Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von pomnitz26 »

Spacelab hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:43 Und wenn ich es Mittags leer gegurkt habe und ich es Abends wieder brauche? Dann ist der Akku nur höchstens halb voll? :gruebel:
Dann nimmst du den Zweitwagen :kopf:.
793267
Beiträge: 1357
Registriert: Di 11. Jun 2019, 19:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von 793267 »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 00:02
Spacelab hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:43 Und wenn ich es Mittags leer gegurkt habe und ich es Abends wieder brauche? Dann ist der Akku nur höchstens halb voll? :gruebel:
Dann nimmst du den Zweitwagen :kopf:.
Die Idee mit dem Zweitwagen ist gut, aber in der Stadt nicht durchführbar.
Dort hast du doch heute schon Probleme, für einen Wagen einem Parkplatz zu finden und du willts hier 2 Wagen benutzen.
Auch werden die Ö-Parkplätze, von Jahr zu Jahr weniger.
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Allgäu_Süd »

Eine fatale Situation. :eek:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Das ist nichts Neues, Bekannten ging das vor Jahren schon so, dass sie für eher einfache Aufgaben niemanden fanden.
Hier musste man die Öffnungszeiten vom Hallenbad einschränken, weil eine der Badeaufsichten, ein protestantischer Asylbewerber aus dem Iran, abgeschoben werden sollte. :kopf:
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Arriverderci: https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... da09e2fc3c
Vielleicht findet sich ja jemand, der/die sich auskennt :)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4736
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

Vielleicht sollte man generell die Ministerposten mal mit Menschen besetzen, die auch Erfahrung in dem Bereich vorweisen können.
PAM
Beiträge: 44337
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Ruhrwelle hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 11:20Vielleicht sollte man generell die Ministerposten mal mit Menschen besetzen, die auch Erfahrung in dem Bereich vorweisen können.
...und die Mitgliedschaft in einem Lobbyverband ist allgemein noch keine Erfahrung. :danke:
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6909
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von pomnitz26 »

793267 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 01:39
pomnitz26 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 00:02
Spacelab hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:43 Und wenn ich es Mittags leer gegurkt habe und ich es Abends wieder brauche? Dann ist der Akku nur höchstens halb voll? :gruebel:
Dann nimmst du den Zweitwagen :kopf:.
Die Idee mit dem Zweitwagen ist gut, aber in der Stadt nicht durchführbar.
Dort hast du doch heute schon Probleme, für einen Wagen einem Parkplatz zu finden und du willts hier 2 Wagen benutzen.
Auch werden die Ö-Parkplätze, von Jahr zu Jahr weniger.
Das ist keine Idee, das ist traurige Ironie. Vielleicht stelle ich mir auch einen eigenen Dieselgenerator in den Garten? Leider stimmen die Voraussetzungen noch nicht. Die Umsetzung kostet auch Rohstoffe. In der Stadt ist es noch viel schlimmer. Neulich wurde in einem Bericht erzählt das die geladenen Fahrzeuge an der Steckdose ja nachts den Solarstrom den sie tagsüber rein holen wieder abgeben können. Wer sich 2 E-Autos leisten kann den soll das nicht weiter stören. Derzeit ist es so das viele schon lange mehr ausgeben als sie bekommen und nicht mehr weiter wissen.
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Felix II »

Denn wenn jemand aufgrund von Akzeptanzhindernissen einen fossilen Verbrenner statt einen Stromer kauft, wird die Energiewende um Jahre nach hinten geworfen.
Mein Aktzeptanzproblem liegt eher beim Verkaufspreis eines elektrisch fahrenden Automobils. Meinen Dacia Sandero Essentiell habe ich als Jahreswagen mit 60 km auf dem Tacho für 6000,-- € kaufen können. Zeige mir mal ein Elektroauto (kann ja auch gerne ein Jahreswagen sein) zum identischen Preis. Richtig - gibt es nirgends.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

Es ist zu einfach nur den Anschaffungspreis zu vergleichen.
Wenn man überwiegend zuhause laden kann, ist ein E-Auto über die Nutzungszeit günstiger als ein Verbrenner. Wartungskosten sind sowieso deutlich geringer.

Wer nicht zuhause laden kann, warum auch immer, für den ist ein E-Auto m.M.n. noch nicht empfehlenswert.
Denn entweder ist das Laden dann unnötig zeitaufwendig, weil man extra wo hinfahren muss zum laden, und/oder auch teurer, weil die öffentlichen Station meist ordentliche Aufpreise nehmen.
Das sollte im Idealfall lediglich für die Langstrecke gedacht sein und nicht für das tägliche Laden.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Mo 16. Jan 2023, 12:13
Das ist keine Idee, das ist traurige Ironie. Vielleicht stelle ich mir auch einen eigenen Dieselgenerator in den Garten? Leider stimmen die Voraussetzungen noch nicht. Die Umsetzung kostet auch Rohstoffe. In der Stadt ist es noch viel schlimmer. Neulich wurde in einem Bericht erzählt das die geladenen Fahrzeuge an der Steckdose ja nachts den Solarstrom den sie tagsüber rein holen wieder abgeben können. Wer sich 2 E-Autos leisten kann den soll das nicht weiter stören. Derzeit ist es so das viele schon lange mehr ausgeben als sie bekommen und nicht mehr weiter wissen.
Bis 2030 können auch noch neue Verbrenner ver- und gekauft werden - oder auch Hybride. Insofern ist die richtige Antwort eher: Für viele Konsumenten ist das reine E-Auto aktuell noch die falsche Lösung. Auch sind die Volumina noch nicht groß genug für richtig preiswerte Autos - das kommt aber noch, denn nach wie vor sinken die Preise für die wichtigsten Komponenten (Akku, gefolgt vom Akku, und nochmal Akku..) immer weiter. Ansonsten ist an einem E-Auto ja nix dran: Weniger Getriebe, keine teure Abgasreinigung, etc. Aber noch ist der Markt viel zu klein, um Preise zu erzielen, die man derzeit für einfache Verbrenner hat.
Für wen sich E-Autos richtig lohnen, sind Leute mit eigener Solaranlage. Wer da noch einen Puffer-Akku dazu hat, lädt für maximal 10 Cent pro kWh auch dann, wenn im Netz Kapazitätsmangel herrscht. 2 € für 100 km - das schafft kein Verbrenner, nichtmal in den USA ;)
Wenn ich das mal für meinen Diesel rechne: 10 € Diesel für 100 km vs. 2 € Strom für 100 km, bei einer erwartete Lebensdauer von 250.000 km - macht also eine Ersparnis von 20.000 €. Wenn ich die Hälfte der Fahrten an Ladesäulen für 50 Cent/kWh "kaufe", sinkt die Ersparnis auf 10.000 €. So viel dürfte der Stromer also mehr kosten, ohne meinen Wohlstand zu schmälern... Vorausgesetzt, ich habe ein Eigenheim....
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Felix II »

Es ist zu einfach nur den Anschaffungspreis zu vergleichen.
Wie denn wenn es genau beim Anschaffungspreis schon hapert. Also quasi der Einstieg durch einen zu hohen Preis schon erst mal gar nicht möglich ist - selbst wenn ich es wöllte.

Einen Hybrid gab es schon als Golf 2. In der Stadt elektrisch unterwegs und über Land mit Flüssigkraftstoff. Aber war für meinereiner damals schon unbezahlbar.
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten