Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Cha
Beiträge: 1612
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Vor etwa 2 Wochen fielen mir zum ersten Mal Soundprobleme bei meinem Laptop auf. Während ich Musik hörte, ertönte alle 20-30 Sekunden so ein kurzes Dröhnen. Da das zum ersten Mal der Fall war, hab ich den Computer kurzerhand neugestartet, und alles war wieder ok. Jedoch nach ein paar Tagen wiederholten sich diese Audioprobleme.

Also hab ich mal geschaut, ob ich ein Update für meinen Audiotreiber finde. Da ich das noch nie gemacht habe und mein Laptop Bj. 2012 ist, war der Treiber natürlich auch auf dem Stand von 2012. Zunächst hab ich im Internet nur noch ältere Versionen gefunden, bis mir dann irgendeine Website einen Treiber vom November 2013 ausspuckte, welcher dementsprechend jetzt bei mir installiert ist.

Dann fiel mir auf: Der im Laptop integrierte Lautsprecher klingt plötzlich ganz anders. :eek: Ich kann nicht genau sagen, wie sich das Klangbild geändert hat, da ich kein Profi auf diesem Gebiet bin, jedoch bereits wenn ich im SDR auf eine freie UKW-Frequenz stelle klingt das Grundrauschen schon irgendwie anders als vorher. Über Kopfhörer via Klinkenstecker hab ich hingegen keinen klanglichen Unterschied festgestellt. Ob die ursprünglichen Soundprobleme jetzt weg sind, wird sich erst nach einigen Tagen zeigen.
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja das war bei meinem alten HP Notebook damals auch der Fall. Der Hersteller hat quasi in die Audiotreiber ein festes Equalizer Profil eingebaut damit die im Notebook verbauten Lautsprecher bestmöglich klingen. Wenn man dann die offiziellen Audiotreiber installiert fehlen diese EQ Einstellungen natürlich.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Der Win7-Lenovo-Audiotreiber für mein T420 hat DC-Offset! Wenn ich den installiere, knackt es im Lautsprecher / Kopfhörer bei jedem Öffnen/Schließen des Audiogerätes. Also letztlich vor und nach jedem Track, es sei denn, man nutzt eine gapless-Software und spielt mehrere Titel hintereinander:

Lenovo T420 audio out plopp problem.mp3
(192.86 KiB) 5-mal heruntergeladen
Lenovo T420 audio out plopp problem.png
Ich musste beim Aufsetzen des Laptops den Treiber wieder rauswerfen und den WIndows-Standardtreiber nehmen. Der hat das nicht. Was möglicherweise aber zu dem elendig dünnen Sound führt. Über Kopfhörer ists aber glatt.

Irre, was alles geht an Fehlermöglichkeiten.

Anderes Beispiel: die großartige Soundkarte Terratec EWX 24/94 hat nachweislich bitgenau arbeitende S/PDIF-Anschlüsse. Aber nur unter dem VXD-Treiber unter Windows 98. Die späteren WDM-Treiber hatten 6 dB niedrigeren Pegel auf dem S/PDIF (also die Samples waren 6 dB heruntergerechnet) und damit unbrauchbar.
PAM
Beiträge: 44442
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Winamp mit Crossfader- und Soundsolution Plugin dürfte genug gegen dünnen Klang zu bieten haben. ;)
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

Da ich nur mit dem Kopfhörer höre am Laptop, kommt nix verbiegendes rein. Winamp 5.66 "ohne alles". Sogar die Lautstärkeeinstellung via Winamp ist deaktiviert (Wave Out-Plugin). Verstellt man sich sonst versehentlich gern mit dem Scrollrad der Maus.

An der Dynamik wird ohnehin bei mir nichts gebogen. Nicht in solchen Fällen. Sowas mache ich mit selbstproduzierten Sprachaufnahmen, die Spitzen dezent weg, damit ich auf vielleicht -18 LUFS komme. Sprache hat ein an heutiger Musik gemessen meist äußerst ungünstiges Peak-Lautheits-Verhältnis.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Felix II »

Winamp mit ...
Volume Logic

...dürfte genug gegen dünnen Klang zu bieten haben.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Das Congstar Netz ist gerade vollkommen verschwunden. Der Sendemast steht sogar am Gebäude.

Tja, soviel zum besten Netz. Nun weiter mit o2 EDGE. Die waren gleich an mehreren Stellen in der Umgebung für ein paar Wochen weg. Gut das es Dual DIM Handys gibt. Ich soll ja hier auch arbeiten. Also zurück zu meinen schwererziehbaren Pflegefällen.
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Seite 404... nicht gefunden...
Robert S.
Moderator
Beiträge: 401
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35
Wohnort: Steinheid,Thüringer Wald

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Robert S. »

PAM hat geschrieben: Fr 5. Jun 2020, 16:34 Göttingen zeigt mir deutlich, dass es eine nicht gerade geringe Zahl von Leuten war, die sich gar nichts sagen lassen und denen jede angeordnete Einschränkung der persönlichen Freiheit egal ist. Mutmaßen könnte man, ob denen die anderen Göttinger egal waren, die jetzt unter einer Rückkehr zu Verboten, Schließungen von Einrichtungen usw. zu leiden haben. Vorsatz, Dummheit oder zumindest Gleichgültigkeit der Verursacher dieser Masseninfektion sind nicht zu leugnen. Erinnert euch daran, dass ich vor Beginn des Ramadan geäußert hatte, dass ich befürchte, dass sie sich nichts sagen lassen. Es sind auch sie, die ich oft in der S-Bahn ohne Spuckschutzmaske sehe und die in Einkaufszentren prinzipiell darauf verzichten. Göttingen ist der Anfang, womöglich auch die erste mit dem Ramadan in Verbindung zu bringende Masseninfektionsgeschichte, die in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt wurde. Es gilt, daraus zu lernen und eben doch genau hinzusehen! Ich weiß auch aus der Nachbarschaft von Partys in Wohnungen mit 10 oder mehr Gästen, die trotz aufmerksamen Nachbarn nicht polizeilich beendet wurden, weil eben diese Nachbarn nicht ernst genommen wurden. Hinzu kommt der chronische Personalmangel der Polizei, der auch angeführt wurde, um Anrufern mitzuteilen, dass man die gemeldete Party nicht beenden werde.

Dass sich Infektionsträger nicht an die angeordnete Ausgangssperre/Quarantäne hielten, das kam vielerorts heraus. Ich mag auch nicht sagen, ob es überwiegend in den Bundesländern war, die strengere Einschränkungen angeordnet hatten, wie beispielsweise Bayern oder Sachsen. Zumindest hier wurde kaum kontrolliert. Aber die Uneinsichtigkeit der Verursacher von Masseninfektionen wird gewiss dazu führen, dass es regional wieder zurück auf Anfang geht und es neuerliche Kontaktverbote, Ausgangssperren und Geschäftsschließungen gibt.

Und Sonneberg zeigt mir das der dortige Hotspot Altenheime, Pflegeheime und Krankenhäuser sind,wo mehrheitlich unser Landsmänner bzw -frauen arbeiten,die sich offensichtlich nicht an die Bestimmungen halten und so für die Ausbrüche hier gesorgt haben. Nix mit "Sie" oder "Die" oder Ramadan...
Desweiteren wurde ich bisher auch nur von Deutschen vollgepöpelt weil ich es wagten Klopapier zu kaufen bzw auf die Abstände hingewiesen habe...

Und nun?
QTH:Steinheid-Thüringer Wald (Lkr Sonneberg) 4 km neben Bleßberg
EMPFÄNGER: Bremen 74,SONY XDR-S3HD , PHILIPS FW 630 (110 Khz Filter), DEGEN 1103 (53 Khz Filter),ROADSTAR,MICROSPOT RA-318Cубotниk УДЛ-09
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Warum sind die auf der Kfz Zulassungsstelle immer so schlecht gelaunt? Ich habe da schon mehrere Fahrzeuge an oder abgemeldet und ich habe in dem Laden noch nie jemanden auch nur ansatzweise lächeln gesehen. Dazu kommt der forsche und raue Ton den die dort am Leib haben. Die behandeln einen dort so von oben herab als seien alle doof und nur sie schlau. :rolleyes: :sneg:
pomnitz26
Beiträge: 6927
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von pomnitz26 »

Bei mir war das vor einem Jahr anders. Der war freundlich und höflich, vor allem als das zusätzlich in die Kasse spülende Wunschkennzeichen genommen wurde. Alles andere war wohl auch nicht würdig. Ich hatte mich auch schon schlau gemacht welches Wunschkennzeichen überhaupt möglich sei. Das brachte mir bei meinem Gegenüber nochmals Punkte.
Noch'n Saarländer
Beiträge: 64
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Robert S. hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 10:16 Und nun?
Nun wirst Du das vernagelte Weltbild leider auch nicht ins Wanken gebracht haben.
--
QTH: Kiel
Es gibt kein Gewohnheitsrecht. Es gibt Versorgungsaufträge.
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7894
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 12:40 Bei mir war das vor einem Jahr anders. Der war freundlich und höflich, vor allem als das zusätzlich in die Kasse spülende Wunschkennzeichen genommen wurde. Alles andere war wohl auch nicht würdig. Ich hatte mich auch schon schlau gemacht welches Wunschkennzeichen überhaupt möglich sei. Das brachte mir bei meinem Gegenüber nochmals Punkte.
Das geht bei uns auch nicht anders. Wenn man nicht im vorraus ein Kennzeichen ausgesucht hat und mit der 4 stelligen ID Nummer vorspricht hat man Pech gehabt.
Staumelder
Beiträge: 583
Registriert: Do 16. Aug 2018, 09:23
Wohnort: Tecklenburg (15km sw von Osnabrück / NDS)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Staumelder »

Chris, ich würde gern einen Like-Button drücken. Gleichzeitig finde ich es erschreckend, dass diese unterschwelligen Aussagen hier offensichtlich einfach so gedudelt werden (freie Meinungsäußerung hin oder her). Wehret den Anfängen.

Nun, ich habe mir abgewöhnt mich hier zu beteiligen, da dieses Unterforum zu einer One-Spam-Show verkommen ist. Trotzdem möchte ich kurz meine Beobachtungen schildern: ich habe mich relativ früh zurückgezogen, soziale Kontakte minimiert, von zu Hause aus gearbeitet und möglichst zu Randzeiten eingekauft (wobei das Mitte März echt schwer war). Auch habe ich früh beim Einkauf Handschuhe und Schal getragen. Wer hat mich angepöbelt und ausgelacht? Deutsche Assikinder. Wer hat sich in den darauffolgenden Wochen als die Abstandregeln tlw. noch unklar/frewillig waren in der Schlange vorgedrängelt? Deutsche Meckerrentner. Höflich aber bestimmt darauf angesprochen gab es meist ein "Stell Dich nicht so an. Ich hab nen Krieg überlebt." zurück. Der jeweilige Marktleiter hat den Meckerer in zwei Fällen Dank meines Einspruchs des Ladens verwiesen. Natürlich gab es auch viele positive Momente in denen man mit fremden Leuten über leere Klopapierregale o.ä. gelacht hat. Aber die Auflagen, die in Deutschland ja nun wirklich harmlos sind, befördern den jeweiligen Charakter ans Tageslicht. Dieser ist meiner Meinung nach durch fehlenden Respekt geprägt. Unterschwelliges, braunes Geschreibsel wirkt nicht gerade beruhigend.

Last But Not Least eine Anekdote vom Pfingstsonntag 2020: ich sitze vor einer Eisdiele im Zentrum von Gingst (Rügen). Kleiner, sehr hübscher Ort mit einer handvoll Cafés unweit der Kirche. Neben der Eisdiele befindet sich eine Pizzaria. Vor dieser Pizzaria sitzen ein End-40er und ein Anfang 20er beim Angebotsbier. Ist nicht das erste wenn man sich die Aussprache anhört, kann nachmittags um 3 ja auch schon mal passieren. Dazu gesellt sich ein Deutscher Typ "Luftpumpe", er ist irgendwo zwischen 17 und 20 und nicht die allerhellste Kerze auf der Torte. Angereist wird standesgemäß mit einem Geländmoped, die Kombi ist grasbeschmiert. Geordert werden zwei Halbe, "wollt ihr auch noch wat?" und dann beginnt die Rede zur Nation: "Diese Coronascheisse interessiert mich nicht. Maskenpflicht gilt für mich nicht. Dann sollen die mich doch abholen." Abgerundet wird die Rede mit einem Rülpser in meine Richtung. Als der Napf eintraf, kam ich gerade mit Mundschutz von der Toilette der Eisdiele zurück auf die Terasse. Wir haben dann - zusammen mit zwei weiteren auswärtigen Delegationen - den Rückzug angetreten.

Respektvoller Umgang ist nach meinen Beobachtungen auch eine Sache der Denkfähigkeit. Man muss keinesfalls alles akzeptieren und gut finden, man sollte es aber respektieren. Hat jemand ne Maske auf? Sein Thema. Hält jemand Abstand an einer Kasse? Meine Aufgabe das zu erkennen um mich dann ebenfalls mit Abstand einzureihen. Pauschal Teile der Bevölkerung über einen Kamm zu scheren nur weil sie anders sind war nie eine gute Idee und zeugt meiner Meinung nach von einem sehr beschränkten Weltbild. Das kann man auch gern allein in seinen vier Wänden oder mit "Kameraden" ausleben. Bleibt damit aber bitte unter Euch und lasst uns damit in Ruhe.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Robert S. hat geschrieben: Mo 8. Jun 2020, 10:16Und nun?
Göttingen unterscheidet sich zu anderen Hotspots insbesondere dadurch, dass sich viele nicht testen lassen wollten und dies auch mit Gewalt versucht haben zu verhindern, einige bestätigte Infizierte mehrfach aus der Quarantäne ausgebrochen und in die Stadt (Fußgängerzone) gegangen sind (weswegen ihnen die Einweisung in eine geschlossene Infektionsstation angedroht wurde) und Polizei, Presse, Mitarbeiter der Stadt / Gesundheitsamt sowie andere Passanten mit Unrat aus dem Haus beworfen haben (wenn man aus den oberen Stockwerken eines Hochhauses eine ungekochte Kartoffel an den Kopf bekommt, kann dies durchaus eine Gehirnblutung verursachen und zum Tode führen). Nicht ganz so extrem aber zumindest in dieselbe Richtung gehend war es auch in Grevenbroich und Hagen. Und ja, irgendwann fällt einem da eine gewisse Gemeinsamkeit bei den Leuten auf, die nur Ärger in einer solchen Situation machen und denen es völlig egal ist, ob sie andere anstecken oder nicht und denen, die zumindest bemüht sind die Infektion nicht weiterzugeben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten