Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7817
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Dass Innenministerkonferenz gar nicht korrekt gegendert ist. Müsste es nicht Innenminister*Innenkonferenz heißen? :D :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
mittendrin
Beiträge: 1944
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Wenn´s keine Innenministerinnen gibt, dann nicht ;) . Also, gibt es denn überhaupt welche?
Unserer heißt Stahlknecht - was ich passend finde...
Edit: Schleswig-Holstein hat eine Innenministerin --> alles Weitere ergibt sich daraus--> Innenminister*innenkonferenz :danke:
Was Wikipedia alles weiß:
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der ... enminister
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Seit nun mehr einer Woche alles was zwischen Demmin und Greifswald im Vodafone Netz ( GSM, UMTS und teilweise LTE ) versorgt wird überhaupt kein Empfang. Drittanbieter ( Lidl Connect und co ) die nur 3G und GSM für Telefonieren freigeschaltet haben sind quasi komplett tot. Mit Mühe hat man mit reinen Vodafone Karten wieder halbwegs Netz. Kathastrophe ohne Ende typisch Deutsches Mobilfunk Angebot nur Saftläden. Wo ist die nächste Tonne fürs Smartphone :D
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:06 Kathastrophe ohne Ende typisch Deutsches Mobilfunk Angebot nur Saftläden. Wo ist die nächste Tonne fürs Smartphone :D
Hört sich wirklich nicht gut an. Wie war es dir denn möglich, überhaupt Zugriff zum Internet zu bekommen um diesen Beitrag zu schreiben... :confused: :gruebel:
Und du möchtest auch weiterhin keinen festen DSL-Anschluss nutzen ?? :verrueckt:
Zuletzt geändert von Radio Fan am Fr 27. Nov 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Die FritzBox 6890, teuer wie sau ist auch nicht frei von Fehlern. Irgendwann, ich glaube ab Version 7.xx, also schon ganz zu Beginn haben sie nach dem SIM Karten Wechsel die PIN Weiterleitung zur Startseite deaktiviert, also trotz mehrerer Hinweise es einfach nicht gepacken bekommen. So mußte man sich also immer mühsam durchs Menü hangeln um seine SIM PIN eingeben zu können. Glücklicherweise bleibt sie wenigstens gespeichert bis man eine andere SIM einsetzt. Nun, erstmals mit der 7.24Beta, Jahre später geht es wieder sofort von der Startseite aus. Mit 6820 oder 6850 hat man da keine Schwierigkeiten gehabt.

Es geschehen Wunder. Auch o2 war wieder fleißig. Eine Basis muß noch umgerüstet werden, dann haben alle erstmal LTE. Später werden dann noch Antennenumbauten und Feinjustierung im System vorgenommen. Selbst bei GSM soll da noch viel Luft nach oben sein. Ich traf gestern einen netten Techniker der gerade LTE am Glasfaser aktiviert hatte. Immer interessante Gespräche.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:20 Die FritzBox 6890, teuer wie sau ist auch nicht frei von Fehlern. Irgendwann, ich glaube ab Version 7.xx, also schon ganz zu Beginn haben sie nach dem SIM Karten Wechsel die PIN Weiterleitung zur Startseite deaktiviert, also trotz mehrerer Hinweise es einfach nicht gepacken bekommen. So mußte man sich also immer mühsam durchs Menü hangeln um seine SIM PIN eingeben zu können. Glücklicherweise bleibt sie wenigstens gespeichert bis man eine andere SIM einsetzt. Nun, erstmals mit der 7.24Beta, Jahre später geht es wieder sofort von der Startseite aus.
Ja es sind eher so die kleineren Fehler die mich an dem ganzen FritzBox Kram stören. Vor allem wie lange es dauert bis manche Fehler abgestellt oder wichtige neue Features dazu kommen. So haben sie es jetzt erst in der aktuellen Beta für die 7590 geschafft das der Nutzer bestimmte Geräte im WLAN priorisieren kann. Ein Feature das sogar die meisten Billigrouter unterstützen.
DH0GHU
Beiträge: 7781
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 07:15 Dass Innenministerkonferenz gar nicht korrekt gegendert ist. Müsste es nicht Innenminister*Innenkonferenz heißen? :D :D
Das sind dann Innenministerndenkonferenzen. onnder Innenministerialisierendenkonferenzen. Oder die Innenministeriumsresortleitendenkonferenzen.
Oder man liest darüber einfach in Medien, die noch nicht versternchend sind. :-)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 07:15Müsste es nicht Innenminister*Innenkonferenz heißen? :D :D
Innenminister*Innenkonferenz*Innen (m*Innen | w*Innen | d*Innen) bitte :opa:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 15:05
Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:06 Kathastrophe ohne Ende typisch Deutsches Mobilfunk Angebot nur Saftläden. Wo ist die nächste Tonne fürs Smartphone :D
Hört sich wirklich nicht gut an. Wie war es dir denn möglich, überhaupt Zugriff zum Internet zu bekommen um diesen Beitrag zu schreiben... :confused: :gruebel:
Und du möchtest auch weiterhin keinen festen DSL-Anschluss nutzen ?? :verrueckt:
Naja das witzige an der Sache das Internet läuft ja dank O2 aber auch bei Vodafone :D Selbst ist der Kunde ( musste nur die LTE Erweiterung für Sprache aktivieren ) da ich nun auch bei Lidl Connect VoLTE habe. Allerdings das die Komiker von der Hotline das nicht wussten Kathastrophe. Die immer wieder Smartphone neu starten. Trotzdem sind halt noch Einschränkungen im GSM UMTS Netz buchen die Handys sich nicht unbedingt ein.
Dateianhänge
Screenshot_20201127-182625.png
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Fr 27. Nov 2020, 14:06 Seit nun mehr einer Woche alles was zwischen Demmin und Greifswald im Vodafone Netz ( GSM, UMTS und teilweise LTE ) versorgt wird überhaupt kein Empfang. Drittanbieter ( Lidl Connect und co ) die nur 3G und GSM für Telefonieren freigeschaltet haben sind quasi tot...
Das hier liest sich aber doch anders. Du beschreibst eine dramatische oder auch keine Versorgung und dann geht es wieder irgendwie... :confused: :gruebel:
Für mich ist das recht widersprüchlich.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Was er meint gibt es bei Dual SIM Nutzung. Er kann über das o2 LTE Netz mit einer Datenverbindung seine Vodafone Mobilfunknummer tatsächlich wieder nutzen. Ist sowas wie WiFi-Calling oder VoLTE-Calling wenn ich das richtig verstanden habe. Ich könnte auch mit meinem Congstar über deren LTE Datenverbindung im o2 Funkloch meine o2 Nummer zum telefonieren nutzen. Habe ich noch nie benötigt.
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Deine Erklärung verstehe jetzt, aber er "umschreibt" es, sodaß man es nicht schnallt.
:danke:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Fast richtig man kommt hier momentan nicht ins Vodafone GSM Netz weder Manuell noch Automatisch. Nun haben Drittanbieter wie LIDL Connect ein Problem sind praktisch nicht mehr zu erreichen! Ich habe natürlich nach einer Woche nicht Erreichbarkeit eine Beschwerde direkt bei Vodafone via Kontaktformular eingereicht. Nur durch meine Beschwerde wurde mir wohl VoLTE für Lidl Connect freigegeben. Dazu noch das Bild siehe ganz unten den Hinweis. Jedenfalls bin ich zufrieden erstmal wieder Anrufen zu können über LTE. Natürlich ist nun auch jeder ohne 4G fähiges Gerät in diesem Bereich nicht erreichbar denn selbst im Hauptnetz ( CallYa ) kein 2G Empfang mehr.
Dateianhänge
Screenshot_20201127-201744.png
Das muß Kesseln

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Das muß Kesseln »

Das Fräulein Vodafonis wieder 90% läuft. Ab und an zickt das Fräulein noch beim Anrufen :)
Radio Fan
Beiträge: 13233
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Na dann ist die ja wieder in der Spur... :dx:

Gestern Abend mal die Lidl SIM-Karte ins Android Handy (Gigaset GS270) gesteckt.
Auch mit der wird mir VoLTE geliefert. Wie lange schon keine Ahnung ? ;)
Im Menü unter Mobifunk->Einstellung kann man einen erweiterten 4G LTE-Modus ein-oder auschalten. War immer auf Ein...
Zuletzt geändert von Radio Fan am Sa 28. Nov 2020, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Antworten