Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
WiehengeBIERge

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von WiehengeBIERge »

Dein Kennzeichen kann und darf eh jeder Streifenpolizist, auch grundlos, abgleichen. Dafür sind sie ja auch gedacht.
Abgesehen davon wird der Kennzeichenabgleich an den Grenzen nach NL ohnehin schon durchgeführt, allerdings nur an den Autobahnen.
Thomas (Metal)

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Mit dem Kennzeichenscan habe ich eigentlich weniger ein Problem. Es wäre "nur" :rolleyes: zu klären, was mit den Daten dann passiert...
Weit problematischer sehe ich das Schengener Abkommen und die damit eingeführten "verdachtsunabhängigen Kontrollen" :sneg: :sneg: :sneg: . Fassen wir zusammen: Dem Bürger ist also grundsätzlich nicht zu trauen und muß kontrolliert werden. Mit dem Wegfall der Grenzkontrollen konnte man das endlich ein Stück mehr umsetzen :kotz: . Bayern war da schon in den 90ern Vorreiter. Vielen Dank Herr Beckstein!
PowerAM

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von PowerAM »

In meiner letzten Ausbildung war ein gefluegelter Satz: "Verdaechtig ist jeder! Die Unschuld wird durch Einzelfallpruefung festgestellt."
Thomas (Metal)

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Thomas (Metal) »

;-) Und damit gilt dann wohl die Unschuldsvermutung auch nur noch vor Gericht :D . Machen wir uns nichts vor: Kontrolliert wurde auch früher. Nur war es nach meiner Ansicht ehrlicher eine Verkehrskontrolle aufzubauen und die Insassen eines Autos erstmal zu besehen um dann ihnen klar zu sagen was man denkt was sie getan haben. Heute kann man einfach im Rahmen dieser verdachtsunabhängigen Kontrolle nach Gutdünken filzen. Andererseits ist das natürlich u. a. auch die Möglichkeit besser durchzukommen, wenn man das Kontrollsystem verstanden hat, also keine offen sichtbare Angriffspunkte bietet :rolleyes: . Grenzen mögen da noch "ehrlicher" kontrolliert werden, aber im Land habe ich genau diesen Eindruck.
Terranus

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Terranus »

In Norwegen - ganz ohne EU - wird auch fast jedes Kennzeichen erfasst, um Gebühren zu kassieren. Wenn man nach Bergen hineinfährt, werden "Stadtgebühren" fällig. Die kann man vor Ort zahlen, und wenn man es sein lässt, kommt ein paar Wochen später einen Brief mit Rechnung !
Ich fand das erstaunlich, aber es ist tatsächlich so, dass es in London ein privates (!) Unternehmen gibt, dass international die Gebühren einsammelt. Was noch unfassbarer ist: Flensburg gibt die Daten der Autofahrer an die ohne großes Tamtam weiter. Datenschutz war gestern, man ist heute der gläserne Bürger. Man muss da nicht mal mehr per Unterschrift zustimmen, läuft alles vollautomatisch.
Jassy

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Jassy »

In Norwegen - ganz ohne EU - wird auch fast jedes Kennzeichen erfasst, um Gebühren zu kassieren. Wenn man nach Bergen hineinfährt, werden "Stadtgebühren" fällig. Die kann man vor Ort zahlen, und wenn man es sein lässt, kommt ein paar Wochen später einen Brief mit Rechnung !
Also ich habe dieses Jahr in Norwegen fast 1000km gefahren (Inklusiv Innenstadt Bergen und Oslo) ohne ein Cent zu bezahlen. Ein Brief habe ich auch nicht gesehen. Wir waren auch nicht grad mit ein Sparsamer Wagen unterwegs :D (BMW 5er E34 2,5L 6 Zylinder Diesel) :cheers:
Thomas (Metal)

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Thomas (Metal) »

Flensburg gibt die Daten der Autofahrer an die ohne großes Tamtam weiter. Datenschutz war gestern, man ist heute der gläserne Bürger. Man muss da nicht mal mehr per Unterschrift zustimmen, läuft alles vollautomatisch.
Was in Zeiten den Frazenbuchs offenbar (zu!)viele kalt läßt. Sicherlich bin ich hier ganz klar der Meinung, daß man bezahlen muß/sollte. Das gilt übrigens auch für andere Delikte, ich will da auch bezüglich der von mir kritisierten Scheierfahnung keine Grauzone. Und dennoch muß sowas formal geschehen. Es mag sicherlich Abkommen zwischen Norwegen und der Bundesrepublik geben, aber wie kann eine derartige Weitergabe automatisiert geschehen?! Bitte ein Rechtshilfegesuch und dann entsprechend durchsetzen, ggf. sind auch die Aufwände in Deutschland dem säumigen Zahler in Rechnung zu stellen. Aber vielleicht werde ich auch nur zusehends einfach alt... :desillusionierend: und unmodern, was ich da schon wieder positiv auffasse :danke: .
zerobase now

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von zerobase now »

Jetzt gehts ans Eingemachte. Kann man die EU und den Euro gleich direkt abschaffen.

http://www.sueddeutsche.de/politik/ille ... -1.1337155
Thomas(Metal)
Beiträge: 2571
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Thomas(Metal) »

Ich grabe mal wieder einen aus.

https://www.tagesschau.de/inland/cannab ... n-101.html

Ene Annahmen von 1971 kann sich zwischenzeitlich nicht etwa falsch oder zumindest überzogen sein? 👎 Und wo soll die souveräne Handlungsfreiheit sein wenn man derartiges scheinbar auf Ewig festschreibt?
Von mir aus muß dann auch gerne das Schengen-Abkommen berichtigt werden.
Man kann auch direkt nach Herrn Pilsinger suchen, da weiß man woher in dieser Sache der Wind weht. Gerade die Konservativen haben derzeit Oberwasser. Es wäre nicht verwunderlich wenn dieses Thema auch dann noch mit durchrutscht.
Schaut man sich dann noch eine SPD (!) Niedersachsen an, da weiß man auch wie konservativ auch diese Partei kann. Wir verbieten - darauf ein Herrengedeck.
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
Antworten