Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

https://m.tagesspiegel.de/berlin/neue-z ... 54196.html?
...wobei die Klimaanlagen aus Gründen der Energieeinsparung abgeschaltet bleiben müssten. :gruebel:
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

PAM kann dann schon mal den Umgang mit Dämmmaterial üben, die Amtsstube wird es danken: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 21:44...wobei die Klimaanlagen aus Gründen der Energieeinsparung abgeschaltet bleiben müssten. :gruebel:
Apropos Energieeinsparung: Hast du schon Flöhe oder duschst du noch :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:11 Apropos Energieeinsparung: Hast du schon Flöhe oder duschst du noch :joke:
Noch wurde hier die Wasserentnahme nicht begrenzt. Ich war erneut im See baden und werde heute nochmal kalt duschen.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:09 PAM kann dann schon mal den Umgang mit Dämmmaterial üben, die Amtsstube wird es danken: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Warum deckelt man eigentlich nicht den Kraftstoffbezug pro Fahrzeughalter auf 1000 oder 1500 l pro Jahr? Saufziegen fahren damit weniger weit als Fahrzeuge mit Spatzendurst. Wer sparsamer fährt, kommt weiter und muss sich später einschränken.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:24
DH0GHU hat geschrieben: Mo 27. Jun 2022, 22:09 PAM kann dann schon mal den Umgang mit Dämmmaterial üben, die Amtsstube wird es danken: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... e-101.html
Warum deckelt man eigentlich nicht den Kraftstoffbezug pro Fahrzeughalter auf 1000 oder 1500 l pro Jahr? Saufziegen fahren damit weniger weit als Fahrzeuge mit Spatzendurst. Wer sparsamer fährt, kommt weiter und muss sich später einschränken.
Weil man hier nicht in einer Diktatur lebt. Und glaubst Du ernsthaft, jeder, der viel fährt, macht das aus Spaß?

Deine Vorschläge haben echt was von Nordkorea.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Das AIDS-Virus HIV (Human Immunodeficiency Virus) ist zwar kontrollierbar, aber bisher nicht bezwungen. Ein Forscherteam um Adi Barzel und Alessio Nehmad von der Universität Tel Aviv versucht es mit einem neuen Ansatz: Weiße Blutkörperchen - sogenannte B-Zellen - werden gentechnisch so verändert, dass sie Antikörper erzeugen, die das Virus angreifen. Tierversuche an Mäusen waren bereits erfolgreich, nun folgen weitere an Affen.
https://www.n-tv.de/wissen/Ein-grosser- ... 20362.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Wohnen in Deutschland ist ein kleines bischen sicherer geworden, wenn man neben oder über einem Geldautomaten wohnt: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/ ... 935a8f1522
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Datennetze werden hingegen nicht gerade sicherer: https://www.heise.de/news/BND-Vizepraes ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 43936
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von TobiasF »

Die Dresdner Verkehrsbetriebe teilen mit, dass es mit der neuen Straßenbahn vor Herbst 2022 nichts wird.

Zusätzlich herrscht auch noch Ersatzteilmangel bei den älteren Wagen, sodass die alten Tatras wieder auf Linie müssen.

Da es sicher einige gibt, die sich unter einer „Tatra“ nichts vorstellen können, hier ein Bild:
IMG_20210518_171352.jpg
Eine „Tatra“ ist ein 15 Meter langer Straßenbahnwagen, der zwischen 1967 und 1984 gebaut und zwischen 1992 und 1995 modernisiert wurde. Er verfügt über drei Falttüren. Da eine „Tatra“ für Dresden zu klein ist, fahren sie zu zweit oder zu dritt. Ungewöhnlich am Straßenbahnwagen ist, dass der Innenraum erhöht ist und über Stufen erklommen werden muss. Da muss man wirklich noch ein„steigen“.

Da die Tatras im Dresdner Straßenbild ziemlich selten geworden sind, sind sie bei Straßenbahn-Fans entsprechend beliebt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
das letzte MHz
Beiträge: 13583
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

TobiasF hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:16Da eine „Tatra“ für Dresden zu klein ist, fahren sie zu zweit oder zu dritt.
Auf deinem Foto sieht es so aus, dass sie Beiwagen haben. In Chemnitz sind die Tatras ja auch noch lange gefahren, aber ich meine dort hat man ausschließlich zwei oder drei Triebwagen gekoppelt und keine Beiwagen gehabt. Weiß einer warum man das so gemacht hat? Ich meine so ein Triebwagen kostet in der Anschaffung doch vermutlich deutlich mehr als ein Beiwagen?

Edit: Oder ist das auch ein Triebwagen (wegen des Stromabnehmers) auf dem Foto, bei dem nur die Außenspiegel und die Zielanzeige fehlen?
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
TobiasF
Beiträge: 2452
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von TobiasF »

das letzte MHz hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:33 Auf deinem Foto sieht es so aus, dass sie Beiwagen haben.
Beiwagen fahren in Dresden seit Herbst 2005 nicht mehr. Tatsächlich ist der hintere Wagen eine Dresdner Besonderheit: Es ist ein Triebwagen, dem man beim Umbau die Fahrerkabine und die Zielanzeige entfernt hat. Offiziell heißt der „Triebbeiwagen“, umgangssprachlich „Krüppel“. Da ein Antrieb noch vorhanden ist, gibt es einen Stromabnehmer und ein Hilfsfahrpult.

Bei den Tatra-Typen T3 und T4 fahren grundsätzlich alle Triebwagen mit angelegtem Stromabnehmer, nur in Leipzig wird nur der erste Stromabnehmer angelegt.

Tatsächlich nennt der entsprechende Wikipedia-Artikel weitere Städte mit solchen Wagen, etwa Schwerin und Zürich. In einigen Städten, etwa Potsdam, wurden die Fahrerkabinen in „hinteren Triebwagen“ nicht entfernt, aber im Originalzustand belassen, während sie in „vorderen Triebwagen“ modernisiert wurden.

Kurioserweise wurden in Barnaul in gebrauchte Dresdner Triebbeiwagen wieder Fahrerkabinen eingebaut.

das letzte MHz hat geschrieben: Do 30. Jun 2022, 21:33 In Chemnitz sind die Tatras ja auch noch lange gefahren, aber ich meine dort hat man ausschließlich zwei oder drei Triebwagen gekoppelt und keine Beiwagen gehabt.
Es hatten alle deutschen Städte mit gelenklosen Tatrawagen Beiwagen. Das betrifft den T3D (Chemnitz, Schwerin), den T4D (Dresden, Leipzig, Halle, Magdeburg) und den T6A2D (Berlin, Rostock, Magdeburg, Leipzig, Dresden). Das bedeutet, auch Chemnitz hatte Beiwagen.

Die Beiwagen und auch der T4 (als schmalere T3-Version) wurden speziell auf Wunsch der DDR gefertigt. Der Grund für Beiwagen war übrigens, dass man Energie sparen wollte. Mit Ausnahme Jugoslawiens gab es in den anderen Ländern keine Tatra-Beiwagen.

Frühzeitig rausgeworfen wurden die Tatra-Beiwagen in Rostock, dort hat man sie durch Niederflurbeiwagen ersetzt, die man gemeinsam mit Leipzig angeschafft hatte. Nach dem dortigen Ende der Tatras gelangten die Niederflurbeiwagen nach Kassel und Leipzig, wo sie an Niederflurbahnen gehängt wurden.

T3-/T4-/T6-Dreiertraktionen gab es ursprünglich nicht, die wurden erst 2010 in Dresden als Ersatz für die dort 2005 abgeschafften Großzüge (Triebwagen+Triebwagen+Beiwagen) eingeführt und inzwischen auch von Leipzig nachgeahmt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten