Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Hier wird die Wäsche auch noch an der frischen Luft getrocknet.
Dafür gibt es auf dem Grundstück mehrere Möglichkeiten.
Teilweise sind sie sogar überdacht.
Erst gestern habe ich einige neue Haken für etwa 23 m Leine angebracht.
Früher standen mehrere Rohre mit Haken auf dem Grundstück.
Da konnten etwa 15 m Leine befestigt werden.
Nach den umfangreichen Bauarbeiten, in den letzten Jahren, ist nun nur noch ein Rohr mit drei Haken übrig.
Reicht also für drei Handtücher. :D
Die anderen Rohre waren bei den Baggerarbeiten im Weg und mussten weichen.
Bis gestern gab es nur eingeschränkte Trockenmöglichkeiten unter einem Vordach. (etwa 10 m Leine)
Dazu improvisierte 7 m Leine an der Sonne.
Da das Gejammer der Frau langsam nervig wurde, habe ich ihr nun 16 m Leine an der Sonne
und 17 m Leine unter zwei Vordächern bereit gestellt.
Als ich dann fragte, ob das nun reicht, antwortete sie, muss ich mal sehen. :gruebel: :confused: :rolleyes:
Na wenn nicht, unter dem Dach vom neuen Carport/Terrasse (36 m²) kann ich noch viele weitere Haken einschrauben. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Also doch auch Wohnungstrocknung... ich mache das ab und an notgedrungenermaßen auch, wenn tagelang Regenwetter ist und ich nicht auf dem Balkon trocknen kann. Mein Balkon ganz oben hat keine Überdachung, also muss das Zeugs dann ins Wohnzimmer (nur das heize ich) und dann regelmäßiger Luftaustausch. Schimmelprobleme hatte ich noch nie, aber es ist schon lästig, um den Wäscheständer herumzutanzen.

Bei meinen Eltern stehen 2 "Wäschetore" auf der Wiese. Ich müsste sie endlich mal entrosten, grundieren und neu streichen. Dazu hätte ich gerne einen Rohrbandschleifer. Ist mir aber zu teuer für diesen einen Einsatz. Mutter trocknet seit Jahren die Wäsche fast ausschließlich auf nem kleinen Ständer unter einem Vordach.
Cha
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Nach einem Windows-Update bei meinem Win8.1 System sah ich nach dem Hochfahren anstatt des Desktops erstmal eine riesen Einblendung über den ganzen Bildschirm, dass ich jetzt in wenigen Schritten "Microsoft Edge" einrichten könne. Seit wann gibt's diesen Rotz denn für Windows 8? Gleich mal deinstalliert.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Gerade NOW 90's im Fernsehen laufen. Sagt ein Kind: "Oh mein Gott, Musik die schon 90 Jahre alt ist." Gut dann eben NOW 70's, ist dann ja erst 70 Jahre.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Cha hat geschrieben: So 21. Jun 2020, 10:10 Nach einem Windows-Update bei meinem Win8.1 System sah ich nach dem Hochfahren anstatt des Desktops erstmal eine riesen Einblendung über den ganzen Bildschirm, dass ich jetzt in wenigen Schritten "Microsoft Edge" einrichten könne. Seit wann gibt's diesen Rotz denn für Windows 8? Gleich mal deinstalliert.
Die Pushen den Browser aktuell wie nix gutes. :rolleyes: Vielleicht haben die Angst wieder so ne Bauchlandung hinzulegen wie mit den letzten Internet Explorer Versionen oder dem "alten" EDGE Browser.
mittendrin
Beiträge: 1943
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

... Gut dann eben NOW 70's, ist dann ja erst 70 Jahre.
Da gibt´s ein Optimum :opa:
https://de.wikipedia.org/wiki/British_Invasion :hoeren:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Auf dem Weg zur Pause um 9Uhr waren bereits die 10.000 Schritte erreicht. Eine ruhige Schicht sonst wäre die Pause vor 13Uhr kaum möglich.
Cha
Beiträge: 1608
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Als ich heute auf dem Handy "Mobile Daten" einschaltete, fiel mir eine ungewohnte Zahlen-Buchstaben-Kombination am oberen Bildschirmrand auf: 4G :eek:
Mein Vodafone Prepaid-Tarif hat nun tatsächlich Zugang zum 4G-Netz (kurz vor Abschaltung der 3G-Netze). Bisher war ich auf 2G und 3G beschränkt. Ich dachte schon ich hab in Zukunft die Wahl, entweder den Tarif zu wechseln, oder nur noch mit EDGE zu verzweifeln.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Da bist du aber spät dran. Ich dachte Vodafone hätte mittlerweile auch den letzten Schnarch-Pre-Paid Tarif für 4G freigeschaltet. Geschweige denn richtige Verträge.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Das seit einigen Tagen auf dem Smartphone bei mir 4G+ angezeigt wird.
Auch auf der Arbeit ist mir das schon aufgefallen, sonst hatte ich nur 4G ohne Plus.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich hatte vor ein paar tagen zum ersten mal 4G++ im Display stehen. Zumindest bei Android Default (Hersteller können da ja leider alle ihre eigenen Einblendungen machen) bedeutet 4G+ "LTE Advanced" und 4G++ LTE ab Cat.10 aufwärts.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Ich hab hier nur das Samsung S7.
Das kann nur 4G+
Den unterschied merkt man ganz ordentlich.
Ein Youtube Video ist recht schnell geladen.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7892
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Die Lastverteilung in stark ausgelasteten Zellen soll mit 4G+ besser sein. Außerdem merkt man die niedrigere Latenz schon.
pomnitz26
Beiträge: 6923
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Ich vermelde das LTE für Congstar Prepaid seit heute Abend obwohl nicht gebucht. Grund war eine falsche Tarifbuchung meinerseits. Bei 500MB in 28 Tagen für 3€ kann man das mal probieren. Der Tarif kostet mit LTE25 normalerweise 4€ und dient für o2 Netzwerklöcher wo ja eigentlich trotzdem volles Netz da ist. 2G bei der Telekom reicht im wesentlichen bei dem geringen Volumen auch.
das letzte MHz
Beiträge: 13624
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Schön, wenn die Mobilfunkanbieter mit 4G+(+) und 5G Unmengen an Daten transportieren können, dann sollen sie endlich mal echte Flatrates zum Standard machen und diese ganze Highspeed Volumen Abzocke drangeben. Es gibt zwar erste Angebote, aber die lassen sie sich ja oftmals noch gegen Gold aufwiegen :rolleyes:

Selbst bei den O2 Free Unlimited Tarifen kommt erst mit der 50 Euro Flat richtig Spaß auf und das jeden Monat aufs Neue ist auch ein ganz schönes Groschengrab.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten