Neues aus dem Online-Blätterwald

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

zerobase now hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 15:26Ich persönlich halte die Gefahr eines Einmarsches in die Ukraine für sehr konkret.
Wird nicht passieren. Putin will der NATO eine Garantie abnötigen die Ukraine zukünftig nicht ins Bündnis aufzunehmen. Der Punkt ist doch der: Das Versprechen gab es ja schon mal, was ganz Osteuropa anbelangt und war Teil der Bedingungen für die Wiedervereinigung. Die EU Osterweiterung dürfte in Moskau als Vertragsbruch gewertet werden (und ob uns die Osterweiterung nützt, wage ich auch mehr als zu bezweifeln) und jetzt will man verhindern, dass das perspektivisch auch mit der Ukraine passiert. Moskau wird halt immer unbedeutender, weil sie einfach für die ehemaligen Staaten des Warschauer Pakts immer unattraktiver werden. Im Endeffekt ist der Euro eben doch mehr wert als der Rubel und darum geht es doch nur.

Sollte Russland Krieg beginnen und die NATO einsteigen, ist das Risiko für Russland zu groß. Man wird die Krim und die Ostukraine zurück holen und Königsberg nicht mehr als Enklave in der EU dulden. Die Schweden verlegen weitere Teile ihres Militärs bereits noch Gotland, das ist eine klare Ansage an Moskau die Füße still zu halten. Und die Japaner haben sich auch noch nicht damit abgefunden, dass die Kurilen russisch sind. Für Moskau steht zu viel auf dem Spiel, die können nicht an drei Fronten gegen die NATO kämpfen und glauben am Ende als Sieger vom Feld zu gehen. An Kernland Russland hat niemand Interesse, aber die drei genannten Gebiete wären hinterher wohl kaum mehr von Moskau kontrolliert.
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

Für die Zustimmung für den Beitritt der BRD zur DDR ;) war damals abgemacht worden, dass nur der Bereich DDR künftig zur NATO gehören dürfte und keines falls Polen und weitere osteuropäische Staaten. Hier beging die NATO Vertragsbruch. Und exakt das ist jetzt wieder auf dem Tisch, hierüber verlangt Russland Garantien. Am besten den Wiederaustritt oder den Ausschluss der letzten Beitreter, nur dazu wird es wohl nicht kommen.

Dass man Russland militärisch nichts zutraut, das halte ich für eine Fehleinschätzung. Das, was deren militärische Streitmacht ggf. technisch veraltet war, das glich man traditionell mit einer personellen Übermacht aus.
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:51Das, was deren militärische Streitmacht ggf. technisch veraltet war, das glich man traditionell mit einer personellen Übermacht aus.
3,5 Millionen NATO Soldaten plus 2 Millionen NATO Reservisten gegen 1 Million Russen plus 2 Millionen Russen Reservisten. Die Ukraine hat es schon frühzeitig erkannt:

Russian Empire demonstrated its military power on the 2015 Victory Parade. :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 20:29
3,5 Millionen NATO Soldaten plus 2 Millionen NATO Reservisten gegen 1 Million Russen plus 2 Millionen Russen Reservisten. Die Ukraine hat es schon frühzeitig erkannt:

Russian Empire demonstrated its military power on the 2015 Victory Parade. :sagnix:
https://t.me/rt_de/10514
🎧📺📻📡
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

PAM hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:12
das letzte MHz hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 20:29
3,5 Millionen NATO Soldaten plus 2 Millionen NATO Reservisten gegen 1 Million Russen plus 2 Millionen Russen Reservisten. Die Ukraine hat es schon frühzeitig erkannt:

Russian Empire demonstrated its military power on the 2015 Victory Parade. :sagnix:
https://t.me/rt_de/10514
"Media is too big"
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

:confused: But why?
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:51 Für die Zustimmung für den Beitritt der BRD zur DDR ;) war damals abgemacht worden, dass nur der Bereich DDR künftig zur NATO gehören dürfte und keines falls Polen und weitere osteuropäische Staaten. Hier beging die NATO Vertragsbruch. Und exakt das ist jetzt wieder auf dem Tisch, hierüber verlangt Russland Garantien. Am besten den Wiederaustritt oder den Ausschluss der letzten Beitreter, nur dazu wird es wohl nicht kommen.
1997 beging Russland selbst eine Revision des Vertrags: https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Russland-Grundakte

Diesen Vertrag hat Russland selbst vielfach gebrochen.

Davon abgesehen ist es absolut unethisch, einem Land das Recht auf Koalitionsfreiheit abzusprechen, nur weil es einem anderen Land nicht gefällt.


Nur glaubt eines nicht: Dass die NATO nennenswerte Risiken eingehen wird (Stichwort: atomare Eskalation!), nur um den Donbass für die Ukraine zu retten - geschweigedenn irgendwelche Inseln, egal ob im schwarzen Meer oder im Nordpazifik, für Nichtmitglieder zurückzuerobern. Wenn Russland in die Ostukraine einmarschiert, wird man den Finger erheben, ganz böse sein, und ein paar Branchen mit Sanktionen belegen ...
Spannender ist die Frage, was im Baltikum passiert. Da hat Russland ein echtes Problem: Den Zugang zur Enklave Kaliningrad. Gleichzeitig schielt man auf eine große russischsprachige Minderheit in den baltischen Staaten. Wären diese nicht Mitglied der NATO geworden, könnte man dort für nichts garantieren.
Zu befürchten ist, dass Russland bei Dritten rumzündelt. Schweden ist nicht NATO-Mitglied. Wäre ich Schwede, würde ich das zu ändern mit höchster Priorität angehen.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Noch eine ungeschminkte Analyse des russischen Dominanzstrebens: https://www.sueddeutsche.de/politik/rus ... obal-de-DE
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
ross22
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

Der inhaftierte Kremlkritiker Alexej Nawalny wird in Russland jetzt offiziell als Terrorist und Extremist geführt. Die staatliche Finanzaufsicht setzte Nawalny und einige seiner Mitstreiter auf eine entsprechende Liste, wie aus Daten der Behörde am Dienstag hervorging.

https://www.spiegel.de/ausland/putin-kr ... ae7144ecc3
ross22
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

PAM hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 19:51 Für die Zustimmung für den Beitritt der BRD zur DDR ;) war damals abgemacht worden, dass nur der Bereich DDR künftig zur NATO gehören dürfte und keines falls Polen und weitere osteuropäische Staaten. Hier beging die NATO Vertragsbruch. ................
Gorbatschow selbst zitierte mehrfach die Worte, wonach sich die NATO keinen Zentimeter nach Osten bewegen würde, so auch in einem Interview mit der "Bild" im Jahr 2009. Fünf Jahre später sagte er im ZDF jedoch, es sei 1990 um das Territorium der DDR gegangen. Eine NATO-Expansion sei damals nicht diskutiert worden:

"Der Warschauer Pakt existierte doch noch. Die Frage stellte sich damals gar nicht." Es sei ein Mythos, dass er vom Westen betrogen worden sei.

https://www.tagesschau.de/faktenfinder/ ... a-101.html
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Mythen und Legenden durften schon immer als Basis für kriegerische oder unterdrückerische Aggressionen herhalten, bestens bekannt ist auch die Dolchstoßlegende... und der zweite Weltkrieg begann mit einem gefaketen Überfall. Insbesondere Diktaturen scheuen hier vor nichts zurück - aber selbst Demokratien wie die USA haben mit ihrer Argumente-Findigkeit schon viel Vertrauen verspielt (siehe Irak).
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von DH0GHU »

Die Ratten verlassen das sinkende Schiff - beziehungsweise geben es erst zum Sinken frei. Das letzte Alibi gegen eine breite Beobachtung durch den Verfassungsschutz dürfte jetzt, wo das letzte offensichtlich verfassungstreue und zu sachlichen Aussagen fähige Mitglied den Vorstand verlässt, entfallen: https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... n-101.html

Wer jetzt noch AfD wählt, kann sich nicht mehr hinter libertären Ausreden verstecken - er wählt eine in teilen verfassungsfeindliche, rechtsradikale und menschenverachtene Partei. Aktion "Flügel Stutzen" war von vorne herein zum Scheitern verurteilt, weil sie offenbar dem Willen der Partei selbst widersprach.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von das letzte MHz »

Der Grüne Ministerpräsident Kretschmann mag es wohl nicht, wenn mündige Bürger (zu denen ich Wissenschaftler zählen möchte) auch eine Meinung haben und diese aussprechen:
Wissenschaftler sollten „es aber unterlassen, politische Ratschläge zu geben“, findet Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

[...]

„Zum Beispiel, ob jetzt eine Impfpflicht politische Kollateralschäden erzeugt - was sie zweifellos auch tun wird -, das zu bewerten liegt jetzt nicht in der Kompetenz der Stiko oder von wem auch immer.“ Das sei Kompetenz und Aufgabe der Politiker, die dafür gewählt worden seien - nicht der Epidemiologen. „Da ist manches verrutscht.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 211a8.html

So, so, die Kompetenz der Politiker also :joke: Was macht denn einen ehemaligen Lehrer einer Kosmetikschule und heutigen Grünen Ministerpräsidenten bitteschön kompetenter diese Frage zu beurteilen als irgend einen anderen studierten Wissenschaftler :sagnix:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
ross22
Beiträge: 1569
Registriert: Mo 24. Sep 2018, 21:32

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von ross22 »

das letzte MHz hat geschrieben: Fr 28. Jan 2022, 20:31 Der Grüne Ministerpräsident Kretschmann mag es wohl nicht, wenn mündige Bürger (zu denen ich Wissenschaftler zählen möchte) auch eine Meinung haben und diese aussprechen:
Wissenschaftler sollten „es aber unterlassen, politische Ratschläge zu geben“, findet Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

[...]

„Zum Beispiel, ob jetzt eine Impfpflicht politische Kollateralschäden erzeugt - was sie zweifellos auch tun wird -, das zu bewerten liegt jetzt nicht in der Kompetenz der Stiko oder von wem auch immer.“ Das sei Kompetenz und Aufgabe der Politiker, die dafür gewählt worden seien - nicht der Epidemiologen. „Da ist manches verrutscht.“
https://www.stuttgarter-zeitung.de/inha ... 211a8.html

So, so, die Kompetenz der Politiker also :joke: Was macht denn einen ehemaligen Lehrer einer Kosmetikschule und heutigen Grünen Ministerpräsidenten bitteschön kompetenter diese Frage zu beurteilen als irgend einen anderen studierten Wissenschaftler :sagnix:
Herr Drosten hat z.B mehrfach erklärt das er als Wissenschatler keine politischen Ratschläge erteilt.
Er informiert über die wissenschaftliche Lage zum Coronavirus SARS CoV 2.
Politiker müssen auf dieser Basis Entscheidungen treffen. Dazu sind sie demokratisch gewählt und das ist ihre Aufgabe.
PAM
Beiträge: 43917
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Neues aus dem Online-Blätterwald

Beitrag von PAM »

das letzte MHz hat geschrieben: Mo 24. Jan 2022, 21:23
"Media is too big"
https://www.rt.com/news/547782-sex-chan ... nd-retire/
Na, auch früher in Rente? :rp:
🎧📺📻📡
Antworten