Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Da es bei uns im örtlichen Edeka gerne mal vorkam das die Kassiererin nur die Ware gescannt und keine Preiskorrektur vorgenommen hat,
Hinzu kommt, dass an der Kasse ein abgelaufenes MHD u. U. nicht auffällt.
Ich habe mir angewöhnt Preisenkungsaufkleber repräsentativ in Richtung Kassierer zu drehen, seitdem klappt es eigentlich und es gibt keine Durchläufer mehr.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Was auffällt: Da ich mich des öfteren auch in Vorarlberg aufhalte, fällt mir persönlich sehr angenehm auf, es wird so gut wie überall geduzt[, auch wenn man sich im Leben noch nie gesehen hat. Egal, ob beim ADEG oder beim Bäcker, Tankstelle oder auch sonst im öffentlichen Bereich. Es spielt auch keine Rolle, ob Alt oder Jung. Das ganze kommt deswegen keineswegs Plump oder Primitiv daher, weil meist eine gewisse Herzlichkeit dahintersteckt. Wie diese Sache im restlichen Österreich praktiziert wird, kann ich an dieser Stelle nicht sagen. Auch an meinem ehemaligen Arbeitsplatz, ( einige Hundert Mitarbeiter) war das DU gang und gäbe. Nur der Betriebsleiter und die Herrschaften der Geschäftsleitung wurden respektvoll Gesiezt!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Hm. jetzt hab ich doch glatt das meiste zu fett geschrieben- man mag mir verzeihen...
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Kenne ich aus Tirol oder Salzburg-Land auch, und teilweise auch aus unserer Gegend hier im Südosten Bayerns, sobald man sich abseits der Touri-Hotspots oder von größeren Ortschaften befindet.
Vor allem auch rauf Richtung Mühldorf/Altötting oder Niederbayern...
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wichtig ist das hinter dem "Du" eine gewisse Herzlichkeit steckt. Sonst kommt das schnell respektlos und anmaßend rüber.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Unglaublich wie sich in den letzten brüllend heißen tagen alles so aufgeheizt hat. Das Unwetter das letzte Nacht über meine Region gezogen ist hat ordentlich heruntergekühlt. Aber alles was man anfasst ist noch brüh warm. Der Schreibtisch, die Geräte, sogar das T-Shirt das ich heute morgen aus dem Schrank genommen habe ist so warm als käme es aus dem Trockner.
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier wird auch gerne geduzt oder wenigstens "ge-ihrzt". Aber gut, ist eben Ruhrgebiet.
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Mir fällt auf, das auf Grund der Trockenheit auffallend wenig Insekten zugange sind. Zumindest hier sind Stechmücken heuer kein Thema. Auch an die Autoscheibe klatscht nur mehr selten etwas. Nur die Wespen fühlen sich offensichtlich noch recht wohl.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ist hier auch so. Kann mich nicht erinnern, dass ich jemals Anfang/Mitte August zur Dämmerung Fenster und Türen offen lassen konnte, sogar mit Licht eingeschaltet, ohne dass nennenswert Viechzeug rein kam. Es sind ja nicht nur Stechmücken, auch Nachtfalter fehlen völlig. Man könnte meinen, es gibt hier keine nachtaktiven Insekten mehr.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 43918
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Dafür sind Feuerwanzen in meinem Reich eine regelrechte Plage geworden. :mad:
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

PAM hat geschrieben: Di 9. Aug 2022, 13:07 Dafür sind Feuerwanzen in meinem Reich eine regelrechte Plage geworden. :mad:
Feuerwanzen hab ich hier zum Glück noch keine gesichtet. Dafür hatten wir eine Zeit lang eine Plage mit den Kuhbremsen. (Äußerst lästige Blutsauger).
Aber deren Zeit ist nun auch abgelaufen.
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

:heul: Vater Rhein :heul:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Nicht nur in Bayern. Im Saarland soll es genau so kommen.
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

o2 signalisiert alles was nicht 2G EDGE ist mit 5G. Ältere Geräte erkennen das auch als 4G und 4G+. Sogar der alte E-Plus Sender der nur mit notdürftigster Reichweite irgendwie auf Datenübertragung getrimmt wurde zeigt 5G an.

Wenn da EDGE mit - 70db auf 1800MHz ankommt ist es bei 4G / 5G nur noch - 110db auf 1800MHz.
Antworten