Re: Neues aus dem Online-Blätterwald
Verfasst: Mo 7. Sep 2020, 18:41
ÖPNV schön und gut. Die Menschen steigen nur um, wenn es enge Taktzeiten gibt und man quasi rund um die Uhr fahren kann. Dies führt hier™ aber dazu, dass insbesondere in den späteren Abendstunden die eh nur stündlich fahrenden Dorfbusse Richtung Stadt teilweise Leerfahrten sind. Dann steht der Bus mit nagelndem Dieselmotor nämlich keine hundert Meter vom Haus weg und wartet erstmal seelenruhig die Zeit ab, die er mangels Fahrgästen zu früh ist, um dann die letzten paar städtischen Haltestellen zum Umsteigeknoten weiterzufahren. Gäbe es die Fahrten nicht, wäre der ÖPNV noch unattraktiver (weil man könnte ja vielleicht mal irgendwann spät abends doch Richtung Stadt fahren müssen), aber ökologisch gesehen sind gerade diese Fahrten mit dem Auto (sprich Individualverkehr) sehr viel umweltfreundlicher als den Dieselpanzer ohne Fahrgäste durch die Nacht zu schickenHabakukk hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 18:22 Hier auf dem Land gibt es zum Auto keine praktikable Alternative! Ob mit oder ohne Verbrennungsmotor, ist dann fast schon egal, wenn es einem ums Klima geht, denn das CO2 entsteht beim E-Auto mit Akku halt dann an anderer Stelle der Welt, samt anderen nicht umweltfreundlichen Stoffen...
Berlin ist ja nicht wirklich LandHabakukk hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 18:22 Hier auf dem Land gibt es zum Auto keine praktikable Alternative! Ob mit oder ohne Verbrennungsmotor, ist dann fast schon egal, wenn es einem ums Klima geht, denn das CO2 entsteht beim E-Auto mit Akku halt dann an anderer Stelle der Welt, samt anderen nicht umweltfreundlichen Stoffen...
Hinterwäldlerisch ist es dennochDH0GHU hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 19:00Berlin ist ja nicht wirklich LandHabakukk hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 18:22 Hier auf dem Land gibt es zum Auto keine praktikable Alternative! Ob mit oder ohne Verbrennungsmotor, ist dann fast schon egal, wenn es einem ums Klima geht, denn das CO2 entsteht beim E-Auto mit Akku halt dann an anderer Stelle der Welt, samt anderen nicht umweltfreundlichen Stoffen...
Und *hier* ist ja auch nicht wirklich Berlin.
Jaja, alles bekannt. Du weißt ja hoffentlich dann auch, unter welchen Umständen die Lithium-Ionen-Akkus entstehen, wie es um deren Haltbarkeit steht, und wie sie üblicherweise "recycelt" werden. Je nachdem, wer da gerade die Studie erstellt, kommt das E-Auto, wenn man wirklich alles komplett durchrechnet, nicht besser weg.DH0GHU hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 19:00CO2 muß bei E-Autos nicht entstehen, es soll da auch andere Energiequellen wie Windstrom, Solarstrom, etc geben.
Ein E-Auto kann sogar dann geladen werden, wenn die meisten anderen Verbraucher ruhen, also z.B. mitten in der Nacht, es also mitunter einen Überschuss an Windenergie gibt.
Dein Rollmops ist auch Individualverkehr Und in Berlin geht gar nichts zu Fuß. Einmal das das Adlergestell hoch und wieder runter und schon ist der Halbmarathon im Kasten und dann noch diese völlig bescheuerte, dumme Nummerierung der Hausnummern, welche einen zur geistig verwirrten Person, die ziellos umherirrt macht
Du sollst Dein Auto ja auch nicht stehen lassen
Sicher. Tausende Schwimmbecken von Wasser gehen für die LiIon-Akku-Produktion Hopps. Halbe Ozeane fürs Erdöl.Jaja, alles bekannt. Du weißt ja hoffentlich dann auch, unter welchen Umständen die Lithium-Ionen-Akkus entstehen, wie es um deren Haltbarkeit steht, und wie sie üblicherweise "recycelt" werden. Je nachdem, wer da gerade die Studie erstellt, kommt das E-Auto, wenn man wirklich alles komplett durchrechnet, nicht besser weg.DH0GHU hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 19:00CO2 muß bei E-Autos nicht entstehen, es soll da auch andere Energiequellen wie Windstrom, Solarstrom, etc geben.
Ein E-Auto kann sogar dann geladen werden, wenn die meisten anderen Verbraucher ruhen, also z.B. mitten in der Nacht, es also mitunter einen Überschuss an Windenergie gibt.
Der günstigste Dacia kostet derzeit laut webseite 7301,18 Euro. Sollte ich ab 2024 wirklich einen Elektroneuwagen unter diesem Preis bekommen können ?...ab 2024 sind batterieelektrische Mittelklasse-Pkw mit 300 Kilometer Reichweite einer Studie der Unternehmensberatung PwC zufolge sogar preiswerter als vergleichbare Modelle mit Verbrennungsmotor.
Hab ich auch gelesen. Und nächste Woche kommt wieder eine neue Studie ums Eck, die das Gegenteil behauptet. Je nachdem halt, wer grad dahinter steckt.DH0GHU hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 23:48 Ergänzung dazu: https://www.spiegel.de/auto/elektroauto ... 475aadbe69
ist ungefähr so untertrieben wie
übertrieben ist.
"behauptet" "können"...DH0GHU hat geschrieben: ↑Mo 7. Sep 2020, 21:45 Haltbarkeit: Tesla behauptet jetzt, bei >1,6 Mio km angekommen zu sein. Tesla-Fahrer haben mit ihren Akkus schon mehrere 100tkm runter geritten. Plausibel ist das: wenn eine Akkuladung für 300 km reicht und man bedenkt, dass selbst Handy-Akkus, die ja oft genug mißhandelt werden, mehrere 1000 Zyklen durchhalten, sind meine Zweifel nicht mehr so groß. Zumal die Auto-Akkus dann noch ein 2. leben bekommen können (z.B. als dezentrale Puffer. Bei Tesla ein eigener Geschäftszweig).