Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:36 Da sind wir ja voll in der Bahn :D
Ich bin ja wirklich mitten in der Bahn, die Chancen stehen also nicht schlecht :D
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
ulionken
Beiträge: 1648
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 18:38
Wohnort: JN37TO

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ulionken »

Nicoco hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:05 Wenn hier was runterkommt, dann also morgen um 18:23 Uhr :gruebel: :joke:
Wenn ich die Karte richtig interpretiere, dann ist das 1823z, also 19:23 MEZ. Hier heisst es dagegen "knapp vorbei ist auch vorbei".

73 de Uli
UKW/TV-Arbeitskreis, FMLIST und REFLEXION
QTH: Lörrach, JN37TO
Thomas(Metal)
Beiträge: 2586
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 21:40
Wohnort: Oberasbach

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Thomas(Metal) »

Starsailor001 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:00 ZU GRÜNHEIDE/TESLA:
(...)

Was für mich auch etwas unschlüssig ist ist der Tatbestand , daß durch einen sabotierten Mast gleich tagelang, der Ausfall wird ja nun immer länger dieses Werk lahmgelegt sein soll.
Im Falle eines normalen Stromausfalles in dieser Region , möchte ich nicht wissen wie Tesla sich da abgesichert hat.
Tesla wollte offenbar für Notstrom ein Gaskraftwerk:
https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... heide.html
QTH: 911-69 (II: Körner 9.2, III: LPDA16), QTH-alt: 9354 (II: FUBA UKA-028)
Alle Postings sind als Privatmeinung anzusehen.
_Yoshi_
Beiträge: 2120
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von _Yoshi_ »

Starsailor001 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:00 ZU GRÜNHEIDE/TESLA:

Woher bekommt das Tesla Werk in Grünheide seinen Strom?
Womöglich aus der Lausitz--also Jänschwalde, Boxberg und Schwarze Pumpe???
Und woher bekommt das Tesla Werk sein Erdgas...aus den Osteuropa-trassen die unweit von Grünheide verlaufen???

Man hatte ja immer völlig unschuldig vermutet rund um das Werk würden unzählige Windräder und hektarweise Solarparkflächen völlig klimaneutral das Werk mit sauberer Energie versorgen.....also man hatte es so vermutet...stattdessen hängt das Werk scheinbar an ganz anderen Energiequellen....?!?!?!

Was für mich auch etwas unschlüssig ist ist der Tatbestand , daß durch einen sabotierten Mast gleich tagelang, der Ausfall wird ja nun immer länger dieses Werk lahmgelegt sein soll.
Im Falle eines normalen Stromausfalles in dieser Region , möchte ich nicht wissen wie Tesla sich da abgesichert hat.
Man kann fast schon den Eindruck bekommen , daß nach den Produktionskürzungen im Winter....dieser Stromausfall nun wieder genutzt wird um die Produktion wegen geringer Nachfrage erst einmal niedrig zu halten.So ganz ungelegen schien es wohl nicht gekommen zu sein.........Fragen über Fragen.

Zumindest wirft für mich ein sabotiertert Strommast ernste Fragen auf, wenn dadurch gleich ein ganzes Werk still steht!
Alles etwas sehr...sehr merkwürdig,
Das Frage ich mich auch!
Denn normal sind große Industrieanlagen redundant aufgebaut und werden aus mehreren Umspannwerken/Trafostationen über eine Ringleitung gespeist.
Fällt eine aus, so können die anderen das Werk noch mit Strom versorgen.
Da wird dann die Defekte oder ausgefallene Trafostation aus der Ringleitung raus geschaltet.
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Starsailor001 hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 20:00 ZU GRÜNHEIDE/TESLA:

Woher bekommt das Tesla Werk in Grünheide seinen Strom?
Womöglich aus der Lausitz--also Jänschwalde, Boxberg und Schwarze Pumpe???
Wenn weder Wind weht noch die Sonne scheint, kann das tatsächlich so sein. Tesla bekommt genau den Strommix, der im Netz eingespeist wird. Technisch gibt es keinen Einfluss darauf, woher der Strom kommt, da Tesla nicht im Inselbetrieb mit eigenen Kraftwerken arbeitet. Der Ökostromanteil dürfte allerdings deutlich höher sein als im bundesdeutschen Mittel - Brandenburg erzeugt mehr Ökostrom, als in Brandenburg Strom verbraucht wird... https://mluk.brandenburg.de/mluk/de/kli ... -energien/
Und woher bekommt das Tesla Werk sein Erdgas...aus den Osteuropa-trassen die unweit von Grünheide verlaufen???
Aus den Trassen wohl schon, allerdings kommt das Erdgas in diesen Trassen mittlerweile größtenteils aus Norwegen, in kleinerem Umfang aus anderen europäischen Quellen (inklusive deutscher Förderung) und LNG. Aus Russland kommt seit September 2022 kein Gas mehr, die dazu nötigen Leitungen sind entweder abgeschaltet oder kaputt. https://www.bundesnetzagentur.de/DE/Gas ... porte.html
Man hatte ja immer völlig unschuldig vermutet rund um das Werk würden unzählige Windräder und hektarweise Solarparkflächen völlig klimaneutral das Werk mit sauberer Energie versorgen.....also man hatte es so vermutet...stattdessen hängt das Werk scheinbar an ganz anderen Energiequellen....?!?!?!
Wie kommst Du auf den schmalen Grat, zu meinen, die würden nicht zur Versorgung genutzt werden? Die Einspeisung aus den Solar- und Windkraftwerken erfolgt über das Mittelspannungs- ins Hochspannungsnetz, und von dort wiederum erfolgt die Versorgung von Tesla. Der Strom aus Jänschwalde kommt über den gleichen Anschluss zu Tesla wie der aus einem nahegelegenen Windpark. Man baut ja nicht extra eine Leitung von einem Windpark zu Tesla, wenn der Windpark eh ans Netz angeschlossen ist.
Zumindest wirft für mich ein sabotiertert Strommast ernste Fragen auf, wenn dadurch gleich ein ganzes Werk still steht!
Das ist richtig - man versucht normalerweise immer, wichtige Verbraucher redundant ins Netz einzubinden. Allerdings muss man solche Trassen dann auch erst mal bauen, da gehts ja nicht darum, ne Kabelrolle über 2km auszurollen... Hier geht's ja um einen Großverbraucher, den man übers Hochspannungsnetz anbinden muss, da reicht eine einfache Mittelspannungsversorgung nicht mehr.

Die Netzstruktur in der Region kannst Du Dir ja selbst anschauen: https://www.energy-charts.info/map/map. ... ouping=all
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
zerobase now
Beiträge: 4514
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 10:47

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von zerobase now »

Zum Glück muss Klopapier ja nicht gekühlt werden. :joke:
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Drehrumbum »

Ruhrwelle hat geschrieben: Do 7. Mär 2024, 18:36 Da sind wir ja voll in der Bahn :D
Sollte ich mich nach 19:34 MEZ nicht mehr melden, dann hab ich ein zumindest die Powerbank für mein geplantes Balkonkraftwerk frei Haus geliefert bekommen.


https://www.esa.int/Space_Safety/Space_ ... atmosphere


Kritisch wird es, wenn das Ding bei 100km Höhe angekommen ist. Ab 80km geht der Reentry dann schnell (<10 min). Ich hoffe, die aktualisieren die TLE fortlaufend, damit ich mir bei Notwendigkeit noch einen Aluhut falten kann.

https://www.n2yo.com/?s=47853&live=1
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
pomnitz26
Beiträge: 6938
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von pomnitz26 »

Wisst ihr eigentlich wieviel m³ Diesel so ein einziger Notstromer verbraucht? 10 sind im Einsatz. Mit 1000l kommt man wenn es nicht so warm ist mit etwas Glück über den Tag so unsere Erfahrungen nach einem Trafobrand. Das Solar auf dem Dach ist ohne einspeisendes Netz vollkommen unbrauchbar. Da kann wohl einer mit dem Dieselanhänger von Tankstelle zu Tankstelle fahren oder man lässt gleich einen LKW anfahren. Es ist ein Wahnsinn wie nachhaltig diese Idioten der Umwelt so zusätzlichen Schaden zufügen. Die Herstellung eines Hochspannungskabels, der Transport um das alles wieder in zu bringen.
strade
Beiträge: 2133
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von strade »

@pomnitz : Könnte man nicht mittels eines einfachen Spannungserzeugers ( 12 Volt -- 230 Volt ) dem Microwechsler vom Balkonkraftwerk die Spannung des e-Werks vorgaukeln ?
TobiasF
Beiträge: 2474
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von TobiasF »

Ich hab die letzten Minuten den Himmel beobachtet, außer zwei Flugzeugen hab ich nix gesehen.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
DH0GHU
Beiträge: 7789
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 8. Mär 2024, 12:16 Das Solar auf dem Dach ist ohne einspeisendes Netz vollkommen unbrauchbar.
Jein. Es gibt durchaus die Möglichkeit, Solaranlagen für Inselbetrieb fitt zu machen. Die Frage ist nur, wie viele Leute das wirklich machen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Drehrumbum »

Die zwei Kondensstreifen (ungefähr Flugrichtung NO und W) in Blickrichtung L -> C hab ich vorhin zum Zeitpunkt des Überflugs meiner neuen Powerbank auch am Himmel gesehen. Kamera läuft jedenfalls...
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Nicoco
Beiträge: 7891
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

Die Prognose wurde heute Mittag nochmal aktualisiert.
Man geht nun von ca. 19:19 Uhr im nördlichen Streifen und ca. 20:50 Uhr im südlichen Streifen aus:
https://www.bbk.bund.de/SharedDocs/Down ... onFile&v=2
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
Drehrumbum
Beiträge: 603
Registriert: Mo 1. Jun 2020, 02:28

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Drehrumbum »

Ich sehe gerade, dass das Ding gerade über Kolumbien geflogen ist und aktuell nur noch eine Höhe von 130km hat. Vor ein paar Sunden waren es rund 150km. Die scheinen also ihre TLE-Daten zu aktualisieren. Auf jeden Fall steigt die Reibung an...

Der Groundtrack hat sich auch nach Norden verschoben und z.B. Halle/Saale liegt genau drunter. Ich werde also nichts sehen.
Zuletzt geändert von Drehrumbum am Fr 8. Mär 2024, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
viterbi.dll replacement for QIRX-SDR (all versions): https://github.com/Drehrumbum/viterbi.dll#viterbidll
Antworten