Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die Drohungen mit flächendeckenden Ausgangssperren werden konkreter. Wahrscheinlich werden sie auch in absehbarer Zeit realisiert. Denn weiterhin hocken klassenweise Schüler in Parks zusammen, es wird auf abgesperrten Spielplätzen gespielt und die Trinkerversammlungen vor den örtlichen Ein-Glas-Bier-Geschäften haben mehr Zulauf als zuvor. Insgesamt scheint hier nun mehr in großen Gruppen öffentlich getrunken zu werden.

Dass im Einzelhandel einzelne Produktgruppen knapp werden oder ausverkauft sind, das ist ja keine Neuigkeit. Klopapier war bei Thomas Philipps so schnell wieder vergriffen, wie die Palette hingestellt war. Die anderen Geschäfte haben vorsichtshalber keins. Und im allernächsten Discounter ist nun offenbar das Bier knapp geworden. Radler und Alkoholfreies in Dosen gäbe es noch, erzählte eben ein Nachbar.
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Ich befürchte auch das eine Ausgangssperre kommen wird. Unglaublich wie viele hier hier den Trotzkopf aufsetzen und "jetzt erst recht" draußen zusammen sitzen und trinken und feiern. So als wollten sie der Politik den Mittelfinger zeigen. :rolleyes:
bikerbs
Beiträge: 112
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:42

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von bikerbs »

Bin heute mal aufmerksam durch unsere Supermärkte gegangen.

Einige Sachen waren, wie schon Vorschreiber erwähnten, tagelang nicht zu haben. Sogar Hefe gibt es derzeit keine.
Trockenhefe konnte ich noch ergattern. Damit ist der Osterzopf gerettet. ;)
Ansonsten gibt es derzeit selbstgemachten Kuchen, den man mit Backpulver anfertigt. Davon ist genug im Haus.

Mich wundert nur, daß bei den Konserven vorrangig bei Fertggerichten gehamstert wurde. Sonstige Konserven gab es wie gewohnt.

Normalerweise hat man eh einen gewissen Vorrat quer Beet. Wir haben von allem etwas da und können,
falls notwendig, derzeit vergriffene Ware später nachziehen.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Hab es heute nach Feierabend draußen im Landkreis probiert.
Aber auch dort war bei Kaufland, LIDL, dm und Netto kein Klopapier zu bekommen. Inzwischen sind auch Küchenrollen in diesen Märkten überall ausverkauft. :rolleyes:
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Der Aldi im Nachbarort hatte eine Palette Klopapier bekommen. Binnen 10 min war die wieder leer, jeder nahm welches mit. Ein Freund bringt mir nachher ein erbeutetes Paket mit.

Und der örtliche Action-Markt ist seit heute geschlossen. Ob auf behördliche Anordnung oder eigene Entscheidung, das weiß ich nicht. Ein Italiener hat heute seine Möbel aus dem Restaurant abholen lassen. Trotzdem er zwischen 12 und 22 Uhr Restaurantküche und einen Lieferdienst angeboten hatte, brachten die Tage Montag bis Mittwoch praktisch keinen Umsatz. Es lohnt sich also zur Überbrückung gar nicht, die Küche weiter zu betreiben. Man geht nicht davon aus, dass Mitte April alles überstanden ist. Der Gewerbemietvertrag ließ sich zu Ende April kündigen.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 19:42Der Aldi im Nachbarort hatte eine Palette Klopapier bekommen. Binnen 10 min war die wieder leer, jeder nahm welches mit. Ein Freund bringt mir nachher ein erbeutetes Paket mit.
Heute gekauft: Acht Rollen Toilettenpapier (also eine Packung, ich hätte aber auch mehr nehmen können, war noch genug da und auch nicht rationiert), vier Rollen Küchenkrepp (eine Packung, ansonsten wie beim Toilettenpapier), 750 ML Flüssigseife mit Aufdruck "50 Prozent gratis" (auch hier war es nicht die letzte Packung). Alle drei Produkte nicht die gewünschte Marke, die gab es nicht mehr. Ferner Duschgel, gewünschte Marke, wäre auch gut zum Händewaschen geeignet. Ansonsten: 400 Gramm Tee verschiedener Sorten, 100er Packung Teefilter. Hier gab es keinerlei Knappheit.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 44461
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Aufgussgetränke nach Art eines Tees nahm ich gestern auch mit. Ich soll ja viel trinken.
🎧📺📻📡
DB1BMN

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von DB1BMN »

Die Eisdiele im Stadtteil hier hatte heute noch geöffnet.
Frauchen hat Nachbarins Hund ausgeführt und sich unterwegs ein Eis geholt.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

DB1BMN hat geschrieben: Do 19. Mär 2020, 21:22 Die Eisdiele im Stadtteil hier hatte heute noch geöffnet.
Hier auch, aber genau wie wie Bäckerei auf der Straßenseite gegenüber, nur noch Außer-Haus-Verkauf.
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

So, es ist geschafft - im 13. Anlauf. Der Tag Urlaub heute hat sich geLOHNEt. ;)

War schon vor 8 beim LIDL "um die Ecke". Aber die hatten wieder kein Klopapier.
1 km weiter in der Filiale von ALDI Süd kamen mir schon beim Ein- und Ausgang die Leute mit Küchenrollen und Klopapier entgegen.
Und in der Tat: Die Regale waren noch halbvoll und ich konnte 3 Pakete Klopapier ergattern. :danke:
Eins ist für mich, das zweite für meine Freundin (Fernbeziehung), und das dritte kann ich vielleicht nach Ostern bei Horst Lichter (Bares für Rares) vergolden. :D
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Bei uns hat jedes Geschäft Schilder aufgestellt das es nur noch 1, bei manchen auch 2, Packungen Klopapier oder Küchenrolle gibt. Leider versteht das nicht jeder und wird sogar aggressiv. Im Lidl schmiss jemand vor Wut eine ganze Kiste Reiniger aus dem Regal und im Edeka erzählte mir eine Verkäuferin das ein Kunde ihr eine Packung Klopapier nachgeschmissen und seinen Einkaufswagen mit Schmackes ins Regal gepfeffert hat. Anscheinend liegen die Nerven jetzt schon blank und dabei gelten die Einschränkungen erst seit 2 tagen. Das kann ja in den nächsten X Wochen noch sehr lustig werden. :rolleyes:
Chief Wiggum
Beiträge: 4346
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Chief Wiggum »

Die (West-)Deutschen sind einfach keine leeren Regale mehr gewohnt :joke:
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Sowas habe ich noch nie erlebt. Nicht mal bei Tschernobyl 1986, wo man sich echte Sorgen machen musste.

Mein Onkel in Saarbrücken (wird bald 88) hat mir die Woche erzählt, dass er beim Aufräumen noch Lebensmittelmarken aus dem Krieg gefunden hat. Das fehlt dann noch. :rolleyes:
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7903
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Nicht wenige vermuten ja das die sozialen Medien zu einen großen Teil an der aktuellen Panik schuld sind. Alleine schon die ganzen Postings von leeren Regalen erzeugen druck. Hinzu kommen noch solche Webseiten die alle paar Sekunden aktuelle Corona Meldungen raus hauen. Manche tröten dabei noch jedesmal wenn es Neuigkeiten gibt. :kopf: Unglaublich wie viel psychischen Stress man sich selbst machen kann. :rolleyes:
Manager
Beiträge: 2052
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Manager »

Genau das ist der Unterschied zu früher.

Bei Tschernobyl, wo es wegen verstrahlter Lebensmittel und den Folgen für die Nahrungskette wirklich ernst war - und das nicht nur für Alte und chronisch Kranke - gab es diese Panik(käufe) nicht.
Antworten