Forum vor dem Aus

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
BieMa

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von BieMa »

Wieso sollte dieses Forum plötzlich woanders hin umsteigen? Gibt für mich keinen Sinn.
Hier ist die Historie daheim, seit über 15 Jahren. Ein neues Forum bedeutet Nullanfang.
Es wird mit hoher Wahrscheinlichkeit dieses Forum weiter geben, nur halt woanders mit anderer URL. Ältere Querverlinkungen sind dann für die Katze, aber die Beiträge immerhin erhalten. Und, jeder muss sich neu anmelden, da ja die Benutzerdatenbank nicht mitgeliefert werden kann...
FrankSch

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von FrankSch »

Cha hat geschrieben: Ich hielt die Meldung anfangs für ausgedacht, da sich keinerlei Ernsthaftigkeit am Anfang des Threads erkennen lässt. Das Thema ist ja nicht mal als WICHTIG markiert.
Ich dachte zuerst auch, das wäre ein ironisches Posting im "das ist das Ende von..."-Stil. Wer jahrelang bei heise mitliest, weiß was ich meine.
pomnitz26

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von pomnitz26 »

Die abonnierten Themen sind dann auch fort. Sofort Email hat schon manche interessante Sache ans Licht gebracht.
Spacelab

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Leider ist das kein Scherz, Fake oder ähnliches. Wie ich bereits hier geschrieben habe werden wir das ganze auch an die große Glocke hängen sobald wir auch die fragen der Nutzer beantworten und nicht nur mit den Schultern zucken können. Das ist aber aus diversen Gründen nicht ganz einfach.

MySnip stellt den Forenbetrieb nicht nur wegen den höheren Datenschutzstandards ein die mittlerweile auch von vielen Nutzern gefordert werden. Stichwort: unverschlüsselte Übertragung aller Daten. Stetig sinkende Werbeeinnahmen und stark zurückgehende Nutzerzahlen tun ihr übriges dazu.
BieMa hat geschrieben: Hier ist die Historie daheim, seit über 15 Jahren. Ein neues Forum bedeutet Nullanfang.
Das ist noch ein großer Punkt an dem wir arbeiten. Wir könnten von MySnip zwar einen Datenbankauszug bekommen. Aber keiner weiß was da drin steht. Höchstwahrscheinlich ist das nur ein riesiger Haufen Text ohne Zuordnung zu dem Author. Denn, und deshalb kann man mit einem Forum auch nicht einfach umziehen wie mit ein paar Fotos, die Datenbank mit den Usernamen wird getrennt vom eigentlichen Text gespeichert und diese Userdatenbank kann uns aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Denn darin sind auch die Passwörter der User gespeichert. Ganz davon abgesehen das es eh keine Forensoftware gibt bei der man eine komplette Nutzerdatenbank importieren könnte.
zerobase now

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von zerobase now »

Das hört sich nicht gut an. Dann ist wohl wirklich nur ein kompletter Neuanfang woanders möglich?
BieMa

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von BieMa »

Spacelab hat geschrieben:
BieMa hat geschrieben: Hier ist die Historie daheim, seit über 15 Jahren. Ein neues Forum bedeutet Nullanfang.
Das ist noch ein großer Punkt an dem wir arbeiten. Wir könnten von MySnip zwar einen Datenbankauszug bekommen. Aber keiner weiß was da drin steht. Höchstwahrscheinlich ist das nur ein riesiger Haufen Text ohne Zuordnung zu dem Author. Denn, und deshalb kann man mit einem Forum auch nicht einfach umziehen wie mit ein paar Fotos, die Datenbank mit den Usernamen wird getrennt vom eigentlichen Text gespeichert und diese Userdatenbank kann uns aus Datenschutzgründen nicht zur Verfügung gestellt werden. Denn darin sind auch die Passwörter der User gespeichert. Ganz davon abgesehen das es eh keine Forensoftware gibt bei der man eine komplette Nutzerdatenbank importieren könnte.
Ich vermute mal, alle Threads sind erhalten aus einem Forums jeweils.
Die ganzen Themen sind eventuell vollständig da, allerdings kannst du das meiste nicht mehr nachvollziehen, weil halt unbekannter User steht. Beispiel: ganz alte Threads.
Beispiel: http://radioforum.foren.mysnip.de/read.php?13738,259965
Das muß Kesseln

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Es müsste doch möglich sein das gesamte Forum samt Themen 1 zu 1 zu übernehmen. Jedenfalls sollte es von Hosterseite aus ja eine Art Backup geben. Das Digitalradio in Deutschland Forum hat doch auch ein komplett Umzug nach Admin Wechsel hinter sich. Irgendwie wirklich sehr schade das es so kommt wie es kommt.
Spacelab

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Naja, sagen wir es mal vorsichtig: die MySnip Forensoftware ist nicht gerade die ausgeklügelste. Die ist auch unter der Haube so "rustikal" wie die Oberfläche.
Spacelab

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Im Ankündigungsforum, also prominent über jedem unserer Foren platziert, gibt es jetzt einen offiziellen Thread zu dem Thema. Ich würde euch bitten dort weiter zu schreiben. Sonst wird es zu unübersichtlich und gute Vorschläge, Ideen und Angebote gehen verloren.
Chief Wiggum

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Chief Wiggum »

Spacelab hat geschrieben: Im Ankündigungsforum, also prominent über jedem unserer Foren platziert, gibt es jetzt einen offiziellen Thread zu dem Thema. Ich würde euch bitten dort weiter zu schreiben. Sonst wird es zu unübersichtlich und gute Vorschläge, Ideen und Angebote gehen verloren.
Ich würde doch eher befürworten, hier öffentlich weiterzudiskutieren und den Thread im Ankündigungsbereich uns Admins/Mods für ebensolche "Ankündigungen" und Bekanntmachungen zu diesem Thema zu nutzen :nrwopa:
Noch'n Saarländer

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Noch'n Saarländer »

Popcorn?^^
Chief Wiggum

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Chief Wiggum »

Hilft bei dir doch auch nicht mehr :sonne:
MichaelKF

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von MichaelKF »

iro hat geschrieben: https://web.archive.org/web/20171206154 ... .php?20037
ist leider auch keine Option, das alles nur oberflächlich gesichert wurde - letztmals am 6.12.2017. Die Themenübersichten sind drin, der Inhalt der einzelnen Thread leider meistens nicht.
Falls jemand weiß, wie man das triggern kann, daß archive.org das ganze Forum bis zu einer bestimmten Linktiefe speichert, sollte das schnell in Angriff genommen werden!
Das funktioniert direkt wohl nur seitenweise. Aber auch das geht nicht... "Page cannot be displayed due to robots.txt"... Das Forum möchte nicht gesichert werden.
iro

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von iro »

Falls das Forum doch noch gesichert werden möchte und jemand weiß, ob man eine solche Sicherung irgendwie selber anstoßen kann bis Ende August: Es dürfte doch kein großes Problem sein, diese robots.txt zu entfernen in Absprache mit mysnip!
Das schöne ist doch: innerhalb von Archive.org funktionieren ja auch noch alle Verlinkungen.
Selber bekommt man das wohl nicht mehr nachgebaut.
pomnitz26

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von pomnitz26 »

PowerAM muß wieder bei 0 Beiträgen beginnen.:-(
Antworten