Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

@Goldie: Hast du aktiv nach etwas gefragt und keine (brauchbare) Antwort erhalten? Das kann in einem Forum leider passieren denn es gibt immer etwas wo auch die größte Community nicht weiterhelfen kann. Oder liest du nur mit und wartest das dir die interessanten Themen nur so zufliegen oder das Antworten auf fragen kommen die du gar nicht gestellt hast? Dann bist du in einem Forum leider falsch. Wir sind ein Forum, also etwas was von Fragen und Antworten und vom aktiven mitmachen lebt. Wir sind kein Verzeichnis wo man sich nach Lust und Laune irgendwelche Stream-URLs ziehen kann. Wir sind auch keine Zeitung wo man mundgerecht fix und fertige und abgeschlossene Artikel bekommt. Für Foren gibt es ganz einfache Regeln:

Wenn du etwas wissen willst: frag!
Wenn dir etwas auf den Nägeln brennt und es wird hier im Forum noch nicht behandelt: erstelle ein neues Thema!
Gefällt dir ein Thema und/oder dessen verlauf nicht: lies es nicht!
Fällt ein Nutzer und/oder sein Beitrag aus der Rolle: melde es!

Habakukk hat es schon sehr treffend beschrieben. :spos: Ich war schon hier dabei da war das "Radioforum" noch ein (heute würde man sagen) Blog. Dann erst kam das Forum. Damals noch auf der MySnip Plattform die es ja heute nicht mehr gibt. Und dann kam dieses Forum. Ich kann also aus erster Hand von ganz Anfang an erzählen und ich kann mit absoluter Gewissheit sagen das es noch nie besser war. Anders ja, aber besser ganz bestimmt nicht. Damals waren wir ein kleiner verschworener Haufen von DXern, von "eingeweihten" und jeder der von außen kam und nicht die Mega Ahnung hatte, hatte bei uns nichts zu lachen. Mittlerweile wird hier jedem geholfen. Natürlich muss man vernünftig fragen und da hapert es bei vielen schon. Manche glauben, nur weil sie vermeintlich anonym sind, sich hier aufführen zu können wie die Axt im Walde und wenn sie dann Gegenwind bekommen mit viel TammTamm vom Feld ziehen zu müssen. Das war damals nicht so extrem. Aber der Wind im Internet ist generell rauer geworden. Warum das so ist, da könnte man ein eigenes zig Seiten langes Thema mit füllen. Erfahrungsgemäß kann ich aber sagen das der erste negative Peak kam als jeder Depp spielend leicht ins Internet kam. Zuerst von Zuhause aus und dann auch noch mobil von unterwegs. Damals konnte ein Gedanke oder ein Kommentar noch reifen bis man ihn endlich in den Blog bzw. später ins Forum schreiben konnte. Bis dahin hatte man schon zig mal darüber nachgedacht. Später konnte man in sekundenschnelle per einfachem Knopfdruck von überall aus jeden geistigen Dünnschiss direkt ins Forum kübeln und dann hat man erst über sein geschriebenes nachgedacht. Das hat das ganze Niveau in allen öffentlichen Foren gehörig nach unten gezogen. Der zweite negative Peak kam dann mit den sozialen Medien wo gefühlt jeder alles machen kann. Und sei es noch so verwerflich, gelogen oder niveaulos. Vor allem die Jüngeren glauben dass das der normale Umgangston im Internet sei und handhaben das dann auch so in Foren wie unserem.

An diesem Punkt möchte ich aber dennoch, oder gerade deswegen, mal eine Lanze für dieses Forum und seine Nutzer brechen. Natürlich bin ich auch in etlichen anderen Foren unterwegs und ich kann mit ruhigem Gewissen sagen das es kaum ein Forum gibt wo es so gesittet zugeht wie hier. Entweder wird dort rigoros mit dem eisernen Besen durchgekehrt und gnadenlos alles gelöscht was nicht zum Thema gehört. Was leider dazu führt das kein User Lust hat etwas zu erzählen und das ganze Forum so spannend und interessant wirkt wie das Telefonbuch. Oder es wird sich im Forum gegenseitig angegriffen und fertig gemacht das man nur erschrocken den Kopf schütteln kann. Ohne jetzt angeben zu wollen oder so etwas, aber hier im Forum haben wir in diesen Punkten doch sehr gut die Waage gefunden. Das liegt aber ganz bestimmt nicht an mir, sondern an der hervorragenden Mitarbeit meiner Moderatorenkollegen. Denn wenn ich eines in den unzähligen Jahren in denen ich Internetforen nutze gelernt habe dann, wenn ein Forum richtig mies läuft, war es in 99% der Fälle die Schuld der Moderatoren. Entweder weil sie sich um nichts kümmerten oder weil sie sich aufspielten als seien sie Gott. :rolleyes: Außerdem haben wir in unserem Forum aber auch sehr gute engagierte User die, wenn man vernünftig fragt, auch und gerade absoluten Anfängern gerne weiterhelfen.

Ach und weil es hier ja schon angesprochen wurde: hier im Forum sind noch sehr sehr viele von damals unterwegs. Diese haben aber lediglich ihren Namen geändert. Viele beim Umzug von der MySnip Plattform zu diesem Forum hier, andere einfach mal so zwischendurch. Und dann gibt es natürlich noch diejenigen die unser Forum als letzten Dreck beschimpften und mit riesen Krawall ("Ich bestehe darauf das ihr alle meine Beträge löscht!") abgezogen sind, sich kurze Zeit später dann aber unter anderem Namen hier wieder klammheimlich angemeldet haben. Und das ist keine Vermutung sondern Tatsache. Wir können die kompletten Anmeldedaten inklusive IP sehen. Außerdem hat jeder so seinen eigenen (Schreib)Stil. Wir haben ja die Hose nicht mit der Kneifzange zugemacht. ;)
PAM
Beiträge: 43745
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wir haben hier doch eine paradiesische Ordnung! :danke: Thematisch sind einige Sparten unseres gemeinsamen Hobbys in Unterforen aufgeteilt und darin lässt sich trefflich schreiben. Erinnerungen an früher, aktuelle Beobachtungen oder eigene Bastelleien - es gibt allein dort genug zu lesen für Wochen oder Monate. Der von einigen emsig betriebene Fernempfang - gleich über welche Ausbreitungsbedingungen - ist aber saisonal und mehr oder weniger auch vom Wetter abhängig. Einige haben technisch aufgerüstet und hören das sprichwörtliche Gras wachsen, andere freuen sich über einen Tropo-Scatter von 250 - 300 km. Auch ist nicht jede Wohnumgebung unserer Mitglieder gleichsam gut geeignet. Ich brauche mich im Flachland nicht verbiegen - ich lasse die Bedingungen einfach kommen und probiere, was sich gerade bietet. Wer dagegen ganz unten in einem engen Tal wohnt, der kriegt möglicherweise nicht einmal den Lokalsender aus dem Nachbartal. Aber so einer hat dann gewiss seinen "Hausberg".

Nicht vergessen, dass wir alle älter geworden sind und die Generationen, die heute das Alter haben, in dem wir uns damals mit dem Hobby des Fernempfangs beschäftigt haben, ganz andere Interessen haben. Mein junger Kollege, heute Mitte 20, hat z. B. analoges Fernsehen gar nicht mehr miterlebt. Der ist heute auf fast allen verfügbaren Streaming-Plattformen zuhause. Für einzelne Inhalte zu bezahlen, das ist für ihn vollkommen normal. Es wird eben überlegt, ob sich das lohnt oder nicht. Umgekehrt hätte ich meine heutige Empfangstechnik gern in den Jahren gehabt, in denen ich mit dem Hobby begonnen habe. Seinerzeit z. B. mit als gut getesteten Autoradios von Blaupunkt oder Grundig - das von mir liebend gern benutzte Radio aus dem ersten Hyundai i10 spielt da eine oder vielleicht sogar zwei Klassen höher.

Und letztlich ist das OT-Forum da für alles, über das abseits des Tellerrandes diskutiert wird. Weltgeschehen, Lebensweisheiten oder auch mal ganz persönliche Sachen. Warum auch nicht?! Wer sich dafür gar nicht interessiert, der kann dieses Unterforum auch ganz links liegen lassen. So wie ich nicht alles lese, was im Österreich- oder Schweiz-Forum publiziert wird.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7672
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Ich verstehe auch die ganze Aufregung von Goldi nicht. Welche Threads oder Beiträge waren hier denn so schlimm, dass man gleich so aus dem Häuschen sein muss?
Darüber hinaus: es schimpft sich sehr leicht über dieses Forum, wenn man nur Fragen stellt und mal ausnahmsweise nicht sofort eine Antwort bekommt. Aber selber mal hier was beizutragen, das ist nochmal was ganz anderes!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
pomnitz26
Beiträge: 6814
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich lese und schreibe hier gerne und diskutiere auch gerne auf vernünftigen Niveau. Immer wieder Streams nachzujagen erfordert auf Dauer mehr Zeit als das man es nutzt. Früher war alles besser? Genau, als das Radio noch rauschte. Auch heute trotz hervorragendem Doppeltuner ist der UKW Zug abgefahren, es reflektiert immer noch im dumpfen Mono. Aber früher nervte auch DAB sowie Mobilfunk mit ständigen Aussetzern, sogar der Sat- und Kabelempfang sind heute einfach und stabil wie nie. Sogar Festnetz kann man endlich nutzen. Meine Arbeit ist nicht mehr irgendwo in Deutschland als Sklave der aber davon wenigstens gut Leben konnte. Lebensmittel die es früher im Winter nicht gab füllen heute die Regale. Verfallene Fassaden sind aufgebaut oder zur grünen Wiese geworden.

Was war früher besser??? :confused:
Mir fällt da nichts ein.

Ich hoffe noch lange und viel Lesen und im OT Forum auch mal lachen zu können. :danke:
Goldi
Beiträge: 288
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:26

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Goldi »

Habakukk hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 09:59 Ich verstehe auch die ganze Aufregung von Goldi nicht. Welche Threads oder Beiträge waren hier denn so schlimm, dass man gleich so aus dem Häuschen sein muss?
Darüber hinaus: es schimpft sich sehr leicht über dieses Forum, wenn man nur Fragen stellt und mal ausnahmsweise nicht sofort eine Antwort bekommt. Aber selber mal hier was beizutragen, das ist nochmal was ganz anderes!
Guten Morgen 🌞,
ich habe bereits heute Morgen geantwortet, aber alles wurde wohl soeben gesperrt, da ich nicht mehr senden kann bzw. darf ....
Schade ......
Gruß, :dx:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Erstens hat von uns keiner was gesperrt (warum auch :confused: ) und zweitens "sendest" du doch gerade. :gruebel:
Goldi
Beiträge: 288
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:26

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Goldi »

@Spacelab,

ja 👍, habe ich u.a. in der Rubrik - TV - Livestream/ Diskussion ....
Ich bin weder aggressiv und gar nicht verletzend, dass ist nicht mein Charakter .....
Fragen diesbezüglich für den Livestream von TV wurden von vielen Usern gelesen, jedoch nicht beantwortet ..... schade :rolleyes:
Man kann es im Thread - zeitgleich - sehen .
Konkrete Informationen zum Thema Livestream ,
Keine Antwort .... :confused: :gruebel:

Ich bin und werde weiterhin immer - fair - in mein Leben bleiben , weil ich ein positives Handeln bevorzuge .....
Gruß. :dx:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:05 Genau, als das Radio noch rauschte. Auch heute trotz hervorragendem Doppeltuner ist der UKW Zug abgefahren, es reflektiert immer noch im dumpfen Mono. Aber früher nervte auch DAB sowie Mobilfunk mit ständigen Aussetzern, sogar der Sat- und Kabelempfang sind heute einfach und stabil wie nie. Sogar Festnetz kann man endlich nutzen.
Ich habe ja die starke Vermutung dass das auch ein Grund dafür ist warum sich das ganze Forenleben so gedreht hat. Damals hatte man jede kleine Steckverbindung genauestens unter die Lupe genommen, Antennen selbst gebaut und in wochenlanger Kleinarbeit versucht zu optimieren, da wurden Empfänger zerlegt und umgelötet und das alles nur um das ganze Geraffel halbwegs brauchbar zu machen. Heute schaltet man sein Gerät ein und in den meisten Fällen spielt es. Nur in den wenigen Fällen wo es das nicht tut wird noch groß experimentiert und das Forum kommt zum Einsatz. Vorausgesetzt der Besitzer akzeptiert die Einschränkung nicht einfach. Denn auch diese Einstellung kann man immer öfter beobachten. "Ach das funktioniert nicht? Tja dann halt Pech gehabt..."
Chief Wiggum
Beiträge: 4282
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Goldi hat geschrieben: Fr 22. Jan 2021, 10:27 @Spacelab,

ja 👍, habe ich u.a. in der Rubrik - TV - Livestream/ Diskussion ....
Ich bin weder aggressiv und gar nicht verletzend, dass ist nicht mein Charakter .....
Fragen diesbezüglich für den Livestream von TV wurden von vielen Usern gelesen, jedoch nicht beantwortet ..... schade :rolleyes:
Man kann es im Thread - zeitgleich - sehen .
Konkrete Informationen zum Thema Livestream ,
Keine Antwort .... :confused: :gruebel:

Ich bin und werde weiterhin immer - fair - in mein Leben bleiben , weil ich ein positives Handeln bevorzuge .....
Gruß. :dx:
Manchmal gibt es eben keine Antwort, weil dir keiner deine Frage beantworten kann.
Die Streamingtechnik entwickelt sich ja immer weiter, vor 10 Jahren gab es eine feste URL, heute wird diese auf dem Streamingserver für jeden Nutzer einzeln generiert, Stichwort Geoblocking ... .
Das muss man dann aber auch leider so akzeptieren. Manchmal hilft es ja auch, seine Frage einfach später nochmal zu wiederholen :confused:
Goldi
Beiträge: 288
Registriert: Mo 18. Feb 2019, 20:26

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Goldi »

@Chief Wiggum,

auch hierfür möchte ich - D I R - danken .... :)
Gruß, :dx:
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Manchmal gibts halt einfach auch keinen, der eine Frage beantworten kann.... Viele derer, die Deine Frage gelesen haben, dachten dann vielleicht: Die Antwort wüßte ich auch gerne. Und dann ists halt besser, keine Antwort, als eine falsche Antwort zu geben.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Also, ich kann nur für mich sprechen. Ich bin sehr gerne in diesem Forum (damals wie heute) und lese hier viel, beinahe täglich. Es geht gesittet zu (Ich bin überzeugt das die Moderatoren hier trotzdem manchmal ganz schön aufzuräumen haben, aber das findet gefühlt ruck zuck und ohne viel tam tam im Hintergrund statt, so das man dies in den meisten Fällen gar nicht erst mitbekommt), klar Ausrutscher gibts immer mal aber insgesamt stimmt hier die Atmosphäre.

Dieses Forum hat schon einige Höhen und Tiefen erlebt, sicher kann sich auch noch der eine oder andere an das "low level Forum" erinnern. Zumindest wer schon länger dabei ist.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

In der Süddeutschen Zeitung behauptet doch ein Autor das er das ständige Gemecker, das Home Office und Home Schooling nicht funktionieren, gar nicht verstehen kann. Man solle doch einfach mal die Tür zu machen, gegebenenfalls auch abschließen, dann würde das mit dem Home Office schon funktionieren. :verrueckt: Wann ist eigentlich das Niveau der Süddeutschen so tief gesunken? Es fehlt nicht mehr viel dann können die der Bildzeitung die Hand geben. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7765
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Wie heute schon den ganzen Tag berichtet wird war das Jahr 2020 für den Einzelhandel gar nicht so schlecht wie ständig ohne unterlass bejammert. Ganz im Gegenteil. Der Einzelhandel habe einen Rekordumsatz eingefahren. Lebensmittelmärkte, Bau- und Möbelmärkte führten die Liste an. Lediglich die Textilbranche hätte ein dickes Minus von über 20% eingefahren. Wobei diese aber, dank satter Rabatte in den letzten 3 Monaten, das Minus noch sehr deutlich abmindern konnten.
DH0GHU
Beiträge: 7678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Mir fällt auf, dass kontroverse Diskussionen in diesem Forum offenbar nicht mehr erwünscht sind. :sneg: :sneg: :sneg: :sneg: :sneg: :sneg: :sneg: :sneg: :sneg: :sneg:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten