von FFN für Carmen und Axel am Bahnsteig auf.
:)
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Manager hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:06
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:04 Mit fällt auf, dass der Sender Langenberg östlich des Deilbachs, also historisch in Westfalen steht :dx:
:eek:
Ich hab leider noch keine genaue Karte von damals™ gefunden, aber es wird immer der Deilbach als Grenze angegeben. Sender Langenberg/Rheinland in Westfalen :cheers:
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

RF_NWD hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:18 Mir fiel gerade eben beim längeren Halt in Minden (Westfalen)die Plakatwerbung von FFN für Carmen und Axel am Bahnsteig auf.
:)
Na ja, ein Westfale ist ja schließlich auch nur ein Niedersachse im falschen Bundesland :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:27
Manager hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:06
Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:04 Mit fällt auf, dass der Sender Langenberg östlich des Deilbachs, also historisch in Westfalen steht :dx:
:eek:
Ich hab leider noch keine genaue Karte von damals™ gefunden, aber es wird immer der Deilbach als Grenze angegeben. Sender Langenberg/Rheinland in Westfalen :cheers:
wikipedia
Durch ein speziell für diesen Fall erlassenes preußisches Gesetz wurde die Gemeinde Oberbonsfeld am 1. April 1881 in die Stadt Langenberg im damaligen Kreis Mettmann eingegliedert und war damit die erste preußische Gemeinde, die von Westfalen ins Rheinland umgegliedert wurde.
---> https://de.wikipedia.org/wiki/Oberbonsfeld

Geklärt. :cheers:
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Also steht der Sender Langenberg historisch nicht nur in Westfalen, sondern auch im Amt Hattingen im Landkreis Bochum. Ich plädiere für eine Umbenennung in Sender Hattingen/Bochum :D :cheers:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7899
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Rote Ampeln scheinen mittlerweile nur noch eine Empfehlung zu sein. So nach und nach fuhren immer mehr bei knall Rot noch über die Ampel. Zuerst nur über die einschlägig bekannten mit sehr kurzer Grünphase und mittlerweile über jede. Heute Nachmittag hatte ich schon zum dritten mal einen Beinaheunfall weil die Gegenseite noch weiter über die Kreuzung fuhr obwohl ich schon lange Grün hatte. Und wenn man dann hupt wird man aus dem anderen Auto noch wüst beschimpft. :kopf:
Ruhrwelle
Beiträge: 4739
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Spacelab hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 20:00 Rote Ampeln scheinen mittlerweile nur noch eine Empfehlung zu sein. So nach und nach fuhren immer mehr bei knall Rot noch über die Ampel. Zuerst nur über die einschlägig bekannten mit sehr kurzer Grünphase und mittlerweile über jede. Heute Nachmittag hatte ich schon zum dritten mal einen Beinaheunfall weil die Gegenseite noch weiter über die Kreuzung fuhr obwohl ich schon lange Grün hatte. Und wenn man dann hupt wird man aus dem anderen Auto noch wüst beschimpft. :kopf:
Ist hier leider genauso.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 19:58 Also steht der Sender Langenberg historisch nicht nur in Westfalen, sondern auch im Amt Hattingen im Landkreis Bochum. Ich plädiere für eine Umbenennung in Sender Hattingen/Bochum :D :cheers:
Wäre Oberbonsfeld nicht von Westfalen ins Rheinland gewechselt, hätte der Sender auch schon früher gebaut werden können. Mit dem Bau musste man ja bis zum Abzug der allierten Besatzung im Rheinland warten. :D :cheers:
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von 793267 »

Vor anderen Europäischen Häfen und weiteren Häfen in aller Welt, gibt derzeit auch Rückstaus (wie vor Hamburg/Rotterdam usw.), mit auf Reede Ankernden Schiffen, die auf eine Hafeneinfahrt warten.
Nach dem die "Ever Apex" schon in der Deutschen Bucht, mit anderen Schiffen, auf Reede lag und auf die Genehmigung, zur Weiterfahrt in den Hamburger wartete.
Liegt die "Ever Apex" jetzt wie erwartet, vor Rotterdam auf Reede und wartet mit anderen Schiffen, auf die Genehmigung, in den Rotterdamer Hafen einfahren zu dürfen.
Wie zuvor schon das Schwesterschiff, die "Ever Alot" (derzeit: Gulf of Aden).

Am Kai in Rotterdam, liegen derzeit noch 2 Container Großschiffe, die EVER GREET und die COSCO SHIPPING GEMINI.
Alle Häfen -Weltweit- haben derzeit Platzprobleme:
Durch Lade Container fürs Schiff am Kai, sowie von Schiffen die verspätet ankommen, da sie den Fahrplan nicht einhalten.
Bei Lösch Containern sieht es genau so aus, da sie so kurzfristig meistens nicht ins Hinterland, zum Empfänger weitergeleitet werden können, um Platz zu schaffen.

Vorhandene Lade Container, einfach auf am Kai liegende Schiffe umzubuchen geht auch nicht, da die Container Plätze an Bord beschränkt sind. Durch gesamt Ladbare Container (TEU) und sinnvolle Platzvorgaben, für die verschieden Häfen (Staupläne). Somit wird auch sichergestellt, das alle eingesetzten Containerbrücken in den anzulaufenden Häfen, optimal Arbeiten können und gleichmäßig ausgelastet sind.

Bei Häfen die nur mit einen bestimmte Tiefgang (Flut) benutzt werden können (wie Hamburg), bleiben manchmal einige Ladecontainer am Kai stehen, weil das Schiff mit der Flut raus muss.
Die dann der Schiffsplaner, in die Staupläne nachfolgender Schiffe Umbucht.

1) Der Schiffsplaner erhält die Staupläne vom Vorhafen.
2) Plant die Schiffsbearbeitung (Liegeplatz, Brücken, VC/Zugmaschine/AGV, Personaleinsatz usw.).
3) Nach Arbeitsende, am Seegehenden Schiff, schickt der Schiffsplaner seine überarbeiteten Staupläne dann, zum Folgehafen.
4) Dort beginnt dann das Spiel, mit Vorplanung, von neuen.
RZCH
Beiträge: 1021
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:24
Wohnort: JN47HR Breite, Schaffhausen, 471 m.ü.M
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RZCH »

Beim Zappen habe ich folgendes gesehen:
jugendradio.PNG
jugendradio.PNG (5.76 KiB) 551 mal betrachtet
(20 Minuten Radio aus Zürich, ehemals Radio 105)
Wieso läuft das auf einem Jugendsender?
Ab dem 01.03.24 dürfen Daten aus diesem Posting nur mit meinem Einverständnis in die FMLIST übernommen werden.
FM-DX, QTH: JN47HR Breite, Schaffhausen, Schweiz 471 m.ü.M
Empfänger: Mini Aluminium TEF6686 | RTL-SDR Blog V3 | Sony XDR-S41D


YouTube
Antworten