Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 44336
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:15 Dem fehlt dann aber noch der Warpantrieb ! 😇
So lahm wird's nicht sein... :gruebel:
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 13197
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:21
Radio Fan hat geschrieben: Fr 13. Jan 2023, 12:15 Dem fehlt dann aber noch der Warpantrieb ! 😇
So lahm wird's nicht sein... :gruebel:
Sollten 120 PS dafür schon reichen :confused:

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
ross22
Beiträge: 1616
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

07:16, 13 Jan 2023
Puma-Gipfel: Bundeswehr-Generäle müssen Fehler eingestehen.

https://www.businessinsider.de/politik/ ... ngestehen/
ross22
Beiträge: 1616
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

ExxonMobil kannte die Folgen fossiler Brennstoffe seit den Siebzigern und täuschte jahrzehntelang die Öffentlichkeit.

https://www.tagesspiegel.de/wissen/klim ... 74216.html 

Noch offen;
https://www.zeit.de/wirtschaft/unterneh ... aft-kritik

https://www.science.org/doi/10.1126/science.abk0063
carkiller08
Beiträge: 1677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:01
Wohnort: Sachsen-Anhalt / Harzvorland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von carkiller08 »

Netzagenturchef warnt vor Stromausfällen durch E-Autos und Wärmepumpen
https://www.t-online.de/finanzen/untern ... autos.html
Nicoco
Beiträge: 7849
Registriert: Mi 1. Mai 2019, 14:54
Wohnort: zw. Ruhrgebiet, Niederrhein und Münsterland

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Nicoco »

Logisch, wenn von der lokalen Verbrennung fossiler Brennstoffe auf elektrisch betriebene Gerätschaften ausgewichen wird, steigt der primäre Strombedarf an. Und dafür braucht es mehr Strom und höhere Netzkapazitäten.
Und das bekommt Deutschland selbstverständlich - nicht - zügig gebacken.
DAB-Empfangsprognosen: dabmap.nicocoweb.de
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von TobiasF »

Ab morgen, 15. Januar 2023, wollen Media Markt und Saturn gemeinsam werben.
Screenshot_20230114-132230.png
Und das ist erst der Anfang: Künftig sollen Onlinebestellungen bei Media Markt und Saturn auch beim jeweils anderen Markt abholbar und Einkaufsgutscheine beim jeweils anderen Markt einlösbar sein, und es soll ein gemeinsames Kundenkarten- und Punkteprogramm etabliert werden.

Meine Vermutung: Es könnte der Anfang vom Ende der Marke Saturn sein. Ich rechne damit, dass in wenigen Jahren eine Umflaggung von Saturn-Märkten auf Media Markt stattfindet. Anschließend ist mit einer Bereinigung der Media Markt-Doppelstandorte zu rechnen. Ich glaube nicht, dass langfristig zwei Filialen am Alexanderplatz oder im Chemnitz Center erhalten bleiben. In Sachsen könnte es neben dem Chemnitz Center auch die Leipziger und Dresdner Innenstadt treffen. Der an diesen drei Orten bislang nicht vertretene Kaufland reibt sich bestimmt schon die Hände.

Meine Meinung: Ich finde es gut, wenn man auf eine einzige starke Marke setzt – die Markenzusammenführung hat auch Rewe gut getan. Zumal man damit auf einfache Weise ein dichteres Filialnetz hat.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Allgäu_Süd »

DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Nö. Es geht um eine Ermächtigung, im Falle drohender Überlastungen (und nur dann!) Einschränkungen zu verhängen - das ist nur sinnvoll. Dass man die Netze ausbauen muss, um gestiegene Anforderungen an Einspeisung und Last abzudecken, ist keine Neuigkeit, da sind aber wohl langwierige Genehmigungsverfahren auch ein Problem. Mit "Smart Grid"-Technologien wird man in Zukunft sowieso sehr viel regeln und optimieren. Schafft man woanders ja auch - in Frankreich schaffen's die Netze, großflächig Elektroheizungen zu speisen...
Es ist sowieso sinnvoll, ein E-Auto bevorzugt zu Schwachlastzeiten zu laden.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Spacelab »

Und wenn ich es Mittags leer gegurkt habe und ich es Abends wieder brauche? Dann ist der Akku nur höchstens halb voll? :gruebel:
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:43 Und wenn ich es Mittags leer gegurkt habe und ich es Abends wieder brauche? Dann ist der Akku nur höchstens halb voll? :gruebel:
Dann musst Du in den sauren Apfel beißen und eine teure öffentliche Ladesäule nutzen. Oder in diesem Nutzungszenario mit der Anschaffung eines Elektroautos warten, bis die Netze besser ausgebaut sind.

Man weiß seit Jahren, dass man den Netzausbau braucht. So wie man auch seit Jahren weiß, dass die vorhandenen Resourcen an Schienen, Fahrzeugen und Personal nicht für eine echte Verkehrswende ausreichen. Man hat sich halt auf Sonntagsreden beschränkt... Zeit, das zu ändern. Vielleicht wachen jetzt ein paar Leute endlich mal auf.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7878
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Spacelab »

DH0GHU hat geschrieben: So 15. Jan 2023, 18:55 Man hat sich halt auf Sonntagsreden beschränkt...
Genau darauf wollte ich hinaus. Denn so langsam kann ich diese ganzen Sonntagsreden nicht mehr hören. Die wissen was man ändern muss und benennen es sogar ganz genau und ich denke dann immer "Jetzt haben sie es kapiert!" und dann passiert genau nichts. :rolleyes:
Haki
Beiträge: 98
Registriert: Mi 9. Nov 2022, 19:39
Wohnort: Overath

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von Haki »

Ebenso wie Dieselfahrzeuge einst subventioniert und dann später doch mit hohen Steuern belegt wurden werden auch Elektroautos nur ein befristetes Dasein haben. Heutzutage ist ja nichtmal das Abschleppen im Fall eines Unfalls so geregelt, dass ein E-Auto "einfach abgeschleppt" werden kann.

Wenn China durchhält, dann wird der Markt demnächst mit wasserstoffbetriebenen Fahrzeugen der Marke Chongqing Changan überschwemmt werden. Auch BMW will 2015 so weit sein. Schon zu Lebzeiten von Albert Einstein hat man Ottomotoren mit Wasserstoff betrieben und heute gibt es Lösungen, Dieselmotoren auf Wasserstoff umzurüsten.

Was also nicht offen ausgesprochen wird, aber hinter vorgehaltener Hand klar ist: Die Stromtankstellen brauchen wir in zehn Jahren nicht mehr weiter auszubauen und Stromtankstellen für einen Betrieb von maximal 10 Jahren zu planen und zu bauen ist ökonomisch Unsinn und teuer.
_Yoshi_
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 17:15
Wohnort: Leer Ostfriesland - JO33RF

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von _Yoshi_ »

Hmmm... Bedeutet Netzausbau auch das die verbliebenen AKWs und Kohlekraftwerke Abgeschaltet werden? :verrueckt:

Irgendwas läuft da gewaltig schief!
RX QTH: Leer Ostfriesland - JO33RF
Degen DE-1103, Microspot RA-319
SDR AirSpy One mit SDR#
TEF6686 Radio
My Snip †01.09.2018 11.21Uhr
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von TobiasF »

Erstmal halte ich den tz-Artikel für grob unseriös. Hier wird Stimmung gegen Elektroautos und Wärmepumpen gemacht. Typisch Boulevardzeitung eben. Bei der Zeit wird das Ganze deutlich weniger drastisch dargestellt.

Nichtsdestotrotz sollte das Ziel sein, die Stromnetze entsprechend auszubauen. Der Elektroauto- und Wärmepumpentrend kam jetzt wirklich nicht überraschend. Und es ist nicht so, dass wir alle bis Ende des Jahres Elektroautos fahren und Wärmepumpen nutzen. Sollte jemand ein Elektroauto oder Wärmepumpe erwägen, so ist dies lobenswert. Deswegen sind Akzeptanzhindernisse wie diese Abregelung abzubauen. Denn wenn jemand aufgrund von Akzeptanzhindernissen einen fossilen Verbrenner statt einen Stromer kauft, wird die Energiewende um Jahre nach hinten geworfen.

Eine nette Idee wären dynamische Stromtarife. Damit kann ich entscheiden, ob ich sofort mein Elektroauto lade und mehr bezahle oder ob ich auf eine Schwachlastzeit warte und damit Geld spare.


Dass die batterieelektrischen Fahrzeuge (BEV) wieder verschwinden, glaube ich nicht. Es ist die energieeffizienteste Methode, ein Fahrzeug zu betreiben. Und das Laden daheim oder an anderen Orten, wo man sowieso ist (Arbeit, Supermarkt) ist sehr bequem. Bei beidem kann der Wasserstoff nicht mithalten.

Dass die Tankstellen jetzt versuchen, ihre eigene Überflüssigkeit zu verhindern, indem Wasserstoff oder e-Fuels angepriesen werden, ist verständlich. Wann braucht ein BEV-Fahrer mal eine Tankstelle? Nur, wenn er Luft, einen Staubsauger, ein WC oder eine Autowäsche braucht. Den Strom bekommt er daheim oder am Supermarkt, die Packstation steht auch am Supermarkt, den Mampf und die Zeitungen gibt's dort ebenfalls, die Ersatzteile braucht er nicht. Und wenn Luft und Staubsauger zu teuer werden, gibt's akkubetriebene Geräte. Und der Sonntagsverkauf wird künftig über SB-Minisupermärkte wie „teo“ oder „nahkauf Box“ abgewickelt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten