Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

DH0GHU hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:58 ... das war nun auch eher allgemein gedacht. Um welche Plattform es jetzt konkret geht, weiß ich nicht - pn?
Siehe den weiter oben verlinkten Wikipedia-Eintrag.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Danke, wer lesen kann ist manchmal klar im Vorteil :rp:
Nunja... bei der Liste an Autoren ist dann wohl alles klar. Passt perfekt ins Bild. Über die Äußerungen des erstgenannten Autors dort habe ich mich schon vor Jahren mit einem mittlerweile leider verstorbenen Funkfreund herzhaft gezofft - er war ins libertäre Lager gewandelt, dort findet sich eine bunte Melange aus Ablehnung jeglicher staatlicher Strukturen, frei(est)em Kapitalismus, Sozialsystem-Ablehnung, Klimawandel-Leugnung und mit "Bösen Steuern für Sozialtransfers" begründeter Ablehnung von Zuwanderung.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 08:15Nun ja, wir haben es hier mit Betreibern zu tun, die bzw. deren Organisationen teils vom Verfassungsschutz beobachtet werden, nicht ohne Grund. Und da hört für mich die Toleranz auf, denn das ist - Meinungsfreiheit hin oder her - eine Gefahr für die Demokratie.
Na mit der Begründung könnte man aber auch alle Artikel der Süddeutschen Zeitung zukünftig aus dem Forum löschen :danke:

https://www.sueddeutsche.de/medien/spor ... -1.1780710
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

das letzte MHz hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 13:31 Na mit der Begründung könnte man aber auch alle Artikel der Süddeutschen Zeitung zukünftig aus dem Forum löschen :danke:
Ich hoffe schon, dass du die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen der oben genannten Plattform und dem von dir genannten Beispiel erkennst. Hat für mich übrigens nichts mit links oder rechts zu tun, nur um das klarzustellen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 14:18
das letzte MHz hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 13:31 Na mit der Begründung könnte man aber auch alle Artikel der Süddeutschen Zeitung zukünftig aus dem Forum löschen :danke:
Ich hoffe schon, dass du die kleinen, aber feinen Unterschiede zwischen der oben genannten Plattform und dem von dir genannten Beispiel erkennst. Hat für mich übrigens nichts mit links oder rechts zu tun, nur um das klarzustellen.
Mein Beispiel dient eigentlich nur dazu um zu verdeutlichen, dass so eine Beobachtung durch den Verfassungsschutz nicht zwangsläufig einen Rückschluss über die Rechtmäßigkeit zulässt. Deswegen habe ich auch gestern geschrieben, dass man nur zwischen legal und illegal unterscheiden sollte. Alles was nicht verboten ist, sollte man in seiner puren Existenz akzeptieren können. Gegenrede und Auseinandersetzung bleiben ja unbenommen, es geht nur ums Löschen. Das ist eine Zensur, die nach Gusto schnell ins Willkürliche abdriftet. Wenn einem was nicht gefällt, gibt es eben immer einen Grund, wie man das rechtfertigen könnte es zu löschen. Auf längere Sicht kann es sozialen Frieden nur geben, wenn man objektiv bleibt und was ist besser dazu geeignet als eben nur nach legal und illegal zu unterscheiden? Ist etwas nicht verboten, akzeptiert man es, wenn es da ist, ist etwas verboten ist die Löschung selbstverständlich ohne dass man sich darüber aufregt.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Du hast natürlich mit allem Recht, was Rechtmäßigkeit und Zensur betrifft. Aber: der soziale Frieden bleibt nicht zwangsläufig nur dadurch bestehen, dass man immer jegliche Meinung zulässt! Es gibt auch Meinungen an den Rändern des Sagbaren, die zwar nicht illegal sind, die aber genau für den sozialen Unfrieden sorgen, den man eigentlich vermeiden möchte, und die das gute Miteinander genauso erodieren wie eine Zensur solcher Meinungen das tut.

Da greift aus meiner Sicht dann auch eher das Hausrecht, wie hier im Forum, bei dem man dann abwägen muss, was für mehr Unmut sorgt (was schwierig genug ist), zumal dann, wenn sich bereits User über sowas beschwert haben.

Und ich habe ja auch von Toleranz gesprochen und nicht von Meinungsfreiheit! Gewisse Dinge, die von der Meinungsfreiheit abgedeckt sind und auch nicht illegal sind, toleriere ich persönlich trotzdem nicht! Und für mich sind z.B. einzelne Leute des genannten Portals zu weit draußen als dass ich es tolerieren könnte, was die von sich geben. Auch wenn es legal ist, was die tun und sagen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Habakukk hat geschrieben: Di 20. Jul 2021, 15:03Aber: der soziale Frieden bleibt nicht zwangsläufig nur dadurch bestehen, dass man immer jegliche Meinung zulässt!
Die Zensuraktion hat den sozialen Frieden im Forum aber auch nicht gerade erhöht, sonst gäbe es ja diese Diskussion nicht.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

die Diskussion ist aber ausgesprochen friedlich ;)
Diskussion ist nicht Unfriede, sondern Austausch.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43926
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Tagesspiegel.de: Hunde und Katzen sind Klimakiller Katzensteuer und CO²-Abgabe auf Haustiere sollte man doch diskutieren, oder? :bruell:
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4678
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

PAM hat geschrieben: Do 22. Jul 2021, 08:49 Tagesspiegel.de: Hunde und Katzen sind Klimakiller Katzensteuer und CO²-Abgabe auf Haustiere sollte man doch diskutieren, oder? :bruell:
:verrueckt: Vielleicht sollte man die Abschaffung von Menschen überlegen, DAS würde massig CO2 einsparen :)
PAM
Beiträge: 43926
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Japhi hat geschrieben: Sa 24. Jul 2021, 12:04 :verrueckt: Vielleicht sollte man die Abschaffung von Menschen überlegen, DAS würde massig CO2 einsparen :)
...oder zumindest ein paar Milliarden weniger? Corona hilft ja mit. :sozusagen:
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7797
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Spacelab »

So böse es klingt, aber: :spos: :spos: :spos:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Gut, war jetzt sarkastisch gemeint, aber die (mittlerweile nicht mehr existierende) Ein-Kind-Politik Chinas ging doch quasi in die Richtung :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Positives über Boris, unerwarteterweise von ganz weit links: https://taz.de/Grossbritanniens-Premier ... /!5781951/
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten