Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44474
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Ich würde auch annehmen, dass die Suchtproblematik wieder Vorschub bekommt. Allein schon deshalb, weil Sport, Freizeitangebote und jegliche sozialen Kontakte wegfallen.
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von FrankSch »

Ich habe auch schon auf den Bierkasten geschielt. Eigentlich wollte ich während der Fastenzeit keinen Alkohol anrühren, und habe das bisher auch durchgehalten, aber nüchtern ist das doch alles gar nicht mehr zu ertragen.
Radio Fan
Beiträge: 13244
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Radio Fan »

Ich hatte gestern noch ein alkoholfreies Bier :D
Na dann Prost ! :cheers:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von pomnitz26 »

FrankSch hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:03 Ich habe auch schon auf den Bierkasten geschielt. Eigentlich wollte ich während der Fastenzeit keinen Alkohol anrühren, und habe das bisher auch durchgehalten, aber nüchtern ist das doch alles gar nicht mehr zu ertragen.
Fragt sich was nicht mehr zu ertragen ist? Sich die Dummheit anderer anzusehen?
Mache selber was aus deinem Leben. Wer die Lust am Leben verliert hat schon verloren.
PAM
Beiträge: 44474
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Noch ist das Joggen oder das Spazierengehen nicht verboten. Das muss nicht so bleiben, in Rom darfst du dich nach Nachrichtenmeldungen beim Joggen nicht erwischen lassen.

Vielleicht gibt es alsbald auch keinen Suff, kein Bier und Wein oder Zigaretten mehr zu kaufen? Wenn sich die Lebensmittelmärkte auf die wesentlichen Grundnahrungsmittel beschränken müssen?!
🎧📺📻📡
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von FrankSch »

pomnitz26 hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:19 Wer die Lust am Leben verliert hat schon verloren.
Die habe ich schon vor knapp einem Jahr, genauer gesagt am 20.03.19 verloren. Da ist nämlich etwas passiert wovon ich mich bis heute nicht wirklich erholt habe. Aber das gehört nicht hier her.
PAM hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 11:27 Vielleicht gibt es alsbald auch keinen Suff, kein Bier und Wein oder Zigaretten mehr zu kaufen? Wenn sich die Lebensmittelmärkte auf die wesentlichen Grundnahrungsmittel beschränken müssen?!
Danke für den Tip. Bier wird auf die Einkaufsliste gesetzt.
pomnitz26
Beiträge: 6934
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von pomnitz26 »

Es gibt sicher bei jedem im Leben Dinge die einen für immer verändern.

Da raus zu kommen ist eine Kunst für sich. Dem einfachen dummen gestrickten Mensch fällt das oft leichter mal übertrieben gesagt, dem anderen leider weniger. Versuche dich vom Frühling anstecken zu lassen. Ansonsten kann ein Hobby wie der Rundfunkempfang auch helfen. Hobbys helfen dem Geist auf die Sprünge, Alkohol verwirrt nur noch mehr.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Eine unschöne Situation für alle, aber mal ehrlich: Nutzt die Zeit produktiv. Sprachen lernen (bzw. vorhandene Sprachkenntnisse vertiefen), aufräumen, putzen, Gardinen waschen, die Daten auf dem PC sortieren, mehr DXen oder mal die WebSDRs häufiger benutzen:

http://websdr.org/

Lest die Bibel (ich empfehle die Gute Nachricht Bibel), wenn ihr sie schon immer mal gelesen haben wollt, aber nie die Zeit da war:

https://www.die-bibel.de/bibeln/leitfad ... lleseplan/

https://www.die-bibel.de/bibeln/online- ... bibeltext/

Oder lest endlich die Bücher, welche ihr schon seit Jahren ungelesen rumliegen habt.

Bringt eure Akten in Ordnung, scannt alte Fotos und Dias, geht in den Wald, macht Sport den man draußen alleine machen kann, arbeitet euch intensiv in eine neue Thematik ein, die euch schon immer interessiert hat, sucht euch Foren, die euch interessieren oder schreibt hier mehr. Oder schreibt ein Buch oder ein Tagebuch. Macht Pläne für die Zeit "danach" und malt euch das im Kopfkino aus. Macht mal einen Kassensturz eures Lebens und überlegt, was ihr in Zukunft wie verändern wollt, womit ihr unzufrieden seid und was man dagegen tun könnte.

Niemand braucht einen Lagerkoller bekommen, wenn man einfach mal die Situation, so wie sie ist, akzeptiert und dann überlegt was man aus ihr machen kann. Es gibt so viele Möglichkeiten, nutzt sie! Das Leben besteht nicht nur aus Suff im Bierarten und Sonnenbrand im Freibad!
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von FrankSch »

Ich habe in den letzen 12 Monaten darauf geachtet, so wenig Zeit wie möglich Zuhause zu verbringen, denn da fällt mir schon nach zwei Tagen die Decke auf den Kopf. Also bin ich, auch zum abnehmen, drei mal die Woche schwimmen gegangen, und Sonntags in die Sauna. Vom Freibad und der Überdosis Sonne bin ich fast abhängig. Beides zusammen wirkt sich äußerst positiv auf mein Gemüt aus. Ich habe mit heftigen Herbst- und Winterdepressionen zu kämpfen und freue mich jedes Jahr auf die Freibadsaison.

Mal abgesehen davon ist das, was wir da gerade erleben ein Staatsversagen ersten Ranges, das ich in Deutschland/Europa so nicht für vorstellbar gehalten habe, und das man Vertrauen in dir Institutionen schwer beschädigt hat. Das kann ich nicht so einfach abtun, und ich will es auch offen gesagt gar nicht.
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

FrankSch hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:16Mal abgesehen davon ist das, was wir da gerade erleben ein Staatsversagen ersten Ranges, das ich in Deutschland/Europa so nicht für vorstellbar gehalten habe, und das man Vertrauen in dir Institutionen schwer beschädigt hat. Das kann ich nicht so einfach abtun, und ich will es auch offen gesagt gar nicht.
Eine Pandemie ist doch kein Staatsversagen. Ein Staatsversagen wäre es, wenn der Staat nicht alles Erdenkliche täte um die Pandemie zu bekämpfen.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von FrankSch »

das letzte MHz hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 15:55 Eine Pandemie ist doch kein Staatsversagen. Ein Staatsversagen wäre es, wenn der Staat nicht alles Erdenkliche täte um die Pandemie zu bekämpfen.
Die Zeitung "Die Welt" hat mal vor Tagen einen Vergleich von Deutschland und Italien mit ein paar Ländern Asiens mit ähnlicher Bevölkerung gemacht. Die waren noch im untersten Dreistelligen Bereich, als wir schon längst vierstellig waren, und haben auch ein lineares und kein exponentielles Wachstum der Fallzahlen. Hätte man von Anfang an richtig gehandelt, müssten wir uns heute uber die Schikane weiter Teile der Bevölkerung gar nicht unterhalten. Ich suche dir den Link raus wenn ich wieder Zuhause bin.
Chief Wiggum
Beiträge: 4347
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Chief Wiggum »

Gehört zwar auch eher in den Corona Thread...
Aber ich sags hier auch noch mal : Was hätte die Regierung machen sollen? Schon im Februar oder Anfang März Deutschland komplett abriegeln und unter Quarantäne stellen?
Anders hätten sich die Zahlen der Erkrankten doch kaum vermindern lassen.
Vom heimischen Schreibtisch kann jeder "gute" Ratschläge geben...
das letzte MHz
Beiträge: 13627
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:48Aber ich sags hier auch noch mal : Was hätte die Regierung machen sollen? Schon im Februar oder Anfang März Deutschland komplett abriegeln und unter Quarantäne stellen
Die einzige Möglichkeit wäre gewesen bereits Mitte Januar die Grenzen Deutschlands militärisch abzuriegeln und Einreisende ohne jede Ausnahme in mindestens 14-tägige Quarantäne zu schicken (ebenfalls militärisch gesichert) und diese mehrfach zu testen und sofern die Tests nach Ablauf der Inkubationszeit alle negativ gewesen wären, zusätzlich noch einen Antikörpertest durchzuführen. Aber selbst dann hätte es ein Restrisiko gegeben, denn patient zero lässt sich mittlerweile auf mindestens den 17. November 2019 zurückverfolgen:

https://www.livescience.com/first-case- ... found.html

Seitdem kann es durch Reisetätigkeiten im Prinzip schon überall auf der Welt unentdeckte Fälle gegeben haben. Und sobald ein Fall im Land ist, bringt eine Grenzschließung nur noch eine Verlangsamung des Ausbreitungsgeschehens. Alle anderen Maßnahmen hätten dann wie jetzt auch dennoch durchgeführt werden müssen.

Was wir jetzt alle bräuchten wären ausreichend viele Schutzmasken für alle Menschen im Land für mehrere Wochen, die verpflichtend getragen werden müssten, sobald man in die Öffentlichkeit geht. Dann kann man dem Spuk zusammen mit Grenzschließungen und eingestellter Reisetätigkeit recht schnell ein Ende breiten.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
FrankSch
Beiträge: 750
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:53

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von FrankSch »

Chief Wiggum hat geschrieben: So 15. Mär 2020, 16:48 Gehört zwar auch eher in den Corona Thread...
Aber ich sags hier auch noch mal : Was hätte die Regierung machen sollen? Schon im Februar oder Anfang März Deutschland komplett abriegeln und unter Quarantäne stellen?
Anders hätten sich die Zahlen der Erkrankten doch kaum vermindern lassen.
Vom heimischen Schreibtisch kann jeder "gute" Ratschläge geben...
Im Gegenteil. Es ging darum das Virus durch frühzeitige Intervention und ohne große Eingriffe für die Bevölkerung unter Kontrolle zu bekommen. Den Welt-Artikel hab ich leider nicht mehr gefunden, dafür einen der schweizer NZZ mit genau der zu gleichen Aussage. Man wäre also gut beraten, endlich damit aufhören so zu tun als wäre die jetzige Entwicklung bei uns unabwendbar gewesen. So lange man an diesem Mythos festhält zieht man nämlich nicht die notwendigen Schlussfolgerungen.

https://www.nzz.ch/amp/international/wi ... ld.1545140

Und betreffend des Trollspruch am Ende deines Postings... Nein, das schreibe ich jetzt nicht.
Habakukk
Beiträge: 7830
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Es ist aber schon leicht, mit dem jetzigen Wissen zu sagen, wie man es hätte besser machen können. War dir das wirklich schon alles vor Wochen klar? Mir nicht!

Mit fällt auch schnell die Decke auf den Kopf. Ich kann dir nur empfehlen, raus in die Natur, solange man das noch darf. Wandern, spazieren, in die Sonne setzen... Das ersetzt kein Schwimmbad, hilft aber auch schon ziemlich viel, um wieder einen klaren Kopf zu bekommen.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten