.....Gangwechsel bekommt man nur beim Blick auf den Drehzahlmesser oder durch Veränderung des Motorklangs mit.
Ich bin eine Zeitlang einen FIAT Panda ( http://www.blogauto.de/wp-content/uploa ... da-141.jpg )
Automatic gefahren, den eckigen, so ähnlich wie auf dem Foto. Leider hatte der TÜV uns getrennt. (Schwellerrost).
Der hatte eine magnetische Kupplung, da merkte man auch nichts vom schalten. Absolut nichts. Dadurch dass das Auto so klein und leicht war entstand natürlich >> immer << hinter mir eine große Lücke wenn ich der erste vorn an der Ampel war. Der war ruckzuck auf 50. Auf der Autobahn waren 140 allerdings durchaus ein abenteuerliches Tempo mit dem Fahrzeug.
Mein erstes Auto war damals ein Ford Fiesta mit Variomatic. Die Schleuder hatte gerade mal 50PS aber ging los wie am Gummiband gezogen. Durch die konstant hohe Drehzahl hatte der kleine Motor aber einen Durst das ein Kamel blass wurde. Außerdem war die Kiste laut wie die Hölle. Unendlich robuster alter Fiesta Motor, aber einen Sound wie eine überdimensionale Nähmaschine. Jeder der schon mal einen alten Fiesta gehört hat weiß sofort von was ich spreche.
Der "Kent-Motor". Ventilsteuerung von der Kurbelwelle aus über Stößelstangen und Kipphebel. Damit sparte sich dieses Konstrukt Zahnriemen oder Steuerkette. Dennoch nicht besonders drehzahlfest.
Man konnte das Spiel so einstellen, dass er nicht wie ein Diesel rasselte. Dann fuhr der aber nicht mehr gescheit.
.....Gangwechsel bekommt man nur beim Blick auf den Drehzahlmesser oder durch Veränderung des Motorklangs mit.
Ich bin eine Zeitlang einen FIAT Panda ( http://www.blogauto.de/wp-content/uploa ... da-141.jpg )
Automatic gefahren, den eckigen, so ähnlich wie auf dem Foto. Leider hatte der TÜV uns getrennt. (Schwellerrost).
Der hatte eine magnetische Kupplung, da merkte man auch nichts vom schalten. Absolut nichts. Dadurch dass das Auto so klein und leicht war entstand natürlich >> immer << hinter mir eine große Lücke wenn ich der erste vorn an der Ampel war. Der war ruckzuck auf 50. Auf der Autobahn waren 140 allerdings durchaus ein abenteuerliches Tempo mit dem Fahrzeug.
Ich hatte den 1000 CL i.e. mit Fünfganggetriebe. Der ging auch gut vorwärts, natürlich mit Begrenzung durch den hakeligen Schaltvorgang, 150km/h waren mit beachtlicher Lautstärke drin
Rost gab es auch "ein wenig", man konnte ohne den Teppich durchgucken ... Und bei Regen startete er nur mit vorheriger Benebelung mit WD40 an der Elektronik.
QTH: Niederwenigern [NRW] 5km nördlich vom Sender Langenberg
RX: Dacia MediaNav DAB+, TEF6686-Radio, Roberts Radio Play 11 (FS-Siena)
Gestern kostete der Spargel im hiesigen Konsumtempel 4,49€. Die Verkäuferin die die eher ärmlichen Stängel auffüllte meinte trocken "wir stellen hier im Stundentakt neue höhere Preisschilder auf und trotzdem verkaufen wir wie blöd."
Bei uns in der Nähe, Parkplatz an einer Bergbahn steht zur Zeit auch ein Erdbeerstand. Preise Unverschämt, trotzdem meist schon am frühen Nachmittag ausverkauft. Also hält sich die zunehmende Verarmung in Grenzen.