Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Willkommen im OT-Forum, wo sich unsere Community über die täglichen Dinge des Lebens abseits des DXens unterhält.
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

PAM hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:21
Radio Fan hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 10:47Tja da sollte man schon aufpassen was man nimmt… 🧐
Schon klar, Herr Fan! Der Kollege meinte, dass sein XXL-Döner mit Schafskäse-Extra am 2. Juni für 6,50 zu haben war. Es wird eben alles teurer! :heul:
Ja vor sechs Wochen. Man sollte schon mal einen Blick auf die Preistafel werfen. 🧐 Du weißt wer lesen kann ist… ;)

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Radio Fan hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:28 Ja vor sechs Wochen. Man sollte schon mal einen Blick auf die Preistafel werfen. 🧐 Du weißt wer lesen kann ist… ;)
Mancher lernt nur durch Schmerzen. :heul:
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Sofern die Preistafel angepasst wird. Neulich erst erlebt, dass man mir an der Kasse vom Imbiß sagte, dass die Preisliste nicht mehr stimmen würde. Natürlich sagte man mir das >>>nachdem<< ich das Essen erhalten hatte. Cleverle. Das Ergebnis war, dass ich den Laden fortan gemieden habe. Natürlich können die Kosten gestiegen sein, das will ich nicht in Abrede stellen. Aber hier und da habe ich den Verdacht, dass es Trittbrettfahrer gibt. Und 8,99 für ne Schale Pommes plus Bratwurst und Getränk - nein, mache ich nicht mehr. Und die Schlange vor dem Imbiß ist auch sichtbar kleiner als noch vor vielen Wochen, obwohl Mittagszeit. Wer die Zeit hat : Essen HBF, Brötchen plus Leberkäs = 2,70 Euro. Macht satt und hält lange vor.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

strade hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:45[...] Und die Schlange vor dem Imbiß ist auch sichtbar kleiner als noch vor vielen Wochen, obwohl Mittagszeit.
Das erzählte mein Kollege auch vom Dönerimbiss. Früher waren unzählige Bauarbeiter usw. dort essen, saßen auch gern draußen. Er hatte gestern nur einen vor sich, seine Bestellung wurde praktisch sofort aufgenommen und abgearbeitet. In 5 min sei er da wieder raus gewesen.

Ich bin da früher nur selten hin gelaufen, wobei der vietnamesisch besetzte Imbiss weit mehr als nur Döner hatte. Aber je 5 min zu Fuß hin und zurück und man stand dort um die Mittagszeit mindestens 15 min an, bevor man binnen weniger Minuten seine Bestellung bezahlen und mitnehmen konnte. Doof: Ich habe nur 30 min Mittagspause, müsste z. B. einen Döner auf dem Rückweg runterschlingen. :verrueckt: Aber nun ist's auch egal, da brauche ich nicht mehr hin...
🎧📺📻📡
Radio Fan
Beiträge: 12990
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 15:48
Wohnort: HRO

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Radio Fan »

strade hat geschrieben: Mi 20. Jul 2022, 11:45 Sofern die Preistafel angepasst wird. Neulich erst erlebt, dass man mir an der Kasse vom Imbiß sagte, dass die Preisliste nicht mehr stimmen würde.
Eine Preistafel ist aber eine verbindliche Angabe wonach der Gast sich ja orientiert und entscheidet !

QTH: Rostock Mitte
RX:Technisat DIGITRADIO 143, Grundig Satellit 700, Peaq PDR050
TEF 6686, Panasonic RF-D10, Technisat DigiPal DAB+, Sangean DPR76
Mobil: Honda Civic-Werkslösung optimiert mit ATBB-Flex Dachantenne
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Gut zu wissen. Nächstes Mal einfach umdrehen und wieder gehen. Ja, so muss man es machen :( , es einfach drauf ankommen lassen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

...und gestern lag' die Erhöhung der Kaltmiete sowie der Nebenkostenvorauszahlung ab 1.9. im Briefkasten. :danke:

- Heizung 150 % Erhöhung
- Warmwasser 150 % Erhöhung
- Beleuchtung/Hausstrom 150 % Erhöhung
- Müllabfuhr 33 % Erhöhung
- Schornsteinreinigung 10 % Erhöhung
- Hausreinigung 10 % Erhöhung
- Sach- & Haftpflichtversicherung 10 % Erhöhung
- Hauswartleistungen 10 % Erhöhung
- Lüftungskosten 10 % Erhöhung
- Winterdienst 5 % Erhöhung
- Straßenreinigung 3 % Erhöhung
- Grundsteuererhöhung nach Neubewertung noch unbekannt, wird aber auch umgelegt

Realisiert wurde zudem eine Mieterhöhung der Kaltmiete, die mit einem Inflationsausgleich und der Anhebung auf den örtlichen Mietspiegel begründet wird. Mit Verweis auf letzteres ist dagegen nicht anzukommen, eine Mieterhöhung allein mit der Inflation zu begründen, gilt als rechtlich umstritten. Unter dem Strich also 0,70 EUR mehr je m².
🎧📺📻📡
Spacelab
Administrator
Beiträge: 7792
Registriert: Mi 15. Aug 2018, 21:01
Wohnort: Saarlouis
Kontaktdaten:

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Spacelab »

Da bin ich ja noch richtig gut weggekommen. Gestern gab es nur ein Schreiben von der Fernwärme. Gleich ab 1.8. wird der Abschlag von 95€ auf 148€(!) erhöht nur um den Preisanstieg abzufangen.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Spacelab hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 08:15 Da bin ich ja noch richtig gut weggekommen. Gestern gab es nur ein Schreiben von der Fernwärme. Gleich ab 1.8. wird der Abschlag von 95€ auf 148€(!) erhöht nur um den Preisanstieg abzufangen.
Uns wurde angekündigt, die Nebenkostenvorauszahlung künftig quartalsweise zu überprüfen und Änderungen des monatlichen Abschlags anzubieten, um hohen Nachzahlungen mit der Jahresabrechnung zu entgehen. Ob man die zu erwartenden quartalsweisen Erhöhungen annimmt oder nicht, das bleibt den Mietern freigestellt.

Berliner-Zeitung.de: Steuerzahler sollen Uniper retten - und doppelt zahlen
Der Gaslieferant steht vor einer Rettung durch den Staat - die Gasrechnungen werden danach vermutlich kräftig steigen.

Die Bundesregierung ist offenbar zur Rettung des angeschlagenen Energiekonzerns Uniper mit Steuergeldern bereit. Das berichten Reuters, das Handelsblatt und die dpa. Der Bund könnte mit bis zu 30 Prozent einsteigen und im Gegenzug die bestehenden Kredite der staatlichen KfW-Bank von zwei auf acht Milliarden Euro aufstocken. [...] Uniper ist gezwungen, Gas wegen des Russland-Embargos zu höheren Preisen an den internationalen Märkten zu kaufen. Das Unternehmen liefert als Einkäufer das Gas an seine Kunden, wie etwa die Stadtwerke. Aktuell kann Uniper die höheren Kosten noch nicht an seine Kunden abwälzen. Das soll sich mit der Rettung ändern. Es wird erwartet, dass die zusätzlichen Kosten an die Endverbraucher weitergegeben werden – weshalb sich mit dem Deal eine neuerliche, deutliche Erhöhung der privaten Gasrechnungen abzeichnet.
🎧📺📻📡
Allgäu_Süd
Beiträge: 2427
Registriert: Di 18. Jan 2022, 10:02

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Allgäu_Süd »

Bei der letzten Eigentümerversammlung (vor ein paar Wochen) habe ich vorgeschlagen, das Hausgeld wohlweislich gleich mal zu erhöhen. Nein, wäre im Moment zuviel Aufwand! (Hä?)
Der Hammer kommt halt nächstes Jahr umso härter! :kopf:
pomnitz26
Beiträge: 6849
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 16:40
Wohnort: südliches Sachsen-Anhalt

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von pomnitz26 »

Allgäu_Süd hat geschrieben: Do 21. Jul 2022, 10:08 Bei der letzten Eigentümerversammlung (vor ein paar Wochen) habe ich vorgeschlagen, das Hausgeld wohlweislich gleich mal zu erhöhen. Nein, wäre im Moment zuviel Aufwand! (Hä?)
Der Hammer kommt halt nächstes Jahr umso härter! :kopf:
Das versteht hier auch keiner. Der Stand ist so. Die Heizung als Beispiel hat noch nie richtig funktioniert. Im Winter fällt sie gerne aus. Schön wenn vor der Frühschicht das Wasser kalt ist. So werden hunderte € in den Notdienst versenkt. Um das Ding mal richtig zum Laufen zu bringen ist natürlich kein Geld da. Ähnlich mit der Kläranlage und anderen Dingen. Hauptsache an mindestens 3 Tagen in der Woche Rasen mähen. Tatsächlich ist es so das man im Verhältnis wirklich nur sehr wenig zahlt. Wasser, Öl, Heizung, Kläranlage, Müll und andere Behörden sowie Werterhaltung im geringstmöglichen Sparmaß sind das Motto.
PAM
Beiträge: 43906
Registriert: Sa 1. Sep 2018, 12:35

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von PAM »

Berliner-Zeitung.de:
Energie-Proteste: Fast jeder zweite Deutsche will demonstrieren
Fast jeder zweite Bundesbürger will wegen der hohen Energiepreise auf die Straße gehen, wenn es zu Demonstrationen kommt. Laut einer aktuellen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Insa sagten 44 Prozent aller Befragten, sie würden „sicher oder mit großer Wahrscheinlichkeit an Demonstrationen gegen die hohen Energiepreise teilnehmen“. Das berichtet die Bild-Zeitung. [...]

Zuletzt hatte Bundesinnenministerin und SPD-Politikerin Nancy Faeser vor Protesten gewarnt. [...] Faeser kündigte an: „Wir sind vorbereitet, auch auf mögliche neue Protestgeschehen.“ [...]
Na dann kann ja der Polizeistaat zeigen, wie gut man personell und materiell aufgestellt. Beruhigend, dass man das weiß!
🎧📺📻📡
strade
Beiträge: 2110
Registriert: Fr 21. Feb 2020, 16:12

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von strade »

Faeser blubbert schon irgendwas mit "Extremisten" oder "Demokratiefeinden". :verrueckt:
Felix II
Beiträge: 1306
Registriert: Fr 31. Aug 2018, 21:56

Re: Alles wird teurer ODER kommt die Inflation ?

Beitrag von Felix II »

Jaaaanz wichtig, immer alle schön in einen Topp schmeißen!

Wer mit steigenden Energiekosten ein Problem hat ist mit Sicherheit auch schon damals dabei gewesen.
Faeser stellte eine Verbindung zwischen den womöglich kommenden Demonstrationen, Rechtsextremen und Corona-Kritikern her.
Immer alles schön zusammenknüppeln, wie kann man es auch wagen auf offener Straße seinen Sorgen Luft zu machen...
mfG: Felix II
[hr]
Zitat H.S.: Es gibt kluge Menschen in Deutschland. Und solche die gendern...
Sticks and stones may break my bones but there will always be something to offend a feminist.
Wikipedia: Standart bezeichnet häufig eine Falschschreibung des Wortes Standard
Antworten