Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Ruhrwelle
Beiträge: 4734
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Hier sinds mit 2,5 Personen derzeit rund 2500kWh. Waschmaschine läuft fast täglich, Elektroherd, aber Warmwasser und Heizung über Nahwärme/BHKW. Ich habe auch schon deutlich weniger geschafft. Wegen mir wäre der Fernseher entweder aus oder komplett weg :D

Als Neukunde beim Grundversorger müsste ich jetzt laut Stromvergleichsseite 80€ im Monat mehr zahlen :gruebel:
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
das letzte MHz
Beiträge: 13586
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Einfach mal aufs Staubsaugen verzichten um Strom zu sparen :joke:
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
strade
Beiträge: 2119
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Da gibt es den "Dackel" von Leifheit, der erledigt viele Sauarbeiten ohne Strom. Gut, dass der noch produziert wird. Ein Artikel von vielen : https://www.infranken.de/lk/erlangenhoe ... rt-5443394 Anderer Artikel ("Spargel") : 20 Euro für 1 Kg Spargel ?
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

Unter 400kwh im Jahr? Wie soll denn das gehen? Ausser der Waschmaschine läuft da wohl nix elektrisches mehr? Nur noch Kerzenschein zum Abendbrot?
Ich hatte letztes Jahr einen Jahresverbrauch von ca 950kwh. Liesse sich auch noch sicher deutlich reduzieren, wenn der PC und der Fernseher nicht mehr so oft laufen :joke:
Hier hängt ja doch einiges dauerhaft am Stromnetzt, was übers Jahr gerechnet sicher auch noch einiges einsparen könnte.
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:15 Unter 400kwh im Jahr? Wie soll denn das gehen? Ausser der Waschmaschine läuft da wohl nix elektrisches mehr? Nur noch Kerzenschein zum Abendbrot? [...]
Eine Kerze auf dem Tisch finde ich in der dunklen Jahreszeit romantisch und beruhigend - jedoch nicht als einzige Lichtquelle. Meine Eigenbau-Wohnstubenbeleuchtung kommt mit voller Helligkeit auf 12 W. Lässt sich aber auch runterregeln und in einzelnen Gruppen wegschalten. Falls der Fernseher an ist, dann reichen bei Dunkelheit ~2 W für eine Hintergrundbeleuchtung, mit der man problemlos sein Bier auf dem Tisch wiederfindet. Die Waschmaschine ist zwar uralt, wäscht aber mit heißem Wasser aus der Wand. Kühlschrank/Gefrierwürfel sind die einzigen ständig am Netz hängenden Geräte. Dauerhaft laufende PCs, Router usw. habe ich nicht.
🎧📺📻📡
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

rbb24.de: 300 Beschäftigte betroffen - Brandenburger Urstromquelle schließt Werk in Baruth
Auslöser seien laut Geschäftsführung gekündigte Aufträge von Großabnehmern. Diese hätten gestiegene Energiepreise als Gründe genannt. Ohne Hauptauftraggeber sei das Werk nicht mehr rentabel, hieß es.
Baruth zählt zu einem der größten Abfüll-, Logistik- und Distributionszentren in Europa. Die Urstromquelle beliefert aus eigenem Brunnen derzeit zwei große Supermarkt-Ketten mit Mineralwasser.
🎧📺📻📡
pomnitz26
Beiträge: 6901
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 08:31 Baruth zählt zu einem der größten Abfüll-, Logistik- und Distributionszentren in Europa. Die Urstromquelle beliefert aus eigenem Brunnen derzeit zwei große Supermarkt-Ketten mit Mineralwasser.
Wer versorgt uns danach? Zahlreiche Discounter uns unserer Region liefern dieses mir hervorragend schmeckende klare Wasser.
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

pomnitz26 hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:01Wer versorgt uns danach? Zahlreiche Discounter uns unserer Region liefern dieses mir hervorragend schmeckende klare Wasser.
Es könnte aus Polen oder Tschechien kommen. Oder aus dem Westen. Die Transportkosten sind wohl noch zu billig.
🎧📺📻📡
Chief Wiggum
Beiträge: 4325
Registriert: Do 16. Aug 2018, 07:03
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Chief Wiggum »

PAM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:32 Eine Kerze auf dem Tisch finde ich in der dunklen Jahreszeit romantisch und beruhigend - jedoch nicht als einzige Lichtquelle. Meine Eigenbau-Wohnstubenbeleuchtung kommt mit voller Helligkeit auf 12 W. Lässt sich aber auch runterregeln und in einzelnen Gruppen wegschalten. Falls der Fernseher an ist, dann reichen bei Dunkelheit ~2 W für eine Hintergrundbeleuchtung, mit der man problemlos sein Bier auf dem Tisch wiederfindet.
So duster. Na da kann man ja nur depressiv werden.

Mein Mineralwasser kommt aus Sachsen-Anhalt.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Mineralwasser gehört zu den Produkten, die man in Zeiten stark steigender Preise am besten substitionieren kann - durch das in vielen Regionen qualitativ ebenfalls hervorragende Leitungswasser.

Derweil: Die Wurstsemmel beim Metzger stieg auf 1,80 € (vormals 1,50 oder 1,65, so genau weiß ich es nicht mehr). Egal, war eh die letzte: Die benachbarte Backfiliale wird von einem Bäcker übernommen, der einfach keine Semmeln kann. Damit hat sich das Thema vermutlich eh erledigt. Die Mitarbeiterin hatte einen guten Tag - so dick bestrichen war eine semmel selten.
Rinderfilet stieg von 45 auf 53 € pro kg. Die Mitarbeiterin hatte auch hier einen guten Tag - so groß war das Stück, das sie mir abschnitt, bisher noch nie :eek: :gruebel:
... mal schauen, was mich der Spargel heute kostet. letztes Jahr lag das Kilogramm bei ca 15 €.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Chief Wiggum hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:13
PAM hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 07:32 Eine Kerze auf dem Tisch finde ich in der dunklen Jahreszeit romantisch und beruhigend - jedoch nicht als einzige Lichtquelle. Meine Eigenbau-Wohnstubenbeleuchtung kommt mit voller Helligkeit auf 12 W. Lässt sich aber auch runterregeln und in einzelnen Gruppen wegschalten. Falls der Fernseher an ist, dann reichen bei Dunkelheit ~2 W für eine Hintergrundbeleuchtung, mit der man problemlos sein Bier auf dem Tisch wiederfindet.
So duster. Na da kann man ja nur depressiv werden.

Mein Mineralwasser kommt aus Sachsen-Anhalt.
Richtig sparen können wir ja noch lange genug, Wenn uns dereinst der Sensenmann mal holt... :rolleyes:
Habakukk
Beiträge: 7773
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:19

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Habakukk »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:25 Richtig sparen können wir ja noch lange genug, Wenn uns dereinst der Sensenmann mal holt... :rolleyes:
Ab dann stimmt auch die CO2-Bilanz! :D
---
QTH: Nähe Chiemsee (Lkr. Rosenheim)
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7855
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Der örtliche Bäcker hat schon wieder die Preise erhöht. Der macht das aktuell im wöchentlichen Rhythmus. Glaubt wohl dann fällt es nicht so auf. Die sichtbar immer mehr ausbleibende Kundschaft belehrt ihn eines besseren. Vor allem da dieser Bäcker jetzt eh nicht so gut ist das man jede Preissteigerung klaglos mitmacht. Bei den meisten Produkten kommt ja sogar der nur wenige Fußminuten entfernte Teigbatzenaufwärmer geschmacklich noch drüber. Und da kostet es nur die Hälfte. :rolleyes:
Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:25 Richtig sparen können wir ja noch lange genug, Wenn uns dereinst der Sensenmann mal holt... :rolleyes:
Außer meinen hochbetagten Eltern habe ich keine weiteren Angehörigen mehr und Kinder habe ich auch keine von denen ich wüsste. Für wen soll ich also sparen? Das letzte Hemd hat keine Taschen.
DH0GHU
Beiträge: 7753
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:35 Der örtliche Bäcker hat schon wieder die Preise erhöht. Der macht das aktuell im wöchentlichen Rhythmus. Glaubt wohl dann fällt es nicht so auf. Die sichtbar immer mehr ausbleibende Kundschaft belehrt ihn eines besseren. Vor allem da dieser Bäcker jetzt eh nicht so gut ist das man jede Preissteigerung klaglos mitmacht. Bei den meisten Produkten kommt ja sogar der nur wenige Fußminuten entfernte Teigbatzenaufwärmer geschmacklich noch drüber. Und da kostet es nur die Hälfte. :rolleyes:
Heute habe ich zum letzten mal Backwaren hier im Dorf gekauft, die von einer Handwerksbäckerei am Arbeitsort stammen. Manche Produkte schmecken mir nicht, manche sind hervorragend. Die ziemlich in Verruf geratene "Kaisersemmel" schmeckt bei ihm beispielsweise hervorragend und fliegt nicht beim leisesten Windstoß davon...
So eine Semmel kostet 50 Cent. Eine helle Baguettesemmel kostet 95 Cent (~5-10 mal mehr als eine halb so große Baguettesemmel aus der TK von Coppenrath&Wiese, die aber qualitativ auch relativ gut ist), 500g Mischbrot 1,90 €, eine Bio-Dinkelseele 1,35 €. Preise, die ich auch zu zahlen bereit bin, wenn die Qualität passt. Wenn der Nachfolger ab Mai keine Qualität liefert, bekommt er genau 0 Cent - dann kann ich auch beim "Teiglingswärmer" am Arbeitsort kaufen, oder nehme den Umweg zur Handwerksbäckerei in Kauf. Ich kaufe ja nicht aus Gutmütigkeit dem Handwerk gegenüber bei diesem ein, sondern weil ich dort eine deutlich höhere Qualität erwarte - die dann auch entsprechend mehr kosten darf. Sie darf auch gerne DEUTLICH mehr kosten.
Denn mir gehts da ähnlich wie Spacelab,
Allgäu_Süd hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 09:25 Richtig sparen können wir ja noch lange genug, Wenn uns dereinst der Sensenmann mal holt... :rolleyes:
Außer meinen hochbetagten Eltern habe ich keine weiteren Angehörigen mehr und Kinder habe ich auch keine von denen ich wüsste. Für wen soll ich also sparen? Das letzte Hemd hat keine Taschen.
Einziger Spargrund wäre das eigene Haus, aber das werde ich mal erben. Allerdings am falschen Ort. Da Ersparnisse momentan eh der inflation zum Opfer fallen, ist es momentan auch müßig, für einen Neuerwerb am hiesigen Wohnort an der Sparquote zu arbeiten: Bei Preisen um 1 Million € für ein freistehendes EFH am Stadtrand wäre das derzeit ein Einstieg in die Schuldknechtschaft bis in die Rentenphase hinein. Neee... Dann lieber Inflation Inflation sein lassen und das Leben genießen. Abstriche gibts nur bei Energie, aber nicht der Kosten wegen, sondern um dabei zu helfen, Putin finanziell in den Ar*** zu treten.


ichselbst hat geschrieben: ... mal schauen, was mich der Spargel heute kostet. letztes Jahr lag das Kilogramm bei ca 15 €.
12,90 € pro kg für Klasse 1.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44288
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Fr 29. Apr 2022, 14:48 12,90 € pro kg für Klasse 1.
14 oder 16 EUR zahlst du hier in Handelsklasse 1, vor deinen Augen für dich sortiert und abgewogen. Die Preise schwanken abhängig vom Wochentag um diese zwei Euro. Donnerstag bis Sonnabend zahlst du eben mehr. 10 oder 11 EUR zahlst du für unsortierten Spargel. Es ist außer Bruch alles dabei und die Tüten liegen bereits abgepackt da - reingucken ist nicht. Auch hier wirkt die Wochentagsdynamik. Suppenspargel mit ordentlichen aber oftmals dünneren oder krummen Stangen kriegst du für 9 oder 10 EUR. Spargelbruch kostet je nach Vorhandensein und Laune der Verkäuferin. Man kann Glück haben und kurz vor Geschäftsschluss Beutel mit unsortiertem Spargel für einen Schnäppchenpreis abgreifen. Am Mittwochabend war außer Resten trockenen Bruchs alles ausverkauft.

Supermarktware kostete gestern auch 4,90 - für ein halbes Kilo. Der käme dann aus Griechenland, Spanien oder Polen.
🎧📺📻📡
Antworten