Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von htw89 »

Olaf Scholz wird diesjähriger Festredner beim Vechtaer Stoppelmarkt:
https://www.youtube.com/watch?v=kGcWKatgkU8
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Da hab ich wohl was nicht mitbekommen.
2019 ist Kristian Kater als SPD Mann in der CDU Hochburg Vechta dank der Unterstützung eines Viererbündnisses gegen die CDU zum Bürgermeister gewählt worden.
Die Zusage unseres Kanzlers ist die größte Wertschätzung für alle Schausteller des Marktes, für die Menschen in der Region und natürlich für unseren Stoppelmarkt", sagte Vechtas Bürgermeister Kristian Kater, der Scholz die Einladung am Montag am Rande der Hannover Messe überreicht hatte. "Ich bin mir zudem sicher, dass diese Nachricht auch in der Region eine Euphorie für den Stoppelmarkt auslösen wird", sagte Kater. Der Kanzler selbst sagte am Montag: "Eine sehr schöne Aufgabe, auf die ich mich riesig freue." Er ist der erste Bundeskanzler, der die Festrede halten wird.
www.ndr.de/nachrichten/niedersachsen/ol ... kt548.html
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von htw89 »

Speziell in Vechta aber auch nicht der erste SPD-Bürgermeister. Uwe Bartels war von 2005 bis 2011 auch schonmal Bürgermeister.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Heute wurde die Trendstudie "Jugend in Deutschland 2024" veröffentlicht.
https://www1.wdr.de/nachrichten/studie- ... d-102.html
und als Diskussionssendung auf WDR 5
https://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendunge ... l-106.html

Also mal wieder ein Klagelied über die Generation Z ?
Zumindest zeigt die Studie wohl die zunehmenden Widersprüchlichkeiten in dieser Generation auf, die man aber nicht pauschal über einen Kamm scheren kann.
Manches erlebe ich auch so, teilweise auch noch in den Jahrgängen der Generation Y
Viele Schulen, Ausbildungsbetriebe und Unternehmen berichten über einen steigenden Krankheitsstand und vermitteln den Eindruck, die jungen Leute seien besonders wenig belastbar und ließen sich schnell krankschreiben. Es zeigt leider auch, dass das Bildungssystem es aktuell nicht vermag, junge Menschen für den Umgang mit zunehmendem Stress aufgrund des beschleunigten digitalen Lebens vorzubereiten.
Das kann ich bestätigen: Die psychische Resistenz und Belastbarkeit vor allem bei jüngeren Frauen ist geschrumpft.
Laut der Studie haben die psychischen Belastungen wie Stress (51 Prozent) und Erschöpfung (36 Prozent) noch einmal zugenommen. Und das, obwohl die Corona-Pandemie vorbei ist. Und: Die Studie zeigt auch, dass Jugendliche mit einer hohen täglichen Bildschirmzeit am Smartphone deutlich mehr psychische Probleme haben.
Das äußert sich auch durch einen hohen Anteil von jungen Erwachsenen, die sich in psychische Behandlung begeben haben: Elf Prozent der Befragten - also mehr als jeder Zehnte - sind demnach wegen psychischer Störungen in Behandlung.
Dies allein auf die Abhängigkeit vom Handy und sozialer Plattformen zurückzuführen, greift aber zu kurz. Viele sind auch von ganz einfachen analogen Herausforderungen im Alltag genervt und frustiert. Partnerschaft, Kinderbetreung, Eltern, Wohnungssuche. Lebensumbüche usw. mindern die Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft im Beruf.
Manche erleben im Alltag und Beruf auch viel Hass, Anfeindung oder sogar Rassismus. Ich erinnere mich an eine junge Frau aus Thüringen aus dem Callcenter, die mir an einem Vormittag mitteilte, sie können die ewigen Hasstiraden, Beleidigungen und rassistischen Sprüche über die Ausbaupartner für Glasfaser nicht mehr ertragen. Sie müsste erstmal aufhören. Dass die jüngere Generation so weit nach rechts gerutscht ist, wie die Studie nahelegt, kann ich bislang so noch nicht beobachten.
Habakukk
Beiträge: 7848
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Wobei ich auch glaube, dass die Bereitschaft, sich überhaupt in "psychische Behandlung" zu begeben oder überhaupt zuzugeben, dass man psychische Probleme hat, bei den jüngeren Generationen deutlich höher ist.
Unsere Generation und noch mehr die Generationen vor uns haben solche Dinge eher irgendwie mit sich selber ausgemacht, da war es ja richtiggehend verpönt, in psychischer Behandlung zu sein. Das wurde ja nicht als Erkrankung, sondern quasi als geistiger Schaden oder Defizit angesehen!

Ob da also ein Anstieg der Personen in Behandlung wirklich darauf hindeutet, dass auch mehr Personen psychische Probleme haben und die Generationen davor geistig "gesünder" waren, würde ich so erst mal nicht als bewiesen ansehen.
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Dazu noch ein Beitrag aus der Funke Mediengruppe:
Depressiv, erschöpft, hilflos: Neue Jugendstudie alarmiert
www.waz.de/politik/article242162152/Dep ... miert.html
Und der Kommentar der gleichen Autorin:
Faule Gen Z? Wir sollten die Jugend für ihre Haltung lieben
www.waz.de/politik/article242162204/Fau ... ieben.html

Edit: Auch RND lieferte später eine ausführliche Analyse der Studie.
www.rnd.de/politik/deutschlands-jugend- ... BUARQ.html


In der WDR Hörersendung war typisch für den Dialog, dass sich kein Betroffener aus der Generation Z meldete.
Der erste Anrufer war ein Hörer aus der WDR 5 Hochburg in Münster und 60 Jahre alt. Es meldeten sich auch einige Eltern aus den Vierzigern, die jetzt vor der Herausforderung stehen: " Wie kann ich noch die Kontrolle über den Medienkonsum meiner Kinder behalten und damit über die Kinder selbst?"
Man fühlt sich ohnmächtig gegenüber dem sozialem Gruppendruck, dem die Kinder ausgeliefert sind. Einer machte den US- Kapitalismus dafür verantwortlich.
Deutlich wurde auch, dass die Generationen mittlerweile in total voneinander entkoppelten Medienwelten leben.
Ältere entdecken die Facebook-Welt neben den klassischen Medien. Die Jüngeren sind ganz stark den neuen Blasen wie von Tik-TOK anheim gefallen. Dies erschwert es, überhaupt noch eine gemeinsame Basis für Generationen übergreifende Gespräche zu finden.
Zuletzt geändert von RF_NWD am Di 23. Apr 2024, 20:10, insgesamt 1-mal geändert.
htw89
Beiträge: 433
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von htw89 »

Und die Millennials wiederum findet man dann oft bei Instagram. :D

Ich denke schon dass in früheren Generationen psychische Krankheiten auch häufig waren, man das nur umschrieben hat. Onkel Willi ist ins Wasser gegangen, Tante Erna ist hysterisch, Thomas lässt sich ständig volllaufen, Michael kann keine Gefühle zeigen.
Die Behandlung mag zwar heute weniger stigmatisiert sein, aber das heißt halt trotzdem nicht dass es leicht ist, an einen Platz zu kommen und das Problem auch wirklich behandeln zu lassen. Dafür mangelt es an Kassenzulassungen und sich privat behandeln zu lassen ist teuer, das schließt dann auch schon wieder die Leute aus die sich das dann nicht leisten können. Sollen sie halt weiter funktionieren.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
RF_NWD
Beiträge: 3704
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RF_NWD »

Jetzt ist das Thema " Dachse buddeln am Bahndamm " auch Im Raum Osnabrück angekommen.
www.noz.de/lokales/georgsmarienhuette/a ... r-46877039
Erst vorgestern hatte der WDR über solche Bauten im Kreis Heinsberg berichtet. Zwischen Unna und Fröndenberg waren die Schäder durch die "Biester" so gewaltig, dass die Strecke generalsaniert werden muss und mindestens 2 Jahre lang stillgelegt ist.
PAM
Beiträge: 44652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

rbb24.de:
Entdecktes Kokain in Bananenkisten hat zweistelligen Millionen-Wert

...da wird demnächst wohl jemand mit Betonschuhen baden gehen. :sagnix:
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RADIO354 »

Bananenkisten : Kommen da manchmal auch Vogelspinnen usw. zum Vorschein ? Da muss man ja im Laden gehörig aufpassen beim Auspacken.
Beisssichere Weste + Handschuhe.
PAM
Beiträge: 44652
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Eigentlich sollten die Container für den Seetransport begast sein, womit einerseits das weitere Reifen der Früchte verlangsamt wird und andererseits Schädlinge abgetötet werden sollten. Auf die "Qualität" des Kokains sollte die Begasung keinen Einfluss haben.
🎧📺📻📡
RADIO354
Beiträge: 3260
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:57

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von RADIO354 »

Ethin bzw. Acetylen, soweit ich es noch wissen tue.
Nimmt man auch zum Schweissen, in Verbindung mit Sauerstoff.
ross22
Beiträge: 1646
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

Galeria Karstadt Kaufhof: Welche Filialen dicht machen – und welche offen bleiben.

https://www.mopo.de/hamburg/galeria-kar ... schlossen/
Ruhrwelle
Beiträge: 4760
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

https://m.focus.de/auto/schlechte-nachr ... 90698.html?
Auch der vergleichsweise preisgünstige Dacia Sandero Stepway TCe 90, der lediglich rund ein Drittel des Preises des Golf Alltrack kostet, überzeugte in der Gesamtwertung und lässt das neue Golf-Modell weit hinter sich.
Antworten