Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
das letzte MHz
Beiträge: 13582
Registriert: So 2. Sep 2018, 22:31
Wohnort: zwischen Gut und Böse

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von das letzte MHz »

Spacelab hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:18 Gestern kostete der Spargel im hiesigen Konsumtempel 4,49€. Die Verkäuferin die die eher ärmlichen Stängel auffüllte meinte trocken "wir stellen hier im Stundentakt neue höhere Preisschilder auf und trotzdem verkaufen wir wie blöd."
In S-An sind die Spargelbauern hingegen eher unzufrieden mit dem Absatz:
Die Spargelbauern in Sachsen-Anhalt beklagen die schlechten Verkaufsergebnisse im Lebensmitteleinzelhandel. In Hofläden und den Verkaufsständen laufe der Verkauf "eher gut", hieß es. Der Absatz liege in der Summe deutlich hinter dem vergangener Jahre.

[...]

Sachsen-Anhalts Spargelbauern können kaum noch ihre Ware im Supermarkt verkaufen. Der Grund seien die günstigeren Spargelimporte aus Südeuropa oder Nordafrika, teilte der Verband der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) mit.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-100.html
Hitradio KBBL Springfield - nur echt auf 102.5 MHz!
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

Allgäu_Süd hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 18:52 Du meinst wahrscheinlich Oberbayern?
Ich wollte es nicht nach Regierungsbezirken ausspezifizieren... Guck dir die Liste an.
Im Übrigen: "Ich sage immer, was ich meine und ich sage - Prost" (frei nach H.R. Kunze)
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
RF_NWD
Beiträge: 3587
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 22:33

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von RF_NWD »

Der Ernte der Erdbeeren lohnt sich aktuell nicht mehr bei uns. Die NOZ meldet, dass die ersten Anbauer rund um Osnabrück ihre Felder unterplügen. Der Konkurrenzdruck durch die Importware ist zu hoch. Die ist nämlich vor allem aus Spanien witterungsbedingt deutlich später im deutschen Markt angekommen.
Deutsche Ware kann in den Supermärkten jetzt auch nur noch Ramschpreisen verkauft werden.
Spargel und Erdbberen gelten bei den Kunden aktuell als verzichtbare Luxusware und bleiben liegen.
www.sn-online.de/panorama/kunden-sparen ... FPSWY.html
UKW/DAB + : Panasonic RF D10, Sony XDR S60DBP, Technisat 307 BT
mobil: PEAQ PDR 050-B-1

unterwegs im TERRA.vita
www.geopark-terravita.de
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7793
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 19:46
Spacelab hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 17:18 Gestern kostete der Spargel im hiesigen Konsumtempel 4,49€. Die Verkäuferin die die eher ärmlichen Stängel auffüllte meinte trocken "wir stellen hier im Stundentakt neue höhere Preisschilder auf und trotzdem verkaufen wir wie blöd."
In S-An sind die Spargelbauern hingegen eher unzufrieden mit dem Absatz:
Die Spargelbauern in Sachsen-Anhalt beklagen die schlechten Verkaufsergebnisse im Lebensmitteleinzelhandel. In Hofläden und den Verkaufsständen laufe der Verkauf "eher gut", hieß es. Der Absatz liege in der Summe deutlich hinter dem vergangener Jahre.

[...]

Sachsen-Anhalts Spargelbauern können kaum noch ihre Ware im Supermarkt verkaufen. Der Grund seien die günstigeren Spargelimporte aus Südeuropa oder Nordafrika, teilte der Verband der Ostdeutschen Spargel- und Beerenobstanbauer (Vosba) mit.
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen- ... n-100.html
Exakt dieser "Importspargel" wurde auch im Konsumtempel verkauft. Der Spargel am Stand der örtlichen Bauern war hingegen eher weniger gefragt.
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

das letzte MHz hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 19:46 In S-An sind die Spargelbauern hingegen eher unzufrieden mit dem Absatz:
An uns liegts nicht.
In unserem Einkaufstempel, beheimatet übrigens im Saarland, haben wir unseren Haushalt am Freitag mit lokalem Spargel aus dem Geiseltal eingedeckt, mehrere Pfundpäckchen für je 3,99 €. Morgen gibts die zweite Tranche...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Spacelab hat geschrieben: So 5. Jun 2022, 20:04
Exakt dieser "Importspargel" wurde auch im Konsumtempel verkauft. Der Spargel am Stand der örtlichen Bauern war hingegen eher weniger gefragt.
Exakt dieser Importspargel lässt mich ernsthaft daran zweifeln, dass
- es den Konsumenten mit Umweltschutz auch nur im Ansatz ernst ist.
- die hohen Transportkosten durch die gestiegenen Energiepreise ein so ernsthaftes Problem sind, wie manche Erzeuger behaupten. Sind wohl eher noch zu niedrig...?

Wen wundert es noch, dass hierzulande bevorzugt Tierfutter und Energiepflanzen angebaut werden...
Wehe, es kommt wirklich eine ernsthafte Krise... Immer nur Raps und Mais ist auf Dauer keine gute Ernährung...
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43912
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Ich habe in diesem Jahr sowohl deutschen Spargel als auch ausländischen Spargel gekauft. Wobei man selbst den polnischen Spargel als heimatnah erzeugt betrachten kann bei 55 km einfacher Fahrstrecke zum polnischen Spargelhof. Der in meiner Heimat ebenfalls aktiv verkaufende deutsche Spargelhof wäre 38 km entfernt. Für die Polen sprachen neben dem etwas niedrigeren Preis auch die Tatsache, dass sie neben weißem auch grünen Spargel anbauen, den ich viel schmackhafter finde und der sonst üblicherweise aus Griechenland herangekarrt wird.
🎧📺📻📡
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

PAM hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:20 Ich habe in diesem Jahr sowohl deutschen Spargel als auch ausländischen Spargel gekauft. Wobei man selbst den polnischen Spargel als heimatnah erzeugt betrachten kann bei 55 km einfacher Fahrstrecke zum polnischen Spargelhof. Der in meiner Heimat ebenfalls aktiv verkaufende deutsche Spargelhof wäre 38 km entfernt. Für die Polen sprachen neben dem etwas niedrigeren Preis auch die Tatsache, dass sie neben weißem auch grünen Spargel anbauen, den ich viel schmackhafter finde und der sonst üblicherweise aus Griechenland herangekarrt wird.
Selbstverständlich ist bei DIR polnischer Spargel auch regional, beziehe die Kritik bitte nicht auf Dich. Aus Griechenland mag es sinnvoll sein, Olivenöl heranzukarren oder andere Dinge, die hier nicht gut gedeihen, aber sicher kein Spargel. Wobei das ja noch geht: Peruanischer Spargel ist auch zu manchen Zeiten vertreten. Die ebenfalls peruanischen Heidelbeeren waren vor ein paar Wochen schön anzusehen, mehr aber nicht - diese Woche gibt's bereits einheimische Produkte.

Grüner Spargel kam hier tatsächlich letztens auch aus einem einheimischen (damit aber ca. 100 km entfernten - hier an den Alpen wächst ja nix außer Gras) Anbaugebiet. In Deutschland leider viel zu selten. Bis vor Pandemiebeginn habe ich den auch nur aus Restaurants gekannt, mittlerweile nutze ich den sehr gerne. Man kann ihn sogar grillen, z.B. in Speck eingewickelt ;)
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
PAM
Beiträge: 43912
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

DH0GHU hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 09:44Selbstverständlich ist bei DIR polnischer Spargel auch regional, beziehe die Kritik bitte nicht auf Dich. Aus Griechenland mag es sinnvoll sein, Olivenöl heranzukarren oder andere Dinge, die hier nicht gut gedeihen, aber sicher kein Spargel. Wobei das ja noch geht: Peruanischer Spargel ist auch zu manchen Zeiten vertreten. Die ebenfalls peruanischen Heidelbeeren waren vor ein paar Wochen schön anzusehen, mehr aber nicht - diese Woche gibt's bereits einheimische Produkte.

Grüner Spargel kam hier tatsächlich letztens auch aus einem einheimischen (damit aber ca. 100 km entfernten - hier an den Alpen wächst ja nix außer Gras) Anbaugebiet. In Deutschland leider viel zu selten.
Ich fühlte mich nicht angegriffen, bitte nicht so verstehen! ;) Es stellt sich immer wieder die Frage, wie regional es sein muss bzw. wie groß man seinen Radius für heimatnahe Erzeugung von Produkten zieht. Wenn bei dir nichts außer Gras wächst und du selbst nicht jeden Tag grasen willst, dann musst du deinen Radius freilich größer ziehen.

Irgendwie muss es sich ja rechnen, Spargel aus Peru zu uns zu karren. Vor allem vor dem Hintergrund, dass das ein Gemüse ist, bei dem es auf Frische ankommt und das schlechte Lager- bzw. Transportbedingungen mit massiven Qualitätsverlusten bis hin zur Unverkäuflichkeit bestraft. Spargel ist saisonales Gemüse - freilich kann man Spargel geschält auch einfrieren oder in Gläsern bzw. Dosen als Konserve haltbar machen. Mir kommt im Hochsommer auch nochmal der Appetit auf Spargel - dafür wird in den letzten Wochen nochmal (billig) von den Resten aufgekauft, geschält (!) und eingefroren. Beim griechischen Spargel war es lange so, dass der grüne Spargel ausnahmslos von dort kam und hier eigentlich nicht üblich ist. Also habe ich grünen griechischen Spargel gekauft, das aber mit "es ist etwas Besonderes" begründen können. Das schließt dein Olivenöl freilich mit ein, mir ist Olivenöl aus deutschem Anbau jedenfalls nicht bekannt. Dass mancherorts Olivenbäumchen wachsen und in unserem Klima überleben, das ist schon erstaunlich. Nachbarn haben auch eins auf dem Balkon, das überwintert aber drinnen.

Erdbeeren, Heidelbeeren, Baumobst und klassisches hier übliches Gemüse müssen dagegen nicht über tausende Kilometer über See oder auf dem LKW zu uns reisen. Bei unseren direkten Nachbarländern sehe ich das nicht ganz so eng, mit denen gab und gibt es schon lange Warenaustausch auf Gegenseitigkeit. Die ersten Erdbeeren der Saison kommen zumeist aus den Niederlanden und sind im Gewächshaus gezogen und geerntet worden. Manchmal hat man Glück und sie schmecken tatsächlich nach Erdbeeren. ;) Mir ist in diesem Jahr allerdings aufgefallen, dass die Lebensmittelketten Erdbeeren mehrheitlich mit "Herkunft: Spanien" beworben hatten. Ich hatte keine spanischen Erdbeeren gekauft und auf regionale Erzeuger gewartet - die Polen bringen nun langsam erste Ernten in den Handel. Das dürfte auch noch Gewächshausware bzw. Anbau im Folienzelt sein. Jahrelang - bis zum Verlust des Gartens - haben wir selbst auf drei Beeten Erdbeeren angebaut. Es fehlen noch ein paar Wochen, dann könnte die Saison auch hier losgehen.
🎧📺📻📡
mittendrin
Beiträge: 1937
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:52

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von mittendrin »

Es stellt sich immer wieder die Frage, wie regional es sein muss bzw. wie groß man seinen Radius für heimatnahe Erzeugung von Produkten zieht.
Passend dazu:
Oettinger will Brauerei Gotha schließen: 200 Jobs gefährdet
https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... g-100.html
Da wird das Bier wohl künftig aus Braunschweig kommen müssen, damit es regional bleibt...
mittendrin ist hier: QTH 11e59 / 51n23 (südlich von Halle/Saale)
DAB+ mit PEAQ PDR050-B (Teleskopantenne) jederzeit indoor mindestens einlesbar aus: 19km (5C,6B), 23km (5D, 11C), 29km (6C, 9A, 10A, 12A), 52km (8B), 63km (12B), 98km (10B), 105km(8A)
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

Ich entdecke in den Supermärkten auch immer wieder die Kartoffeln aus Ägypten...und bin sehr amüsiert bis fast schockiert.
Man muss schon sehr genau auf den Beutel schauen um die Herkunft zu sehen.
Und Ägypten ist ja geradezu prädestiniert für den Anbau von Kartoffeln! Grüne Wiesen...angenehm temperiertes ,gemäßigtes Klima und Wasser,Niederschläge im Überfluss.Noch dazu die kurzen Transportwege....Da kann ich nur mit dem Kopf schütteln und wie dann der Preis zustande kommt dieser Kartoffeln.Meist noch unter dem der Deutschen Kartoffeln.

Und noch absurder wird es im Winter im Obstregal.
Da lockt immer die Birne..AUS PERU ! Die kann Geschichten erzählen, würde man sie lassen.
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
Ruhrwelle
Beiträge: 4677
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:43
Wohnort: Hattingen (Ruhr)

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Ruhrwelle »

Dann ist es gar nicht so falsch Transportwege teurer zu machen. Ist aber nicht das einzige Problem.
Regional gäbe es genug Angebot, aber in Deutschland ist ja der Ausgabenposten "Mensch" zu teuer. Dann lieber irgendwo billig ausbeuten.
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Japhi hat geschrieben: Mi 8. Jun 2022, 21:48 Dann ist es gar nicht so falsch Transportwege teurer zu machen. Ist aber nicht das einzige Problem.
Regional gäbe es genug Angebot, aber in Deutschland ist ja der Ausgabenposten "Mensch" zu teuer. Dann lieber irgendwo billig ausbeuten.
Natürlich, gut zusammengefasst.
Und es kann mir keiner erzählen, dass es zu teuer wird, Lebensmittel von Niederbayern nach Oberbayern zu transportieren, man aber problemlos Birnen und Heidelbeeren aus Peru oder Kiwis aus Neuseeland (gibts auch aus Italien!) importieren kann.
Es rentierte sich ja sogar mal, Krabben zum Pulen von der Nordsee nach Marokko und zurück zu karren. Was ein Irrsinn.
Wenn man dann noch sieht, welche Schäden diese Art von Landwirtschaft oft noch in den Anbaugebieten anrichtet, nein Danke. Die lokale Bevölkerung hat wenig davon.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Starsailor001
Beiträge: 376
Registriert: Di 4. Sep 2018, 19:23

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Starsailor001 »

INFLATIONSRATEN der einzelnen EU Staaten aus April:

Hier mal der Vergleich der aktuellen Inflationsraten der EU Länder aus dem Monat April 2022 im Vergleich zum April 2021:

https://de.statista.com/statistik/daten ... natswerte/



....................
..................
Dazu ein Bericht aus unserem Nachbarland Tschechien, die Preise , sind im Vergleich zu den Löhnen dort schon als grenzwertig hoch zu bezeichnen!
Dazu kommt eine Inflationsrate von gut 13% in Tschechien.

Landesecho CZ mit einer Bestandsaufnahme aus dem Supermarkt:

https://landesecho.cz/index.php/wirtsch ... und-urlaub
QTH:Zwischen Rhön und dem Thüringer Wald............FRANKEN und dem Schiefergebirge//
4 Km südöstlich vom Döbraberg(795m NN)-- Höchster Berg des Frankenwaldes
DH0GHU
Beiträge: 7700
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von DH0GHU »

Das einzige beruhigende ist, dass es offenbar bei vielen Rohstoff-und Lebemsmittel-Großhandelspreisen seit einiger Zeit keine deutlichen Steigerungen mehr gibt, die Preise teils sogar wieder zurück gehen:
https://www.finanzen.net/rohstoffe/charts
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/boersenkurse/

Allerdings sind wir jetzt bei Sekundäreffekten angelangt. Wenn vor allem niedrige Einkommen teils deutlich angehoben werden (+20% beim Mindestlohne), geht natürlich der Preisdruck auf Anbieter verloren, und die Gehaltserhöhungen verpuffen an der Supermarktkasse.
QTH: Obersöchering/JN57OR, zeitweise Kehl/JN38VN
Funkamateur, DLF-Hörer, Multipler Musikgeschmack, DAB-Nutzer. Normal ist normalerweise langweilig.
http://zitate.net/kritik-zitate
Lebe stets so, dass die fckAfD dagegen ist!
Antworten