Forum vor dem Aus

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
BieMa

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von BieMa »

DH0GHU hat geschrieben: Sobald das Ganze kommerziell ist (z.B. Werbung) schlägt die DSGVO mit aller Härte zu.
Aber genau das sollte doch vermieden werden. Aus diesem Grund ist der Serverunterhalt aber auch verhäntnismäßig teuer mit ganzen € 30,- / mtl.
iro

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von iro »

Mit Werbung könnte ich auch leben...
Es wäre dabei natürlich zu bedenken, ob sich dadurch die rechtlichen Rahmenbedingungen (kommerziell, nicht kommerziell) für das Forum ändern würden, vor allem in Hinsicht auf einen zukünftigen Betreiber.
Cha

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Cha »

Ich hielt die Meldung anfangs für ausgedacht, da sich keinerlei Ernsthaftigkeit am Anfang des Threads erkennen lässt. Das Thema ist ja nicht mal als WICHTIG markiert.
DX-Fritz

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von DX-Fritz »

Es ist diskussionswürdig, für dieses existentielle Thema einen alten Spam-Thread auszugraben und diesen dafür zu benutzen. Ich wollte fast schon nicht reinschauen, da ich wusste, dass dies eigentlich einer dieser komischen „... vor dem Aus“ Spamthreads ist. Ich würde empfehlen, wenigstens den Threadtitel umzubenennen.
iro

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von iro »

Der erste Beitrag ist ja auch bereits 5 Jahre alt und stammt aus der Zeit der "...vor dem Aus"-Threads.
Aus Spaß ist jetzt Ernst geworden. :(

Davon mal abgesehen, gehört dieser Thread 1. als wichtig markiert und 2. ins Hauptforum oder ins Ankündigungsforum verschoben.
BieMa

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von BieMa »

iro hat geschrieben: Der erste Beitrag ist ja auch bereits 5 Jahre alt und stammt aus der Zeit der "...vor dem Aus"-Threads.
Aus Spaß ist jetzt Ernst geworden. :(
Ist mir tatsächlich gar ned aufgefallen.
Aber es wäre schöner, wenn es Spaß wäre, denn auch ich bin damit mehr oder weniger "aufgewachsen" und nun schon im 11. Jahr dabei...
PowerAM

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von PowerAM »

iro hat geschrieben: Davon mal abgesehen, gehört dieser Thread 1. als wichtig markiert und 2. ins Hauptforum oder ins Ankündigungsforum verschoben.
Dafür! :spos: Und ins Hauptforum.

Ich rege hiermit zudem die Einrichtung einer Umfrage an, [s]wer[/s] wieviele Interessenten eine Neuanmeldung bei einem anderen Hoster mitmachen und ggf. einen Beitrag zu den Kosten für Hosting und Rechtsbeistand tragen würden. Nach meinem Verständnis wäre eine derartige Mitgliedschaft noch kein kommerzielles Forum. Möglicherweise ist ein Forum selbst auch dann noch nicht kommerziell, wenn der Hoster seine Kosten ganz oder zumindest teilweise aus von ihm platzierter Werbung deckt. Wie aus den Beiträgen zuvor bereits rauszulesen war, braucht man künftig wohl generell eine verlässliche Rechtsberatung.
oli84

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von oli84 »

Also zu den Kosten kann man eigentlich nur sagen, dass man jedes erdenkliche Forum für kleines Geld bei einem vernünftigen Hoster betreiben kann. Der Arbeitskreis ist seit fast zwei Jahrzehnten bei HostEurope, dort gibt es mittlerweile für 4 Euro nen Webhosting-Angebot, dass für ein Forum tausendmal ausreichend sein sollte. Dafür braucht es keine Linuxkenntnisse oder sonstwas. Für den reinen Betrieb eines "einfachen" Forums wäre ein Root-Server auch absoluter Käse.

Einen Datenbankauszug auf ein anderes Forensystem zu mappen sollte auch kein Problem sein, es muss halt nur jemand tun. PHPBB als Forensoftware existiert schon seit vielen Jahren und ist auch einer aktiven Entwicklung unterlegen. Phorum könnte dennoch als Übergang genutzt werden, bis man in aller Ruhe ein PHPBB nebendran stellen konnte.

Rechtsberatung wegen der DSGVO kann man machen, muss man aber nicht. Wichtig ist erstmal, dass alle Nutzer den Datenschutzbestimmungen zustimmen und man im Zweifel auch alle Daten und Beiträge eines Nutzers löschen kann. Wenn mehr als zehn Personen Zugriff auf die personenbezogenen Daten haben, dann muss dort ein Datenschutzbeauftragter bestellt werden. Am besten also unter 10 Personen bleiben, dann ist auch das egal. Werbung außen vor lassen, denn somit ist es kein kommerzielles Angebot.
ross22

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von ross22 »

PowerAM hat geschrieben:
iro hat geschrieben: Davon mal abgesehen, gehört dieser Thread 1. als wichtig markiert und 2. ins Hauptforum oder ins Ankündigungsforum verschoben.
Dafür! :spos: Und ins Hauptforum.

Ich rege hiermit zudem die Einrichtung einer Umfrage an, [s]wer[/s] wieviele Interessenten eine Neuanmeldung bei einem anderen Hoster mitmachen und ggf. einen Beitrag zu den Kosten für Hosting und Rechtsbeistand tragen würden. Nach meinem Verständnis wäre eine derartige Mitgliedschaft noch kein kommerzielles Forum. Möglicherweise ist ein Forum selbst auch dann noch nicht kommerziell, wenn der Hoster seine Kosten ganz oder zumindest teilweise aus von ihm platzierter Werbung deckt. Wie aus den Beiträgen zuvor bereits rauszulesen war, braucht man künftig wohl generell eine verlässliche Rechtsberatung.
Zustimmung :spos:
delfi

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von delfi »

PowerAM hat es schon geschrieben. Das Forum hat jedenfalls interessante Leute zusammengebracht und hat Freundschaften entstehen lassen. Das kann ich nur voll und ganz unterschreiben. Ergänzend sind auch die vielen Hilfestellungen und Ratschläge zu erwähnen, von denen wohl viele von uns profitieren konnten.
Habakukk

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Habakukk »

Ich denke, die Moderatoren und Admins werden ihr Bestes tun, die Foren möglichst vollständig (v.a. was die Historie betrifft) zu erhalten. Gebt ihnen doch erst mal ein paar Tage Zeit, sich eine vernünftige Lösung zu überlegen. Man muss das ja nicht gleich an einem Tag übers Knie brechen. Es sind immerhin noch gut zweieinhalb Monate Zeit!
Bolivar diGriz

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Bolivar diGriz »

Die Zeit ist schnell um. Man sollte ein neues Forum zumindest vorher zum "Trockenschwimmen" und Einarbeiten in die Software rechtzeitig vorher einrichten, damit dann auch die Überspielung der Datenbank läuft. Erfahrungsgemäß dauert es da auch noch zwei Wochen, bis alles zumindest halbwegs rund läuft.

Mir gefallen die Mysnip-Foren, weil sie so schön retro sind, und ohne Klickibunti auskommen. Kein anderes Forum lädt so schnell und ist auch mit ältester Hardware voll kompatibel. Andererseits hätte ein Wechsel der Software auch Vorteile, wenn auch mal einfacher Bilder und Grafiken direkt hochgeladen werden könnten. (Und jeder auch einen mehr oder weniger lustigen Avatar installieren kann ;) )

Nur: Hoffentlich geht das Forum nicht sang- und klanglos unter, womöglich noch mit DSVGO als faule Entschuldigung. Das wäre ein herber Verlust.
iro

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von iro »

wenn auch mal einfacher Bilder und Grafiken direkt hochgeladen werden könnten.
Diese Möglichkeit gibt es bereits seit Jahren, wenn auch mit (einstellbarer) Größenbeschränkung und Anzahlbeschränkung pro Posting. Und solange die datei nicht zu groß ist, ist es wirklich EINFACH!

Das ist je nach Unterforum unterschiedlich eingestellt, hier im OT:
Datei anhängen
Folgende Dateitypen können angehängt werden: gif, png, jpg, pdf, txt
Die Dateien dürfen jeweils nicht größer sein als: 500 KB
2 zusätzliche Dateien können an den Beitrag angehängt werden
Noch'n Saarländer

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von Noch'n Saarländer »

pomnitz26 hat geschrieben: Diese Forum ist wenigstens noch Nokia N95 tauglich.
Ich fürchte, das ist im Jahr 2018 nicht mehr unbedingt eine Entscheidungsgrundlage.
MaxisSpieler

Re: Forum vor dem Aus

Beitrag von MaxisSpieler »

Ich fände es schade, wenn dieses Forum einfach ohne ersatz gelöscht werden würde ... ich hätte nix dagegen wenn man sich ein server mietet mit einer Forensoftware die Kostenlos ist (da vBulletin oder wBB Geld kosten ...) und man dann ein kleinen Geldbetrag zahlt so schlimm wäre das meiner meinung nach nicht. Oder mann schaltet einfach werbung

Man kann ja die Beiträge exportieren in anderen Foren das müsste kein problem mehr sein.
Antworten