Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

PAM hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 10:24 Ich kaufte am Sonnabend mehlig kochende Kartoffeln aus der Sowjetunion. :joke:
Bei uns sind die Kartoffeln derzeit aus Ägypten. Völlig irre, aber im Unterschied zu dem deutschen Gelumpe, das der Netto sonst als Sättigungsbeilage anbietet, sind diese nicht angefault und innen schwarzfleckig. Mutter sagt, sie hatten früher natürlich Kartoffeln vom eigenen Acker eingekellert. Und die hätten im Frühjahr dann zwar gekeimt, aber nie so lumpig ausgesehen wie das Zeugs, das man heute so von deutschen Äckern bekommt.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich hatte die Wahl zwischen diesen mehlig kochenden Kartoffeln aus Russland oder gar keinen. Bei festkochenden Kartoffeln wäre die Wahlmöglichkeit zwischen Niedersachsen oder Bulgarien gewesen. Festkochende Kartoffeln kaufe ich selten und wenn, dann gezielt für die Herstellung von Kartoffelsalat oder Auflauf.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

DB1BMN hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 10:26
PAM hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 10:24 Sowjetunion
Haben ganz schön lange durchgehalten.
1000-jährige Kartoffeln hätte ich von einer anderen "Großmacht" erwartet ;-)
Vielleicht keine 1000-jährigen Kartoffeln, aber die Chinesen haben 1000-jährige Eier :joke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjährige_Eier
Chris_BLN hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 11:42Bei uns sind die Kartoffeln derzeit aus Ägypten. Völlig irre, aber im Unterschied zu dem deutschen Gelumpe, das der Netto sonst als Sättigungsbeilage anbietet, sind diese nicht angefault und innen schwarzfleckig. Mutter sagt, sie hatten früher natürlich Kartoffeln vom eigenen Acker eingekellert. Und die hätten im Frühjahr dann zwar gekeimt, aber nie so lumpig ausgesehen wie das Zeugs, das man heute so von deutschen Äckern bekommt.
Seit den letzten Hitzesommern sehen die deutschen Kartoffeln echt schlimm aus (klein und unförmig mit vielen Macken), aber die ägyptischen Frühkartoffeln (die man meist zur Spargelzeit bekommt), schmecken doch nach gar nichts. Luft mit Textur. Wird wohl an den bevorzugten Anbausorten liegen. Da plage ich mich doch lieber mit den deutschen Kartoffeln beim Schälen ab, die haben wenigstens Geschmack. Allerdings müssen sie vorwiegend festkochend sein. Mehlige oder festkochend mag ich nicht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Der örtliche Kartoffelbauer meinte bei der trockenen Witterung und den "verschobenen Jahreszeiten" geht gar nix. Die Ernte wäre zum schämen schlecht. Je nach Sorte sind sie winzig klein oder fleckig und geschmacklich für die Tonne. Beides bekommt er kaum verkauft und wird wohl schlussendlich als Viehfutter enden.
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wer einen Garten ein paar Meter übrig hat, der kann es auch selbst mit Kartoffeln probieren. Selbst in der Märkischen Streusandbüchse werden sie etwas, Freunde haben auf Moorboden auch Erfolg. Außer in der ersten Woche sollte man nur sparsam wässern, in zu feuchter Erde fangen sie zu gammeln an.

Das, was bei meinem Papa im Garten quasi im Staub wächst, das wird zwar nicht besonders groß, hat aber einen intensiven Geschmack.

In Alufolie mit Knoblauchbutter werden die am Rand vom Grill eine ausgezeichnete Beilage. Geht mit Champignons auch... ;)
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:31Je nach Sorte sind sie winzig klein oder fleckig und geschmacklich für die Tonne.
Geschmacklich waren sie bisher eigentlich immer top, aber sie werden kleiner und kleiner. Mittlerweile sind in jedem Sack schon 1/3 der Kartoffeln gerade mal noch so groß wie eine Kastanie. Da kommt Freude beim Schälen auf, weswegen wohl auch ich immer derjenige bin, der das machen muss :heul:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7888
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ein Leidensgenosse. Seit die Dinger so klein sind bekomme ich auch immer die Schälarbeit aufs Auge gedrückt. :D
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Ich kann das gar nicht auf andere abwälzen. :heul:
🎧📺📻📡
Chris_BLN
Beiträge: 1778
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:35

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chris_BLN »

In die ganz kleinen kralle ich dann immer unhygienisch meine Fingernägel rein, damit sie mir beim Schälen nicht durch die Küche schnippen.

Als ich zum Einkaufen noch "in die Stadt" (=Stadtzentrum) kam, brachte ich einige male Demeter-Kartoffeln aus dem Kaufland mit. Kamen soweit ich mich erinnere aus Südwestdeutschland, hatten kaum je irgendwelche Flecken, nix zum Rausschneiden, sahen bis zuletzt gut aus und schmeckten auch gut. Derzeit bin ich am Stadtrand von Netto-Ware abhängig, das große Einkaufszentrum habe ich mir noch nicht wieder angetan. Sollte ich aber vielleicht, denn mehrere Nachbarn berichteten meiner Mutter, dass im kaufland die Corona-Regeln wesentlich besser eingehalten würden als im "alles egal"-Netto.

Zum Glück sind die Bio-Kartoffeln bei uns im Seminarzentrum in der Schweiz normalerweise groß. Wenn man davon 10 oder 15 kg schälen muss, wäre das sonst auch nicht auszuhalten.
Habakukk
Beiträge: 7804
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 12:03 Vielleicht keine 1000-jährigen Kartoffeln, aber die Chinesen haben 1000-jährige Eier :joke:

https://de.wikipedia.org/wiki/Tausendjährige_Eier
In den "Genuss" solcher Eier bin ich schon gekommen. Schmeckt weniger schlimm als man sich das vorstellt, aber auch nicht unbedingt gut.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
PAM
Beiträge: 44352
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Surströmming solltest du mal probieren.
🎧📺📻📡
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

PAM hat geschrieben: Mo 1. Jun 2020, 21:29 Surströmming solltest du mal probieren.
:bruell: :joke: :bruell: :joke:
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Warum in die Ferne schweifen, wenn das "Gute" doch so nah ist:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kutteln
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich fand früher den Google Account total scheiße, unübersichtlich, in sich widersprüchlich und überhaupt total vermurkst und mittlerweile gefällt mir das alles sehr viel besser als noch vor Jahren, ohne dass ich es an einem bestimmten Wendepunkt festmachen könnte. Hab ich mich einfach nur an das Elend gewöhnt oder ist das Elend tatsächlich weniger elendig als früher :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
das letzte MHz
Beiträge: 13605
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

In Frankfurt kommt es zu Corona Infektionen nach einem Gottesdienst einer Evangeliums-Christen-Baptisten Gemeinde und was liest man in den Medien?

Corona Infektionen nach Gottesdienst einer Evangeliums-Christen-Baptisten Gemeinde

In Bremerhaven kommt es zu Corona Infektionen nach einem Gottesdienst einer Pfingstgemeinde und was liest man in den Medien?

Corona Infektionen nach Gottesdienst einer Pfingstgemeinde

In Göttingen kommt es zu Corona Infektionen nach dem Zuckerfest zum Ende des Ramadan und was liest man in den Medien?

Corona Infektionen nach mehreren privaten Familienfeiern

:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten