Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Er sucht noch die geforderten Beweise für seine Empfänge.
Bei den vielen Rekorden kann das schon mal etwas dauern. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Mein Nachbar hat an seiner Scheune ein Gerüst stellen lassen.
Nun hat er mir erzählt, dass er dort eine Photovoltaikanlage errichten lässt.
Das könnte mir eigentlich egal sein, nur leider hängen dort einige Antennen von mir unterm Dach. :rolleyes:
Da seine Scheune viel größer und etwas höher ist als meine eigene, hat sich das angeboten.
Die Gebäude stehen direkt aneinander und er hatte nichts dagegen.
Besonders bei DAB ist der Empfang dort deutlich besser.
Die paar Meter Höhe merkt man da ordentlich.
Nun habe ich Bedenken, dass die Anlage den Empfang stören könnte.
Was meint ihr?
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Erfahrungsgemäß stören solche Anlagen teils erheblich. Dazu hatten wir auch schon die ein oder andere Meldung im Forum.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Na prima. :(
Zum Glück habe ich die geplanten Umbaumaßnahmen noch nicht durchgeführt.
Je eine UKW- und DAB-Antenne sollten drehbar werden.
Dazu wollte ich noch einige Antennen umschaltbar machen.
Da kann ich nur abwarten was passiert. :rolleyes:
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
mittendrin
Beiträge: 1938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von mittendrin »

Was meint ihr?
Es werden sich völlig neue Reflexionsverhältnisse ergeben.
Davon lebe ich bei meinen Indoorempfängen mit dem PEAQ. Belzig, Ochsenkopf und Drachenberg gehen nur an ganz bestimmten Stellen, weil die Signale durch nahe gelegene Kraftwerks- und Chemieanlagen genau dahin reflektiert werden. :danke:
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Wenn die PV-Anlage auf das Dach kommt, unter dem Deine Antennen sind, ist gut abgeschirmt. PV-Module sind ja letztlich sehr gut elektrisch leitend. Das ist auch nicht mehr viel anders als "undichtes Blechdach".

Dazu können noch Störungen aus den Wechelrichtern kommen. Je nach Struktur der Anlage und Typ der Wechselrichter kann das fies werden, siehe https://www.uska.ch/wp-content/uploads/ ... HB9AZO.pdf . Diese Wechselrichter haben sauhohe Effizienz (darauf sind sie gezüchtet), da es hier um bares Geld geht. Die machen auch nicht einfach irgendwie 50 Hz netzsynchron draus, sondern optimieren auf DC-Seite entlang der Strom-Spannungs-Kennlinie der Modul-Stränge auf maximal aus dem Strang gezogener Leistung ("Maximum-Power-Point-Tracker"). Viel Strom zu ziehen bringt die Spannung zum Einbruch, die Leerlaufspannung der Module nahezu zu erhalten bringt den gezogenen Strom zum Einbruch. Irgendwo ist ein Maximum der rausgezogenen Leistung U*I, der sogenannte MPP. Auf den justieren die Solar-Wechselrichter ihren Betrieb ständig neu.
Radio-DX
Beiträge: 849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:08
Wohnort: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio-DX »

Ich könnte den Wechselrichter auch immer mal neu, mit dem Hammer, auf optimalen Empfang justieren. :D
QTH: Nähe Neustadt a.d. Orla (Ostthüringen)
Empfangsrekord mit RDS-PS: 3075 km (Madeira: 88,0 MHz, Radio Renascenca, Sporadic-E am 12.06.2013)
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Diese Wechselrichter haben sauhohe Effizienz (darauf sind sie gezüchtet), da es hier um bares Geld geht. Die machen auch nicht einfach irgendwie 50 Hz netzsynchron draus, sondern optimieren auf DC-Seite entlang der Strom-Spannungs-Kennlinie der Modul-Stränge auf maximal aus dem Strang gezogener Leistung ("Maximum-Power-Point-Tracker"). Viel Strom zu ziehen bringt die Spannung zum Einbruch, die Leerlaufspannung der Module nahezu zu erhalten bringt den gezogenen Strom zum Einbruch. Irgendwo ist ein Maximum der rausgezogenen Leistung U*I, der sogenannte MPP. Auf den justieren die Solar-Wechselrichter ihren Betrieb ständig neu.
Also >> so << habe ich eine Funktionsbeschreibung eines MPPT-Solarreglers auch noch nicht gelesen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Radio-DX hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 14:43 Ich könnte den Wechselrichter auch immer mal neu, mit dem Hammer, auf optimalen Empfang justieren. :D
Dann würdest Du Deinen Nachbarn aber diskriminieren, wärst also ein Diskriminator.
Felix II hat geschrieben: Mo 15. Jun 2020, 22:09 Also >> so << habe ich eine Funktionsbeschreibung eines MPPT-Solarreglers auch noch nicht gelesen.
Ähmmm... zu volkstümlich? Zu ungenau? Ich stecke da auch nicht wirklich drin. Mein Solarjob war auf der komplett entgegengesetzten Seite der Wertschöpfungskette: Silizium kochen und Wafer sägen, sorry, läppen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

zu 'anders'...
Deine Formulierungen sind halt das Gegenteil von dem was sonst immer in den technischen Beschreibungen für Solarregler steht. Ich meine nicht den Inhalt, technisch stimmt das ja alles was du geschrieben hast.

In Verkaufstexten liest sich eine Beschreibung zumeist so:
MPPT Solarregler zeichnen sich durch hohe Reaktionsgeschwindigkeit, hohe Zuverlässigkeit und hohen Industriestandard aus. Eine Vielzahl von Tracking-Algorithmen kann kombiniert werden, um den maximalen Leistungspunkt schnell zu verfolgen und in Echtzeit auf die größte Energie von Solarmodulen in jeder Umgebung zuzugreifen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Heute ist der 17. Juni.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Noch'n Saarländer »

das letzte MHz hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 14:36 Heute ist der 17. Juni.
In besseren Zeiten ein schöner Sommerfeiertag.
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:04ein schöner Sommerfeiertag.
Gedenktag trifft es besser:

https://de.wikipedia.org/wiki/Aufstand_ ... _Juni_1953

Nie mehr Sozialismus, nirgendwo!Das sind wir den Opfern schuldig!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

Noch'n Saarländer hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 16:04
das letzte MHz hat geschrieben: Mi 17. Jun 2020, 14:36 Heute ist der 17. Juni.
In besseren Zeiten ein schöner Sommerfeiertag.
Du meinst, als der 3.Oktober noch ein 17.Juni war? ;-)
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Exakt. Vom Datum her angenehmer, vom Umfeld her auch.
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
Antworten