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Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 19:55
von das letzte MHz
PAM hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:53
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 17:50 Womöglich auch nicht :opa:
Es muss auch nicht jede Steckdose nur eine Steckdose sein. :p
Das sind doch alles alte Kamelle, da fällt doch niemand mehr drauf rein :kaffee:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:16
von PAM
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:55 Das sind doch alles alte Kamelle, da fällt doch niemand mehr drauf rein :kaffee:
Noch sind Bild und Ton erstklassig. Dreh dich mal um! 🤭

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:38
von das letzte MHz
PAM hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:16
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 19:55 Das sind doch alles alte Kamelle, da fällt doch niemand mehr drauf rein :kaffee:
Noch sind Bild und Ton erstklassig. Dreh dich mal um! 🤭
Dann sag mir mal, welchen Finger ich gerade in die Kamera halte :joke:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Sa 21. Jan 2023, 20:40
von PAM
das letzte MHz hat geschrieben: Sa 21. Jan 2023, 20:38 Dann sag mir mal, welchen Finger ich gerade in die Kamera halte :joke:
🖕

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: So 22. Jan 2023, 04:15
von 793267
Elektroautos auf Fähren verboten: Reederei reagiert auf Untergang von VW-Frachter
Artikel von Marcus Efler • Gestern um 10:52
© Marinha Portugal/dpa
Elektroautos auf Fähren verboten: Reederei reagiert auf Untergang von VW-Frachter
Eine norwegische Fähr-Linie verbietet sämtliche elektrifizierten Autos an Bord – bei einem Brand seien Besatzungsmitglieder überfordert und Passagiere gefährdet.

Etwa ein Jahr ist es her, dass die „Felicity Ace“ vor den Azoren in Brand geraten und gesunken ist – ein mit fast 4.000 Autos aus dem VW-Konzern beladener Frachter. Die Ursache des Feuers wurde nie verlässlich geklärt. Als möglicher Ursprung gilt aber eines der geladenen Elektrofahrzeuge, dessen Akku sich entzündet haben könnte. Grundsätzlich sind Elektroautos zwar nicht feuergefährdeter als Verbrenner, trotzdem hat nun die erste Reederei die Konsequenz aus der Havarie gezogen, wie 24auto.de berichtet.

Die norwegische Linie Havila Kystruten transportiert auf ihren Fähren keine Autos mit elektrischen Motoren mehr. „Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten“, heißt es im Frage- und Antwortbereich ihres Portals. Bei einer Risikoanalyse sei man zu dem Schluss gekommen, dass der Brand eines solchen Autos einen besonders aufwendigen Rettungseinsatz erfordern würde, erklärte Reederei-Chef Bent Martini im Branchendienst TradeWinds. Den könne, anders als bei einem brennenden konventionellen Auto, die Mannschaft nicht wirkungsvoll bekämpfen, Passagiere seien damit gefährdet.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 924b8f1879
Das sind nun die Folgen davon, das Batterie Brände, bei E-Fahrzeugen, auch an Land, schwer zu loschen sind.

An Bord gibt es eben keine, mit Wassergefüllte Bauschutt Container, um bei Bränden E-Autos darin zu Baden. Auch fehlen Kräne zum reinsetzen. Die Deckenhöhe ist dann auch noch zu berücksichtigen, sowie Platz zum rangieren.

Fähren haben meistens nur ein Deck für alle Fahrzeuge (PKW/LKW/Bahn).

RO-RO Schiffe 2 Decks, für Stückgut/größere Maschinen/LKWs. Die anderen Decks haben zwar auch eine LKW Höhe. Durch runterlassen von Zwischendecks kann man diese, dann auch als 2 PKW Decks benutzen.

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Mo 23. Jan 2023, 13:56
von PAM

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 02:55
von 793267
793267 hat geschrieben: So 22. Jan 2023, 04:15 Elektroautos auf Fähren verboten: Reederei reagiert auf Untergang von VW-Frachter
Artikel von Marcus Efler • Gestern um 10:52
© Marinha Portugal/dpa
Elektroautos auf Fähren verboten: Reederei reagiert auf Untergang von VW-Frachter
Eine norwegische Fähr-Linie verbietet sämtliche elektrifizierten Autos an Bord – bei einem Brand seien Besatzungsmitglieder überfordert und Passagiere gefährdet.

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Die norwegische Linie Havila Kystruten transportiert auf ihren Fähren keine Autos mit elektrischen Motoren mehr. „Elektro-, Hybrid- und Wasserstoffautos sind an Bord verboten“.
https://www.msn.com/de-de/finanzen/top- ... 924b8f1879
Das sind nun die Folgen davon, das Batterie Brände, bei E-Fahrzeugen, auch an Land, schwer zu loschen sind.

Auf RO-RO Schiffen, haben größere Maschinen/PKWs und LKWs, zur Gefahren Reduzierung wärend der Seereise, nur so viel Benzin/Diesel im Tank, das sie gerade noch rauf/runter gefahren werden können.
Es stehen immer Leute bereit, um bei leeren Batterien Starthilfe zu geben, auch leere Tanks erhalten so einen kleinen Schuss Sprit, damit es weitergeht.
Hannover: Hybrid-Linienbus fängt Feuer und brennt aus
Ein Hybrid-Linienbus der Verkehrsbetriebe Üstra ist am Montag in Hannover komplett ausgebrannt. Nach Angaben eines Feuerwehrsprechers wurde bei dem Brand niemand verletzt. Der 47-jährige Busfahrer hatte das Feuer bemerkt und alle elf Fahrgäste an einer Haltestelle im Stadtteil Wülfel rausgelassen. Als Brandursache wird ein technischer Defekt vermutet. Wegen des Feuers seien die Reifen des Fahrzeugs geplatzt, erklärte der Sprecher. Deshalb seien Knallgeräusche zu hören gewesen. Auch ein Unterstand der Haltestelle sei beschädigt worden.
https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... 12764.html
Da sieht man, das das Verbot, auf Fähren keine Autos mit „Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff" an Bord zu lassen gut ist.

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 08:44
von DH0GHU
793267 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 02:55 ´
Da sieht man, das das Verbot, auf Fähren keine Autos mit „Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff" an Bord zu lassen gut ist.
Klar. Diesel ist hingegen safe, wie man nach 15 Sekunden Google-Recherche sieht... :kopf:

https://www.infranken.de/lk/hof/issigau ... rt-5606723
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 59701.html
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... d-80692883
https://www.haz.de/lokales/umland/lange ... 73T2I.html

https://background.tagesspiegel.de/mobi ... de-e-busse

Mit der nächsten Akkugeneration hat sich das Thema dann aber wahrscheinlich eh erledigt.


Aber das Thema wird ganz gerne von "interessierten Kreisen" aufgegriffen, um Angst zu schüren. Zur Not mit Hilfe von Lügen...
https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... usgeloest/
Naja, vor allem von der Lügenpartei... https://www.volksverpetzer.de/analyse/b ... erbrenner/

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 12:01
von 793267
DH0GHU hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 08:44
793267 hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 02:55 ´
Da sieht man, das das Verbot, auf Fähren keine Autos mit „Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff" an Bord zu lassen gut ist.
Klar. Diesel ist hingegen safe, wie man nach 15 Sekunden Google-Recherche sieht... :kopf:

https://www.infranken.de/lk/hof/issigau ... rt-5606723
https://www.spiegel.de/panorama/gesells ... 59701.html
https://www.bild.de/regional/koeln/koel ... .bild.html
https://www.aachener-zeitung.de/lokales ... d-80692883
https://www.haz.de/lokales/umland/lange ... 73T2I.html

https://background.tagesspiegel.de/mobi ... de-e-busse

Mit der nächsten Akkugeneration hat sich das Thema dann aber wahrscheinlich eh erledigt.


Aber das Thema wird ganz gerne von "interessierten Kreisen" aufgegriffen, um Angst zu schüren. Zur Not mit Hilfe von Lügen...
https://correctiv.org/faktencheck/2022/ ... usgeloest/
Naja, vor allem von der Lügenpartei... https://www.volksverpetzer.de/analyse/b ... erbrenner/
..
Ach für dich, sind also Feuerwehrleute Lügner.

Es gab doch schon genügend E-PKWs, die gebrannt haben.
E-PKW gelöscht und die Wärmebildkamera zeigt, die Batterie Kokelt munter weiter, bis zum nächsten Brandausbruch.
Diese Hinterhältigikeit, von E-PKWs, gibt es beim Benziner und Diesel nicht.

Schlffsbrände, haben eine Besonderheit, auf den offenen Meer, kann nur die Besatzung versuchen zu löschen, gelingt es nicht, bleibt nur noch das Rettungsboot.

Die Personen Evakuierung, von Fähren und Kreuzfahrschiffen, dürfte auch schwierig werden, wenn Panik hinzukommt.

Selbst bei Frachtschiffbränden, in geschlossenen Ladeluken im Hafen, geht kein Feuerwehrmann in die Luken zum löschen. Da sieh bei Gefahr. die Luken über die Niedergänge, nicht schnell genug verlassen können. Vom Land (FW Wagen) und Wasser (FW Löschboote), werden nur die Schiffswände mit Wasser gekühlt. Über die Niedergänge kann dann versucht werden, weitere geeignete Löschmittel (Wasser/Schaum/Pulver) in den Laderaum zu Pumpen.

Unter diesen Gesichtspunkten, kann man die Fährschiffreederei verstehen, keine Autos mit „Elektro-, Hybrid- und Wasserstoff" an Bord zu lassen.

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 12:52
von DH0GHU
Du findest zuhauf sachliche Beiträge von Feuerwehren oder Kommentare von Brandschutzexperten und Feuerwehrleuten, wie man mit brennenden E-Autos korrekt und effizient umgeht: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/i ... 37537.html
Die Fährebetreiber tun gut daran, diese 10k€ in Löschtechnik zu investieren, statt E-Autos auszusperren, sonst können sie sich in 10 Jahren gleich ganz abschaffen.

Und Schiffe fahren heute selbst mit Hybridantrieb, z.B. bei ScandLines - dort hat man sogar extra in E-Mobilität investiert... https://www.scandlines.de/uber-uns/unse ... itiativen/
Meist brennen auch garnicht die Akkus, sondern das "drumrum". Brennende Akkus sind extrem selten.

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Di 24. Jan 2023, 23:08
von 793267
DH0GHU hat geschrieben: Di 24. Jan 2023, 12:52 Du findest zuhauf sachliche Beiträge von Feuerwehren oder Kommentare von Brandschutzexperten und Feuerwehrleuten, wie man mit brennenden E-Autos korrekt und effizient umgeht: https://www.hna.de/lokales/hofgeismar/i ... 37537.html
Die Fährebetreiber tun gut daran, diese 10k€ in Löschtechnik zu investieren, statt E-Autos auszusperren, sonst können sie sich in 10 Jahren gleich ganz abschaffen.

Und Schiffe fahren heute selbst mit Hybridantrieb, z.B. bei ScandLines - dort hat man sogar extra in E-Mobilität investiert... https://www.scandlines.de/uber-uns/unse ... itiativen/
Meist brennen auch garnicht die Akkus, sondern das "drumrum". Brennende Akkus sind extrem selten.,
Sind Rauchmelder, Brandmelde-, Rauch- und Wärmeabzuganlagen nicht ausreichend. Dann wird zusätzlich noch, eine aktive ISO/DIN Brandlöschanlage (Feuerlöschanlagen - Sprinkleranlagen) vorgeschrieben.
Das ist doch heute schon, auf allen Schiffen selbstverständlich und es wird in den Häfen auch kontrolliert.
Ein besonderes Auge, haben die Hafenbehörden, auf die Gefahrgüter, mit den
verschiedenen Gefahrgutklassen, die mit dem Schiff Transportiert werden

Die Autodecks, von Ro-Ro Schiffen, werden zusätzlich noch, mit Kameras überwacht.

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 08:00
von PAM
Berliner-Zeitung.de:
Warnstreik am Flughafen Berlin-Brandenburg: Alle Flüge gestrichen

...ein wertvoller Beitrag zur Luftreinheit und zur Lärmreduzierung. :danke: ;)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 08:02
von Radio Fan
PAM hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:00 Berliner-Zeitung.de:
Warnstreik am Flughafen Berlin-Brandenburg: Alle Flüge gestrichen

...ein wertvoller Beitrag zur Luftreinheit und zur Lärmreduzierung. :danke: ;)
Ja Verdi regelt das schon… ;)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 08:19
von PAM
rbb24.de: Kälteres Wasser, Bauarbeiten, Personalmangel - Berliner Bäder verzeichnen weniger Besucher
...das verstehe ich nicht. :gruebel: Dabei sind doch jetzt sogar Neoprenanzüge erlaubt?!

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Verfasst: Mi 25. Jan 2023, 08:22
von Radio Fan
PAM hat geschrieben: Mi 25. Jan 2023, 08:19 rbb24.de: Kälteres Wasser, Bauarbeiten, Personalmangel - Berliner Bäder verzeichnen weniger Besucher
...das verstehe ich nicht. :gruebel: Dabei sind doch jetzt sogar Neoprenanzüge erlaubt?!
Wer hat die schon… :gruebel: