Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Wer weniger Fleisch isst, spart nicht nur Geld, sondern nimmt tendentiell auch ab:

https://www.focus.de/gesundheit/fleisch ... 46847.html
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

PAM hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 11:16 Eben in den Nachrichten gehört: Rewe schafft mit dem Juli 2023 den Werbeprospekt auf Papier ab.
Das war schon Ende Juli in den Nachrichten. Allerdings habe ich schon seit mehreren Monaten keinen Rewe-Prospekt mehr gesehen.

Währenddessen kaufte die Schwarz-Gruppe eine Papierfabrik. Die Lidl- und Kaufland-Prospekte bleiben uns also erhalten. Was mich wundert, setzt Lidl doch aggressiv auf seine Lidl-Plus-App. Auch die Prospekte von Netto (ohne Hund) und Aldi landen zuverlässig im Briefkasten.

Gravierender Unterschied von Lidl, Kaufland, Netto (ohne Hund) und Aldi gegenüber Rewe und Edeka: Erstere sind im Discount-Segment zu verorten und definieren sich über die Gittertische, wo sie wöchentlich wechselnden Ramsch reinkippen.

Wobei ich mich frage, wie viel Prozent der Leute ihren Supermarkt nach dem schönsten Prospekt aussuchen. „Butter für 1,99 €? Geil, da gehe ich hin und mache meinen Wocheneinkauf.“ Ich vermute, ein nennenswerter Anteil geht eh immer in den gleichen Supermarkt, unabhängig von den Angeboten. Zumal Lidl erzählt, dass der Ramsch in den Gittertischen nicht mehr zieht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Aktueller Preisvergleich für Heinrichsthaler Bärlauchkäse, 175 g:
  • Vor einem Jahr (03.01.2022, Kaufland): 1,79 €
  • Netto (ohne Hund, Elbländer als Eigenmarke): 1,99 € (+11 %)
  • NORMA: 2,39 € (+34 %)
  • REWE: 2,39 € (+34 %)
  • Kaufland: 2,59 € (+45 %)
  • EDEKA: 2,99 € (+67 %)
Ich glaube, meine Abneigung gegenüber EDEKA reduziert sich durch meinen Preisvergleich nicht: Nicht in Wohnortnähe, hässliches neues Gut-&-Günstig-Logo, schlechtestes SB-Kassen-System und jetzt auch noch teuerster Supermarkt.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
htw89
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Und die Kette, bei der man am häufigsten nicht mit American Express zahlen kann. :rolleyes: Selbst bei Aldi Nord ist das hingegen kein Problem.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
DH0GHU
Beiträge: 7756
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Hier ist EDEKA irgendwie omnipräsent. Der Dorfladen ist bei EDEKA, zwei der vier großen nicht-Discounter am Arbeitsort, ... Im westlichen Nachbarort: Ebenfalls Edeka. Nordwesten: Edeka. Durch die Tengelmann-Übernahme wurde das noch extremer.
Ein großes Plus hat EDEKA hier: viele regionale / teils lokale Produkte in Eigenregie des jeweiligen Marktbetreibers..

In meiner Heimatstadt ist im Bereich der Kernstadt EDEKA auch mit dem größten Supermarkt vertreten - mit einem riesigen Sortiment an frischen Produkten wie Fisch, Obst, Gemüse, Fleisch, Wurst, Käse, ... also so dinge, die man ungerne abgepackt kauft.
Schwierig, da dran vorbei zu kommen...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Die Eigenmarke-Magarine (500 g) machte bei Aldi Nord einen Sprung von 1,29 auf 1,69. Noch in dieser Woche haut man letzte Reste von Lätta im 450 g-Becher für 1,29 raus - taugt nur nicht zum Braten.

Dank Backwarenbezug "aus regionaler Erzeugung" (aus dem Süden Brandenburgs - ich sitze nördlich von Berlin) kann man Brot/Brötchen dort zu exklusiven Preisen mit eindrucksvollem ökologischen Fußabdruck erwerben.
🎧📺📻📡
htw89
Beiträge: 421
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:31
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von htw89 »

Hier ist es eher Rewe, was omnipräsent ist. Haben sogar 2 Rewe-Märkte vom selben Kaufmann die nur wenige 100 m voneinander entfernt liegen, da liegt nicht mal eine Bushaltestelle dazwischen. Laufen aber trotzdem beide wie geschnitten Brot. Edeka gibt es zwar auch einige, aber Rewe ist klar dominierend wenn man von Discountern gänzlich absieht. Kaufland gibt es auch noch einige. Demnächst kommt noch ein Marktkauf dazu, wo früher real in Aplerbeck drin war. Das war mal als Globus-Standort geplant, aber daraus ist dann nichts geworden. Da wo früher das SAT.1-Landesstudio NRW war (Stifts-Forum) ist fürs Frühjahr die Eröffnung eines akzenta-Markts angekündigt. Das gehört zu Rewe und wird von den beiden o.g. Rewe-Märkten auch wieder nur wenige 100 m entfernt liegen. Schätze damit wird man das Klientel ansprechen wollen was am Phoenixsee wohnt.
Zuhause: Astra 1 | MagentaTV | DVB-T2 | DAB+ | UKW | Zattoo Premium CH
Unterwegs: DVB-T2 mit Telestar Antenna 4 LTE an TBS 5520 SE | Radio per Technistar Techniradio 3, RTL-SDR, elta 3555, Autoradio Toyota Yaris Hybrid (Team D)
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

PAM hat geschrieben: Di 3. Jan 2023, 19:41Dank Backwarenbezug "aus regionaler Erzeugung" (aus dem Süden Brandenburgs - ich sitze nördlich von Berlin) kann man Brot/Brötchen dort zu exklusiven Preisen mit eindrucksvollem ökologischen Fußabdruck erwerben.
Ich habe mal die Lieferentfernungen recherchiert: 77 km wären es auf dem kürzestem Weg, 101 km bei Autobahnmautvermeidung. Da anzunehmen ist, dass mit einer Lieferfahrt mehr als eine Aldi-Filiale beliefert wird, relativiert sich das ein wenig. Das Aldi-Filialnetz ist in meiner Heimat aber eher grobmaschig, womit zumindest untereinander hier auch nochmal reichlich Fahrkilometer und -stunden zusammenkommen. Rechnet man mit spitzem Stift, so geht das in meine Region vermutlich zwar mit einem einzigen Fahrer die ganze Woche über - der darf aber nirgends in einen längeren Stau geraten. Und ich nehme an, dass der auf seinem Lkw auch nur ein "kleines Häuschen" ohne Bett hat und gern täglich Heimschläfer wäre.

Die Bäckerei, in deren Verkaufsstelle ich gestern mein Brot kaufte, liefert aus 16 km. In meinem Wohnort werden zwei große Altenheime, zweimal Tagespflege, ein Hotel und eine große Pension mit beliefert. Und das sind nur die, von denen ich es definitiv weiß. Zur Erinnerung, wir sprechen beim Lieferanten von Aldi von einer 6-Tage-Belieferung. Meine heimatnahe Bäckerei liefert jeden Tag in der Woche, sonntags ist deren Verkaufsstelle allerdings nur zwei Stunden geöffnet.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

In Dresden ist es Netto (ohne Hund), welcher omnipräsent ist.
  • Netto (ohne Hund): 47
  • Konsum: 27
  • Aldi: 24
  • Lidl: 22
  • Rewe: 18
  • Edeka: 12
  • Kaufland: 9
  • Penny: 7
  • Netto (mit Hund): 6
  • Norma: 4
Bezüglich der Omnipräsenz ist „Tengelmann“ ein gutes Stichwort: Gut die Hälfte der Nettos (ohne Hund) waren „Plus“, 3 Konsums gehörten zu „Kaiser's“ und 3 Kaufländer waren mal ein „Magnet“. Die Relikte – das auffälligste war die orangene Einrichtung bei Netto bzw. die grüne Einrichtung bei Kaufland – sind weitgehend verschwunden. Nur die „Dalmatinerfliesen“ in zwei Kaufländern zeugen noch von der Tengelmann-Vergangenheit.

Interessanter für mich sind natürlich die Märkte mit SB-Kassen. Diese werden im Stadtgebiet von 16 Rewes, 12 Nettos (ohne Hund), 4 Edekas und 1 Kaufland angeboten. Im Umland kann man die Märkte an einer Hand abzählen: 2 Edekas, 1 Rewe, 1 Kaufland und 1 Penny.

Noch interessanter ist Scan & Go, das allerdings nur von Rewe angeboten wird – in fünf Filialen im Stadtgebiet und einer im Umland.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von maroon6 »

Apropos Lebensmittel: Hier ist das Netzwerk an "Fairteilern" erheblich gewachsen. Das sind diese Schränke im öffentlichen Raum, in die überschüssige Lebensmittel gelegt werden können. Und es gibt inzwischen viele Ehrenamtliche, die Lebensmittel vor der Tonne bewahren wollen und in täglicher Routine Supermärkte, Großbäckereien etc. abfahren, und die Beute dann in die Fairteiler legen. Ich habe, seit ich dieses Konzept kenne, kein einziges Mal mehr ein Brot oder Brötchen gekauft, das gibt es nun alles täglich kostenlos solange der Vorrat reicht ebenso wie es oft Obst und Gemüse gibt. Nur für Gekühltes muss ich einkaufen, zumindest hier bei uns gibt es noch keine Fairteiler mit Kühlschränken (die gibt es anderswo auch, und hier wird auch Wurst. Fleisch, Butter etc. angeboten).

Am Anfang hatte ich ja noch Skrupel, da ich dachte, das wäre eher etwas für Bedürftige. Aber es geht vielmehr darum, Lebensmittel zu retten, und hier kann jeder mitmachen. Und so spart man hier auch kräftig Geld.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 13:54[...] Am Anfang hatte ich ja noch Skrupel, da ich dachte, das wäre eher etwas für Bedürftige. Aber es geht vielmehr darum, Lebensmittel zu retten, und hier kann jeder mitmachen. Und so spart man hier auch kräftig Geld.
Gut für dein Gewissen könnte es sein, den Betreibern hin und wieder eine Spende zukommen zu lassen. ;)
🎧📺📻📡
maroon6
Beiträge: 2552
Registriert: Fr 28. Sep 2018, 16:01

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von maroon6 »

PAM hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 14:19
maroon6 hat geschrieben: Mi 4. Jan 2023, 13:54[...] Am Anfang hatte ich ja noch Skrupel, da ich dachte, das wäre eher etwas für Bedürftige. Aber es geht vielmehr darum, Lebensmittel zu retten, und hier kann jeder mitmachen. Und so spart man hier auch kräftig Geld.
Gut für dein Gewissen könnte es sein, den Betreibern hin und wieder eine Spende zukommen zu lassen. ;)
Ja, und es gibt auch immer mal wieder Gegenleistungen von mir. Kurz vor einem Urlaub müssen Lebensmittel hier nicht mehr vergammeln, die bringe ich dann selbst zu einem der Schränke ;)- Sinnvoll auch, die Hälfte einer Großpackung dem Fairteiler zu spenden, wo diese schon günstiger ist als die mit weit weniger Inhalt.
PAM
Beiträge: 44334
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

t-online.de: Aldi, Lidl und Co.: Preise für Butter fallen
[...] Trotz alledem gibt es für Aldi-Kunden auch einen Wermutstropfen – denn Milch wird bei dem Discounter wieder teurer. Das sei eine überraschende Entwicklung, da einige Frühindikatoren eher auf fallende Milchpreise deuteten, berichtet das Fachportal "agrarheute.com". Der Grund für die Preissteigerung: Die Molkereien konnten höhere Preise für Trinkmilch durchsetzen. Aldi hob den Verbraucherpreis für frische Vollmilch und H-Milch der Eigenmarke Milsani um sechs Prozent.
Anmerkung: Der Liter H-Milch kostet nun ab 1,09 EUR aufwärts.
🎧📺📻📡
TobiasF
Beiträge: 2470
Registriert: Mo 20. Mai 2019, 09:40
Wohnort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von TobiasF »

Heute landete die wöchentliche Gratiszeitung im Briefkasten. Darin sind die üblichen Prospekte von Kaufland, Höffner und Möbel Mahler sowie ein Couponbogen von McDonald's enthalten. Dreimal dürft ihr raten, wer eine ganzseitige Anzeige auf der Rückseite der Gratiszeitung gebucht hat...
IMG_20230105_170149~2.jpg
Ganz ohne Papierwerbung geht's offenbar doch nicht.
Standort: Dresden-Mickten / Moritzburg-Reichenberg bei Dresden
Empfangsgeräte: TechniSat Digitradio 361 CD IR, TechniSat Digitradio 1, PEAQ PDR050, TechniSat Digitradio mobil, TechniSat Digipal DAB+, TechniSat Digit ISIO S2
Antworten