Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Chief Wiggum
Beiträge: 4299
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Chief Wiggum »

Zum Glück für die Australier :spos:
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Chief Wiggum hat geschrieben: Mi 1. Feb 2023, 15:35 Zum Glück für die Australier :spos:
https://www.youtube.com/watch?v=7SP2FNjqbQM :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
carkiller08
Beiträge: 1658
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von carkiller08 »

Diskussion um Thailand-Urlaub
Gericht widerspricht Klimaaktivisten der "Letzten Generation"

https://www.t-online.de/region/stuttgar ... tion-.html
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

carkiller08 hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 12:54 Diskussion um Thailand-Urlaub
Gericht widerspricht Klimaaktivisten der "Letzten Generation"

https://www.t-online.de/region/stuttgar ... tion-.html
Au mann. 3 Monate Thailand? Hin und zurück ca. 5 Tonnen CO2. Das erzeugt meine von diesen Typen verteufelte PKW-Mobilität im Jahr - und ich bin relativer Vielfahrer (>25.000 km, davon aber teils auch mit mehreren Personen im Fahrzeug). Ansonsten nutze ich die Bahn - und zwar (zufällig) nur auf elektrifizierten Strecken und zu fast 50% der Zeit am verbrauchsarmen Sonntagabend.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Ruhrwelle »

Damit fahre ich 2 Jahre Auto, mit Arbeitsweg, Urlaub und Freizeit.
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

Ich war noch nie in meinem Leben auf nem Kreuzfahrtschiff, bin zuletzt 2014 geflogen.
Von solchen Leuten brauch ich mir nichts erzählen lassen :kaffee:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Herrlich, in ihrem Twitter Statement sprechen sie von Doppelmoral (meinen sich damit aber keineswegs selber, sondern diverse andere) und bekräftigen, dass es keine Voraussetzung sei ein mehr oder minder klimafreundliches Leben zu führen um mit ihnen demonstrieren zu können. Ja dann, wie praktisch, gegen etwas zu sein und überhaupt nichts Schlimmes dran finden es selber zu machen :cheers:

Dann kann ich auch mit gutem Gewissen Billigfleisch aus Qualzucht kaufen, wenn ich hinterher für mehr Tierwohl demonstriere :danke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Nicoco
Beiträge: 7740
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 2. Feb 2023, 18:28 Dann kann ich auch mit gutem Gewissen Billigfleisch aus Qualzucht kaufen, wenn ich hinterher für mehr Tierwohl demonstriere :danke:
Nach ihrer Logik wäre das absolut konformes Verhalten :sozusagen:
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von TobiasF »

Mit der Flugreise nach Thailand hat sich die „Letzte Generation“ völlig unglaubwürdig gemacht. Man kann nicht einerseits arglosen Pendlern aus Gründen des Klimaschutzes massiv auf den Keks gehen, und andererseits selbst die klimaschädlichste Aktivität durchführen, die ein Privatmensch so durchführen kann, nämlich mit dem Flugzeug reisen. Und das ohne triftigen Grund wie familiäre Bindungen in die „Zielregion“. Das ist ähnlich unglaubwürdig wie jemand, der gegen jegliches Töten von Tieren protestiert, aber sich Fleisch reinschiebt.

Ich unterstelle der „Letzten Generation“, dass es ihr gar nicht um Klimaschutz geht, sondern ähnlich den „Klingelputzern“, Graffiti-Sprayern, Vandalen oder Fußball-Hooligans um Aufmerksamkeit, den „Kick“ oder das Ärgern von Erwachsenen. Von Reife zeugt solch ein Verhalten nicht. Es dürfte auch kaum jemand außerhalb der Beteiligten geben, der solch ein Verhalten als „gut“ oder „nützlich“ empfindet.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Es wäre vor allem so einfach für die Sprecher der Letzten Generation gewesen sich von diesem Aktivisten zu distanzieren, zu sagen, dass es sie selber enttäuscht und das Verhalten nicht ihrer Überzeugung entspricht. Dann wäre der Drops recht schnell gelutscht gewesen. Aber sich hinstellen und mit 12 Twitter Posts das irgendwie rechtfertigen zu wollen und dann obendrein noch anderen (!) eine Doppelmoral in der Diskussion vorzuwerfen, das und genau das diskreditiert ihre Glaubwürdigkeit ganz zu recht.

Aber wer glaubt schon ernsthaft, dass die kleine Greta in ihrer Rolle als große Vorbild für FFF, letzte Generation & Co. immer klimaneutral um die Welt jettet. Klar, einmal medienwirksam mit dem Segelboot nach New York gefahren, aber wie sie dann zurück gekommen ist, da spricht dann niemand drüber und nach Lützerath ist sie sicherlich auch nicht mit dem Fahrrad gefahren.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Wir haben gestern mal interessehalber geschaut, ob man die Strecke München - London alternativ statt mit dem Flieger auch mit dem Zug zurück legen könnte.

Ergebnis: ja, aber...

- 13 Stunden Fahrt mit 3 x Umsteigen statt 2 Stunden Direktflug (ok, +1-2 Stunden CheckIn/Out kommen da noch drauf)

- Knapp 1000 Euro Reisekosten für 2 Personen hin und zurück statt 500 Euro (es ginge auch noch billiger).

Fazit: dass Zugfahren länger dauert als Fliegen, ist klar und war zu erwarten. Ich hätte auch kein Problem, mal 12-13 Stunden Zug zu fahren. Aber dafür dann auch noch das doppelte zu bezahlen? Mit dem zu erwartenden Ärger mit Verspätung, Umstieg, Sitzplatzreservierung, etc...
Puh, da wird's dann echt schwierig.

Zumal so ein Flughafen als Aufenthaltsort wesentlich angenehmer ist als jeder Bahnhof. Bahnhöfe sind immer dreckig, überfüllt und hektisch.

Es gäbe zwar noch die Interrail-Tickets, aber damit darf man wieder nicht alle Züge nutzen und muss tlw mit Nahverkehrszügen fahren. Entsprechend verlängert sich die Fahrzeit und Anzahl von Umstiegen nochmal ordentlich und die Planung der Route wird immer komplexer.
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Habakukk hat geschrieben: Fr 3. Feb 2023, 07:36 Wir haben gestern mal interessehalber geschaut, ob man die Strecke München - London alternativ statt mit dem Flieger auch mit dem Zug zurück legen könnte.

Ergebnis: ja, aber...

- 13 Stunden Fahrt mit 3 x Umsteigen statt 2 Stunden Direktflug (ok, +1-2 Stunden CheckIn/Out kommen da noch drauf)
Das ist ja spannend. Ab Stuttgart sinds gut 6,5 Stunden. bahn.de findet auch Reiseizeiten unter 9 Stunden (8h43) ab München - allerdings sollte man eine Stunde Reserve in Stuttgart einplanen - die Umstiegszeit ist recht knapp.
Allerdings nicht online buchbar. Man muss sich das dann wohl auf den diversen Webseiten zusammenstückeln?
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Habakukk
Beiträge: 7691
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Habakukk »

Ok, ich habe mir die Strecke von bahn.de zusammen suchen lassen. Ging ab Muc mit ICE oder EC nach Stuggibuggi, dann wahlweise via Paris oder Brüssel, dort Umstieg in den Eurostar. Bei jedem Umstieg ca. 1 Stunde Aufenthalt.

Umstiegszeiten unter einer halben Stunde buche ich nicht, die Erfahrung zeigt, dass das immer schief geht oder in fürchterliche Hektik ausartet. Bei den 8h44min ab München z.B. sind 9min in Stuttgart eingeplant, das klappt doch nie.

Hast du die 6,5h ab Stuttgart auch auf bahn.de gefunden? Evtl hängt es auch von der Reisezeit ab (Freitag Abend über Nacht, oder Samstag frühmorgens wäre schön).

Edit: OK, es gibt paar wenige Verbindungen, die 6-7h ab Stuttgart dauern,. Der Rest liegt durchwegs deutlich drüber, v.a. zu den Zeiten, die für uns infrage kämen.
Schade!
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Antworten