Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Felix II »

Parkplätze am Strassenrand zum Nulltarif darf es nicht mehr geben. Und es müssen auch Parkplätze wegfallen und durch vernünftige Fahradstellplätze ersetzt werden, damit da nicht so ein Chaos vor den Häusern herrscht.
Wenn du Dresche willst (und wenn es nur verbal ist) dann stelle dich mal hin und schlage das den Leuten Angesicht zu Angesicht vor.

Alles was du hier vorschlägst schafft nur noch mehr Chaos und Anspannung.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Da brauch ich nur abzuwarten. Der Druck erzeugt sich ganz von allein. Um die Ecke war dias Befragungsergebnis anders. 30€ per anno für den Anwohnerparkausweis tun niemand weh. Und die Besucher können ruhig ein paar € am Tag abdrücken. Und wer über Fahrrad-Chaos und Parker in zweiter Reihe schimpft, soll Alternativen aufzeigen.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Etwas mehr als ein 100er ist es inzwischen schon. :sagnix:
🎧📺📻📡
ulionken
Beiträge: 1619
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ulionken »

PAM hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 16:04 Etwas mehr als ein 100er ist es inzwischen schon. :sagnix:
In Basel-Stadt hat man vor Jahren begonnen, die Gratis-Parkplätze ganz aufzuheben. Inzwischen kostet es, soweit ich weiss, überall. Die Parkkarte fürs Anwohnerparken kostet 284 CHF/Jahr für innerkantonale Autos, etwa das Doppelte für ausserhalb gemeldete. Die Proteste der Autofahrer waren anfangs laut, mittlerweile hört man fast nichts mehr. Der Autoverkehr hat gefühlsmässig eher abgenommen, allerdings ist der ÖV auch sehr gut ausgebaut, und die Fahrradwege auch.

Ich fahre nur noch mit dem Auto rein, wenn es gar nicht anders geht (Transporte etc.). Ich finde das Konzept gut - jedenfalls für eine Grossstadt. Mit welchem Recht sollten Autofahrer Gratisparkplätze auf knappem öffentlichem Raum bekommen - etwa weil es schon immer so war?

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST
QTH: Lörrach, JN37TO
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Im deutschsprachigen Ausland ist man eben weiter als hier:
In Wien gehts ja flächendeckend auch nicht mehr ohne das "Parkpickerl" für 10€ im Monat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von strade »

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... ellen.html
Sieh an. 95% der Ukrainer wollen sofort arbeiten. Das hörte man von anderen vorher eingewanderten Kreisen eher selten.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Felix II »

30€ per anno für den Anwohnerparkausweis
ohne Parkplatzgarantie, nur für die Berechtigung das Auto abzustellen (falls man was freies findet). Fände ich viel zu überzogen.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

RF_NWD hat geschrieben: Do 11. Aug 2022, 14:48[...] 30€ per anno für den Anwohnerparkausweis tun niemand weh. [...]
120 EUR kostet die Anwohnerparkvignette für 2023 in Berlin. Allerdings sind die Anwohnerparkzonen vielfach so kleinzellig geworden, dass sie manchmal keine 50 - 100 m lang sind. Hinter der nächsten Kreuzung gilt die Vignette schon nicht mehr, in den benachbarten Seitenstraßen sowieso nicht. Die nächste Preiserhöhung für 2024 wird im kommenden Jahr beschlossen.
🎧📺📻📡
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Gute Idee!

:spos:
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Da ist definiv noch Optimierungsbedarf. bei Google Maps.
Die Strecke mit dem empirisch ermittelten niedrigsten Spritverbrauch zwischen einer Osnabrücker Adresse in der Nähe des Altstadtbahnhofs nach Stadthagen wird in den Standardeinstellungen nicht angezeigt. Nur ,wenn man auf Autobahnen vermeiden geht. Der Zeitvorteil der Autobahn ist im Bereich der Schwankungsbreite völlig zu vernachlässigen mit 10 Minuten.
Dafür ist die Landstrassenverbindung 8 km kürzer, hat deutlich weniger Ampeln an der Strecke als die Anschlussstrecke zur BAB und umgeht fast alle Ortschaften.
Wenn ich angebe, ich will bis 17:00 am Ziel sein, schägt Maps Abfahrt mit dem Auto über die BAB um 15:10 vor, um 15:06 mit dem Zug vor. Die kalkulierte Reserve von 40 Minuten für die Autofahrt ist doch ein bißchen hoch. bemessen.

Was auch nicht berücksichtigt wird, sind Anschlusskombinationen mit dem Fahrrad vom Bahnhof.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

Also bei mir gibt's die Option noch nicht, soll auch erst in den kommenden Wochen kommen.
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Bei mir auch noch nicht.
Mit empirisch meinte ich, das, was die Statistik im Auto selbst angezeigt hat.
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Antworten