Was fällt euch auf?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Seit etwas mehr als einer Woche ist nun das letzte Radweg-Schild in meiner Großgemeinde verschwunden. Ein Rechtsanwalt klagte gegen die Benutzungspflicht, die gemeinsamen Rad- und Gehwege würden nicht die geforderten Mindestbreiten aufweisen. Und er bekam Recht! Es muss nun also auf der Straße geradelt werden. Eine Verbreiterung der Radwege ist überwiegend unmöglich bzw. man müsste Anlieger um einen Grundstücksstreifen enteignen. Der nächste Schritt wird nun wohl flächendeckend Tempo 30 sein.




Ab Montag gilt rund um meine Arbeitsstelle Parkraumbewirtschaftung. Allerdings wird es nur Anwohnerparken geben, allen anderen ist es verboten. Es wird auch keine Parkscheinautomaten geben. Die Schilder hängen seit Freitag, gelten laut Zusatzschild aber erst ab Montag. Ich musste heute ausnahmsweise dienen, fuhr ob des schönen Wetters auf zwei Rädern. Und prompt ein Zettel am Spiegel, dass ich in einer Anwohnerparkzone parken würde. Einerseits kenne ich das vom Zweirad gar nicht - wenn man nicht behindernd steht, dann störte das bisher gar nicht. Andererseits soll der Quatsch doch auch erst ab Montag gelten, warum dann heute der Zettel? Wir haben zwar Parkmöglichkeiten auf dem eigenen Gelände, jedoch kann ich sonnabends da nicht drauf fahren.
🎧📺📻📡
RheinMain701
Beiträge: 389
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:18

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von RheinMain701 »

Das wäre mir allerdings neu, das Parkverbote auch für Fahrräder gelten. Selbst den Roller durfte ich mitten auf der Konstablerwache abstellen - und keinen hat's gejuckt. Das Fahrrad ist ja quasi wie "Gepäck", der Koffer darf auch auf dem Bürgersteig stehen und bekommt dafür keinen Strafzettel für falsches Parken.
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von FrankSch »

PAM hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 12:07 Seit etwas mehr als einer Woche ist nun das letzte Radweg-Schild in meiner Großgemeinde verschwunden. Ein Rechtsanwalt klagte gegen die Benutzungspflicht, die gemeinsamen Rad- und Gehwege würden nicht die geforderten Mindestbreiten aufweisen. Und er bekam Recht! Es muss nun also auf der Straße geradelt werden.
Dass die Benutzungspflicht des Radweges entfällt heißt nicht automatisch, dass jetzt auf der Straße geradelt werden muss. Vielmehr darf auf der Straße geradelt werden.
PAM hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 12:07 Ab Montag gilt rund um meine Arbeitsstelle Parkraumbewirtschaftung. Allerdings wird es nur Anwohnerparken geben, allen anderen ist es verboten. Es wird auch keine Parkscheinautomaten geben. Die Schilder hängen seit Freitag, gelten laut Zusatzschild aber erst ab Montag. Ich musste heute ausnahmsweise dienen, fuhr ob des schönen Wetters auf zwei Rädern. Und prompt ein Zettel am Spiegel, dass ich in einer Anwohnerparkzone parken würde. Einerseits kenne ich das vom Zweirad gar nicht - wenn man nicht behindernd steht, dann störte das bisher gar nicht. Andererseits soll der Quatsch doch auch erst ab Montag gelten, warum dann heute der Zettel? Wir haben zwar Parkmöglichkeiten auf dem eigenen Gelände, jedoch kann ich sonnabends da nicht drauf fahren.
Wenn man selbst Fahrradfahrer so gängelt lässt das nur einen Schluss zu. Man will die Leute mit Gewalt auf den ÖPNV zwingen.
RheinMain701 hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 13:31 Das wäre mir allerdings neu, das Parkverbote auch für Fahrräder gelten. Selbst den Roller durfte ich mitten auf der Konstablerwache abstellen - und keinen hat's gejuckt. Das Fahrrad ist ja quasi wie "Gepäck", der Koffer darf auch auf dem Bürgersteig stehen und bekommt dafür keinen Strafzettel für falsches Parken.
Ah, ein Frankfurter. Bei dem Wort "Konstablerwache" hat es bei mir sofort geklingelt. Ich kenne die allerdings nur "von unten". Am U-Bahnhof dort musste ich ab und an umsteigen. Zum Thema: Ein Strafzettel am Fahrrad wäre auch sinnlos. Da sie nicht wissen wem das Fahrrad gehört, können sie den nicht eintreiben.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Ich wundere mich gerade über folgendes. Zwei Zweierpackungen Panasonic eneloop AAA for DECT Phone (BK-4MCCE/2DE; EAN 5410853058786) bei amazon.de bestellt. War auch Verkauf und Versand durch amazon.de (also kein Drittanbieter). Die erhaltene Ware sieht auch wie erwartet aus, augenscheinlich alles Original (unter anderem ist das Produktionsdatum auf dem Blister identisch mit der Lasergravur auf der Akkuummantelung, aber auch die Produktverpackung wirkt original und die Akkus ebenfalls). Nur auf den Rückseiten der Blisterverpackungen gibt es Importaufkleber die als Importeure sowohl Fujifilm Lietuva UAB (aus Vilnius / Litauen) und Baltexfilm SIA (aus Riga / Lettland) ausgeben. Nun frage ich mich, was da los ist?! Kommt mir intuitiv komisch vor (eben weil Verkauf und Versand durch amazon.de) und das Produkt wohl auch für den deutschen Markt bestimmt ist (Beschriftung) :gruebel:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Auf den Akkus bzw. auf der Verpackung sollte doch auch außerdem ein
"Made in ..." Aufdruck zu finden sein ?

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 15:21"Made in ..." Aufdruck zu finden sein ?
Ja, die Akkus stammen aus Japan (Made in Japan), wie bei eneloop zu erwarten. Ich wundere mich nur, warum amazon.de Ware verkauft, die augenscheinlich von baltischen Firmen importiert wurde. Man sollte doch annehmen, dass sie entweder selber importieren oder der Importeur in Deutschland sitzt. Grauware sollte es zumindest keine sein, weil die Produktverpackung ja (unter anderem) deutschsprachig ist und dort (unter anderem) Panasonic Energy Europe NV in Belgien als Kontakt aufgedruckt ist.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Das wird dann schon der billigste Lieferant sein, den Amazon da gewählt hat.

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

Davon habe ich schon öfter gelesen. Irgendwo muss der billigste Preis ja herkommen.
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Radio Fan hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 16:29Das wird dann schon der billigste Lieferant sein, den Amazon da gewählt hat.
Da Panasonic amazon.de als autorisierten Händler für eneloop Akkus ausweist, wundert es aber ein wenig, dass sie nicht direkt von Panasonic beliefert werden sondern der Warenstrom über ausländische Zwischenhändler oder zumindest Importeure läuft :confused:

Fujifilm Lietuva UAB / Baltexfilm SIA (scheinen zusammen zu gehören, da die Mailadressen auf @fujifilm.lt resp @fujifilm.lv enden) ist am Ende ja auch ein Japaner. Die genauen Hintergründe wären schon interessant zu kennen. Bei Akkus bin ich immer etwas skeptisch.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7874
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Spacelab »

das letzte MHz hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 17:29 Da Panasonic amazon.de als autorisierten Händler für eneloop Akkus ausweist, wundert es aber ein wenig, dass sie nicht direkt von Panasonic beliefert werden sondern der Warenstrom über ausländische Zwischenhändler oder zumindest Importeure läuft :confused:
Nö. Ich war damals, als ich noch selbstständig war, ja auch autorisierter Alpine Händler. Woher ich meine Ware bezog, war aber mir überlassen.
PAM
Beiträge: 44324
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Was fällt euch auf?

Beitrag von PAM »

Die bisherige Beschilderung sah einen gemeinsamen Rad- und Gehweg vor. Genau diese Beschilderung wurde entfernt. Somit ist der Weg ein reiner Gehweg, auf dem nicht geradelt werden darf.

Ein wenig irreführend war im gleichen Beitrag die Meldung aus Berlin. Dort radelte ich nicht, das wäre lebensgefährlich. Das Zweirad, das mich dorthin trug, hatte 10 PS und keinerlei Abgasreinigung. Einer der Stinker, auf die Berlin sicher gern verzichten würde. Noch ist das allerdings nicht verboten.
🎧📺📻📡
Habakukk
Beiträge: 7791
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Habakukk »

FrankSch hat geschrieben: Sa 30. Mär 2019, 14:22 Ah, ein Frankfurter. Bei dem Wort "Konstablerwache" hat es bei mir sofort geklingelt. Ich kenne die allerdings nur "von unten".
Nächste Station Konstablerwache?
https://youtu.be/DsKjQuxdJ5Q
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Radio Fan
Beiträge: 13192
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Radio Fan »

Alle Uhren haben sich umgestellt, was sonst nicht immer unbedingt der Fall war. :)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
Cha
Beiträge: 1602
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:28
Wohnort: Zittauer Gebirge (Ostsachsen)

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von Cha »

Stackoverflow.com hat ein neues Design. Exklusiv und nur heute zu sehen! :joke:

https://stackoverflow.com/questions/554 ... -chrome-ex
Beiträge: +5070 von MySnip seit 12/2013
das letzte MHz
Beiträge: 13600
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Was fällt euch auf?

Beitrag von das letzte MHz »

Das Forum hat einen neuen Bild Schutz:
Du kannst einen Beitrag nicht so schnell nach deinem letzten schreiben.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Antworten