Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RF_NWD
Beiträge: 3641
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RF_NWD »

Heute auch Thema im Madsack Portal
www.rnd.de/wirtschaft/einkaufen-im-supe ... 2Q4ZI.html
Bei EDEKA(WEZ /Marktkauf) heißt das Easy Shopper
www.edeka.de/minden-hannover/unsere-reg ... hopper.jsp
Die vorher modernisierten Märkte von WEZ habe noch das System WEZ/Tempo mit dem blinkenden Handscanner im Regal, wo die Ware nicht mehr aufs Band muss, die Bezahlung aber noch an der Kasse erfolgt.
https://wez.de/wez-tempo/
Die Einschätzung im Artikel :
Wir haben die Erfahrung gemacht, dass die Kundinnen und Kunden den Kontakt zu den Beschäftigten schätzen. Vor allem für den Wocheneinkauf möchten sie Kassen nutzen, an denen noch Verkäuferinnen und Verkäufer sitzen.“ Denn gerade für große Einkäufe sei das Scannen mit dem Smartphone aufwendig.
teile ich.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Da gehe ich auch voll mit.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Ich habe außer im Baumarkt am stationären Scanner noch nie gescannt beim Einkaufen. Wie wird denn bei einem Wagen voller Produkte geprüft, dass auch wirklich alles gescannt wurde? Wird da an der Kasse durchgezählt? Aus Berlin kannte ich mal eine Gesamtgewichtsbestimmung des Einkaufes an der (SB-)Kasse, aber auch nur vom Hörensagen.
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Das System kommt ja m.W. aus Skandinavien, wo man den Kunden vertrauen kann und diese nicht bescheißen. Da gibt es Gemeinschaftssinn statt Egoismus.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei uns im großen Konsumtempel ist man nicht selten schneller wenn man an einer normalen Kasse bezahlt als wenn man selbst scannt. Mittlerweile wird nämlich jeder der mehr als 10 Artikel, oder offensichtlich teure Artikel, im Einkaufswagen hat, kontrolliert. Und bis dann eines der Püppchen (in 9 von 10 Fällen irgendwelche Azubis, Minijobber...) im Zeitlupentempo jeden einzelnen Posten kontrolliert haben ist man an einer normalen Kasse schon gefühlt zweimal durch.
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Japhi hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 16:23 Das System kommt ja m.W. aus Skandinavien, wo man den Kunden vertrauen kann und diese nicht bescheißen. Da gibt es Gemeinschaftssinn statt Egoismus.
Die gesellschaftliche Zusammensetzung in Skandinavien, insbesondere Schweden, ist auch nicht mehr die, die es mal war. Mittlerweile gibt es dort auch recht viele, die mit unseren Werten nichts anzufangen wissen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Ruhrwelle »

Das stimmt leider, musste ich selbst feststellen.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Heute ist Erdüberlastungstag, ab morgen gehts an die zweite Erde :sozusagen:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 13:21 SPARen kann man in Deutschland eh nicht mehr
"Mach Plus bei Plus!" :rp:
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:10
das letzte MHz hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 13:21 SPARen kann man in Deutschland eh nicht mehr
"Mach Plus bei Plus!" :rp:
In Österreich ist SPARen noch eine reale Möglichkeit und möglicherweise auch woanders auf dem Globus, da müsste man mal co-operativ über Ländergrenzen hinwegschauen :opa: Aber vorher schmeckt mir mein tegut :kaffee:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 14:13 Wie wird denn bei einem Wagen voller Produkte geprüft, dass auch wirklich alles gescannt wurde?

SB-Kassen:
  • Rewe/Kaufland: Man legt die Waren auf eine Ablagefläche mit integrierter Waage. Dadurch kann kontrolliert werden, ob die Masse der abgelegten Ware dem gescannten Produkt entspricht. Das klappt meistens, aber nicht immer. Dann ist die Kasse nicht mehr bedienbar und muss vom Personal wieder freigeschaltet werden.
  • speziell Kaufland: Die Häufigkeit eines Waagenfehlers scheint je nach Kasse unterschiedlich zu sein. Ich nehme möglichst eine der „zuverlässigeren“ Kassen. Bei Kaufland tunlichst vermeiden sollte man das Einpacken der Einkäufe während des Kassiervorgangs, bei Rewe ist das kein Problem.
    Bei Kaufland muss man seinen Kassenzettel am Ausgang scannen. Rewe und Netto (ohne Hund) verzichten auf diese Maßnahme.
  • Netto (ohne Hund): Es erfolgt gar keine Prüfung, weil keine Waage da ist. Man hat einen Haken für seinen Beutel, in den man die Waren direkt nach dem Scannen fallen lässt.

Scan & Go:
  • Rewe:
    AGB hat geschrieben:Der Kunde willigt ein, sich bei wiederkehrender Teilnahme am REWE Scan&Go in unregelmäßigen Zeitabständen einer Stichprobenkontrolle durch die Kassenkraft zu unterziehen. Diese Stichproben können einzelne Artikel, aber auch den gesamten Warenkorb erfassen. Festgestellte Abweichungen werden korrigiert und der Kunde ist verpflichtet, den neuen Betrag zu bezahlen.
    Beim Supermarktblog beschwert man sich darüber, dass diese Nachkontrollen zu häufig erfolgen und zu lange dauern. Ich kann dazu noch nix sagen, da ich das System erst 2× genutzt habe.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:20 Aber vorher schmeckt mir mein tegut :kaffee:
Erstmal seh'n, was Quelle hat! :D
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 17:25 Die gesellschaftliche Zusammensetzung in Skandinavien, insbesondere Schweden, ist auch nicht mehr die, die es mal war. Mittlerweile gibt es dort auch recht viele, die mit unseren Werten nichts anzufangen wissen.
Was sind denn "unsere Werte"? Also in meiner Heimat sind es offenbar Rassismus, Neid, Sozialneid, Gier, Gehässigkeit, Dunning-Kruger-Bewahrheitung, Kampf gegen "den Staat" etc. Zumindest ist es das, was mir auffällt und was sensible Menschen zum Wegzug veranlasst. Das ist doch sicherlich nicht gemein, oder?
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

TobiasF hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:22
  • Rewe/Kaufland
  • Netto (ohne Hund)
Danke! An einen Haken für den Beutel erinnere ich mich, das habe ich mal in Berlin im Ringcenter (Frankfurter Allee) gesehen, aber nicht genutzt. Viele Jahre her. Ich dachte, dass sich hinter dem Haken eine Waage verbirgt.
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Chris_BLN hat geschrieben: Do 29. Jul 2021, 18:43 An einen Haken für den Beutel erinnere ich mich, das habe ich mal in Berlin im Ringcenter (Frankfurter Allee) gesehen, aber nicht genutzt.
Ich würde mal vermuten, du meinst einen Real-Markt. Laut Hörensagen sollen die Real-SB-Kassen aber schon eine Waage gehabt haben, die angeblich so intolerant war, dass man dort Plastiktüten zur Verfügung gestellt bekam.

Da sieht die SB-Kasse von Netto (ohne Hund) schon anders aus. Im Gegensatz zu den anderen Supermarktketten ist die Netto-Kasse geradezu minimalistisch: Keine Kassenaufsicht, keine Barzahlung, keine Ablagefläche, keine Sicherheitswaage. (Eine Waage für Obst & Gemüse ist selbstverständlich dennoch eingebaut.)

Eine inoffizelle Liste der Filialen mit SB-Kassen gibt es für Netto (ohne Hund), Kaufland und Rewe. Die Kaufland- und Rewe-Listen sind allerdings unvollständig.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten