Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7918
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Verifone soll tierische Angst haben das die Kunden abspringen. Ein Sprecher von ALDI Süd sagte ja bereits im Dlf das man bei einem so langen Ausfall ein Sonderkündigungsrecht habe und man bereits mit anderen Anbietern im Gespräch sei. Tja, ein Big Player wie ALDI fackelt da offenbar nicht lange.
PAM
Beiträge: 44519
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bei "unserem Aldi" ist Kartenzahlung seit heute wieder möglich. Die Verifone-Geräte wurden vollständig erneuert, die bisherigen werden wohl entsorgt.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13633
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:36Die Verifone-Geräte wurden vollständig erneuert, die bisherigen werden wohl entsorgt.
Möglicherweise nur Leasing vom Hersteller und nun per Sonderkündigungsrecht den Vertrag aufgelöst.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Yoshi
Moderator
Beiträge: 643
Registriert: Di 14. Aug 2018, 22:28
Wohnort: Bayerischer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Yoshi »

PAM hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 16:36 Bei "unserem Aldi" ist Kartenzahlung seit heute wieder möglich. Die Verifone-Geräte wurden vollständig erneuert, die bisherigen werden wohl entsorgt.
Das hätten Sie eh schon längt machen sollen. Der PCI 3 für dieses Gerät ist am 30. April 2021 ausgelaufen, und nur für Bestands Geräte nochmal verlängert worden auf 2023.

Und nun ratet mal was zum Ausfall geführt hat ... Viele Gräte haben schlicht kein Software Update erhalten für die Verlängerung, und nun fehlt das notwendige Zertifikat :kopf:
Empfänger: Sony XDR-F1HD und Sony XDR-S10HDiP an 7-Elemente-UKW-Antenne | Audi MMI 3G mit UKW/DAB | Microspot RA-318 | Lextronix E5 (2x80 kHz)
Entfernung zum Brotjacklriegel 14 km | Spritschleuder braucht Bild
PAM
Beiträge: 44519
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Yoshi hat geschrieben: Di 31. Mai 2022, 19:31 Das hätten Sie eh schon längt machen sollen. Der PCI 3 für dieses Gerät ist am 30. April 2021 ausgelaufen, und nur für Bestands Geräte nochmal verlängert worden auf 2023.

Und nun ratet mal was zum Ausfall geführt hat ... Viele Gräte haben schlicht kein Software Update erhalten für die Verlängerung, und nun fehlt das notwendige Zertifikat :kopf:
Ich hatte seit Januar auf den Kassenbons von Aldi Nord den Hinweis, dass eine "Sicherheitseinrichtung ausgefallen" sei. ;)
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Man muss immer seine Mobilfunkverträge kündigen damit man später einen angemessen Preis bekommt. So tat ich das heute schon mal vorsorglich.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Luft kann schneiden. Ich schnitt mir leicht in den Finger an einem undichten unter Druck stehendem Luftschlauch. Die Maschine dahinter klang unter dem Rückschlag wie eine Dampfmaschine.
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Mein Bruder fragte mich für was überhaupt der Antennenstab auf dem Autodach gut sei. Er hat ihn für die Waschanlage abgeschraubt und dann vergessen ihn wieder drauf zu machen. Trotzdem gab es keine Probleme, alle Programme ungestört. Ich meinte je nach Programm mal mehr, mal weniger. Es zeigt sich wie gut man hier schon ist.

Das VW RNS 315 ist das erste Radio bei dem er auch mit UKW klar kommt
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Wie macht o2 es eigentlich das man oben am Sendemast 4G oder 5G je nach Gerät auf 700/800MHz empfängt und weiter weg unten in der Stadt von der selben Antenne auf 2100MHz oder mindestens auf 1800MHz? Sobald dieser Sender irgendwie zu empfangen ist gehen die Geräte zu diesem Neubau. Der ist nun schon einen Monat in Betrieb und war zu Beginn im 5G etwas zickig.

Geht man dann in da unten in ein Gebäude verlassen die Geräte den Sender sofort und wechseln auf eine ganz lokale 1800MHz Zelle die nur 4G kann. Der neue bietet reichlich Bandbreite, die lokale Zelle ist aber auch selten unter 50MBit.
carkiller08
Beiträge: 1687
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von carkiller08 »

Anbieter "prosenio" aus Augsburg hat mehrere Online-Shops geschlossen.
Noch im April und auch in früheren Jahren habe ich dort (Aktivwelt) lernfähige Seki Easy Plus Fernbedienungen für zuletzt 8,51€/Stück gekauft (günstigster Anbieter).

https://www.facebook.com/proSenio.de/

Der Laden war mit mehreren Online-Shops schon einer der größeren Anbieter am Markt.
Ruhrwelle
Beiträge: 4750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:34 Wie macht o2 es eigentlich das man oben am Sendemast 4G oder 5G je nach Gerät auf 700/800MHz empfängt und weiter weg unten in der Stadt von der selben Antenne auf 2100MHz oder mindestens auf 1800MHz? Sobald dieser Sender irgendwie zu empfangen ist gehen die Geräte zu diesem Neubau. Der ist nun schon einen Monat in Betrieb und war zu Beginn im 5G etwas zickig.

Geht man dann in da unten in ein Gebäude verlassen die Geräte den Sender sofort und wechseln auf eine ganz lokale 1800MHz Zelle die nur 4G kann. Der neue bietet reichlich Bandbreite, die lokale Zelle ist aber auch selten unter 50MBit.
Das sind schon unterschiedliche Antennen mit unterschiedlicher Ausrichtung, Downtilt usw.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Ich Öffnete die Fenster um zu Lüften,
Herein kam der Geruch von Holzbrand. Wollte da jemand Grillen ?
Ein Hagelgewitter beendete diesen Versuch zumindest im Moment.
PAM
Beiträge: 44519
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Es ist erstaunlich, wie oft man sich in den Antenne Bayern-Nachrichten versprechen kann. :sagnix:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6951
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Japhi hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 18:18
pomnitz26 hat geschrieben: Sa 4. Jun 2022, 16:34 Wie macht o2 es eigentlich das man oben am Sendemast 4G oder 5G je nach Gerät auf 700/800MHz empfängt und weiter weg unten in der Stadt von der selben Antenne auf 2100MHz oder mindestens auf 1800MHz? Sobald dieser Sender irgendwie zu empfangen ist gehen die Geräte zu diesem Neubau. Der ist nun schon einen Monat in Betrieb und war zu Beginn im 5G etwas zickig.

Geht man dann in da unten in ein Gebäude verlassen die Geräte den Sender sofort und wechseln auf eine ganz lokale 1800MHz Zelle die nur 4G kann. Der neue bietet reichlich Bandbreite, die lokale Zelle ist aber auch selten unter 50MBit.
Das sind schon unterschiedliche Antennen mit unterschiedlicher Ausrichtung, Downtilt usw.
Das ganze kommt nur aus 2 Antennenfeldern, also 2 Sektoren. Beide haben 700/800/1800/2100MHz LTE und 900MHz GSM aus der jeweiligen Antenne. In so eine Antenne gehen vom Radiomodul über 10 Kabel rein. Die Radiomodule gab es vorher gar nicht. Alles in allem funktioniert das schon. Das sich 1800MHz 4G und 5G mit alten umliegenden E-Plus LTE und GSM Zellen stört sehe ich auch nicht. Wenn es überall nur 10% so gut funktionieren würde wäre ich vollkommen zufrieden.
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Gegen 7 Uhr gab es einen Föhndurchbruch ---- nicht in Bad, Draußen. Die Temperatur stieg innerhalb von 10 Minuten um fast 5 Grad an.
( Messsensor auf dem Balkon ).
Antworten