Forum vor dem Aus

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Spacelab

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Ich melde mich nur mal ganz kurz. Nicht das ihr denkt wir lassen euch im Regen stehen. Unsere Foren wird es natürlich weiter geben. Nur wie und wo müssen wir noch ausknobeln. Das ganze gestaltet sich schwieriger als vermutet. Wir werden aber sobald wir etwas greifbares haben ein öffentliches Statement abgeben und unsere Ergebnisse vorlegen. Zuerst müssen wir halt erstmal abklopfen was technisch und vor allem finanziell möglich ist. Vor allem langfristig gesehen. Denn es nützt ja nichts wenn die Foren nach ein paar Monaten wieder im Nirwana verschwinden.
DX OberTShausen

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von DX OberTShausen »

Spacelab hat geschrieben: Ich melde mich nur mal ganz kurz. Nicht das ihr denkt wir lassen euch im Regen stehen. Unsere Foren wird es natürlich weiter geben. Nur wie und wo müssen wir noch ausknobeln. Das ganze gestaltet sich schwieriger als vermutet. Wir werden aber sobald wir etwas greifbares haben ein öffentliches Statement abgeben und unsere Ergebnisse vorlegen. Zuerst müssen wir halt erstmal abklopfen was technisch und vor allem finanziell möglich ist. Vor allem langfristig gesehen. Denn es nützt ja nichts wenn die Foren nach ein paar Monaten wieder im Nirwana verschwinden.
Danke für das Statement! :spos:

Vielleicht sollte man den Thread mal zu "Ankündigungen" verschieben.
Spacelab

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Wir machen dafür lieber einen neuen "sauberen" Thread auf. Auf diese Art könnt ihr auch hier noch ein bisschen weiter schreiben. Auch wenn es ins OT abdriften sollte. Denn den neuen Thread im Ankündigungsforum wollen wir halt so sauber und sachlich wie möglich halten. Dafür geht es um zu viel.
Das muß Kesseln

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Bei Ubuntuusers gab es bei einen ähnlichen Problem 2012 einen Spendenaufruf. Damals musste dort die Server Infrastruktur erneuert werden. Ich weiß ja nicht wie diese Foren laufen. Seit ihr nicht auch ein Eingetragener Verein dann könntet ihr eventuell mit Sponsoren arbeiten? Ich habe @Spacelab eine PM geschrieben mit der Firma die auch Server Infrastruktur erneuert. Ich hoffe ich konnte damit ein wenig helfen.
iro

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von iro »

Das Forum hat ausdrücklich nichts mit dem UKW/TV-AK e.V. zu tun. Also: kein e.V. hinter dem Forum.
Das muß Kesseln

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Achso ich dachte das die Foren mit den Ukw/TV-AK e.V zu tun haben. Naja ich denke die Admins werden schon eine Lösung finden.
pomnitz26

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von pomnitz26 »

Noch'n Saarländer hat geschrieben:
pomnitz26 hat geschrieben: Diese Forum ist wenigstens noch Nokia N95 tauglich.
Ich fürchte, das ist im Jahr 2018 nicht mehr unbedingt eine Entscheidungsgrundlage.
Gemeint ist auch ehr die primitive Internetverbindung. GPRS reicht locker. Das DF Forum ist eine Katastrophe. Das funktioniert wenn man nicht ewig warten will ab UMTS. Es ist hier so schön einfach das es zu gut ist um erhalten zu bleiben.
Spacelab

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Spacelab »

Also auf unserer ToDo Liste steht Datensparsamkeit ziemlich weit oben. Ein mords überladenes Forum ist in den wenigsten Fällen hilfreich. So chic es vielleicht auch aussehen mag.
Das muß Kesseln

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Wie sieht es damit aus gleich mit Demo Vorschau der Foren. http://www.forumprofi.de/demoforen.html

Oder hier die Seite wo ich das gefunden habe. 1 und 1


https://forensoftware.de


hoster für Foren
sup2

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von sup2 »

Das ist doch das Tolle an diesem Forum,
Sieht "nach nichts aus", und hat die geballte Ladung an Informationen.
So ganz anders als die Hochglanzforen, die oft mit Werbung überquellen
und inhaltlich .... :sagnix:

Ich halte es erstmal noch für einen Fake, da das Thema, die Abschaltung des Forums,
meiner Meinung nach ein wenig relevant ist und somit auf die Hauptseite sollte, damit
jeder weiß, was grade passiert.
Bei Werbungfinanzierung kann es schnell eine Abhängigkeit geben, siehe auch ein div. anderes Forum.
Jens1978

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Jens1978 »

delfi hat geschrieben: PowerAM hat es schon geschrieben. Das Forum hat jedenfalls interessante Leute zusammengebracht und hat Freundschaften entstehen lassen. Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Ergänzend sind auch die vielen Hilfestellungen und Ratschläge zu erwähnen, von denen wohl viele von uns profitieren konnten.
Das gilt wohl für die meisten :spos:
iro hat geschrieben: Davon mal abgesehen, gehört dieser Thread 1. als wichtig markiert und 2. ins Hauptforum oder ins Ankündigungsforum verschoben.
Genau so ist es, hab das ganze quasi nur durch Zufall mitbekommen ... :-(
maadien

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von maadien »

Ich hoffe dass es weitergehen wird.
Bei einem neuen Forum wäre ich wieder dabei.
Cha

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Cha »

Das muß Kesseln hat geschrieben: Wie sieht es damit aus gleich mit Demo Vorschau der Foren. http://www.forumprofi.de/demoforen.html
Hoffentlich nicht, die Designs dort schauen furchtbar aus, im Vergleich zum aktuell genutzen.
sup2

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von sup2 »

Hm. Ich soll mich also bei diesem Mädel einloggen. Gerne.............

So schlecht sehen die Styles aber nicht aus. Es erinnert zwar an dieses Knobelbecher-Forum aus Österreich, aber wenn es in leicht-blau und weiß bleibt, warum nicht ?
Wirklich, es sieht nicht schlecht aus. Eine kleine Umgewöhnung wird sicher zu verschmerzen sein.
Vor allem sollte es aber auch barriefrei sein, da einige Forenteilnehmer sehbehindert sind.
Das muß Kesseln

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Das muß Kesseln »

Also von dem Aussehen her gefällt mir das auch. Hauptsache die Foren bleiben hier bestehen. Eine komplette Abschaltung dieses Foren Verbandes würde sicherlich nicht so leicht sein für einige. Was die Barrierefreiheit betrifft werden sicherlich auch gewisse Plugins zur Verfügung stehen. Ob es solche Retro Designs wie vom Mysnip Hoster ohne viel Daten Verbrauch noch gibt keine Ahnung. Habe so etwas über 2 Stunden geschaut mit Googel und das dann hier verlinkt. Es wird sicherlich irgendwo Foren Hoster geben mit Retro Designs. Nur muss man dazu Sicherlich wirklich länger suchen. Mal schauen was die Admins in einigen Tagen schreiben wie es weiter geht. Ein Scherz wird dieser Thread ja nicht sein. Ich nehme auch an das es mit dem neuen Daten Gesetz zu tun hat weshalb der Hoster den Service einstellen will !?
Antworten