Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 29454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Welcher Druck wird denn ins Haus eingespeist? Da sollte man etwas tun, wenn man etwas tun möchte.

Der in den letzten Jahren seitens der Netzbetreiber deutlich angehobene Druck dürfte hier die schwächsten Installationen bereits durch Defekte enttarnt haben. Mir sind in der Zeit nach der Inbetriebnahme der Druckerhöhungsstation zuhauf abgesoffene Wochenendhäuschen und Lauben zu Ohren gekommen. Hier hatten sich wohl viele Hobbyhandwerker abgearbeitet und wie zu DDR-Zeiten üblich, es wurde verbaut, was man abgreifen konnte.

Installationen in Mehrfamilienhäusern sollten auch zu DDR-Zeiten zumindest in der Grundausstattung fachlich ordentlich ausgeführt worden sein. Die Fachbetriebe ("PGH Gas, Wasser und Scheiße") konnten zudem das richtige Installationsmaterial kaufen, der Hobbyhandwerker oftmals nicht.

Defektpotenzial kam eher mit nachträglichen Ergänzungen oder Erweiterungen dazu, gern im Rahmen der Nachbarschaftshilfe von anderen Hobbyhandwerkern. Das fängt an beim zusätzlichen Wasserhahn für die Waschmaschine und ging weiter beim stumpfem Austauschen der "hässlichen schwarzen Steckdosen" durch die formschönen weißen Dosen. Blieb der Waschmaschinenstecker dann in der Dose und wurde nicht ab und an mal zur Kontaktreinigung gezogen, gingen sie gern unlösbare Verbindungen ein.
🎧📺📻📡 "De gustibus non est disputandum."
Radio Fan
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Radio Fan hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:25
PAM hat geschrieben: Mo 20. Jun 2022, 16:07
Radio Fan hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 09:23😱
Na wenigstens bist du nicht abgebrannt! :danke:
Ich werde demnächst einen neuen Eierkocher mein eigen nennen. :)
So die Kuh ist vom Eis! Der neue Eierkocher wurde geliefert. :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 29454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:59

So die Kuh ist vom Eis! Der neue Eierkocher wurde geliefert. :)
Ich bitte um Vorstellung!
🎧📺📻📡 "De gustibus non est disputandum."
Radio Fan
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 15:16
Radio Fan hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 14:59 So die Kuh ist vom Eis! Der neue Eierkocher wurde geliefert. :)
Ich bitte um Vorstellung!
BF4F3A26-DA50-4C10-8F6A-49724EBA6FAA.jpeg

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 29454
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Auch aus Chinesium gefertigt. Könnte auch "Un(h)old" oder "Team Kalorik" oder "Russell Hobbs" heißen. :rolleyes:
🎧📺📻📡 "De gustibus non est disputandum."
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Gibt es solche Geräte überhaupt noch aus Germany? Die Erfahrung hat doch gezeigt das, selbst wenn man regelrechte Unsummen für solche Teile ausgibt, am Ende doch nur "Made in China" drin steckt und "Made in Germany" lediglich für die Verpackung zutrifft. :rolleyes: Da hat man dann lediglich den Namen teuer bezahlt. Siehe TechniSat. Wobei die wenigstens noch auf ihre Fernseher und Receiver eine eigene Software aufspielen.
DH0GHU
Beiträge: 5357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:18 Gibt es solche Geräte überhaupt noch aus Germany? Die Erfahrung hat doch gezeigt das, selbst wenn man regelrechte Unsummen für solche Teile ausgibt, am Ende doch nur "Made in China" drin steckt und "Made in Germany" lediglich für die Verpackung zutrifft. :rolleyes: Da hat man dann lediglich den Namen teuer bezahlt. Siehe TechniSat. Wobei die wenigstens noch auf ihre Fernseher und Receiver eine eigene Software aufspielen.
.... immerhin gehen dann die Gewinne zumindest teilweise an die deutsche Firma, und nicht ausschließlich an ein möglicherweise mit der rotchinesischen Diktatorenbrut verbandeltes Konglomerat. Ich meide chinesische Marken, weil ich mit meinem Geld die Abhängigkeit von diesem Terror-Regime nicht noch mehr als eh schon unvermeidbar verstärken möchte.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wenn ich es so verbissen sehen würde, würde 99% meiner Wohnungseinrichtung fehlen. Also Wayne...
DH0GHU
Beiträge: 5357
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Ich glaube allerdings nicht, dass 99% Deiner Wohnung aus chinesischen MARKEN besteht.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 6034
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Wallerfangen
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Geschenkt... Das ist es mir noch nicht mal wert darüber zu diskutieren. Und das soll bei mir schon was heißen... :D
Radio Fan
Beiträge: 7720
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 18:12 Auch aus Chinesium gefertigt. Könnte auch "Un(h)old" oder "Team Kalorik" oder "Russell Hobbs" heißen. :rolleyes:
Ob Made in China nun immer das KO-Kriterium ist, lasse ich mal dahingestellt sein. Der Vorgänger hat das auch so drauf stehen und hat
ca.10 Jahre gehalten… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Yamaha DAB TunerT-D500, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
Sony ICF 7600GR, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+,Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 4851
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich sowie viele Ossis haben sicher noch Ware "Made in GDR".
Chief Wiggum
Moderator
Beiträge: 3391
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

pomnitz26 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:47 Ich sowie viele Ossis haben sicher noch Ware "Made in GDR".
Das war ja auch alles für die Ewigkeit gedacht - so wie die DDR ;)
TobiasF
Beiträge: 1827
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Die T5-Leuchtstoffröhren beim Hornbach sind noch „Made in Germany“. Habe heute welche für meine Eltern gekauft.

Allerdings sollen sie bald vom Markt verschwinden. Die EU stört sich am Quecksilber. Dann werden LED-Leuchtmittel alternativlos sein.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 11283
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 20:21
pomnitz26 hat geschrieben: Mi 22. Jun 2022, 19:47 Ich sowie viele Ossis haben sicher noch Ware "Made in GDR".
Das war ja auch alles für die Ewigkeit gedacht - so wie die DDR ;)
So schaut es aus Genosse Chief :danke:

https://www.youtube.com/watch?v=KruPGF8E-AM^ :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten