Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
RTL 102.5 Fan

Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Da haben wir den Salat:
Die Grenzbalken innerhalb der EU sollen vorübergehend wieder zugehen. Mit einer Erleichterung von Grenzkontrollen will die EU-Kommission auf den wachsenden Flüchtlingsstrom aus Nordafrika reagieren. Die „historischen Ereignisse“ in der Region hätten gezeigt, „dass die EU eine starke gemeinsame Asyl- und Migrationspolitik benötigt“, sagte EU-Innenkommissarin Malmström am Mittwoch. Eine Reform des Schengen-Abkommens ist laut Malmström auch notwendig, um die von der illegalen Einwanderung betroffenen Staaten wie Italien, Malta und Griechenland nicht im Stich zu lassen.
http://orf.at/stories/2056488/

In einigen Artikeln ist auch die Rede von fixen Grenzkontrollen.

Nun meine Meinung ist klar:

Das ganze ist in der Tat ein schwieriges Problem. Eine fixe Einführung von Grenzkontrollen, wie früher, halte ich aber für einen massiven Rückschritt!

Ich lebe in der Dreiländerregion Slowenien/Österreich/Italien und liebe es, einfach mal so bei einer Wanderung über die Grenze(n) zu gehen, ohne daran zu denken, dass ich mich im Nachbarland befinde. Besonders wenn ich, hobbybedingt, wieder Fotos von Sendeanlagen mache, sind Kontrollen sehr hinderlich. So kann ich beispielsweise am Dreiländereck zwischen SLO, I und A frei herumgehen wie ich will.
Außerdem würden Grenzkontrollen wieder eins fördern: Die Verwaltung. Desweiteren wäre es wohl für uns alle nervig, wieder Stunden vor einer Grenze anzustehen, nur weil wir mal schnell ins Nachbarland wollen.

Gegen vorrübergehende Grenzkontrollen hab ich nichts - solang sie nicht zulang werden.

Was mir in der ganzen Diskussion immer abgeht, dass ist das viele fordern "Grenzkontrollen". Die EU ist eins, das heißt es gibt keine Grenze mehr zwischen Italien und Österreich, nur mehr wie zwischen Kärnten und der Steiermark. Wieso sollte es dann genau dort eine Kontrolle geben? Die richtige Lösung ist die Förderung der gemeinsamen Zusammenarbeit nicht der Einmauerung.

Für mich als modernen Europäer wären fixe Kontrollen zwischen allen Ländern eine Katastrophe, da sie nichts zu tun haben mit der Reisefreiheit. Ich bin es gewohnt, einfach hin und her zu reisen, wie ich will, sei es für einen Einkauf alle Monate nach Udine oder eine kleine Tour nach Slowenien: Ich genieße die Vorteile eines grenzenlosen Europas.

Dass ich nun jedes mal stehen bleiben muss, genau kontrolliert werde, im Stau stehe: Sorry, auf das habe ich keine Lust, denn wir sind ein Europa! Grenzen würden außerdem wieder die Grenzen in den Köpfen fördern und die Grundidee Europas zerstören!

Nun die Frage: Wie schlecht schaut es aus`? Müssen wir bald wieder endlos im Stau stehen,lästige Kontrollen über uns ergehen lassen?

Denn eins ist klar: Gibt es Grenzkontrollen gibt es keine Freie Reisefreiheit und damit automatisch eine Einmauerung der jeweiligen Staaten.

Für mich eine sehr besorgniserregende Entwicklung, kommt es zu ständigen Grenzkontrollen wäre das ein Rückschritt in das 18. Jahrhundert.
Chief Wiggum

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Chief Wiggum »

So intensive gRENZKONTROLLEN WIE früher wird es sicher nicht mehr geben, an deinem Ausweis wird man ja deine EU Mitgliedschaft erkennen, ich denke mal, da wird dann nur durchgewunken.
Anonymer Teilnehmer

Geloescht

Beitrag von Anonymer Teilnehmer »

[Beitrag auf Wunsch des Users entfernt.]
Wrzlbrnft

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Wrzlbrnft »

Prima. Dann sehe ich auf zahlreichen, in den letzten Jahren reaktivierten grenzüberschreitenden Bahnstrecken wieder den Prellbock fallen. Wenn der Staat Geld für zusätzliche Grenzkontrollen ausgeben will, dann höchstens auf der Straße und nicht an irgendwelchen Bahnstrecken in der Pampa (von großen Magistralstrecken mal abgesehen)...
Detektordeibel

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Detektordeibel »

So intensive gRENZKONTROLLEN WIE früher wird es sicher nicht mehr geben,
Wird man sehen, je nachdem wie die Situation grade ist. "Europa ohne Grenzen" ist jedenfalls gescheitert so wie einzelne Staaten ihre Politik noch machen.

"Grenze offen" und die "schwarzen Peter" wandern weiter in die anderen EU-Länder die alle nicht so wirklich scharf auf kriminelle Banden, "mobile ethnische Minderheiten" und Wirtschaftsflüchtlinge sind die vom Land in das sie sich anspülen lassen einfach "weitergereicht" werden.

Ganz ohne Grenzen funktioniert es nämlich so nicht.
RTL 102.5 Fan

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Ich seh mich schon: 2 stunden auf der A2 bei Arnoldstein Richtung Italien im Staustehen, danach auf der rückfahrt nochmal, und wenns nach Slowenien geht, nochmal 2 Stunden jeweils.

Außerdem wird der nette Grenzbeamte vielleicht meine Einkäufe abnehmen, oder mich fragen, wieso ich denn Sendermasten hier fotografiere. DARAUF hab ich echt keine Lust!

Europa ist noch lange nicht gescheitert, das problem ist nur, dass die EU sich dämlich anstellt, was auf die Beine zu stellen, was die Menschen merken, dass die einzelnden Staaten endlich zusammenstatt gegeneinander arbeiten müssen.

Die Freie Reisefreiheit stellt für mich eine der wichtigsten Vorteile Europas dar und soltle nicht wegen sowas zerstört werden!
Detektordeibel

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Detektordeibel »

Das mit der Reisefreiheit ist so eine Sache.

http://www.suedtirolnews.it/d/artikel/2 ... ltigt.html

Ich bin mir sicher der tschechische Tourist hätte die paar Grenzkontrollen auf dem Weg in den Italienurlaub billigend in Kauf genommen für eine sichere EU Außengrenze im Mittelmeer.
RTL 102.5 Fan

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Gestärkt gehört die Zusammenarbeit zwischen den Ländern und die Außengrenze, Kontrollen an jeder Grenze sind nicht mehr zeitgemäß.
PowerAM

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von PowerAM »

Mit der Reform ist geplant, Grenzkontrollen zwischen den Mitgliedsstaaten anlassbezogen wieder zu ermoeglichen. Das war bislang auch moeglich, jedoch musste das entsprechende Land eine "Lage" haben, die das rechtfertigt. Kontrollen gab es z. B. vereinzelt waehrend verschiedener Gipfel. Die Reform sieht vor, diese Kontrollen zentral anzuordnen bzw. sie wieder aufzuheben. Einerseits nimmt man den Mitgliedsstaaten damit ihre Selbstbestimmung hinsichtlich ihrer Sicherheitsbeduerfnisse, andererseits zwingt man auch Verweigerer zur Mitarbeit, wenn der Bedarf anerkannt und besondere Massnahmen angeordnet werden.

Wie so oft gibt es aber zwei Seiten der Medallie: Mit der Einfuehrung nur noch zentralistisch angeordneter Massnahmen nimmt man nationalen Sicherheitsorganen ihre bisherige Flexibilitaet. Sie muessen zukuenftig um Erlaubnis fragen. Bisherige Gesetzgebung laesst sowas problemlos anlassbezogen fuer begrenzte Zeit zu. Unter dem Strich bedeutet die geplante Aenderung in meinen Augen eine Verschlechterung.
mago

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von mago »

Innereuropäische Kontrollen sind aber unnötig, wenn jedes EU-Land seine Außengrenzen dementsprechend sichert und niemand "unerlaubtes" reinkommt.
PowerAM

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von PowerAM »

Nur duerfte dann auch kein Land unberechtigt einreisenden Personen Visa fuer die Weiterreise ausstellen, um sie ungehindert weiterreisen zu lassen (und damit selbst das Problem los zu sein). So geschehen in Italien...
Detektordeibel

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Detektordeibel »

Eben, und dieses ewige "ausschwenken" macht die EU zu einem Hühnerhaufen, auch Innenpolitisch.


Auf den Zentralismusscheiss und den zu bezahlen haben sowieso immer weniger Regierungen Lust. Wir werden eine Rückbesinnung auf die Interessen der Nationalstaaten in den nächsten Jahren erleben. Nicht nur wie jetzt schon bei Ungarn, Slowenien, Frankreich etc. sondern auch in Finnland, Skandinavien und allen vorran Frankreich, das nach wie vor eine Kernmacht Europas ist. In Deutschland aufgrund des verblödungsgrads der politischen Kaste vielleicht als letztes aber da wird man ebenfalls nicht umhinkommen.
RTL 102.5 Fan

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von RTL 102.5 Fan »

Detektordeibel hat geschrieben:Nicht nur wie jetzt schon bei Ungarn, Slowenien, Frankreich etc. sondern auch in Finnland, Skandinavien und allen vorran Frankreich, das nach wie vor eine Kernmacht Europas ist.
Wieso Slowenien?
Alqaszar

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von Alqaszar »

Ungarn muss ja so eine Art feuchter Traum für den Detektordeibel sein...
CBS

Re: Schengen-Abkommen vor Reform - bald wieder Grenzkontrollen?

Beitrag von CBS »

Bild

Schade, naja, die Komission mal wieder. Und es war mal wieder Malström, die mit einer nach dem EU Intranet und Internetfilteridee, die EU auf weiteren Überwachungskurs lenkt.

Das Verhalten einzelner Staaten ist geradezu lächerlich, wenn man bedenkt, dass die Einzelstaaten der USA vor deren Gründung auf eben diesen Vorschlag erstmal genau so reaktionär reagierten.
Antworten