Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44296
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Wetterdirekt? :gruebel: Funktioniert hier ganz gut.

Noch zwei Frühlingstage mit bis zu 21 Grad. Donnerstags Temperatursturz auf 14 Grad bei wechselhaftem Wetter und dann geht es bei Sonne und Wolken wieder auf 16 Grad.

Die hiesige Polizei hatte die Hoffnung auf einstellige Temperaturen bei regnerischem Wetter am Osterwochenende - so wird es wohl nicht kommen. Da braucht es wieder massiven Polizeieinsatz, um die Massen im Freien immer wieder hoch zu jagen.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ja das ist eine Wetterdirekt Station. Das mit den Wetterstationen ist hier so eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Pager Station fällt regelmäßig mal aus und dann dauert es tage bis diese wieder sendet. Und hier direkt an der Deutsch-Französischen Grenze scheint mit dem einfachst Empfänger der Wetterstation auch nur diese eine empfangbar zu sein. Wenn diese zickt ist es gleich Essig mit der Wettervorhersage.

Ich hatte mir darauf hin mal eine Wetterstation geholt die über DCF77 mit Wetterdaten versorgt wird. Aber diese hatte nur an wenigen stellen im Haus ausreichend Empfang. Natürlich genau dort wo ich sie nicht gebrauchen kann. :rolleyes: Das Problem haben hier aber einige auch mit ihren Funkuhren. Das DCF77 Signal scheint, obwohl wir hier ja voll im Sendegebiet wohnen, sehr empfindlich zu sein was Störquellen angeht.

Das dritte System läuft über WLAN. Aber auch diese Wetterstation musste ich wieder weiter verkaufen. Das lag aber weniger am System selbst als an der sehr mangelhaften Firmware der Station. Obwohl diese direkten Sichtkontakt zum WLAN Router hat verlor sie spätestens nach 2 tagen die Verbindung und baute sie nur selten mal wieder von selbst auf. Leider scheint das bei WLAN Wetterstationen üblich zu sein. Denn wenn man sich mal die Amazon Rezensionen durchliest wird das bei fast jeder Wetterstation bemängelt. Anscheinend gibt es dort nur einen oder maximal zwei Chipsatzhersteller.
TobiasF
Beiträge: 2468
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von TobiasF »

Spacelab hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 10:42 Die Pager Station die auch meine Wetterstation mit aktuellen Daten versorgt ist mal wieder ausgefallen.
Hier in Dresden-Mickten kommt das POCSAG weiterhin mit enormer Signalstärke rein und benutzt nacheinander drei Frequenzen.
IMG_20200408_074056.jpg
Das Signal ist genauso stark wie das der 100-kW-UKW-Brummer aus Wachwitz (die die stärksten Signale im Spektrum sind). Der POCSAG-Sender muss also in unmittelbarer Nähe stehen.
IMG_20200408_074101.jpg
Spacelab hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:05 Ja das ist eine Wetterdirekt Station. Das mit den Wetterstationen ist hier so eine Wahl zwischen Pest und Cholera. Die Pager Station fällt regelmäßig mal aus und dann dauert es tage bis diese wieder sendet.
Wetterdirekt-Stationen habe ich auch. Jedoch nicht hier, sondern im Elternhaus. Ausfälle habe ich nicht erlebt, jedoch kommen die Unwettermeldungen, weswegen ich die Stationen gekauft habe, stark zeitverzögert rein. Auch bei der Inbetriebnahme ist die Zeitverzögerung nervig. Das dauert deutlich länger als das Zeitholen beim DCF77-Wecker.

Spacelab hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:05 Ich hatte mir darauf hin mal eine Wetterstation geholt die über DCF77 mit Wetterdaten versorgt wird.
Ach nö. Da wartest du ja noch länger als bei Wetterdirekt und hast keine Unwettermeldungen, deswegen habe ich noch keine solche Wetterstation gekauft.

Spacelab hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:05 Das DCF77 Signal scheint, obwohl wir hier ja voll im Sendegebiet wohnen, sehr empfindlich zu sein was Störquellen angeht.
Hier funktioniert DCF77 sehr zuverlässig. Nur ein Wecker hat manchmal eine falsche Stundenangabe, das dürfte allerdings am Wecker liegen.

Spacelab hat geschrieben: Di 7. Apr 2020, 12:05 Das dritte System läuft über WLAN.
So eine habe ich mir noch nicht geholt, weil ich einen hohen Energieverbrauch und eine kurze Lebensdauer aufgrund einer proprietären Schnittstelle (wie bei den Internetradios) befürchte.


Während ich diesen Beitrag schrieb, ist mir auch aufgefallen, warum man kein DAB+ für Wetterstationen nutzt: Mit integrierter Antenne hätte die Station nur in Sendernähe Empfang und man hätte einen hohen Energieverbrauch.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

TobiasF hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 08:29 Da wartest du ja noch länger als bei Wetterdirekt und hast keine Unwettermeldungen, deswegen habe ich noch keine solche Wetterstation gekauft.
Die DCF77 Wetterstation meiner Mutter zeigt sehr wohl Unwetterwarnungen an. Allerdings zickt dort manchmal trotz perfektem Empfang (Signalstärke 8 von 9) die Aktualisierung ganz seltsam herum. Die Station zeigt ja an für welche Tage die Wetterdaten komplett empfangen wurden. Da ist beispielsweise der aktuelle Mittwoch komplett, der Donnerstag auch, Freitag fehlt komplett und Samstag ist wieder komplett. Der Freitag wird dann aber auch ewig nicht aktualisiert. Das ist sogar schon mehrfach vorgekommen das gegen Donnerstag Abend erst die Daten für Freitag eingelesen wurden. :rolleyes:
TobiasF hat geschrieben: Mi 8. Apr 2020, 08:29 So eine habe ich mir noch nicht geholt, weil ich einen hohen Energieverbrauch und eine kurze Lebensdauer aufgrund einer proprietären Schnittstelle (wie bei den Internetradios) befürchte.
Ich habe mich mal versucht in die Materie mit diesen WLAN Wetterstationen einzulesen. Es gibt da mittlerweile erstaunlich viele. Die meisten funktionieren nur richtig wenn sie über ein Netzteil betrieben werden. Fast alle haben zwar auch ein Batteriefach, aber dann werden keine Wetterdaten über WLAN geladen sondern lediglich Innen- und Außentemperatur und eventuell das Barometer angezeigt. Es gibt auch welche die über Batterie Wetterdaten über WLAN abfragen. Dazu verbinden diese sich mehrmals am Tag (wie oft verrät keiner der Hersteller) per WLAN und laden die Wetterdaten herunter. Wie lange dann die Batterien halten scheint ebenfalls ein streng gehütetes Geheimnis zu sein. Was aber auch schon wiederum einiges aussagt. :rolleyes: Wenigstens sind diese aber nicht dauer OnLine. Meine WLAN Station die ich mal kurz hatte war so eine. Leider klappte bei dieser das regelmäßige automatische Verbinden offenbar nur in 50% der Fälle. :rolleyes:

Die Wetterdaten holen sich die allermeisten Wetterstationen von "IFTTT/Weather Underground" was wohl mit Abstand der größte Datenlieferant für Wetterdaten sein soll. Alle größeren und großen Hersteller wie Philips, Osram, Vaillant und viele mehr nutzen deren Daten für ihre Haussteuerungsanlagen. Weather Underground wiederum bekommt die Wetterdaten von diversen Anbietern wie beispielsweise AccuWeather und bereitet diese dann entsprechend auf. Da dieses Portal auch Wetterdaten von Hausautomationsanlagen und Wetterstationen hochgeladen bekommt sollen deren Vorhersagen angeblich besonders genau sein. Das kann man jetzt glauben oder auch nicht. Echte Erfahrungsberichte, was jetzt reine Wetterstationen angeht, habe ich keine gefunden.
PAM
Beiträge: 44296
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Bis auf 15 km Lkw-Rückstau auf der A12 vor der polnischen Grenze gibt es keinerlei Verkehrsmeldungen. Außer den gebetsmühlenartigen Durchsagen, dass an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern scharf kontrolliert wird...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 10. Apr 2020, 09:50 Außer den gebetsmühlenartigen Durchsagen, dass an der Grenze zu Mecklenburg-Vorpommern scharf kontrolliert wird...
Man oh man :gruebel:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Heute Nachmittag läuteten bei uns im Ort die Glocken in den Kirchen. Dabei ist doch Karfreitag!
Radio Fan
Beiträge: 13178
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Sehr dreist, aber es wurde entdeckt und geahndet ! :gruebel:
https://www.ndr.de/nachrichten/mecklenb ... s1360.html

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Grad entdeckt, dass mein Antennen-Tuner MFJ-933B nicht bis zum 6 m-Band geht.
RADIO354
Beiträge: 3248
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RADIO354 »

Neue Rasenmäääher eingetroffen
P1020504.JPG
sind auch wesentlich Leiser als Ihre Benzinsaufenden Brüder und Schwestern aus Blech.
:bruell:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei den Paketdiensten scheint ja momentan echt der Bär zu Steppen. HiFi Regler schickte mir eben eine E-Mail in der man sich für die lange Lieferzeit entschuldigt. Mein Paket liege schon seit letzten Donnerstag bereit zur Abholung durch DHL im Versandlager. Man erwarte die Abholung heute. Ich bin mal gespannt wie lange das Paket dann noch unterwegs ist und ob das diese Woche noch ankommt.
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Meine Haare sind so fettig, dass sie kein Wasser mehr aufnehmen.
Stand eben 10 Minuten unter der Dusche und es perlte von mir ab, wie von einer Ente.

Wann machen die Frisöre endlich wieder auf!?
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7865
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Im Saarland ab 4. Mai.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von _Yoshi_ »

Hier in Niedersachsen auch am 4 Mai.
Hab die Meldung vorhin noch in den Lokalnachrichten auf Nordseewelle gehört.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
zerobase now
Beiträge: 4486
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von zerobase now »

Vermutlich überall am 4. Mai. Die Frage ist nur, wielange es dauert einen Termin zu bekommen. Zum einen wollen dann alle da hin und zum anderen dürfen ja nur wenige gleichzeitig im Geschäft sein. Bis das alles abgearbeitet ist, ist bestimmt Juni. :gruebel:
Antworten