Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:18 Na dann ist die ja wieder in der Spur... :dx:
Gestern Abend mal die Lidl SIM-Karte ins Android Handy (Gigaset GS270) gesteckt.
Auch mit der wird mir VoLTE geliefert. Wie lange schon keine Ahnung ? ;)
Im Menü unter Mobifunk->Einstellung kann man einen erweiterten 4G LTE-Modus ein-oder auschalten. War immer auf Ein...
Seit gestern Nachmittag 15Uhr wurde VoLte aktiviert.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7873
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Mein Vater hat auch ne Lidl SIM und da war immer schon VoLTE aktiviert. Vodafone hatte doch schon am Anfang des Jahres bekannt gegeben das man VoLTE und entsprechend natürlich auch LTE, für alle Nutzer freigibt.
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:23 Seit gestern Nachmittag 15Uhr wurde VoLte aktiviert.
Hm, vom Fräulein oder von dir im Menü ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:35
Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 09:23 Seit gestern Nachmittag 15Uhr wurde VoLte aktiviert.
Hm, vom Fräulein oder von dir im Menü ?
Diese LTE Erweiterung für die Sprache hatte ich schon immer an. Deshalb kann ich dir die Uhrzeit auch genau sagen. Hatte mich gewundert da es Seitens der Lidl Connect Hotline heiß es gibt kein VoLte bei Lidl Connect. Eine Fehlschlatung kann man also ausschließen. Vodafone schaltet ja auch zum 30. Juni oder Juli 2021 das 3G Netz ab. Also folglich vollkommen in Ordnung das 4G LTE Netz für die Sprache freizugeben. Allerdings spinnt das 4G Netz noch ab und zu beim Telefonieren wenn man Auflegen tut dauert es öfters. Hilfe schaft nur kurz den Flugmodus ein und ausschalten.

Eine andere Frage @Radio Fan ich habe das jetzt nur kurz überflogen im DID Forum. Da hast Du dich mit dem User Nordlicht2 im DVB-T 2 HD Thema unterhalten siehe Link Quelle DID: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... &start=770. Irgendwie erwähnte Er was mit Freenet auf Rügen und Greifswald? Habe ich was verpasst weil da auch irgendwie was mit NDR Info und DVB-T 2 HD bzw Radiosender erwähnt wurde? Kannst Du mir das einmal Bitte kurz erklären wie bzw was da gemacht wird? Vielen Dank dafür..
Zuletzt geändert von Das muß Kesseln am Sa 28. Nov 2020, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:11 Diese LTE Erweiterung für die Sprache hatte ich schon immer an. Deshalb kann ich dir die Uhrzeit auch genau sagen. Hatte mich gewundert da es Seitens der Lidl Connect Hotline heiß es gibt kein VoLte bei Lidl Connect. Eine Fehlschlatung kann man also ausschließen.
Nun ja, ich denke bei den Hotline's der Anbieter kann man wohl kaufmännisch beraten aber technisch eher weniger.
Zumal wenn es um solche Feinheiten geht... ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:31 Nun ja, ich denke bei den Hotline's der Anbieter kann man wohl kaufmännisch beraten aber technisch eher weniger.
Zumal wenn es um solche Feinheiten geht... ;)
Richtig. Wir haben in der Regel ja auch Fragen wo wir zur technischen Abteilung weitergeleitet werden.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:31 Nun ja, ich denke bei den Hotline's der Anbieter kann man wohl kaufmännisch beraten aber technisch eher weniger.
Zumal wenn es um solche Feinheiten geht... ;)
Das stimmt wahrscheinlich wirklich bezogen auf Lidl Connect Kaufmann und Äpfel ( Lidl Hotline ).Bei der Vodafone CallYa Hotline braucht man nicht anrufen. Die meisten Mitarbeiter der Hotline haben Ausländische Wurzeln und verstehen meistens 90% nur Bahnhof. Das sind meine Persönlichen Erfahrungen in den letzten Tagen mit Vodafone :D
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:44 Bei der Vodafone CallYa Hotline braucht man nicht anrufen. Die meisten Mitarbeiter der Hotline haben Ausländische Wurzeln und verstehen meistens 90% nur Bahnhof.
Du weißt schon wo du da landest ? in Ägypten z.B.! :gruebel:
Mehr hat das Fräulein für seine Prepaid-Kunden leider nicht übrig. ;)
Da verschwendet man nur Zeit und Geld... :rolleyes:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:55 Du weißt schon wo du da landest ? in Ägypten z.B.! :gruebel:
Mehr hat das Fräulein für seine Prepaid-Kunden leider nicht übrig. ;)
Da verschwendet man nur Zeit und Geld... :rolleyes:
Ja leider weiß ich das mit Ägypten wobei man da nicht jeden Mitarbeiter über einen Kamm ziehen kann. Ich hatte einen dran gehabt der sich wirklich eingesetzt hat mit dem Problem. Naja im Privaten Kundenbereich ist es teilweise mit dem Verträgen nicht immer besser. Und deine Anmerkung mit der Zeit und Geld bei gebuchter Flatrate kein Thema :) Habe da so einiges Merkwürdiges gefunden. Es gibt sogar diese O2 Nummer 017688866310 für Vodafone als Hotline. Selbst das Kontaktformular findet man nur noch per Forum durch viel Suchen. Das habe ich natürlich gleich als Lesezeichen gespeichert. Bei den nächsten Problem kommt man wenigstens in Deutschland raus per E-Mail.
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:44
Radio Fan hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:31 Nun ja, ich denke bei den Hotline's der Anbieter kann man wohl kaufmännisch beraten aber technisch eher weniger.
Zumal wenn es um solche Feinheiten geht... ;)
Das stimmt wahrscheinlich wirklich bezogen auf Lidl Connect Kaufmann und Äpfel ( Lidl Hotline ).Bei der Vodafone CallYa Hotline braucht man nicht anrufen. Die meisten Mitarbeiter der Hotline haben Ausländische Wurzeln und verstehen meistens 90% nur Bahnhof. Das sind meine Persönlichen Erfahrungen in den letzten Tagen mit Vodafone :D
Das ist bei o2 aber nicht anders.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Naja O2 ist ja auch ein Sonderfall :) Die Mieten sich doch bei den anderen beiden Providern wenigstens ins Festnetz mit ein.
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 10:11 Eine andere Frage @Radio Fan ich habe das jetzt nur kurz überflogen im DID Forum. Da hast Du dich mit dem User Nordlicht2 im DVB-T 2 HD Thema unterhalten siehe Link Quelle DID: https://forum.digitalradio-in-deutschla ... &start=770. Irgendwie erwähnte Er was mit Freenet auf Rügen und Greifswald? Habe ich was verpasst...

weil da auch irgendwie was mit NDR Info und DVB-T 2 HD bzw. Radiosender erwähnt wurde? Kannst Du mir das einmal Bitte kurz erklären wie bzw was da gemacht wird
Vielen Dank dafür..
1.Also bezüglich Freenet hast du nichts verpasst und nach meiner Einschätzung wird sich zukünftig nichts ändern. Denn die müssen, wenn sie weiter existieren wollen, Geld verdienen. Die Abonnentenzahl ist unter 1 Mio. gefallen und seit Mai gibt es dort spürbar höhere Preise. Dann kommen zusätzliche Zahlungen für weitere Sender nicht in Betracht.
Auch wenn Nordlicht2 sich so Gedanken für Rügen wegen der Urlauber macht.
Nun ja ich sehe das anders...

2. Was Nordlicht2 bei NDR Info gehört hat weiß ich nicht... Die erwähnte URL auf ndr.de konnte er ja leider nicht fixieren.
Rein technisch gesehen haben viele DVB-T(2) Receiver auch einen Radio-Bereich.
Danach solltest du im Menü von deinem mal schauen ob auch vorhanden.
Wie ich nebenan schon sagte gab es das vor 10 Jahren Berlin schon so. (10-12 Sender)
Es wurde aber wieder eingestellt. Denn die Sender gab es doch parallel auch auf UKW bzw. teilweise per DAB alt. Wenn der NDR das nun wirklich so auch machen will, sehe ich da wenig Sinn drin.
:gruebel:
Was den Empfang von Radioprogramme mit DVB-T(2) Receivern betrifft, melde dich mal bei Pomnitz26. Der hat dazu noch viel mehr Wissen bzw. Erfahrungen. ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6904
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich kann auch nur sagen das DVB-T2 Radio beim rbb nur in Verbindung mit einer Internetverbindung läuft und dann auch eine Slideshow wie beim HbbTV Satellitenempfänger kommt. Vielleicht baut ja der NDR auch sein gesamtes Programm weiter aus. Die DAB Slideshow und die Slideshow von rbb 88 8 über Satellit bzw. DVB-T sind fast identisch. Beim NDR sehe ich da nur das jeweilige Programmlogo.

Mir fällt auf das ich erst heute einen Zettel über die Paketzustellung am Mittwoch aus dem Briefkasten genommen habe. Ob der sich einfach nur versteckt hat oder erst heute ankam kann ich nicht sagen, seltsam.
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Danke @Radio Fan das was in Berlin früher über DVB-T an Radio gesendet hat ist mir schon bekannt. Hatte ich sehr oft bei Tropo. Aktuell gibt es in Berlin, Brandenburg ja wieder Radio via DVB-T 2 HD als Web Stream. Mein Strong hat auch ein Radio Teil. Sogar so ein Peral DVB-T 2 HD Teil hat Radio an Bord. Mit Pomnitz26 habe ich schon geschrieben heute :)
Radio Fan
Beiträge: 13189
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

pomnitz26 hat geschrieben: Sa 28. Nov 2020, 18:34 Ich kann auch nur sagen das DVB-T2 Radio beim rbb nur in Verbindung mit einer Internetverbindung läuft und dann auch eine Slideshow wie beim HbbTV Satellitenempfänger kommt. Vielleicht baut ja der NDR auch sein gesamtes Programm weiter aus. Die DAB Slideshow und die Slideshow von rbb 88 8 über Satellit bzw. DVB-T sind fast identisch.
Beim NDR sehe ich da nur das jeweilige Programmlogo.
Ich sehe vom NDR hier nicht mal das ?! :gruebel: (Bei direktem DAB Empfang)
Mein Technisat Digipal DAB hat per LAN stabiles Netz!
Wo kann ich in den Einstellungen was dazu kontrollieren bzw. einstellen ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten